Hefen... schon wieder???

Diskutiere Hefen... schon wieder??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da Buffy schon länger immer mal wieder Durchfall hatte, hab ich beim nächsten TA Besuch mit dem Kater mal nachgefragt ob es am Alter liegt...
  • Hefen... schon wieder??? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Hallo,

da Buffy schon länger immer mal wieder Durchfall hatte, hab ich beim nächsten TA Besuch mit dem Kater mal nachgefragt ob es am Alter liegt oder was es sonst sein könnte. Am Ende hab ich ne Kotprobe abgegeben und es wurde ein massiver Hefebefall festgestellt.

Gut zwei Wochen täglich Medikamente gegeben (und zusätzlich ein Protein Pelletfutter um den Gewichtsverlust auszugleichen) und dann war es wieder gut. Das müsste jetzt 2 bis 3 Wochen her sein. Heute Abend hat sie wieder Dünnpfiff aber vom Allerfeinsten. Es gibt für mich keine erkennbare Ursache, schließlich gab es gestern abend nur Karotten und Paprika also nichts exotisches. Jetzt gibt es heut abend natürlich nur Heu und getrocknete Brennessel.

Jetzt frag ich mich ob das schon wieder Hefen sein könnten? Ich ruf morgen eh mal beim TA an ob ich ihr das Medikament nochmal geben darf.

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #2
Ich würde erstmal eine Kotprobe abgeben um zu klären, ob es erneut Hefen sind. Medikamente ohne eine sichere Diagnosee zu geben halte ich für Unsinn, da man damit schnell Resistente Keime züchten kann.
Ich würde erstmal eine Diagnose vom TA machen lassen bevor du irgendwelche Medikamente gibst.

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #3
Heute ist natürlich wieder alles in Butter und somit gibt es wieder normales Abendessen mit Salat und Pellets, aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Ich hoffe es liegt nicht am alter

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #4
die pellets solltest du mal gänzlich streichen die sind richtig schädlich für den darm. dann sollte die ursache für die hefen gefunden werden, denn hefen sind immer eine sekundärerkrankung .das heißt erst wenn du die eigentlich ursache gefunden und beseitigt hast gehen auch die hefen weg. sonst kommen sie immer wieder. hat der durchfall säuerlich gerochen? wenn ja könnte das ein hinweis auf hefen sein aber bevor du medis gibst bitte nochmal ne kotprobe abgeben. wie zwergloh schon sagte nutzt es nix medis zu geben wenn man nicht sicher weiß was es ist. dann sollte unbedingt die ursache für die hefen herausgefunden werden
ursachen für hefen können sein z.b 1.falsche ernährung (wie gesagt pellets und alle anderen gepressten kram solltest du streichen denn die können bereits zu hefen führen)
siehe hier
2. zahnprobleme das futter wird zb nicht meht richtig gekaut und verdaut
3. parasiten, die die darmflora schädigen und somit den hefen helfen sich unnormal auszubreiten

hefen kommen in jedem kaninchendarm vor und sind in geringer anzahl völlig normal, krank machen sie erst wenn sie sich sprunghaft vermehren und dafür gilt es die ursache zu finden.
wurde der kot nur auf hefen untersucht oder auch auf parasiten und würmer?

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #5
Die Pellets hab ich vom TA weil Buffy aufgrund ihres Alters einfach zu wenig wiegt und mehr Protein braucht als ich ihr übers Saftfutter zuführen kann.
Ich hab jetzt nicht explizit am Dünnpfiff geschnüffelt muss ich zugeben, aber es würde mich schon ein wenig nerven das sie nachdem wir zwei Wochen hier einen Hype mit Medikamenten gemacht haben und ich dann den kompletten Käfig und alles mit Essigwasser gewaschen habe die blöden Dinger schon wieder antanzen. Ich muss mir das jetzt mal anschauen, leider frisst mir die blöde Nudel (oder eigentlich beide aber Gabriel steckt sowas besser weg) zu wenig Rohfaser aber ich kann mich mit dem Heu langsam auf den Kopf stellen über die Hälfte der Ration wird nur verspielt und als Liegeplatz und Köttelunterlage verwendet.

Keine Ahnung was die beim TA alles untersucht haben da wusst ja noch keiner was von Hefen also denk ich mal alles was es eben hätte sein können

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #6
wieso hast du bei hefen den käfig mit essigwasser gereinigt?? hefen sind nicht ansteckend! oder hatte sie kokzidien und hefen? wie hieß die medi die du gegeben hast?
hast du dir den link den ich dir geschikct habe zum thema pellets mal durchgelesen? damit sie zunimmt kann man sehr gut sämereien verfüttern oder haferflocken ist alles besser als pellets

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #7
Der Text ist mal übelst schlecht recherchiert. Dann sag mir mal was ich bitte für Sämereien ich füttern soll die dann auch gefressen werden um die fast 500 KJ/DE je met. KM und fast 15% Rohprotein per Ration zusammenbringen soll.
Es war eh nötig den Käfig mal wieder grundzureinigen und lieber einmal zuviel geputzt bevor die Hefen irgendwo sitzen und auf Buffy warten

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #8
nein das ist er ganz gewiss nicht! vielleicht solltest du mal recherchieren bevor du solche behauptungen aufstellst. aber klar ist immer einfacher einfach mal pellets zu füttern , als sich richtig zu informieren und da kannst du sicher sein, dass die person die diesen artikel schrieb sehr genau und über lange zeit recherchiert hat . du kannst mir hingegen ja offenbar nicht mal die medi-namen sagen die du gegeben hast, geschweige denn was der Ta überhaupt untersucht hat. Das nenn ich schlecht informiert! und hefen sitzen nicht irgendwo und fallen über dein kaninchen her. hefen sind pilze die normal im darm vorkommen nur dann krank machen wenn sie sich vermehren und das tun sie wenn man z.b so einen müll´füttertt, aber stopf dein kaninchen ruhig weiter voll mit pellets ) viel spaß weiterhin dann mit den hefen. was die sämerein angeht wird dir jeder halbwegs informierte kaninchenbesitzer die vorteile gerade bei gewichtsproblemen sagen können aber da du mir ja nicht glaubst sag ich jetzt mal nix mehr

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #9
Ja dann zähl sie mir doch mal auf und eine handvoll pellets pro Abend für zwei Viecher ist ja mal voll viel ja klar
Das Medikament und auch der wirkstoff heißen Nystatin , das bringt dir jetzt was?
Woher willst du wissen das die gute Frau besser recherchiert hat als ich?
Die Hefen können sich auf Gegenständen festhaften und dann wieder aufgenommen werden.
Aber gut ich bin ein böser Tierquäler

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #10
du bist kein böser tierquäler hast nur leider keine ahnung und bezichtigst leute die sich mit dem thema wirklich auskennen dass sie schlecht recherchiert hätten das ärgert mich einfach. ja nystatin sagt mir natürlich was *kopfschüttel und wie gesagt hefen kommen normal im darm vor und lauern nicht irgendwie irgendwo als krankmachende bakterien sie sind nicht ansteckende pilze auch für andere tiere nicht und allein schon dass du sowas glaubst und die tatsache dass du pellets fütterst zeigt mir dass du nicht besonders gut recherchiert hast ;) aber wie gesagt du muss mir ja nicht zuhören aber vielleicht solltest du mir mal gedanken machen warum die bösen bösen hefen womöglich wieder da sind, wenn alles anders sonst stimmt? Hefen sind immer eine sekundärerkrankung! aber vermutlich wusstest du das auch schon. ach nein ich vergaß deine hefen lauern ja in dunklen ecken und springen willkürlich kaninchen an:lol:

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #11
Oh Gott Danie hau net so auf den Putz. Wie gesagt woher willst du wissen das die Frau in dem Forum ordentlich recherchiert hat sie macht nicht mal Quellenangaben. Hefen sind Pilze die wie gesagt an Gegenständen auch haften. Aber ist ja egal
Ne Ration kannst du mir ja auch nicht nennen sondern nur meckern was ich falsch mache

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #12
weil ich die frau kenne und weiß wie sie recherchiert und sie in sachen ernährung fachfrau ist. von was willst du denn eine ration wissen? wieviel pellets du geben sollst ?garkeine! wieviel sämerein du geben sollst? das ist doch bei jedem tier unterschiedlich. tierel, die wie deins, dass offenbar zu dünn ist, braucht mit sicherheit mehr als ein normalgewichtiges, innenhaltung oder außenhaltung, gesundheitlicher zustand, alter etc. das sind alles faktoren, die nicht unwichtig sind und ich werd einen teufel tun dir irgendwelche rationen zu sagen so lange du nicht bereit bist herausfinden zu wollen warum dein tier hefen hat. ich meckere nicht ich reagier nur mittlerweile allergisch auf kaninchenhalter, die keine ahnung haben was der ta so alles untersucht ,sich nicht die mühe machen sich richtig zu informieren , dann aber andere die fit im fach sind wie diese frau diffamieren und sich auch nicht die mühe machen wollen sich mal gedanken zu machen, warum das tier eigentlich überhaupt hefen bekommen hat. aber keine angst ich erklär das mit den hefen jetzt nicht nochmal. mach was du willst letztendlich ist es mir auch egal, ich frag mich immer nur warum leute wie du hier eigentlich um hilfe bitten, wenn ihr alles schon wisst:eusa_think:
ich bin hiermit raus hier.

• Hefen... schon wieder??? Beitrag #13
Off-Topic
Sag mal, Maze, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber danie hat sich wirklich unheimlich viel mit Darmerkrankungen und Ernährung auseinandergesetzt und ist da sicher auch eine sehr kompetente Person. Ich weiß also ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum du sie so anmaulst, wenn deinem Kaninchen doch scheinbar irgendwas fehlt bzw. du offensichtlich nicht alles "richtig" machst. Es wäre doch zumindest mal einen Versuch wert, sich auf Empfehlungen einzulassen, oder?
Abgesehen davon - und auch das ist nicht böse gemeint - finde ich, du könntest dich deinen Tieren gegenüber ein bisschen respektvoller ausdrücken. Als "blöde Nudel" und "Viecher" bezeichne ich meine Kaninchen in der Regel nicht.

Thema:

Hefen... schon wieder???

Hefen... schon wieder??? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...

Neueste Beiträge

Oben