Können sie noch zutraulich werden?

Diskutiere Können sie noch zutraulich werden? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich habe zwei Meerschweinchen von einem älteren Herren bekommen, weil sich dieser wegen eines Zwischenfalls nicht mehr darum kümmern kann. Die...
  • Können sie noch zutraulich werden? Beitrag #1
P

Putzi2

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe zwei Meerschweinchen von einem älteren Herren bekommen, weil sich dieser wegen eines Zwischenfalls nicht mehr darum kümmern kann.
Die beiden sind 2-3 Jahre alt und er hat sich nicht sonderlich viel mit ihnen beschäftigt, außer ausmisten, füttern usw.
Jetzt sind sie natürlich überhaupt nicht zutraulich und total ängstlich.
Meine Frage: können die zwei noch zutraulicher werden? Immerhin sind sie schon 2-3 Jahre alt..:?

• Können sie noch zutraulich werden? Beitrag #2
Hallo!

Wenn sie reichlich Platz haben, ideal ein Bodengehege, wo Du ohne großes Gitterscheppern an sie heran kommst, Du viel Zeit aufwendest und Geduld hast kann das noch werden. Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann man da was verbessern.

Welche Geschlechter haben die beiden denn? Je nachdem kann nämlich eine kleine Gruppenvergrößerung Wunder wirken, mit einem Schweinchen dass ihnen mit gutem Beispiel vormacht, dass Menschen gar nicht so übel sind.

• Können sie noch zutraulich werden? Beitrag #3
Also Zeit und Geduld habe ich auf jeden Fall. ;)

Ich habe einen selbstgebauten Käfig aus Holz und Plexiglas, indem schon meine letzten Meerschweinchen gewohnt haben. Der ist auf einer Komode, weil ich mal gelesen habe, dass man den Käfig auf Augenhöhe haben sollte. Genug Platz haben sie. Ich würde sie auch jeden Tag herauslassen..

Es sind zwei Weibchen, aber ich fürchte, dass mein Käfig für 3 Meeris dann doch etwas zu klein werden könnte.

• Können sie noch zutraulich werden? Beitrag #4
Wie groß ist er denn genau?

Ich finde eigentlich, unter 2x1Meter ist kein Käfig ausreichend - das sind ja nur 8x4 Tierlängen und damit jetzt echt nicht übertrieben viel Platz. Und Auslauf zusätzlich ist zwar gut gemeint, wird aber von scheuen, ängstlichen Tieren nicht angenommen werden - die hocken da eher verängstigt in der Ecke statt rumzulaufen, bringt also fürs erste gar nichts.
Also sollte das normale Gehege schon groß genug sein, damit sie auch ohne zusätzlichen Auslauf genug Bewegung bekommen, das ist ja auch wichtig für Muskulatur und Gesundheit.

auf einer Kommode ist nicht unbedingt notwendig. Wenn sie auf dem Boden leben und Du drauf achtest, dich langsam zu nähern, in dem Raum jetzt nicht gar zu viel los ist (also keine 3 Kids mit Indianergeheul durch rennen wollen), und ihnen was leckeres mitbringst, dann macht das gar nichts. Aussicht nach vorne hilft auch, weil die Tiere Dich dann früher erkennen. Sie wissen schon bald an Deiner Art zu gehen, dass Du das bist und ihnen nichts passiert, sondern Du wahrscheinlich eher ne Gurkenscheibe dabei hast. Das ermöglicht dann auch mehr Platz.

Und ein Kastrat zu den beiden Mädels wäre für die Sozialverhalten und ihre Gesundheit einfach auch wahnsinnig wichtig.

Thema:

Können sie noch zutraulich werden?

Können sie noch zutraulich werden? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben