Hundeallergie wer kann uns helfen ????????

Diskutiere Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Bei mir wurde eine Hundeallergie festgestellt und ich lebe mit 2 Hunden und 1 Katze zusammen. Habt ihr vieleicht Tipps oder erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #1
christine_0083

christine_0083

Hallo,

Bei mir wurde eine Hundeallergie festgestellt und ich lebe mit 2 Hunden und 1 Katze zusammen.

Habt ihr vieleicht Tipps oder erfahrungen was man machen kann ???

Habt ihr vieleicht erfahrungen mit Eigenbluttherapie soll auch angeblich helfen ???

Ich wäre für jeden Tipp dankbar da wir unsere 2 Hunde nicht hergeben möchten.

Lg,
Christine, Christian

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #2
Hi,

Sprich doch am besten mit deinem Arzt darüber ;). Man kann Menschen immunisieren, die Frage ist, wogegen genau du allergisch bist und gegen wie viel gesamt. Wenn es wenig genug ist kann man mittlerweile über Tabletten immunisieren und du musst nicht jede Woche zur Spritze antanzen.

LG

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #3
Hallo,

Ich hab mit meienn Arzt geredet er hat gemeint es gibs nichts dagegen einfach den Hund hergeben. Das kann ich mir nicht vorstellen deswegen hab ich hier mal reingeschrieben was Ihr für Tipps oder Erfahrungen gemacht habs. Mein Arzt hat gesagt wenn ich den Hund nicht hergebe dann bekomm ich Asthma aber es muss ja irgendetwas geben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie wir gefragt haben wie stark dei Allergie ist hat sie uns nicht eine Antwort gegeben sie hat uns nur andauernt gesagt den Hund hergeben und das war die einzige Antwort was wir bekommen haben.

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #4
Und wenn du noch mal zu einem anderen Arzt gehst und dein Problem schilderst? Den Hund abgeben mag eine Lösung sein, aber es gibt sicherlich noch eine andere wie es auch weiterhin mit Hunden funktionieren kann.
Ich denke ein weiterer Arzt wird besser helfen können.

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #5
Danke das werden wir machen

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #6
Hallo!
Das ist ja eine blöde Situation!
Aber ich würde euch auch vorschlagen nochmal eine weitere Meinung einzuholen.
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es nur eine (diese) Möglichkeit gibt.
Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen!

LG

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #7
Schattenseele Danke schön

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #8
Berichte doch bitte weiter ja?
Gegen was bist du denn Allergisch?
Haare? Speichel?
Mal ne ganz doofe Frage, hast du Zinkmangel?
Bei Zinkmangel treten Allergiesymptome häufiger und heftiger auf.
Wie wurdest du denn getestet?
Und auf was?
Eine Möglichkeit kann auch die Hypersensibilisierung sein, allerdings kann es passieren, wenn man Antikörper gegen eine bestimmte Rasse hat, dass man auf andere Rassen dennoch allergisch reagiert, da Hundeallergien sehr oft rassenspezifisch sind. Wurdest du auf deinen eigenen Hund getestet?
Auch mit Medikamenten könnte man entgegenwirken.
Antiallergische Augentropfen
abschwellende Nasentropfen Cortison (Spray oder Tabeletten möglich)
Antihistaminika (Spray, Tabletten oder Tropfen)
Alles würde ich jedoch mit meinem Arzt absprechen und das auch nur auf Anraten nehmen.

LG

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #9
Das hört sich an wie mein Alter Kinderarzt: Das ist ne Tierhaarallergie, am besten alle Tiere sofort abschaffen :roll:. Falls es dich interessiert: Es war Neurodermitis... Wurde überhaupt ein Allergietest gemacht? Wurdest du direkt auf deine Tiere getestet? Das ist nämlich durchaus möglich. Man kann bestimmt etwas machen, man muss nur den richtigen Arzt finden ;). Ob du von der Allergie nun Asthma bekommst oder nicht... Das würde ich auch erst mal einen anderen Arzt fragen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
LG

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #10
Du solltest dir auf jeden Fall einen speziellen Allergologen suchen.
Häufig sind Hautärzte entsprechend ausgebildet.

Sprich mit dem durch was du tun kannst.
Um die Allergie zumindest im Griff zu halten sollte für euch für die nächste Zeit folgendes angesagt sein:
Mindestens 1 x täglich saugen und wischen;
die Hunde täglich bürsten (das sollte derjenige von euch machen, der keine Allergie hat);
die Hunde sollten nicht im Schlafzimmer schlafen (auch wenn es schwer fällt).

Die Medikamente, die möglicherweise nötig sind, solltest du dir aber vom Arzt verordnen lassen.....

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #11
Hallo,

mein freund ist auch Allergiker gegen so zeihemlich alles XD

Ne Spaß beiseite. Er hat sehr viele Allergien, gerade Tiere, außer Hund und Goldhamster.

Da er so viele andere Allergiene hat, kommt bei ihm eine Immunisierung nicht in Frage. Aber Grundsätlzich ist dies Möglich. Man darf nur nicht zu viele Allergien haben, da man sonst die Allergien verschlimemrn kann. Aber wenn man nur eine oder 2, 3 hat, geht das in den meisten Fällen.

Such dir am besten übers Internet einen Arzt, der sich da spezialisert hat.

Ich war mit meinem Freund bei einem Hautarzt, um mal wieder die Allergien zu "chekcen", da er seit Jahren deswegen nciht mehr in Behandlung ist und ich ja auch eine Katze habe. (auf die haben wir ihn übrigens selbst immunisert, ohne es zu wissen) Am Anfang haben direkt seine Augen gedrähnt, ect. .. Die Katze durfte dann nicht mehr in die Wohnung ( also sie war eh die meiste Zeit draußen oder in der Garage oder Scheune) Dann hat er angefangen im Hof mit ihr zu spielen und sie zu streicheln. Keine Reaktion. Dann durfte Sie immer für 15 Minuten in dei Wohnung und das habe wir dann immer weiter gesteigert. Mitlerweile hat er garkeine Probleme mehr mit ihr.

Zurück zum Arzt. Ja der meinte dann auch direkt: Ja Katze aufjedenfall verkaufen und auch nciht zu Leuten gehen die Tiere haben. ja ok, ich brech jetz alle Kontakte ab, nur weil die Tiere haben. Ok Tschüss Mama, wir kommen dann nie wiede rzu dir, weil du hast ja einen Hund.

Wir sind dann zu einen anderen Arzt (mein Hautarzt) und der war echt Klasse. Hat Prixtest und Bluttest (Lebensmittel) gemacht und echt super beraten. Er wurde jetzt auf ein neues Medikament eingestellt und es wurde alles noch besser. Er bekommt jetzt spezielle Überzüge für die Bettwäche ect. (Hausstaubmilbenallergie)

Wir haben ja mittlerweile einen Hund. Labradoodle (ich weis keine Rasse) Er hat ja laut Test keine Allergie auf Hunde, aber er regaiert bei den meisten. Wir haben viel rumprobiert. Und bei unserem Samson kam keine Reaktion. Mittleriwel lebt Samson 2 Monate bei uns und er regaiert Null, obwohl Samson haart ohne Ende.

Also lass dich nicht unterkrigen. Geh zu nem anderen Arzt und schreib den jetzigen ab.

Grüße und ich drück dir die Daumen

Anna

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #12
Hallo,

Ich danke euch für die vieln Antworten und Tipss. Ich bin gegen den Speichel Allergisch es hat auf der Haut nicht angeschlagen sondern im Blut ja ein Allergietest haben wir gemacht. Wir rufen schon bei Ärtzen an aber keiner weis was. Wir haben von einer Eigenblutherapie gehört und müssen halt warten bis nächstes Jahr das wir einen Termin bekommen nur sie kann helfen oder auch nicht die Therapie. Beim Hausarzt werden wir auch fragen sobald der Befund da ist

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #13
Hallo!

Merkst Du denn eine reaktion auf Deine Hunde, und wie sieht die aus?

Ich hatte mal eine Katzenhaarallergie, hatte laufende Nase und Ausschlag, aber das hat sich nach einigen Monaten Katzenhaltung von alleine wieder gegeben - ich schlafe heute mit vier Katzen im Bett. Also wenn es für Dich nicht so schlimm ist gibt es auch die Möglichkeit einfach abzuwarten.

Wenn Du aber schon deutliche Atemnot, Husten und Asthma hast wird dir wenig übrig bleiben...

Eigenblut etc. schwemmt vor allem Geld in die Kassen von Scharlatanen, die Dir sagen, das dauert und Du musst dran bleiben und immer brav einen Haufen Geld blechen, bringt aber unterm Strich wenig bis gar nichts, sei da misstrauisch.

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #14
Ja ich muss Niesen aber das war es auch wieder

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #15
Du musst nur niesen? Keine geröteten Schleimhäute, keine Atemnot, keine Hustanfälle o.ä.? Das wäre ja noch erträglich :eusa_think:... Klingt jetzt vielleicht ein bisschen gefühllos, aber das würde ich einfach aushalten ohne etwas zu machen und fertig... Vielleicht geht es ja wirklich einfach von selbst weg? Oder ein anderer Arzt kennt eine andere Möglichkeit? Aber wegen ein "bisschen" Niesen würde ich die Tiere nicht abgeben. Wurdest du denn nun auf deine eigenen Tiere getestet oder nur allgemein auf Tierspeichel?

LG

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #16
Irgendwie finde ich es lustig, dass (nicht nur hier) die Nicht-Allergiker immer wieder schreiben, das sei doch alles nicht so schlimm, kann man aushalten, Tier weggeben geht gar nicht etc. pp... (Ich übertreibe bewusst ein bisschen! ;) )
Ich weiß auch, dass Allergien gern als Ausreden benutzt werden, um unliebsam gewordene Haustiere ins Tierheim abzuschieben - leider...
Denn die, die wirklich allergiegeplagt sind, stehen dann da wie die doofen Deppen, die zu bequem sind, ihre Allergie zu ertragen, und die ihre Allergie als blöde Ausrede vorschieben...

Ich hatte nie Allergien - ich hab´ immer pollenallergische Freunde bedauert, die in Dauerniesen ausbrachen, sobald der Frühling kam... Und ich hab´ gedacht: "Tierallergie - ach was... kann so schlimm ja wohl nicht sein..."

Joar... und dann hat´s mich erwischt... mit Mäusen und Ratten...
Anfangs hab´ ich gedacht, das sei nur ein hartnäckiger Sommerhusten... aber nach 3 Monaten bin ich dann doch mal zum Arzt marschiert (zu der Zeit hielten wir schon über 1 Jahr Mäuse, hatten die Zahl aber deutlich aufgestockt...).. Der verwies mich dann an einen Allergologen (welcher mich auslachte, als ich fragte, ob es evtl. eine Mäuse- oder Rattenallergie sein könnte... Er diagnostizierte eine Brennnesselallergie... harhar... wer reagiert bitte nicht mit Pocken auf die Berührung von Brennnesseln?)
Fakt war aber: Ich konnte mich im Mäusezimmer (Wohnzimmer) nicht mehr aufhalten, ohne nach kurzer Zeit Hustenanfälle zu bekommen und nächtliche Erstickungsanfälle... Fakt war auch: Wenn ich länger bei den Ratten war, bekam ich Niesattacken, und wenn eine Ratte über meine Haut lief, bekam ich immer dickere rote Pusteln, die immer länger brauchten, bis sie verschwanden... am Ende gar mehrere Tage...
Fakt war auch: War ich 2 Tage weg von den Tieren, war ich komplett symptomfrei... Sobald ich wieder nach Hause kam, ging´s von vorn los... Ich habe täglich 2x Cortisonspray genommen und nachts zuletzt regelmäßig ein Notfallspray...
Eine Immunisierung hätte länger gedauert als die Lebenszeit der Tiere überhaupt, abgesehen vom fragwürdigen Erfolg...
Daher haben wir die Mäuse- und Rattenhaltung dann schweren Herzens aufgegeben (quasi "ausgesessen", weil wir die Tiere nicht weggeben wollten - und dann eben nur die letzten Exemplare in liebevolle Hände weitervermittelt... Ich habe also ein Jahr lang im Schlafzimmer gewohnt und bin nur zum Füttern in die Nähe der Mäuse/Ratten gegangen... allein das hat schon gereicht...)

Seit die Tierchen weg sind, habe ich keinerlei Beschwerden mehr...
Wir haben lange überlegt, ob wir Katzen anschaffen - eben wegen meiner allergischen Vorgeschichte (aber gegen Katzen hatte ich noch nie allergische Symptome gezeigt....) Und Gott sei Dank - seit 2,5 Jahren wohnen hier Katzen - erst 2, dann 4 - und von Allergie - toi toi toi - keine Spur...
Ich wüsste nicht, was wir täten... Unsere Tiere herzugeben, bräche uns das Herz... aber wir haben katzenallergische Freunde bzw. Verwandte, und die fangen auch an zu röcheln, kaum dass sie ´ne halbe Stunde hier sind... unter solchen Umständen ginge eine Katzenhaltung natürlich gar nicht mehr....
Wie das mit dieser Eigenbluttherapie in Sachen Hund und Katze aussieht, weiß ich nicht - aber "Aussitzen" oder "Abwarten" kann in manchen Fällen auch nach hinten losgehen, daher würde ich in jedem Fall alle Optionen und Möglichkeiten gründlich durchdenken und letztendlich, so schwer es auch fällt, im Sinne der eigenen Gesundheit entscheiden.... Einen Hund oder eine Katze kann man nicht "aussitzen"....

LG, seven

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #17
Da kann ich Dir folgende Tipps geben:

1. Mach Dein Schlafzimmer zur Tierfreien Zone. vorher nochmal gründlich sauber machen, mit neuem Staubbeutel alles absaugen, auch die Matratzen und die Betten frisch beziehen, alle Hundesachen raus. Klamotten, die Du oder Dein Mann anhatten bei Kontakt mit den Hunden bitte nicht ins Schlafzimmer bringen, sondern z.B. im Bad lagern. Du selber solltest Dich abduschen, Haare gründlich ausbürsten, und Nase putzen, bevor Du ins Schlafzimmer gehst. Türe natürlich immer geschlossen halten.

2. Nach jeder Kuscheleinheit sofort gründlich Arme und Gesicht waschen, Haare gründlich ausbürsten, frisches T-Shirt anziehen. Es sollten so kurz wie irgend notwendig Hundehautschuppen in der Nähe Deines Gesichts sein. Es hilft vieles einiges etwa wenn Du beim Hundekuscheln einen Pferdeschwanz machst hängen sich weniger Hautschüppchen in Deinen Haaren fest.

3. Tu Dir Antiallergika heim, zum Beispiel Cetirizin, und wenn es Dir schlecht geht nimm ruhig welche. wichtig ist, dass Du Dich in solchen Fällen von den Hunden zurück ziehen kannst, damit die Allergie nicht schlimmer wird.

4. Hab Geduld. Weg müssen die Hunde nur, wenn es trotz aller Maßnahmen schlimmer wird. Nimm es aber nicht so sehr auf die leichte Schulter, dass Du Deinen sauberen Raum verdreckst oder ständiges Sofakuscheln machst. Wenn die Hunde auf dem Sofa liegen dürfen solltest Du darauf nur sitzen, damit Du mehr Abstand hast. Häufiges saugen mit einem sehr guten Staubsauger hilft auch sehr - ich schwöre auf meinen Vorwerk-Tiger.

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #18
Alle diese Tipps haben bei uns rein gar nix genutzt: Das Schlafzimmer war am weitesten weg vom Wohnzimmer, Ratten und Mäuse haben es nie betreten... Klamotten habe ich ständig gewechselt, geduscht ebenfalls...
Mit den Mäusen habe ich überhaupt gar nicht mehr gekuschelt (sofern man das als "Kuscheln" bezeichnen kann, wenn einem mal ´ne Maus auf die Hand läuft ;) ), die Ratten durften ab und an auf mir herumlaufen - was sich, wie gesagt, in immer größeren, juckenden Quaddeln und Niesattacken niederschlug...)
Antiallergika wie Cetirizin oder Lorano halfen nix, aber auch rein gar nix...
Und wie gesagt - saugen, putzen, waschen, duschen - alles ohne Erfolg...

Warum ich jetzt noch ´nen Roman nachschiebe?
Weil ich es schlichtweg nicht mehr lesen kann, dass es dauernd heißt: "Mit Allergien kann man leben, man muss nur richtig damit umgehen"... Ja... das mag in manchen Fällen stimmen... Und vielleicht hat die TE Glück und sie kann sich mit ihrer Allergie arrangieren und damit zurechtkommen...
Aber ich möchte eben auch darauf hinweisen, dass es in manchen Fällen schlichtweg nicht geht... Und dass man dann gern heulen und mit den Zähnen knirschen darf - aber dass man dann kein schlechtes Gewissen haben darf, wenn man die Tiere eben doch abgeben muss... der eigenen Gesundheit zuliebe...
Versuchen kann man natürlich einiges - aber die Tiere um jeden Preis zu behalten, wäre dann womöglich auch einfach ein zu hoher Preis...

LG, seven

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #19
Im Allergiezentrum haben sie zu mir gsagt wenn ich den Hund nicht hergebe bekomm ich Asthma aber es kann ja net sein das nix nützt oder das es nix gibt. Ab und zu merke ich es mit der Luft. Mir hat der Arzt Allergietabletten gegben die helfen ein bischen was ( AEIRUS) aber auf dauer ist das keine lösung meinte der Arzt.

• Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? Beitrag #20
Doch, Christine, es kann sein, dass es nix gibt oder dass nix nützt - leider :(
Mir hat man auch zur sofortigen Abgabe der Tiere geraten und mit Asthma gedroht - und zwischenzeitlich dachte ich auch schon, ich hätte Asthma - wenn ich nachts um 3 wieder senkrecht im Bett saß und keine Luft mehr bekam und dann den Rest der Nacht im Sitzen verbracht habe, weil Liegen gar nicht mehr ging...
Insgesamt habe ich nach Feststellung der Allergie noch 2 Jahre mit Mäusen/Ratten gelebt - das erste halbe Jahr ging es noch recht gut, das nächste halbe Jahr ging es noch mühsam, und das letzte Jahr ging es eben nur noch, wenn ich den Tag im Schlafzimmer verbracht habe und nur mal abends kurz zum Füttern im Wohnzimmer vorbeikam...
Allergietabletten, Cortison- und Notfall-Asthma-Spray haben da nicht wirklich geholfen... und besser wurde es auch nicht, im Gegenteil...
Seit die Tiere weg sind, habe ich nix mehr.... habe also in den 2 Jahren kein Asthma bekommen zum Glück...
Das heißt: Du kannst es sicher noch eine Weile probieren - aber wenn Du merken solltest, dass es sich verschlimmert, hast Du wahrscheinlich leider wirklich keine Wahl mehr...
(Das mit der Eigenbluttherapie evtl. noch, aber damit kenne ich mich nicht aus und kann Dir daher dazu leider auch nix Konstruktives schreiben.... ich hab´ nur gehört, dass das auch massiv nach hinten losgehen kann...)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeallergie wer kann uns helfen ????????

Hundeallergie wer kann uns helfen ???????? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben