Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen?

Diskutiere Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute, was habt ihr so an Haustieren? Kleintiere gehen ja auch immer in einer Mietwohnung, oder? Das habe ich zumindest hier gelesen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #1
D

derhund

Hi Leute,

was habt ihr so an Haustieren? Kleintiere gehen ja auch immer in einer Mietwohnung, oder? Das habe ich zumindest . Ich sehe da auch kein Problem. Das sehe ich bei Hund und Katz schon eher. Dabei hätten wir gerne ein größeres Tier und wollen nicht, dass der Vermieter am Ende seine Zustimmung entzieht. Schließlich kläffen Hunde ja und das muss man erstmal unter Kontrolle bringen. Wie geht das am Besten? Hat der Vermieter denn am Ende wirklich ein Recht auch im Nachhinein auf die Abschaffung des Tieres zu beharren?

• Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D.

Wichtig ist erst einmal nur, was im Mietvertrag steht. Sind Hunde eindeutig erlaubt könnt ihr euch auch einen anschaffen, auch wenn es ratsam ist, das dennoch zuvor mit dem Vermieter zu besprechen.
Nunja, ein gut erzogener Hund bellt vielleicht einmal am Tag, da kann sich keiner beschweren. Es liegt ja nicht in den Genen des Hundes, den ganzen Tag Terz zu machen, sondern es ist eine Sache der Erziehung und Auslastung, vielleicht auch ein bisschen des Charakters, wie viel und ob er bellt. Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus?

Bellen gilt übrigens erst aber einer halben Stunde am Stück als Lärmbelästigung, aber dann ist es eine ganz normale Lärmbelästigung wie laute Musik o.ä.. Kommt das öfter vor und die Nachbarn/anderen Parteien im Haus - falls vorhanden - beschweren sich, kann das ein Kündigungsgrund sein.

LG

• Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #3
Hallo und willkommen,
zunächst: gut erzogene Hunde kläffen nicht, sie bellen in der Wohnung nicht herum, gehen nicht die Wände hoch, urinieren und koten weder in die Wohnung noch in die Gänge oder in den Vorgarten, sie springen niemanden an und beißen nicht.
Ja und jede dieser Eigenschaften "schlummern" in einem Hund - und müssen mit Liebe, Sorgfalt,Zeit und Konsequenz vom Besitzer gelehrt werden.

Zu deiner ersten Frage: Hundehaltung muss unbedingt schriftlich im Mietvertrag verankert sein (das geht auch Nachträglich - also BEVOR das Tier kommt , aber nachdem man den eigentlichen Vertrag unterschrieben hat. Der Vermieter ist aber keinstenfalls verpflichtet dir das zu gestatten! )

Alles andere bedeutet früher oder später Ärger und ja - unerlaubte Tierhaltung , ob der Hund nun bellt oder nicht ist ein sofortiger Miet - Kündigungsgrund.
Auch kannst du wegen Ruhestörung etc. richtig Ärger bekommen , wenn dein Haustier zum Dauer Nervtöter wird. Neben dieser Tatsache, ist mir die Vorstellung, als bekennender Hundeliebhaber, ein wahrer Graus ist, daß ein Hund es notwendig hat im Dauerloop zu bellen.
Denn dies bedeutet a.) der Hund ist viel zu lange alleine und B.) das Tier ist nicht ausgelastet - beides Anzeichen von Vernachlässigung.

Zu deiner zweiten: Wie vermeide ich , daß ein Hund bellt?
Wie gesagt Erziehung durch Auslastung, beigebrachtes: "Auch-Mal - alleine Bleiben-können" - was aber nicht heißt das man so ein armes Tier täglich Stunden um Stunde alleine läßt. Viel Liebe, Zuneigung und am besten täglich Hundesport.......

Die Formel ist einfach: ein müder, satter geliebter Hund ist ist glücklich. Und müde bekommst du ihn durch lange Aufenthalte im freien, viele Einheiten von Übungen (das macht dem Hund Spaß und erzieht ihn) und wie gesagt Hundesport incl. Kopfarbeit.

LG SUNO

• Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #4
weiß ja nicht wie das in D ist, aber in Ö zählen katzen noch zu den kleintieren.

hunde dürfen auch nicht mehr im vorhinein verboten werden sondern nur dann, wenn der hund da ist und probleme macht sodass sich die nachbarn vermehrt beschweren. dann darf die hundehaltung verboten werden.

• Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #5
ist das nicht unverschämt, wenn der Hund den ganzen Tag bellt??????

• Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #6
ist das nicht unverschämt, wenn der Hund den ganzen Tag bellt??????

was meinst du? natürlich ist es unverschämt den nachbarn gegenüber.
zudem tut mir ein hund auch leid, wenn er den ganzen tag über bellen "muss".

• Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #7
In Deutschland muss ein Hund und auch eine Katze erlaubt werden - es sei den es steht nichts über Haustierhaltung im Mietvertrag, dann ist sie erlaubt.

Sogar wenn Tierhaltung erlaubt ist und es gibt Probleme mit den Nachbarn, weil ein Hund oft und lange bellt kann immer noch verlangt werden, den Hund abzuschaffen...
Bei Katzen liegt das Problem eher bei Schäden an der Wohnung, zerkratzen Türrahmen und Teppichböden. Und natürlich kann es auch da Ärger geben, wenn die immer in die Blumenbeete der Nachbarn ihre geschäfte machen...

also in Deutschland unbedingt vorher mit dem Vermieter abklären und gut überlegen, ob man auch wirklich die nächsten 10-15 Jahre immer genug Zeit für einen Hund hat - wenn der jeden Tag 10 Stunden alleine ist, es als Welpe nicht über mehrere Monate hinweg in Minutenschritten gelernt hat alleine zu bleiben, wird er unweigerlich bellen - und sterbensunglücklich sein.

• Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? Beitrag #8
Ich habe bei der Wohnungssuche die Erfahrung gemacht, dass die Vermieter auch bei Rassen unterscheiden. Ich wurde oft gefragt, auch wenn normalerweise ein Hund erlaubt ist, welche Rasse ich habe und wie groß der Hund ist. Also vorher dem Vermieter informieren, welche Rasse es sein soll und dann das ok abwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen?

Hundehaltung trotz Bellens - Könnte Vemieter Probleme machen? - Ähnliche Themen

Hundehaltung in der Mietwohnung: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich zu meinem Problem (bis jetzt) noch keine hilfreiche Antwort gefunden habe. Ich werde versuchen es so...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Unter Beobachtung: Er fühlte sich beobachtet. Schon seit Tagen. Um genau zu sein seit vier Wochen, sieben Stunden und ungefähr zehn Minuten. Er hatte auf die Uhr...
Oben