Minis und Zwergkaninchen?

Diskutiere Minis und Zwergkaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Freundin hat ihrer Tochter, einem Kleinkind, zu Weihnachten ein Zwergkaninchen, 10 Wochen alt, geschenkt. Das arme Tier wird allein in einem...
  • Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #1
J

janoschsch

Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin hat ihrer Tochter, einem Kleinkind, zu Weihnachten ein Zwergkaninchen, 10 Wochen alt, geschenkt. Das arme Tier wird allein in einem kleinen Käfig gehalten und kommt nur raus, wenn das Kind es streicheln(?) möchte :eusa_eh:
Ich habe meiner Freundin gesagt, dass das Tier Gesellschaft und mehr Platz braucht. Das sieht sie ja auch ein, aber sie hat keine Möglichkeiten dafür. Deshalb hatte ich überlegt, das Tier zu mir zu nehmen. Ich habe selbst zwei Kaninchen, ein Weibchen und einen kastrierten Rammler, beide 20 Wochen alt. Vom Platz her wäre es kein Problem, meine beiden dürfen frei herumlaufen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das Kaninchen meiner Freundin wirklich so einfach dazusetzen kann. Meine Kaninchen sind Minis und obwohl doppelt so alt, genauso groß wie ihr Zwergkaninchen. Außerdem sind sie von Anfang an zusammen und ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, das Zwergkaninchen mit den beiden zu vergesellschaften, zumal meine Kleinen wirklich ein eingespieltes Team sind :eusa_think:

Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Zwergkaninchen und Minis?

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #2
Hallo janoschsch,
willkommen im Forum :)!
Mit 10 Wochen wachsen Kaninchen natürlich noch, aber selbst wenn ihr Kaninchen ein kleiner Klops werden sollte, macht das nichts. Bei Kaninchen spielt die Größe keine besondere Rolle, man kann auch Riesen mit Zwergkaninchen vergesellschaften. Welches Geschlecht hat das Kaninchen denn? Dass männliche Tiere kastriert werden müssen, das scheinst du ja schon zu wissen. Wenn es keine Frühkastra ist (dafür wäre jetzt der ideale Zeitpunkt), dann müssen sie 6 Wochen getrennt voneinander gehalten werden. Aber bevor das Kleine 16 Wochen alt ist, bietet sich eine Vergesellschaftung sowieso nicht an, da die Verletzungsgefahr zu groß ist.
Wichtig ist, dass du bei der Vergesellschaftung langsam vorgehst. Wenn deine beiden die ganze Wohnung nutzen dürfen, ist es empfehlenswert, vorher eine Weile einen Raum unzugänglich zu machen, in dem die VG stattfinden kann. Dann setzt du die drei zusammen, mit Futter und Wasser, und bringst viiiiel Geduld mit.
Würde deine Freundin das Kaninchen denn einfach so abgeben? Obwohl es das Weihnachtsgeschenk ihrer Tochter ist? Und vor allem jetzt schon - traurig sowas...

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #3
Danke, das hilft schon mal :D
Also läuft das wie bei einer normalen Vergesellschaftung auf normalem Boden? Müsste zu schaffen sein :angel: Ich mache mir eben nur Sorgen, dass meine beiden das andere Kaninchen nicht akzeptieren und ausgrenzen. Oder dass das Kaninchen viel größer als die beiden wird und sie dann angreift oder versucht, sie zu dominieren.
Das Kaninchen meiner Freundin ist ein Weibchen, muss also nicht kastriert werden. Sie meint, es bringt ja nichts, das Kaninchen zu behalten. Sie kann ihm ja weder mehr Platz noch einen Spielpartner bieten und die Tochter ist drei, also auch noch nicht feinmotorisch genug, wirklich vorsichtig mit dem Tier umzugehen. Die Idee, dem Kind ein Haustier zu schenken, damit es Verantwortung lernt, war ja nett gemeint, aber vielleicht lieber etwas pflegeleichteres, wenn sie älter ist ;)

Aus reinem Interesse: Warum sollte das andere Kaninchen mindestens 16 Wochen alt sein zum Vergesellschaften?

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #4
Hallo nochmal :)!
Ich finde es ja gut, dass sie immerhin jetzt so verantwortungsbewusst ist. Schade nur, dass sie sich das nicht vorher überlegt hat. Daher hatte mich das auch so gewundert: Wie oft liest man es, dass Tiere angeschafft werden, gemerkt wird, dass es nicht passt, und sie dann trotzdem auf Teufel komm raus behalten werden. Von daher respektiere ich ihre Entscheidung absolut.
Zu den 16 Wochen: Vorher gilt die Haut der Kaninchen als zu dünn. Und da beim Vergesellschaften schon mal ordentlich gerammelt und zugebissen wird, besteht da ein relativ hohes Verletzungsrisiko. Ab 16 Wochen ist die Haut dann stark genug für die Turbulenzen :).

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #5
Also wegen der Größe der Ninis musst du dir überhaupt keine Sorgen machen... Wir halten ein Dalmatiner-Rex-Weibchen (die ja bekanntlich relativ groß sind) mit einem Zwergkaninchen (der aber bisschen größer ist als andere) zusammen und die sind soooo süß :) offensichtlich total verliebt :)
Sie musste leider von den anderen Großen getrennt werden, da sie von einem anderen Weibchen sehr schwer verletzt wurde, dann zwei Woche allein bleiben musste, damit sie sich wieder erholt und die schwere Verletzung am Auge und Bauch wieder verheilt. Danach hatte sie panische Angst vor den anderen... Bei der Weihnachtsfeier im Tierheim war dann dieser süße kleine Mann, den wir in der Hoffnung, dass sie vor ihm keine Angst hat mitgenommen haben und siehe da... nach 10 Minuten haben sie schon gekuschelt und gekrault :)
Also ich würds auf alle Fälle ausprobieren... Das Zwergkaninchen braucht unbedingt Gesellschaft...

Das mit den 16 Wochen ist interessant... habe ich gar nicht gewusst... Aber man lernt ja nie aus :)

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #6
Ja, das mit der Haut wusste ich auch nicht, macht aber natürlich Sinn. ^^ Dann werde ich wohl solange warten müssen, auch wenns schwer fällt, weil das Weibchen ja dann noch so lange allein bleiben muss. :angel:
Aber vorerst ist es vielleicht auch besser so, weil meine beiden heute Morgen scheinbar beschlossen haben, doch noch zu pubertären Hormonbomben zu werden. Jetzt bespringen sie sich gegenseitig. Da jetzt ein drittes Kaninchen dazuzusetzen wäre vermutlich wirklich nicht gut, aber in sechs Wochen müssten sich meine beiden ja auch ausgetobt haben ;)

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #7
Das gegenseitige Rammeln ist vollkommen normal. Ich bezweifle auch, dass sie deine in 6 Wochen ausgetobt haben :) Wir haben u.a. zwei Weibchen die beiden schon älter sind und sich gegenseitig ständig rammeln... 20 Minuten kuscheln, 2 Minuten rammeln, dann fressen, dann wieder kuscheln... Die zwei sind aber ein Herz und eine Seele...
Und wenn du dann die dritte dazu setzt, dann wird das wieder so sein. Aber wie gesagt, das ist vollkommen normal und sie klären so die Rangfolge. Solange das Männchen kastriert ist, musst du dir gar keine Sorgen machen :D

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #8
Also kann das noch länger so gehen? :shock: Die beiden haben das ja schon früher hin und wieder mal gemacht, aber nicht so extrem wie heute. Jetzt jagen die sich schon seit Stunden intensiv hin und her und bespringen sich. Ich hoffe mal, die legen nur ihre Rangfolge neu fest und werden dann wieder ein bisschen ruhiger. So wie die durchs Zimmer rasen, traut man sich ja fast gar nicht mehr reinzugehen xD
Ja, er ist kastriert, aber so wie es aussieht, weiß der Arme eh nicht so recht, wie er die Häsin überhaupt bespringen soll. Er geht immer ins Gesicht oder auf die Seite, aber von hinten hat er es noch nicht probiert. Sie bespringt ihn dagegen nur von hinten :roll: Aber wenigstens beißen sie sich nicht gegenseitig. Hoffe mal, bei der Dritten geht das dann auch so "harmlos"

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #9
:D Ja, das Gesicht rammeln können bei uns alle (insgesamt 7) gut :)
Also bisschen jagen ist auch normal... Wenn sie sich wirklich jagen, werden sie wohl wirklich die Rangfolge festlegen. Immerhin sind sie bald ein halbes Jahr...
Irgendwann wird dir Rangfolge dann festgelegt sein und alles danach ist nur mehr um das zu festigen (entweder den/die Rangniedrigere bisschen zu unterdrücken oder der Rangniedrige versucht bisschen frech zu werden und schaut wie weit er/sie gehen kann).
Solang sie sich nicht verletzen ist das auch vollkommen ok.
Kann auch passieren, dass das Weibchen dann scheinträchtig wird. Was, wenns nicht zu oft passiert, auch nicht schlimm ist... Aber das merkst du dann :)

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #10
Ist zwar schon ein bisschen länger her, aber falls jemanden interessiert, was nun herausgekommen ist, hier die Fortsetzung. Ich würde ja gerne sagen, es gibt ein Happy End, aber das sehe ich leider nicht.
Also nachdem ja aus meiner Sicht quasi schon beschlossen war, dass die Häsin besagter Freundin zu mir kommt, wenn sie 16 Wochen alt ist, hat sich doch nochmal alles geändert. Meine Freundin war dann der Meinung, wenn sie einen zweiten Hasen holt, wäre die Häsin nicht mehr einsam und alles okay. Also wohnten dann zwei Kaninchen in dem kleinen Käfig, ohne Auslauf. >.<
Aber noch besser, sie hat nicht aufs Geschlecht geachtet und dann eine Woche später festgestellt, dass das neue Kaninchen ein Männchen, bereits geschlechtsreif, war. Eine Kastration war ihr zu teuer, also saßen die beiden am Ende in zwei Käfigen.:?
Damit sie nicht allein bleiben, hat sie dann zwei neue Kaninchen geholt, Männchen und Weibchen, beide ca. 6 Wochen alt. Zu ihrer Verwunderung haben die beiden sich aber nicht mit den "alten" Kaninchen vertragen, weil die beiden Älteren wohl "Einzelgänger" seien, die keinen neuen Partner dulden. Von dem Hinweis auf eine richtige Vergesellschaftung hielt sich nichts. Das würde nichts bringen. :eusa_eh:
Resultat: jetzt hat sie drei Käfige. Die beiden Kleinen sitzen zusammen in einem und die Älteren sind getrennt.
Dass die beiden Kleinen jetzt auch langsam geschlechtsreif sein dürften, hat sie auch nicht bedacht, wo wir wieder bei der Problematik wären, dass der ganze Blödsinn ja quasi damit begonnen hat, dass ihr eine Kastration zu teuer wäre. Also bleibt abzuwarten, wie sie das Problem dann lösen will. Vermutlich mit vier Käfigen.
Es ist zum Verzweifeln. Ich kann sagen, was ich will, sie hört nicht zu. Ich hab sie mit zu mir genommen, um ihr zu zeigen, wie meine beiden kleinen Monster wohnen. Meine zwei sind dadurch, dass sie zu jeder Zeit fast ein ganzes Zimmer zum Herumrennen haben, gut in Form ( Tierärztin war beeindruckt ^^). Aber das einzige, was meiner Freundin aufgefallen ist, ist, dass meine Kaninchen keinen Salzstein haben und ja verhungern würden, weil kein großer Körnernapf drinsteht :roll:
Ich weiß nicht, was man da noch groß machen kann. Ich hab ihr diverse Seiten gezeigt, wo steht, was ein Kaninchen braucht, aber es bringt alles nix >.<

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #11
Also deine Freundin hat ja einen ... (ich sprechs lieber nicht aus...) :silence:

Gibts vielleicht andere Personen auf die sie hört? Geschwister, Eltern usw? Damit du mal mit denen reden kannst?

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #12
Deine Freundin hat echt einen Dachschaden!! Unglaublich
Will sie mit denen auch nicht zum TA wenn sie mal krank werden weil es zu teuer ist?

Wie gut bist du denn mit ihr befreundet?
Also ich würde da den Tierschutz mal drauf aufmerksam machen...
Für die Tiere ist das die reinste Folter, auserdem weiss so ein kleines Kind gar nichts mit so Tieren anzufangen.
Kenne das noch von mir, in sehr jungen Jahren wurde sie, leider, uninteressant - heute bin ich mehr als glücklich mit meinen 2 Zwergen.
Naja deine Entscheidung

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #13
Was würde dann passiern wenn eins der Kaninchen mal zu beist ?
Kann ja schon vorkommen ..
dann werden die doch 100% irgendwo ausgesetzt oder was auch immer.
Sie scheint doch aber sehr aus Geld zu achten gebe es keine Möglichkeit de Tiere da raus zu kaufen.
Weil das Tierheim oder Tierschützer durften ja gar nichts machen.
Und das Vet. Amt wird nichts machen solange sie Futter und Wasser haben und versorgt werden .
Lg

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #14
Naja das Kind interessiert sich eigentlich auch gar nicht für die Hasen, weil es eine Konzentrationsschwäche hat. Wenn es ein Kaninchen sieht, schlägt es ihm auf dem Hintern (wohl gutgemeintes Streicheln) und sucht sich dann eine andere Beschäftigung. Daher ist das alles eh sinnlos.
Die Eltern sehen das leider genauso wie die Freundin. Sie hatte ja vorher schon Tiere. Als ich sie kennengelernt hab, hatte sie ein Kaninchen, dann zwei Vögel, dann zwei Meerschweinchen, dann drei Degus, aus denen sieben wurden und dann wieder zwei und jetzt die Kaninchen. Die wurden alle so gehalten, weil die Eltern es ihr so beigebracht haben. Von denen kommt also keine Hilfe.
Das mit dem Geld verstehe ich selber nicht so ganz. Ich meine, Kaninchen und Käfig kosten ja auch was. Von dem Geld hätte man das ältere Männchen dreimal kastrieren können >.<
Und wie Jean schon sagt: Tierschutz wird da nichts machen. Ich merke das bei meinen Kaninchen auch immer wieder, wenn jemand zu Besuch kommt. Jeder, der mal ein Haustier hatte, will einem erzählen, wie es richtig geht. Und sie sind ALLE! im Glauben, Kaninchen brauchen unbedingt Körner, Salzsteine und würden sich mit Meerschweinen super verstehen. Die Allgemeinbildung ist bei den meisten katastrophal, was auch an vielen Büchern zu dem Thema liegt und an der Tierfutterindustrie.
Das einzige, was ich persönlich hoffe, ist dass die Kaninchen ihr bald zu viel werden. Die anderen Haustiere hat sie auch irgendwann immer abgegeben. Entweder wenn sie ihr zu langweilig wurden oder wenn sie sich neue geholt hat.
Aber normal ist das alles nicht!

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #15
Hallo
ach du meine Güte die armen Kaninchen !!! ich hoffe mal die langweilen sich bald so sehr das sie in der Nacht zu klopfen beginnen dann will sie die Kaninchen bestimmt nicht mehr und das ein Kaninchen so nicht glücklich ist merkt man doch sofort immerhin hast du versucht ihnen zu helfen auch wenns nicht viel genützt hat

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #16
Ah ja, und dann dieses Typische Verhalten, nur auf die Leute zu hören die meinen, Kaninchen brauchen keine Artgenossen, benötigen nur Trockenfutter und nur wenig Gemüse, können im Käfig leben und sind gute Streicheltiere. Die Leute die sagen, Kaninchen sind Rudeltiere, sie ernähren sich in der Natur nur von frischen Gräsern und Kräutern ect, brauchen viel Auslauf und sind Fluchtttiere, dass ist ja dann meist zu weit hergeholt. Komisch.
Immer nur das was man hören will scheint auch richtig zu sein. GRRR!

Arme Welt!

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #17
Ist es dann jetzt so, dass da also zwei Männchen und zwei Weibchen hocken und beide Männchen, klein wie groß, nicht kastriert sind?

An deiner Stelle würde ich versuchen sie dazu zu bewegen, die beiden Kleinen zu behalten und das Männchen kastrieren zu lassen.
(In der Hoffnung, dass diesmal die Geschlechter stimmen. :roll:)

Die beiden anderen will sie doch wahrscheinlich gar nicht unbedingt behalten, oder möchte sie gerne 4 Kaninchen in drei verschiedenen Käfigen halten?
Demnach könntest du wie geplant eines der älteren Kaninchen nehmen und wenn du wen für das andere fändest, das vielleicht dann dorthin verfrachten.

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #18
Neueste Entwicklung: es sind nur noch drei Kaninchen :)
Das ältere Männchen hat angefangen zu beißen und musste weg. Jetzt lebt es auf einem Hof in einem großen Gelände mit vielen anderen Kaninchen UND die neue Besitzerin hat ihn kastrieren lassen.
Bleiben noch drei. Die haben nicht so viel Glück. Ich hatte ihr ja am Anfang mal das Angebot gemacht, die ältere Dame zu nehmen, aber die will sie unbedingt behalten. Die wird also nicht weggegeben. Und die beiden Kleineren will sie auch behalten, weil sie so >>seltene<< Färbungen haben. Naja, inzwischen müssten beide geschlechtsreif sein. Und da wären wir wieder beim anfänglichen Problem, dass ihr eine Kastration zu teuer ist. Ist ihrer Meinung nach aber auch nicht schlimm, weil die beiden Kleinen ja gar kein Interesse aneinander haben. Die schmusen nur. :roll:

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #19
Schon mal gut, dass sie "nur" mehr drei hat...
Aber zum Rest... Kein Kommentar.
Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass du dich so einsetzt :)

• Minis und Zwergkaninchen? Beitrag #20
Naja, das ältere Männchen wollte sie erst auch nicht weggeben. Also seh ich das als wirklich wirklich gutes Zeichen. ;)
Ich bin guter Hoffnung, dass die anderen drei auch bald aufmucken. Die ältere Häsin kommt bald in die Pflegeljahre. Und wenn die beiden Kleinen anfangen sich zu jagen und Krach im Käfig machen... wer weiß. Spätestens dann müsste sie ja eine Entscheidung treffen. Meiner Ansicht nach Kastration oder Weggabe - wenn sie nicht wieder einfach nur beide trennt und das Kaninchenkaufen in die nächste Runde geht >.< Aber ich glaube, sie hat inzwischen selbst erkannt, dass es gar nichts bringt, immer neue Hasen zuzukaufen.
Es ist immerhin ein Hoffnungsschimmer. Zumindest merkt man ihr an, dass sie mit den Tierchen überfordert ist. Mit etwas Glück tauscht sie sie bald wieder gegen neue Tierchen. Hoffentlich diesmal in was Pflegeleichteres wie einen Goldfisch.

Thema:

Minis und Zwergkaninchen?

Minis und Zwergkaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastriertes Männchen zu zwei Weibchen integrieren: Hallo Wir haben zwei weibliche Zwergkaninchen beide zweieinhalb Jahre alt und nicht sterilisiert. Seit gestern haben wir einen 16 Wochen alten...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung: Hallo Wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie wohnen bei uns im Gartenhaus. Nun ist es leider so dass unser Sohn wenig Zeit mit ihnen verbringt weil...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben