Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!!

Diskutiere Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi zusammen! Ich habe heute aus dem Küchenfenster meine Katze beobachtet. Ich sah einen winzigen, grauen Punkt vor ihr sitzen. Sie spielte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hi zusammen!

Ich habe heute aus dem Küchenfenster meine Katze beobachtet. Ich sah einen winzigen, grauen Punkt vor ihr sitzen. Sie spielte damit.
Normalerweise greife ich ja nicht ein, aber irgendetwas packte mich auf einmal und ich lief in den Socken, ohne Jacke nach unten auf die Wiese. Mandy überliess mir das zitternde Tierchen protestlos. Ich fing die Maus mit einem Küchentuch ein (War nicht gerade schwer, sie stand ziemlich unter Schock) und nahm sie mit rein. Sie sitzt jetzt in einem meiner "Notfall-Hamsterkäfge". Ich habe ihr Hamsterfutter, verschieden Saten (Ähren usw.) von meinem Hamster, ein Häusschen, Heu und eine Korkröhre gegeben. (Wie praktisch wenn man Hamster hat! :angel:) Es ist eine kleine Spitzmaus. Sie ist sehr dünn (die Mäuse die Mandy mir normalerweise bringt sind in jedem Fall dicker und schwerer!;))
Sie bringt schlappe 8,5 Gramm auf die Wage und wenn sie sich ausstreckt misst ca. 5 cm (ohne Schwanz).
Wie soll ich vorgehen?? Der Boden ist bereits gefroren, ich glaube kaum, dass sie den Winter draussen überleben könnte. Sie hat ja auch kein Fettpolster oder so angefressen.. Wäre es vlt. hilfreich mit ihr mal zum TA zu gehen, oder ist der Stress zu gross?? Unser TA ist, was Wildtiere betrifft, auch manchmal ein bisschen eigen. Oft habe ich das Gefühl, er würde jedes Wildtier, das ich ihm vorbei bringe, am liebsten sofort einschläfern, er verdient daran ja doch nichts... :evil:
Bitte, bitte helft mir!! Die kleine ist so süss, ich habe irgendwie auch das Gefühl, sie bereits zu kennen. Sie ist mir in den wenigen Stunden bereits ziemlich ans Herz gewachsen, und ich will nicht, dass sie wegen einer falschen Entscheidung von mir, sterben muss!
Ganz liebe Grüsse :D

• Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!! Beitrag #2
Huhu,

zunaechst, Spitzmaeuse sind keine eigentlichen Maeuse, sondern Insektenfresser. Die ganzen Koerner werden ihr nichts bringen, sie braucht Insekten oder Fleisch / Ei.

Ein Tierarztbesuch ist noetig, deine Katze hat das Tier sicher verletzt, Katzenspeichel ist voller Bakterien, die im Organismus der Spitzmaus eine Sepsis hervorrufen. Ohne antibiotische Behandlung wird das Tier sehr wahrscheinlich an einer Blutvergiftung sterben. Selbst die Euthanasie waere dann eine bessere Alternative.

• Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!! Beitrag #3
Danke für deine Hilfe! Von Spitzmäusen habe ich leider keine Ahnung :uups:
Das mit Insektenfressern und dass sie eigentlich keine Mäuse sind habe ich vergessen..hast es mir jetzt gerade wieder ins Gedächtniss zurück gerufen..
Ich habe noch getrocknete Mehlürmer, soll ich ihr die geben?? Und darf sie nur Eiweiss oder auch Eigelb? Und wieviel soll ich ihr davon geben??

• Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!! Beitrag #4
Koch ihr ein Ei und zerbrösel es- das dürfteerstmal reichen- am besten wären natürlich frischtote Futterinsekten, aber das ist heute nicht mehr ganz so wichtig, kannst dich morgen auch noch drum kümmern.

Ganz oben auf der Prioritätenliste sollte jedoch ein TA-Besuch stehen!
Mit Pasteurellose ist nicht zu spaßen,das können dir hier einige bestätigen.
Je nach Menge der aufgenommenen Bakterien kann die Spitzmaus in 1-3 Tagen sterben.

• Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!! Beitrag #5
So, war heute mal beim TA.
Die TÄ konnte keine Verletzungen feststellen, weshalb eine weitere Behandlung wohl ausfallen wird.
Sie sagte ich solle sie noch etwas beobachten und päppeln. Eigentlich hatte ich vor, sie morgen wieder raus zu lassen, bin jetzt aber doch sehr verunsichert weil ich gemerkt habe, dass sie keine Gänge gräbt...Ich habe 14 cm einstreuen können, da könnte sie doch eigentlich schon graben. Habe einmal gesehen, wie sie sich eine Kuhle gegraben hatte, da sass sie dann 2 Stunden drinne, mehr war aber nicht. Hab zur Sicherheit alles abegsucht, keine Gänge, gar nichts :(
Ich habe jetzt Angst, dass sie draussen erfrieren könnte...Wahrscheinlich konnte meine Katze sie auch so sanft fangen, weil sie nicht versucht hatte sich einzugraben, ich weiss es nicht...

Übrigens: Sie hat herausgefunden, wie das Laufrad funktioniert! Sie läuft jetzt schon stundenlang! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmaus, lebt, brauche Hilfe!!

Neueste Beiträge

Oben