Mit dem Hund Fahrrad fahren

Diskutiere Mit dem Hund Fahrrad fahren im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mit euren Hunden Fahrrad fahrt? Wir wollen jetzt, wenn es wieder schöner wird, Anfangen Fahrrad zufahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #1
FrisbeeSky

FrisbeeSky

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr mit euren Hunden Fahrrad fahrt?
Wir wollen jetzt, wenn es wieder schöner wird, Anfangen Fahrrad zufahren.. Bisschen geübt haben wir schon. Sowohl an der Leine als auch im Freilauf. Und da uns das wirklich großen Spaß macht, wollen wir das intensiver angehen.. LEIDER hab ich nur son altes Oma Fahrrad, womit ich keinen Zentimeter weit komme, ohne aus der puste zu sein. Jetzt mach ich mir Gedanken über das richtige Rad.
Es ist wichtig das es sowohl im Wald (auch wenn es matschig ist) als auch auf dem Asphalt gut zufahren ist. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, auf was man da beim Kauf achten sollte?

Und wie siehts mit dem Hund aus? Also muss ich da was beachten? Mit warm machen oder viel trinken vorher?

Lieben Gruß :)

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #3
Da es sich hierbei nicht um eine Frage des Fahrradfahrens an sich.. sondern eher um die Frage: Welches Fahrrad ist sinnvoll handelt
werde ich es auf Wunsch der Threaderstellerin wieder öffnen.

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #4
also ich bin mit meinen beiden verrückten Borders auch oft mit dem Fahrrad unterwegs. Ich nenne ein Mountain Bike mein eigen, kann gerne mal Bilder einstellen, wenn erwünscht.
Ist aber nicht spezielles.

Extrem schnell musst Du ja nicht sein, der Hund sollte ja mitlaufen. ;) Also sicher kein Renner.
Ein Citybike mag gut sein, wenn Du aber durch die Pampa fährst (und das ist eben das, was den Hunden am meisten Spass macht) kommst Du damit schnell an die Grenzen.
Daher ein Mountain Bike. Damit kommst Du überall durch, hast dickere Pneu und bist relativ "gut auf den Rädern". Wichtig finde ich, nicht zu fest aufpumpen (damit Du etwas mehr Federung und auch mehr Halt hast, wenn der Boden uneben ist) und Stossdämpfer. Das finde ich extrem wichtig.
Schutzbleche wären auch von Vorteil (wären! "hust" :mrgreen:) und ganz wichtig finde ich, dass die Bremsen top eingestellt sind. Es kann immer mal sein, dass auch der best erzogenste Hund vors Rad springt und da solltest Du sofort bremsen können.

Hoffe, ich konnte etwas helfen? :clap:

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #5
Bhoar, das is cool das Thema.
Ich bin da auch grade am Überlegen, was ich mir am besten anschaffe.
UND ich werde für Baby,so nen Hundetransport Wagen anschaffen.
Das er hinten rein kommt, einen, welchen ich schliessen kann, damit ich ihn auch mitnehmen kann. :)

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #6
ja sanni, so einen Anhänger suche ich auch für Kylja. :mrgreen:
Aber die Dinger sind zumindest hier in der Schweiz schweineteuer. :evil:

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #7
Bei ebay gibts die Wagen recht günstig, auch in den Kleinanzeigen. Und teilweise habe ich schon die für Kinder günstiger gesehen und die sind ja nochmal etwas besser gefedert. :eusa_think:

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #8
Lepa, die für Kinder finde ich aber nicht gut, da die einen Sitz drin haben.
Das geht für meinen Hund absolut nicht.

Falke, was kosten die bei euch so?

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #9
naja, ist ganz verschieden. Der günstigste war etwas um die 300 Schweizer Franken, das geht aber nach oben bis an die 800.- :shock:

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #10
Ich kenns vom Anhänger meiner Nichte so, dass man den Sitz rausnehmen kann, eben damit man eine Babyschale reinlegen kann, oder den Maxi Cosi oder wie die Dinger da heißen. Danach war es ein normaler Anhänger mit einer leichten Erhöhung hinten, auf die dann später wieder der Sitz gebastelt wurde :eusa_think:

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #11
Ok, also die, die ich gesehen habe, hatten alle diese Sitze drin und dann gab es entsprechen extra welche für Hunde, die auch vorne ein wenig mehr "ausschnitt"hatten um rein zukommen. ;)

Falke, das is in Euro etwa?! :mrgreen:

Also bei Ebay gibt es die für 50 bis ??? 300 € ;)

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #12
Hey, danke für die antworten :)

Also ich hatte an ein Trekking Rad gedacht, meint ihr das ginge auch? Wer nämlich schön, wenn sich das im Alltag auch leicht fahren lässt und nicht nur im Wald :eusa_think:

Das mit dem Anhänger hab ich mirauch überlegt, wenn wir uns für einen zweit Hund entscheiden kann der/die kleine dann trotzdem mit kommen und Sky kommt nicht zu kurz.

Und vor der fahrt? Hab gelesen das die Huskys vor den Rennen (klar, ist das ne andere Belastung, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem) viel trinken müssen, gilt das auch fürs Rad fahren.. Wo er ja später länger mit laufen soll? Und ist scheren im Sommer dann sinnvoll?

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #13
also meine Hunde habe ich vor einer Radtour nie speziell behandelt. War immer so, als ginge es einfach auf einen langen Spaziergang.
Wichtig ist halt immer, erst langsam losfahren, dass der Hund sich im lockeren Trab warmlaufen kann. Dann kannst Du das Tempo auch mal steigern aber gerade, wenn Du wirklich lange Touren machen willst, dann würde ich darauf achten, dass der Hund den Grossteil der Strecke im zügigen Trab läuft. Wir Hütehundehalter kennen es ja, diesen "Ausdauertrab". Den halten sie stundenlang durch.

Wenn es warm ist, würde ich halt auf jeden Fall was zu trinken für den Hund (und Dich!) mitnehmen. Ideal ist es natürlich, wenn Du einem Bach oder Fluss nach fahren kannst. So habe ich im Sommer stundenlange Touren gemacht. Laufen, Hund wieder ins Wasser, Ball apportieren und 50 m schwimmen (das ganze 2-3 Mal) dann wieder weiter mit dem Rad, nach 500 meter wieder ein bisschen schwimmen... Das gibt eine super trainierten Hund, das sag ich Dir! :mrgreen:

Scheren würde ich den Hund auf keinen Fall, schon gar nicht einen Aussie. Der hat Unterwolle, die schützt auch vor Hitze. Und wenn er Wasser hat, ist das nicht nötig, ansonsten versuch halt, im Wald zu fahren, ruhig, lockerers Trabtempo. Alles ganz easy. ;)

Ganz wichtig ist Sommer ist einfach: fahr möglichst NICHT auf Asphalt. Sonst hat der Hund sofort Blasen. Grundsätzlich achte ich beim Radfahren drauf, dass ich so wenig wie möglichen harten Boden habe. Waldstrassen sind super.

Trekking Rad geht sicher. Da sehe ich kein Problem. ;)

Off-Topic
sanni, die Preise sind CHF.

• Mit dem Hund Fahrrad fahren Beitrag #14
Off-Topic
Falki, sie wollte wissen, wie viel das umgerechnet ist. :eusa_shhh:
Sanni, laut Google sind 300 CHF knapp 245€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit dem Hund Fahrrad fahren

Mit dem Hund Fahrrad fahren - Ähnliche Themen

Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Fahrrad fahren mit Hund: Hallo ihr lieben, ich bin heute das erste Mal mit meiner Hündin (1 1/2) Fahrrad gefahren. Sie ist mittelgroß und ein Hund der den ganzen Tag...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Dogdance Training / Fahrrad fahren üben mit Hund: So... Die nächsten 2 Wochen gehört die Dogdance-Truppe mir. :D Na ja... Okay... Ich habe nun 2 Mal, wo ich alleine das Training mit denen machen...
Oben