Notfall-Apotheke

Diskutiere Notfall-Apotheke im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wollte mal wissen was ihr so in eurer notfall-apotheke alles habt, wenn es euren schweinchen nicht gut geht und wo man das herbekommt? liebe...
  • Notfall-Apotheke Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
wollte mal wissen was ihr so in eurer notfall-apotheke alles habt, wenn es euren schweinchen nicht gut geht und wo man das herbekommt?

liebe grüße
johanna

• Notfall-Apotheke Beitrag #2
Hallo!

- Sab Simplex oder Lefax gegen Blähungen (bekommt man in jeder Apotheke)

- Critical Care, falls ein Schweinchen mal nicht fressen kann und zwangsernährt werden muss (Dazu Babygläschen Apfel-Banane und Schmelzflocken) vom Tierarzt

- Bene Bac oder ein anderes Probiotikum zum Aufbau der Darmflora - bei Blähungen, Durchfällen, Antibitikagabe. vom Tierarzt

- Spray gegen Haarlinge, die kommen einfach immer wieder, Tierarzt.

- Schmerzmittel für den Notfall vm Tierarzt

- Augentropfen immer eine geschlossene Packung, für den Notfall, vom Tierarzt

- getrocknete Himbeerblätter bei leichtem Durchfall, bei schwerem sowieso sofort Tierarzt, bekommt man aus dem eigenen Garten oder im Teeladen

- Fencheltee bei leichten Blähungen

- ein Sortiment Spritzen in verschiedenen Größen um Medikamente zu verabreichen oder zwangsernähren zu können

Kostenpunkt für die Erstausstattung sind etwa 50 Euro, aber ab dann muss man nur mal was erneuern wenn man es verbraucht hat oder das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Und man spart sich einige Male den Nottierarzt, allein schon mit den Augentropfen muss man eben dann nicht schnell am Sonntag, nur weil ein Schweinchen sich einen Heuhalm ins Auge gespießt hat... und auch bei Futterverweigerung kann ich erst mal zwangsernähren und warten, bis meine Tierärztin Montag aufmacht, muss nicht zu einem Notdienst der ein Meerschwein kaum von einem Hamster unterscheiden kann.

• Notfall-Apotheke Beitrag #3
werd ich mir zulegen, danke susanne! :)

• Notfall-Apotheke Beitrag #4
Huhu,

gutes Thema.

2. Fragen:

1. braucht man für Kaninchen noch was anderes dazu oder kann man denen auch das für die Meerschweinchen geben. Weiß das jemand? Wenn nicht, dann lege ich mir 2 Apotheken zu ;)

2. Ist Verbandmaterial und sowas sinnvoll? Weil ich noch vieles von meinem Hund habe und es sonst meiner Cousine zum Spielen schenke^^

• Notfall-Apotheke Beitrag #5
Hallo!

Also die Kaninchen können die gleichen Medikamente bekommen, ob zusätzlich noch was sinnvoll wäre kann ich Dir aber nicht sagen - ich habe mit Kaninchen keine Erfahrungen.

An Verbandsmaterial habe ich nur einen KFZ-Verbandskasten für den Hausgebrauch in der Wohnung, aber für die Schweinchen habe ich bisher nie was gebraucht - höchstens für mich wenn ich mir beim Gemüseschneiden den halben Finger mit abgesäbelt habe. Die Teilte kriegt man ja für 5 Euro, und hat alles sauber zusammen gepackt was man brauchen kann.

• Notfall-Apotheke Beitrag #6
Ja sowas habe ich eben für den Hund gekauft. So eine kleine Tasche mit allem drim und dran. Ich hebe den einfach mal auf. Man weiß ja nie plus da können noch die anderen Sachen rein :mrgreen:
Danke dir;)

• Notfall-Apotheke Beitrag #7
Ich finde sowas allgemein ganz praktisch, man kann ja auch mal selber nen Verband brauchen, und dann erst zum Auto rennen ist doof. Mein Vater schafft es öfter dumm zu stürzen und sich dabei beeindruckende Platzwunden zuzuziehen, da brauche ich einfach ab und an mal ne Mullbinde, so hält man auch die Wartezeit in der Notaufnahme vom Krankenhaus besser aus, bis die ihn wieder zusammen geflickt haben.

Thema:

Notfall-Apotheke

Notfall-Apotheke - Ähnliche Themen

Hühner Apotheke?: Guten Morgen in die Runde. Meine Küken sind eingezogen und kuscheln sich noch Munter unter die Wärmeplatte. Es sind 2 Barnevelder, 2 New Hampshire...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Silvester | 2025: 🎄✨ Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns – wir hoffen, ihr hattet ein paar wundervolle, entspannte Tage im Kreise eurer Liebsten! ✨🎄 Jetzt...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Oben