Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen)
Diskutiere Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris.
So wie das Pech es will ist Nanni dieses Jahr krank.:roll:
Alles fing damit an, dass ich feststellen musste dass Nanni einen...
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #1
Hallo liebe Foris.
So wie das Pech es will ist Nanni dieses Jahr krank.:roll:
Alles fing damit an, dass ich feststellen musste dass Nanni einen verschmierten Hintern hat. Dachte erst sie hätte Durchfall doch sah dann dass es normale köttel sind, nur eben das der Hintern trotzdem verbappt und verschmiert ist. ALso hab ich die Tierärztin angerufen, Kot abgegeben und festgestellt wurden Hefen.
Sie war getsern da, hat mir medis hinterlassen und sich das ganze nochmal genauer angeschaut. Sie meinte zu mir ich soll Nanni 2-3 Tage auf Tücher setzen um zu sehen ob es nicht eventuell auch noch eine Blasen entzündung mit im Spiel sein könnte. Nun ja, und jetzt sitzt Nanni alleine im Keller und Snoopy draußen. Auf gut Deutsch zerreist es mir die Seele das tun zu müssen.:silence:
Nun zu meiner Frage: Meine TÄ meinte zu mir ich soll ihr den Hintern immer sauber machen (wegen Entzündungen)
Doch wie bekomme ich das richtig ab? Si emeinte zu mir, ich soll Nanni in lauwarmes Wasser setzen. Docj das ist völlig unmöglich. Nanni eird richtig aggressiv. Hab dann einfach ein Tempo genommen.. aber das bringt nicht wirklich viel.
Danke für die Antworten!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Kann mir denn niemand helfen?

-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen)
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #2
Viele Möglichkeiten bleiben nicht. Du kannst sie entweder in eine Schale mit lauwarmen Wasser setzen oder mit einem nassen Tuch den Schmutz entfernen. Am besten geht es zu zweit: einer hält das Kaninchen, der macht sauber.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Allerdings wäre die Frage, ob sie wirklich alleine sitzen muss, oder ob man den Partner nicht auch noch rein holt.
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #3
Hey,
wir haben es bei Anton meistens zu zweit gemacht, allerdings war er auch ganz, ganz, ganz lieber.
Anton mochte das Wasser nicht zu warm, dann hat erstrappelt.
Ansonsten wenn es wirklich nicht geht würde ich einen Lappen oder Ähnliches nehmen. Den Lappen wird' ich sehr heiß machen, denn der kühlt schnell aus. Dann das Kaninchen auf den Schos, evtl. hält noch einer, und dann das Popsel sauber machen.
Viel Erfolg und Gesundheit!
lg
PS: wie Loh schon sagte, vielleicht ist es besser zu zweit
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #4
Danke für die Antworten!
Haben ihr eben den Hintern mit viel Kraft und Mühe sauber gemacht. *stolz bgin*
Fahre allerdings morgen mit ihr nochnmals in ihre Praxis da sie da keine Haare mehr am Hintern hat ..
Wegen alleine:
Ich wollte auch Snoopy noch mit rein nehmen aber meine Mutter meinte, das sie Snoopy das nicht antun möchte.:silence: War ja irgendwo klar, ich bin 15 und darf nicht über meine eigenen Tiere bestimmen. -.-
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #5
Hi,
ich hab mal von einem Schlachter ein krankes Kaninchenbaby mitgenommen, das schrecklichen Durchfall hatte. Das haben wir mit einer warmen Kernseifenlauge den Po gewaschen und dann gefönt.
Damit sie nicht allzu aggressiv wird, kannst du ihr ein Tuch über die Augen legen, das beruhigt Kaninchen.
Mein TA fixiert mein scheues Kaninchen immer, indem sie die Ohren auf den Nacken anlegt und dann Ohren und Nacken zusammen packt. Dann dreht sie sie auf den Rücken und hält sie im Arm. Dadruch ist dann auch noch eine Hand zum Arbeiten frei.
Hol dir mal ruhig vom TA noch eine Bestätigung, dass sie nicht allein sein muss. Das ist ja eine Qual für beide wenn sie allein sind. Und nicht, dass ihr dann noch eine neue VG machen müsst, das wäre ja wirklich ärgerlich!
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #6
Hallo habe schlechte Nachrichten,
Nanni hat einen Tumor!
Ich bin fix und fertig und kann einfach nicht mehr..
Snoopy sitzt jetzt bei Nanni damit sie ihre letzten Tage nicht alleine verbringen muss.
Wir haben jetzt nur so einen kleinen Käfig da das alles ja überraschend kam.
Wir wollen die 2 ( ist so ein gewöhnlicher Zimmerkäfig) Jetzt mit diesem Käfig mit Handtücher drüber auf den Balkon stellen.
Nur was mich am meisten beschäftigt:
Was mach ich dann mit Snoopy? Ich kann ihn nicht in gute Hände geben, wegen seinen Herzmedis usw. Und einen neuen Partner darf ich mir auch nicht nehmen..
Ohh verdammte schei*** ich kann nicht mehr! Was soll ich denn jetzt machen.,,?
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #7
Oh nein, das tut mir aber leid...

Mit so einer schlechten Nachricht haben wir nun nicht gerechnet...
da bleibt nur eins: Deine Mutter so lange zu bearbeiten, bis sie ein 2. Kaninchen zulässt. Darin sind wir aber inzwischen Profis, vll machst du mal ein extra Thema auf, dann können dir Leute, die das schon hinter sich haben direkt darauf antworten.
-
-
Nanni hat einen verklebten und verschmierten Hintern. Wie richtig säubern? (TÄ vermutet Hefen) Beitrag #8
Thema: