Welche Hunderasse (in etwa)??

Diskutiere Welche Hunderasse (in etwa)?? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch, ich bitte euch um Nachsicht, mir ist schon klar dass mein erster Beitrag eine ordentliche Vorstellung sein sollte. Aber ich brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #1
E

erika16

Punkte Reaktionen
0
Grüß euch,
ich bitte euch um Nachsicht, mir ist schon klar dass mein erster Beitrag eine ordentliche Vorstellung sein sollte.
Aber ich brauche dringend eure Hilfe,
bzw. Hilfe von Menschen die sich mit Hunden besser auskennen als ich.
Im Anhang sind einige Fotos von einem Hund,
ich müsste dringendst die vermutliche Rasse - ich nehme an, es ist ein Mischling - wissen.
So in etwa.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke euch schon mal.
:)

Anhänge

• 297738_280885825276119_151362761561760_957071_1272980260_n.jpg
    297738_280885825276119_151362761561760_957071_1272980260_n.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 174
  • 301628_280886031942765_151362761561760_957076_420595582_n.jpg
    301628_280886031942765_151362761561760_957076_420595582_n.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 172
  • 311896_280885838609451_151362761561760_957072_1410794651_n.jpg
    311896_280885838609451_151362761561760_957072_1410794651_n.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 172
  • 392667_280885991942769_151362761561760_957075_1167407430_n.jpg
    392667_280885991942769_151362761561760_957075_1167407430_n.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 173
  • 393336_280885958609439_151362761561760_957074_1068153441_n.jpg
    393336_280885958609439_151362761561760_957074_1068153441_n.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 171
  • Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #2
Wie ist denn das Verhalten?
Und der Charakter?
Und warum ist das so wichtig?

LG

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #3
Wie ist denn das Verhalten?
Und der Charakter?
Und warum ist das so wichtig?

LG

Schattenseele ich kenne diesen Hund nicht persönlich,
er ist im Moment in einer kroatischen Tötungsstation und ich würde ihn eventuell nehmen.
Nur habe ich ausser einem Border Collie Mischling auch noch einen Kater, 6 Wellensittiche und zwei Nymphensittiche.
Verstehe mich bitte nicht falsch,
aber - mir ist es schon wichtig dass mir kein Jagdhund ins Haus kommt.
Von den kroatischen Tierschützern kommt da leider nicht viel,
"Hund ist Hund" ist die Devise.
Nun - an der Kette vielleicht, aber ich hab "Familienmitglieder", mir kommt natürlich kein Hund an die Kette.

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #4
Ich würde Border Collie Mischling tippen .

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #5
Ich würde Border Collie Mischling tippen .
Das war ja mein erster Gedanke, allerdings anhand eines Fotos welches mir online gezeigt wurde,
bei den Fotos die ich jetzt habe bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #6
nicht alles was schwarz-weiß ist, ist ein Border. Ich glaub nicht das in Kroatien ein Rudel Border rum läuft. Seine Eltern können genauso gut Mischlinge sein und das seit mehreren Generationen. Solche Farben entstehen nun mal auch bei denen.
Wie alt ist dein Hund? Ist er ein Rüde? Wie lange lebte der anderer Hund auf der Straße? Ist er auf Mittelmeerkrankheiten getestet?

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #7
Mein Max (mein Hund) ist 7 Jahre alt, ein sehr liebes und mit anderen Hunden verträgliches Wesen.
Der kroatische Hund soll an die 2 - 3 jahre alt sein,
wurde auf gängige Hundekrankheiten untersucht, ist gesund nur noch nicht gechipt.
Aber das chipen will eine Tierschutzorganisation erledigen (sonst darf er nicht einreisen).
Mir wurde nur zugetragen dass er mit Katzen und Kindern kein Problem hat.

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #8
mhm meinst du es wird klappen mit dem älteren Hund und einem Rüden mit 2-3 Jahren? Bist du bereit dazu das es evtl. Auseinandersetzungen gibt?

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #9
ich überlege die ganze Zeit,
ich hab jetzt eine der Damen dieser Organisation um mehr Informationen gebeten,
kann nur hoffen dass da was kommt.
Mir ist klar dass es da reibereien geben kann.
Wir haben einen Bekannten der eine spanische Strassenhündig aufgenommen hat,
na wenn die zu Besuch sind muss ich daneben sitzen damit auch Max was zu fressen hat,
sie frisst mit "gewalt" alles (hat auch schon mal meinen Mistkübel ausgeräumt!).
Sie hat "Hunger leiden" durchgemacht, das sieht man auch und es wird immer so bleiben.
Mir ist auch klar dass zwei Hunde sich ihre "Rangordnung" beweisen müssen

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #10
also wieso siehst du dich nicht nach nem anderen hund um? wo du weisst,welche rassen drinstecken? :eusa_think: gibt ja jetzt nun leider genug hunde in tierheimen und tötungsstationen und weis der geier was..

warum gerade dieser? weil er hübsch aussieht?

also das dürfte wohl kein argument sein ;)

such dir lieber was, wo du weist das passt zu euch...

rasse,keine ahnung,sieht für mich jetzt nicht nach border aus,aber es ist ein ganz schönes kalb :D

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #11
Weißt Du Hasenhoernchen,
das optische ist es gar nicht was mich anspricht.
"schön" im Sinne "deswegen hätt ich Dich gern" finde ich ihn gar nicht.
Da würde ich eher eine italienische Dogge oder einen Chihuahua bevorzugen,
ich weiß, die beiden sind der totale Gegensatz zu einander - aber ich finde beide Rassen auf ihre Art schön.
Ich kann Dir nicht erklären warum dieser Hund mich anspricht,
ich weiß es nicht!
Täglich sehe ich mir Beiträge über Hunde die zur Vergabe stehen an,
alle möglichen sind dabei jung, alt, Reinrassig, Mischlinge, groß, klein, Langhaar, Kurzhaar, etc.
Irgendetwas an diesem Hund geht mir nah,
ich hoffe nur ich bekomme ausführliche Informationen um eine Entscheidung treffen zu können.
Weil - auf Risiko kann ich nicht gehen!
Mein jüngstes Kind ist 15 und meine Tiere kann ich nicht gefährden.

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #12
er ist auf jeden fall sehr hübsch.
ich würde es sehr traurig finden wenn dieser junge hund jetzt eingeschläfert wird aus was für gründen auch immer.
naja ich schlisse mich denn anderen an nicht alles was schwarz weiß ist muss ein border sein.

die aussage das es kein jagdhund sein soll finde ich irgendwie nicht so prikelnd da nicht jeder eigendiche jagdhund heut zu tage zum jagen mitgenommen bzw. gebraucht wird!

in jedem hund steckt ein kleines bisschen der jagdtrieb das bekommt man aus ihnen nie ganz raus ich wüsste jetzt also keinen hund der nicht gerne mal nem hasen nachläuft oder vögel weg scheucht ....

ich denke auch das viele verscheidene rassen in ihm stecken und das er bestimmt sehr tempramentvoll ist er ist mit 2-3 jahren immer noch ein junger hund und ich bin der meinung das man mit ihm noch einiges machen kann und ihn auch noch gut erziehen kann !!

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #13
Goldi.Pascha, ich kann einen Jagdhund wegen meiner schon vorhandenen Tiere nicht gebrauchen,
nichts gegen Jagdhunde an sich - aber nicht bei mir!
Mir ist klar dass jeder Hund solche "neigungen" zeigen KANN -
aber einem Hütehund lenke ich diese viel leichter um als einem Jagdhund.
Ich hab z.B. zwei junge Nymphen, beide sind relativ Handzahm, fliegen schon mal auf die Schulter oder den Kopf,
sobald ich mit einem (der zum Beispiel auf meiner Schulter sitzt) den Raum verlasse,
geht vom anderen das Geschrei los!
Wehe die beiden sehen einander nicht!!
Mein Kater ist 15 Jahre alt, dem mute ich doch keinen Jagdhund zu!
Meine Wellensittiche sind alle 6 nicht Handzahm,
aber wenn ich um sie herum tue (reinigen, reden, Futter geben, etc.) sind sie ruhig und nicht gesteresst.
das hat auch lange gedauert bis die nicht hin und her geflattert haben wenn egal wer in ihre Nähe kam.
ich hab nichts gegen Jagdhunde, es gibt sehr schöne Rassen unter ihnen,
aber bitte weit weg von mir!
Zumal ich davon ausgehe dass meine Vögel locker noch die nächsten 15 - 20 Jahre leben werden (sollen).

Mich ärgert was anderes;
morgen ist der angegebene Stichtag, es hieß ja der Hund soll am 26.12. eingeschläfert werden,
und bei mir hat sich keine der Damen gemeldet....

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #14
Ich verstehe nicht warum die Hunde bzw. Der Hund eingeschläfert werden soll das ist unfair !!!! :( Ich würde am liebsten all diese tiere retten wollen .... Ich kann dich verstehen doch wie gesagt befürchte ich das mehrere Rassen in diesem Hund zusammen fliesen !!

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #15
Hallo Erika,

welche Rassen wirklich in so einem Hund stecken kann niemand sagen, denn wie Tayet schon sagte kann es sich auch um einen Mischling in fortgeschrittener Generation handeln und eine gewisse Rasseähnlichkeit bedeutet dann noch lange nicht, dass eben diese Rasse auch genetisch vertreten ist.
Nur vom Phänotyp allein kann man zudem auch nicht auf Charaktereigenschaften schließen, denn selbst ein (genetisch) reiner Jagdhund kann natürlich einen nicht sehr typvollen Charakter haben und demnach wenig Jagdtrieb zeigen.

Es ist einfach so, dass wenn man einen Hund aus dem Ausland per Anzeige aufnimmt, man ein totales Überraschungspaket bekommt. Als "lieb und verträglich" bezeichnen viele Organisationen wahrscheinlich die meisten ihrer Hunde, um ihnen bessere Vermittlungschancen einzuholen. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass nicht alle Organisationen immer seriös sind und zum Teil auch ein Geschäft mit dem Mitleid gemacht wird, dass viele Menschen für die Straßenhunde empfinden.
Das die Organisation die diesen Hund anbietet so wie du es beschreibst nur schwer zu kontaktieren ist und nicht mit besonders vielen Informationen rüberkommt wäre für mich schon ein Grund von der Orga Abstand zu nehmen.

Zudem kommt noch, dass es einfach so wichtig ist, dass ein Hund auch charakterlich zu dir passt und ich deswegen immer davon abraten würde einen Hund zu adoptieren den man vor der Übernahme nicht persönlich kennen lernen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Aufnahme von Straßenhunden (habe sogar selber einen) aber sowohl die seriöse Regelung der Übernahme selbst, als auch die vielen Probleme die diese Hunde oftmals mit sich bringen (vor allem wenn sie schon älter sind) können sehr schwierig sein und nicht immer ist gesagt das sowohl Hund als auch Mensch später einen Gewinn aus der neuen Lebenssituation ziehen können.

Deswegen würde ich auch vorschlagen, du schaust dich vielleicht mal in hiesigen Tierheimen um, oder siehst dir (Straßen-)Hunde die in Pflegestellen auf einen Dauerplatz warten an, vielleicht findest du dort ja auch einen Hund der dir "nah geht" und den du dann auch gleich vor Ort kennen lernen darfst. Es warten so viele Hunde auf ein schönes Zuhause.

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #16
Besteht nicht die Möglichkeit den Hund erst mal zur Pflege aufzunehmen?
Ich meine es werden ja ohnehin immer wieder Pflegeplätze für Auslandtiere gesucht.

Wenn das möglich wäre... Könntest du ihn erst mal bei euch aufnehmen und schauen wie es klappt. Läuft es super behälst du ihn und wenn es nicht so gut läuft bleibt er bei dir, bis er ein tolles neues Zuhause in Deutschland gefunden hat, wo es dann auch klappt. (Allerdings kann man Pech haben und es dauert mehrere Monate...)

Ansonsten stellst du dir den 'Jagdhund' glaube ich ganz schön schlimm vor, was?! Der Trieb ist auch hier sehr unterschiedlich ausgeprägt. Und du hast ja schon einen Hütehund bei dir zu Hause - da weißt du ja, dass der Hütetrieb ursprünglich auch nur ein umgeleiteter Jagdtrieb ist.

Kurz gesagt: Auch Jagdhunde können lernen Grenzen zu akzeptieren und kommen mit Katzen als 'Rudelmitglieder' genauso gut aus wie andere Hunde. Hier kommt es halt immer drauf an, welche Vorerfahrungen das Tier mit den jeweiligen anderen Tierarten gemacht hat.

Straßenhunde wollen überleben und da bleibt ihnen nur die Möglichkeit ihr Futter zu jagen oder jeden Müll zu fressen.

Welche Rasse bei deinem 'Traumhund' drin steckt... *puh* ...da werden so viele verschiedene Rassen drin stecken, dass man es wohl nie klar sagen können wird.

Letztlich auch egal...
Du musst in Erfahrung bringen, ob der Hund in einen Haushalt mit Katzen und Kleintieren vermittelt werden kann oder ob der Tierschutzverein das bei genau diesem Hund kritisch sieht.
Probleme kann es hier bei jeder Rasse geben und bei jeder Rasse oder Mischung kann es von Anfang an super laufen.
~§~

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #17
Ich kenne einen Bordermix, der sieht genauso aus und ansonsten sieht er im Gesicht ertwas nach Basenji aus ;)

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #18
Also, vorab mal, ich danke euch allen von ganzem Herzen!
nicht nur dass hier die Rasse in etwa geschätzt wurde,
viele von euch haben auch offen und ehrlich ihr Meinung, auch die kritische, geschrieben.
Dafür danke ich euch.
Es ist so, eine der Damen hat sich gemeldet,
beschreibt den Hund als typischen Hütehund, ohne Jagdambitionen, sehr verspielt, freundlich, etc.
Aber - er wird alleine gehalten im Zwinger.
Auf andere Rüden - und mein Hund Max ist ja ein Rüde - reitet er auf!
Derart extremm dass ein verbales Verbot total ignoriert wird.
(und ich werde mit sicherheit KEINEN Hund schlagen, auch nicht mit der zeitung!)
Jetzt ist es so, dieser Hund hat 45 Kg, meiner 12kg,
dass Aufreiten bei Rüden ein Dominanzgehabe ist, weiß ich ja,
aber, ich bin mir nicht sicher ob das für meinen Hund ganz so ideal wäre,
außerdem, "nur da horcht er nicht" schreckt mich doch ab.
Zumal meine Tochter und ich mit ihm fast in der gleichen Gewichtsklasse sind.
Er wurde nach Istrien überstellt in ein TH die eventuell mehr Vermittlungschancen haben,
ich werde Futter spenden, eine Katzen-Kastration finanziell übernehmen,
mehr kann ich im Moment nicht tun.
@DiyngDream
ich hatte mal ein Kostkind, einen kleinen Jack Russel Terrier, das war ein jagdhund.
Mir ist schon klar dass man Hütehunde/Jagdhunde nicht pauschalisieren kann/darf,
aber ich kann mit meinen Vögeln das Risiko nicht eingehen.
Ich hab zwei junge Nymphen, extrem liebe und obwohl mir viel anderes zugetragen wurde,
relativ leise Vögel - solange die einander im Blickfeld haben!
Die Welt geht unter wenn die sich nicht sehen!
Zum Tierarzt gehen immer beide, auch wenn eigentlich nur einer muss,
zusammen lassen sie sich ruhig untersuchen, getrennt weiß ich nicht wer eher den Herzklopfer bekommt,
der, der weg ist oder der, der Zuhause geblieben ist.
Wellensittiche genau so,
2 Todesfälle hatte ich da, wer sich mit diesen Tieren nicht abgibt,
mag gar nicht glauben wie sehr so ein Vogel trauern kann.
Ich hab nichts gegen Jagdhunde,
so ein Beagle wäre mein Traum (und der meines Sohnes),
aber ich kann das Risiko nicht eingehen.

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #19
Ich bleib dabei, dass jeder (!) Hund einen gewissen Jagdtrieb in sich hat und die Gefahr nicht nur beim Terrier, sondern auch beim Schäferhund oder Malteser gegegeben ist, dass er die flatterhaften Vögel als 'Beute' ansieht.

--
Schade, dass es nun mit dem 'Wunschhund' nicht klappt.
Aber dass er bei jedem Rüden aufreitet ist natürlich kein gutes Zeichen. Erst recht nicht, wenn du einen wesentlich leichteren Rüden zu Hause hast.

Hui - auf 45kg hätte ich ihn nicht geschätzt. *staun* ...

--
Soll es denn generell über kurz oder lang ein Zweithund bei euch werden? *neugier*
~§~

• Welche Hunderasse (in etwa)?? Beitrag #20
DyingDream, ich sag ja nicht dass ein Hütehund zu 100% nicht jagen wird,
aber - womöglich "eher" als ein Hütehund.
Zweithund - nun, wir lassen es auf uns zukommen.
Sicher ist, in dieser Familie geht keiner zum Züchter.
Bitte, nichts gegen Züchter, ich bin ja für Rasseerhalt,
aber hier haben mehr Chancen Mischlinge, Abgabehunde, etc.
Hunde sind leider immer irgendwie "Trendbetroffen",
ich brauche keinen Hund nur weil der eben mal in Mode ist,
aber es wird sicherlich irgendwann ein Hund auftauchen der zu uns allen passt.
Meine Nachbarin hat gute 6 Monate auf den "richtigen" Hund gewartet,
jetzt hat ein Tierheimhund seine Familie, meine Nachbarn einen Hund - alles so wie es wünschenswert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse (in etwa)??

Welche Hunderasse (in etwa)?? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Oben