problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu

Diskutiere problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen ich hab ein problem mein freundin hat mich gefrag ob ich ihre tiere haben möcht, ich hab ja gesagt da ich den platz habe und meine...
  • problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #1
J

justine1

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
ich hab ein problem mein freundin hat mich gefrag ob ich ihre tiere haben möcht, ich hab ja gesagt da ich den platz habe und meine kaninchen sehr verträglich sind weiß ich blos nicht wie das mit den anderen ist und dann ist noch das probelm das ein rammler dabei ist, mein k rammler ist sehr dominat gegen über anderen böcken was kann ich machen damit das gute über die bühne geht

mein bestehn gruppe es sind bei mir 5tier
ich hab 4 k rammler und nur eine häsin (alle sind geimpf)
das gehege ist 30qm groß

die gruppe mein freundin es sind 2häsin ,1meer und 1 uk rammler
der rammler soll in frühjahr karstirt werden, und auch geimpf werden ich mach mir nur jetzt gedanken da die vier noch nie geimpf wurde und ob das ganze gute
ich bedanke mich schonmal

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu

Anzeige

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #2
Hallo justine,
was genau möchtest du denn jetzt wissen?
Und wann möchtest du sie denn zusammenführen? Denn den unkastrierten Rammler kannst du keinesfalls in die Gruppe setzen, ist ja klar. Wie viel Platz hast du denn?
Das mit dem Meerschweinchen finde ich auch keine gute Lösung. Meerschweinchen sollten ohnehin nie alleine gehalten werden, sie fühlen sich erst in Gruppen richtig wohl, aber das Zusammenleben von Kaninchen und Meerschweinchen ist auch so nicht ganz einfach und ungefährlich. Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Eine Alternative wäre, eine Meerschweinchengruppe getrennt von den Kaninchen zu halten.

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #3
mein zwerg hab zur zeit ein aussen geheg von 30qmeter und ein hütte die so ungefär 10qm groß ist kann aber auch jeder zeit anbaun

ich wollt die tiere von meiner freundin erst dazu lassen wen der rammler kastriert und geimpf ist, hatte mir aber überlegt ob man nicht die häsin+meer schon mal in die gruppe setzt das meer lebe schon seit jahren in er gruppe hat mir mein freundin erzählt wir hab es auch schon aus probier das meer mit anderen meers zusammen zu setzt das ist aber es hat nicht geklapt

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #4
Huhu,

also ich würde erstmal vorschlagen das alle Tiere die noch nicht geimpft worden sind, geimpft werden und das dann der Rammler kastriert wird und min. 6 Wochen danach noch seine Kastrationsfrist absitzt.
Erst dann würde ich wenn vergesellschaften. Da jede VG enormer Stress für die Tiere ist und jedesmal Ränge und alles wieder neu geklärt werden müssen.
Du sagtest dein Rammler wäre sehr aggressiv gegenüber anderen Rammlern, wie hälst du sie denn jetzt da du ja 4 Rammler und 1 Häsin hast? Ich würde mir das in dem Fall nochmal genau überlegen ob ich dann nicht lieber 2 Kaninchengruppen halte. Ich halte auch 2 Gruppen, da sich mein erster Rammler nicht mehr aufgrund eines "Unfalls" wirklich mit anderen Rammlern versteht.

Das Meerschweinchen braucht wie gesagt natürlich noch mindestens einen Partner. Ob es bei den Kaninchen lebt würde ich von den Kaninchen abhängig machen, wenn die es nicht mobben oder attackieren würde ich die Meeris dabei lassen und Häuschen oder gar einen getrennten Bereich machen wo nur die Meerschweinchen reinlaufen können.

LG Winona

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s. wie hat deine Freundin denn versucht das Meerie zu vergesellschaften?

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #5
Mein rammler ist chef eigenlich in seiner gruppe und ist eigenlich sehr unproblematisch es ist nur so wenn ein jungspunt sich nicht unterortet oder an sein mäddchen dra geht ,das willer er nicht

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #6
Magst du die Frage mit der Vergesellschaftung von dem Meerschwein nochmal beantworten? Finde das nämlich ganz wichtig, dass das nicht alleine bleibt. Ansonsten kann ich mich Luna&Artemis nur anschließen.

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #7
mein freundin hab mir erzählt das das meer kein will oder besser gesagt es beiss sein artgenossen weg oder beiss das tier so das man es zum ta bring muss ,sie hat es (über 2 bis 3 jahre versucht das tier zu vergeselschaften es hab aber nichts gebracht und so hat sie dann mit den kaninchen versucht und es hat sofort geklapt ohne das ein tier zum ta musste ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob man jetzt noch mehre dazu tut sollte wenn man das schon hört

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #8
Hallo justine1,

mit den Kaninchen würde ich es auch so machen wie es die anderen bereits geschrieben haben. Sobald der Rammler deiner Freundin seine Frist abgesessen hat, setzt du alle auf neutralem Boden mit vielen versteck möglichkeiten zusammen und schaust wie es läuft.

Off-Topic

Zu dem Meerschweinchen:
So wie es klingt hat sich deine Freundin wohl eher weniger sich mit den Tieren befasst und so würde es mich nicht wundern, wenn das Tier seine Artgenossen verbissen hat, weil sie die Vergesellschaftung schlicht weg falsch angegangen ist.
Zu aller erst würde ich dazu raten ihn zum Tierarzt zu bringen um ihn zum einen Gesundheitlich untersuchen zu lassen und zum anderen das Geschlecht sicher bestimmen zu lassen, denn Meerschweinchen vertragen sich am besten wenn die Gruppe aus 1 Männchen und 3 oder mehr Weibchen besteht. Die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen ist wieder ein spezielles Blatt, denn gerade in der Außenhaltung sind die Nager gegenüber zu Kaninchen weit anspruchsvoller.
Hast du denn schon ein Thema im Meerschweinchen-Ufo erstellt? Dem Tier sollte endlich ein Artgerechtes Leben ermöglicht werden und dort bist du mit deinen Fragen sicherlich weit besser aufgehoben.;)

Liebe Grüße

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #9
Mein guter Rat an dich, wenn dein Bock wirklich keine anderen Böcke akzeptiert lass es sein und mach 2 Gruppen auf! Ich hatte im Mai einen Fall wo ein Bock sehr schwer verletzt worden ist (Tierarztkosten beliefen sich auf über 500€ und er hat es leider nicht gut weggesteckt und ist im Oktober an den Nachfolgen verstorben) und im November hatte ich den zweiten Fall wo ein junger Bock sich meinem alteingesessenen Bock nicht unterordnen wollte und an die Weibchen drangegangen ist (beide Böcke natürlich kastriert, aber Pixel kann hitzigen Weibchen nicht wiederstehen) und es flogen die Fetzen und ich zum Glück schnell genug da war um schlimmeres zu verhindern.
Zu meiner ersten Gruppe würde ich warscheinlich auch nie wieder einen weiteren kastrierten Bock dazusetzen, da ich gesehen habe was passiert ist. In meiner zweiten Gruppe leben nun 2 kastrierte Böcke und ein Weibchen. Seit dem Unfall mache ich es immer charakterlich sehr von den Tieren abhängig in welche Gruppenkonstellation ich sie zusammenstell. Auch wenn man mit Vergesellschaftungen einiges "zusammemstellen" kann ist dies manchmal nur zeitlich begrenzt bis die Bombe hochgeht, wie ich selber 2x gemerkt habe. Bei der 2. VG wo sich der junge Bock nicht unterordnen wollte war 15 Minuten vorher noch alles okay und ich habe sogar Bilder von dem Abend wo beide Böcke nebeneinander liegen und sich putzen, so schnell kann es kommen...

Zum Meerie: frag bitte doch einfach mal deine Freundin wie die bisherigen VGs abliefen. Meiner Meinung nach gibt es keine nicht zu vergesellschaftenden Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, etc. Ich habe selber genug Tiere hier, die nicht mehr vergesellschaftbar waren und ich könnte fast heulen wenn ich denke das diese Tiere ihr Leben ohne Partner fristen müssten wenn ich sie heute sehe, da allesamt sehr soziale Tiere waren, die meist einfach nur falsch vergesellschaftet oder gar falsch verstanden worden sind...

LG Winona

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #10
ich hab mein freundin noch mal gefragt wegen den meer sie hat mir erzählt das sie es immer auf neutralle boden gemacht, sie hat es auch immer wieder wiederhollt 2-3wochen hat sie das gemacht

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #11
Off-Topic
Ich kenn mich mit Meerschweinchenvergesellschaftungen nicht wirklich aus, würde dir daher auch empfehlen, mal im Meerie-Bereich nachzufragen, aber grundsätzlich glaube ich nicht daran, dass es Tiere gibt, die lieber alleine bleiben. Ich an deiner Stelle würde also auf jeden Fall noch einen Versuch wagen. Im Tierheim lassen die sicher auch mit sich reden, wenn es wirklich überhapt gar nicht klappen sollte.

• problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu Beitrag #12
Off-Topic
Viele Tierheime bieten sogar inzwischen VG Hilfe an, damit die Tiere wegen falscher VGs nicht wieder zurückkommen. Als ich Suse geholt habe wurde mir sogar angeboten meine ganze Gruppe vorbeizubringen da Suse ein spezielles Kaninchen sei, da ich sie aber nur mit Pixel vergesellschaften wollte und keine Weibchen in der Nähe waren hab ich das selber gemacht.

Thema:

problem ein bestehn gruppe und kommen noch 3zwerg und meer dazu

Oben