Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff!

Diskutiere Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi... Mein Jimmy hat schon seit Ewigkeiten einen Bumblefoot. Damals hab ich das noch nicht erkannt, bzw. kannte ich mich nicht so damit aus. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #1
A

AgBa

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Mein Jimmy hat schon seit Ewigkeiten einen Bumblefoot. Damals hab ich das noch nicht erkannt, bzw. kannte ich mich nicht so damit aus. Bin dann aber zum TA gegangen, der mir dann geraten hat den Käfig quasi auszupolstern und den Fuß mehrmals täglich mit Lotagen einzureiben. Hab ich alles gemacht, hat aber nix geholfen, im Gegenteil, es wurde schlimmer. Dann hab ich angefangen selber zu recherchieren und hab mir dann vom TA Baytril, Kortison und Surolan mitgeben lassen. Zu Hause hab ich dann aus Fixomull-Stretch einen Verband angefertigt, wo ich dann so ein kleines Stück Mullkompresse draufgeklebt habe und da dann Mirfulan (aus der Apotheke) draufgeschmiert habe. Dann hab ich seinen Fuß mit Rivanol (auch aus der Apotheke) desinfiziert und Surolan auf den Bumble aufgetragen. Im Anschluss dann den angefertigen Verband angelegt, so dass die mit Mirfulan beschmierte Stelle auf dem Bumble saß. Dann 3 kleine Streifen um den Verband geklebt, so dass er gut saß und nicht leicht abging. Ist ohnehin ein selbstklebender Verband, aber so hälts nochmal besser. Jedenfalls habe ich die Prozedur einmal am Tag gemacht und zusätzlich noch 2x täglich Baytril + 1x täglich Kortsion (Prednisolon5). Nach ca. 1-2 Wochen ist der Bumble richtig klein geworden und die Schwellung war "fast" weg, aber nur fast. Da man Baytril und Kortison nicht ewig geben kann, musste ich das Ganze natürlich irgendwann absetzen. Und siehe da, kaum abgesetzt, wurde der Bumble bald auch schon wieder größer. Also alles wieder von vorne. Hat auch jetzt wieder hingehauen, wenn auch nicht mehr so gut wie beim ersten Mal. Jetzt, beim 3. Mal, klappts leider garnicht mehr. War auch wieder beim Ta und die Dosis Baytril, bzw. Kortison wurde leicht erhöht und er hat mir dazu geraten keinen Verband anzulegen, damit Luft an den Bumble kommt und er besser heilen kann. Was ich auch probiert habe, nur wird's ohne Verband eher schlimmer, wie auch schon zu Anfangszeiten, als ich noch keinen Verband ausprobiert habe. Er hat mir auch wieder Lotagen mitgegeben, welches ich jetzt anstelle von Surolan auf den Fuss mache (ansonsten alles wie gehabt). Auf jeden Fall hab ich wieder den Verband drumgemacht, den ich 1x täglich wechsel, also das, was beim ersten Mal, in Verbindung mit Baytril etc. noch so gut geholfen hat, aber es stellt sich irgendwie keine Besserung ein. Hat vielleicht irgendwer einen Rat, was ich noch ausprobieren kann, bzw. welche Salben etc. und ob der Verband Sinn macht? (in meinen Augen schon, da der Bumble ja so auch noch etwas gepolstert ist) Ich weiß halt nicht, was ich sonst noch machen kann, da ich wirklich schon auf alles achte und mich in Sachen Bumble eigentlich sehr gut eingelsen habe. Bin über jeden Rat sehr dankbar!

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff!

Anzeige

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #2
Oje, Bumbles sind echt immer doof... hast du denn herausfinden können, woher der Bumble kommt? Oft trifft es Ratten, die z.B. falsch auftreten, wenn der Käfig definitiv nicht die Ursache ist - Gründe können z.B. eine angehende Hinterhandlähmung sein. Ist nur ein Fuß betroffen?

Ich habe mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit Euterverband gemacht; der ist geschäumt und polstert damit den Fuß weich, und er haftet ausschließlich auf sich selbst, nicht auf der Haut, und scheuert auch nicht. Das Anlegen kann etwas knifflig sein, aber wenn du das mit dem Verband schon so lange erfolgreich machst, scheint das ja bei euch ganz gut zu klappen ;)
Da Euterverband nur auf sich selbst haftet und ich den Verband am Fuß nicht zu eng machen würde, kann es sinnvoll sein, ihn mit einem kleinen Streifen Leukoplast zu fixieren (einfach drüberkleben), ich habe das bei meinen bisher immer so gemacht, daß ich den Euterverband in schmale (ca. 1cm) Streifen geschnitten habe und ihn 'über Kreuz', wie eine Fersenbandage bei Menschen, angelegt habe. Darüber dann einen kleinen Streifen Leukoplast, um sicherzustellen, daß der Verband wirklich gut auf sich selbst haftet.

Ich hatte damit jetzt schon ein paar Mal Glück, und die Bumbles sind damit ohne weitere Medikamentierung einzudämmen gewesen (da bei einer Ratte die Ursache fehlende Zehen waren - der Vorbesitzer hat ihr da ganz übel mitgespielt - war die Ursache nicht zu beheben, sie ist eben zeitlebens falsch aufgetreten, aber immerhin konnte man die Bumbles damit reduzieren).
Vielleicht klappt es ja, der Euterverband ist nicht teuer, und vielleicht kannst du ein Stück zum Testen vom TA bekommen (evtl. mußt du auch bei einem Großtierarzt nachfragen, Euterverband ist bei Kleintierärzten u.U. nicht überall vorhanden). Einen Versuch ist es sicher wert.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #3
Wäre evtl. wirklich einen Versuch wert. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie ich mir das mit dem über Kreuz anlegen vorstellen soll. Hast du dir vorher mehrere kleine 1cm breite Streifen zurechtgeschnitten und diese dann einzeln über Kreuz angelegt? Kann mir das gerade irgendwie nicht genau vorstellen, da ich das noch nicht gemacht habe. Wenn ja, wie lang waren die Streifen und wieviele hast du davon pro Verband gebraucht? Vielleicht hast du ja sogar ein paar Bildchen davon, wie du das gemacht hast!? Ich will da nix falsch machen, da mein Jimmy ein ziemlicher Zappelfillip ist und das mit dem Selbstklebenden Verband zu Beginn eine echte tortur war und ich den auch anders angebracht habe als du den Euterverband. Wäre nett, wenn du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #4
Fotos hab ich keine... ich war immer froh, wenn ich das Anlegen bei meinen hinter mir hatte ;) der Euterverband ist ca. 6cm breit (schätze ich jetzt mal - er ist ja eigentlich für Zitzen von Großtieren gedacht), davon habe ich eben schmalere Streifen abgeschnitten. Einen Streifen um den Fuß an sich (da mußt du ausprobieren, wie eng oder locker, ich hab dazu auch mehrere Versuche gebraucht, bis es gepasst hat, nicht zu locker, aber auch nicht so eng, daß es den Fuß beim Auftreten behindert hätte, die Zehen spreizen den Fuß ja dann ein bisschen), einen um die 'Ferse', so ungefähr wie auf dem Bild hier:
Der Euterverband haftet auch nicht so fest aufeinander, daß man das nicht mehr korrigieren könnte, je mehr Druck man ausübt, desto besser haftet er, daher kann man ihn gut erst mal halbwegs locker anlegen, und dann eben vorsichtig auf dem Fuß noch ein bisschen festdrücken und einen kleinen Streifen Leukoplast drüber.

Der Vorteil am Euterverband ist eben, daß er selbst schon gepolstert ist (man muß also nicht mehr erst eine Kompresse aufbringen, festhalten, und dann noch den Verband umwickeln) und so weich, daß keine Reibung entsteht, auch ohne Kompresse drunter.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #5
Das kenne ich, bin auch jedes mal froh, wenn's geschafft ist ;). Wobei das mittlerweile ganz gut klappt. Das Problem bei dem Selbstklebenden Fixo-Mull ist immer, dass er halt so zappelt und sobald er beim anlegen einmal mit dem Fuss zu dolle zuckt, klebt der Verband schon wie blöd aneinander.

Achso, hast du denn die Zehen immer freigelassen oder so verbunden, dass es quasi wie ein Schuh gesessen hat?

Hab bis jetzt im übrigen keinen TA gefunden der Euterverband auch nur kannte. Wenn ich's google finde ich auch nix. Heißt das genau so oder ist der Verband evtl. noch unter 'nem anderen Namen bekannt?

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #6
Google mal Zitzenverband oder Teat Bandage, dadurch habe ich ihn schlussendlich glaubs gefunden ..

Die Sorte, die ich hier habe, haftet uebrigens manchmal besser aneinander, als mir lieb ist .. Leukoplast brauchen wir hier nicht, wenn das bloed sich umfaltet, kann es sein, dass man es bei meiner Sorte nicht mehr gerade bekommt .. zum Glueck brauchte Whiskey selten beide Fuesschen verbunden, denn das klebt dann ploetzlich nach Stunden auch zusammen, wenn er die zu lang aneinander liegen lies :shock: da musst ich alle paar Stunden mal schauen ..

Zur Verbandstechnick kann ich wenig sagen, da ich hier umbedingt die Hacke abdecken muss (und nur die), weil die hier wund geworden war. Dieses ueber Kreuz wuerde hier nichts bringen ^^
Wenn die Zehen gesund sind, lass sie frei, dann nutzen sich die Krallen weiter ab und du musst da nicht ran, was ja auch nicht so einfach ist ..

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #7
Jap, Zehen frei lassen, wenn's geht. Dadurch kann die Ratte dann auch relativ normal laufen etc.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #8
Glaub, ich muss Morgen nochmal schnell zum TA. Hab gerade den Verband abgemacht und das ist tierisch dick geworden, scheint ziemlich stark entzündet zu sein. Ich glaube von einem Verband, in welcher Form auch immer, sehe ich erstmal ab. Im Moment weiß ich echt nicht weiter und ich weiß auch nicht wirklich, ob mein TA, der eigentlich viel Ahnung von Ratten hat, mir hier noch weiterhelfen kann. Ich weiß halt nicht, was ich da noch machen kann, da er ja eigentlich alles bekommt, was man in so 'nem Fall verordnet: Baytril, Kortison, Zinksalbe, Lotagen, Verband, Käfig mit Handtüchern ausgepolstert etc....

Was soll man da noch machen? Es wird einfach immer schlimmer. Ich weiß halt nicht, warum es jetzt auf einmal so dick wird. Ist es der Verband, der evtl. zu sehr drückt oder doch das Baytril, welches nicht mehr wirkt??? Ich würde mal fast vermuten, dass es am nicht mehr wirkendem Baytril liegt. Als ich das nämlich das erste Mal gegeben habe, ist der Bumble sowas von klein geworden, so dass ich dachte, es wäre geschafft. Nach 1-2 Wochen Baytril + Kortison ist der Bumble super zurückgegangen. Und in dieser Zeit hat er auch einen Verband getragen. Und wie schon erwähnt, wurde der Bumble wieder größer, sowie ich das Baytril nach knapp 14 abgesetzt habe und bei der 2 Baytrilkur hat's dann schon nicht mehr ganz so gut geholfen, bzw. bei der 3., also jetztigen, garnicht mehr.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #9
Schau doch mal, ob die Schwellung ohne Verband nicht wieder zurückgeht. Es kann schon sein, daß er sich vielleicht verzogen hat und dann zu eng saß, so ein Verband ist ja auch nur bis zu einem gewissen Grad elastisch.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #10
Soweit ich weiss, koennen manche Bumble auch operativ angegangen werden. Frag doch mal den Tierarzt, ob das bei euch moeglich waere.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #11
Hallo,
mein Zacke leidet seit Mai / Juni unter Bumblefoot an beiden Hinterläufen. Rechts sehr dick und mit einer offenen Stelle und links etwas weniger dick und nicht offen.
Antibiotika haben wir nur ganz am Anfang 3 Wochen lang versucht. Es brachte keine Veränderung.
Cortison habe ich angesprochen beim TA. Er meinte, das kann nie die Ursache bekämpfen, sondern wirkt nur gegen die Symptome.
Verbinden tue ich Zacke auch nicht mehr. Etwa 2 Wochen lang habe ich es mit Hilfe meiner Schwester gemacht. Zacke ließ dem Verband aber keine Ruhe. Er schaffte es immer, ihn zu zerfleddern. Das war dann schlechter als ohne, weil der beschädigte Verband drückte und ihn beim Laufen behinderte.
Creme bekam ich erst eine Mischung aus Salbe mit Antibiotika (gegen örtliche Entzündung der offenen Stelle), mit Schmerzmittel und Zink. Das hat etwa 2 Monate gut geholfen, die Schwellungen gingen zurück, die offene Stelle kleiner. Dann stellte sich Stagnation ein (etwas 1,5 Monate lang) , schließlich wurde es mit dieser Mischung etwas schlechter.

Seit etwa 2 Monaten habe ich nun eine neue Salbe, seitdem wird der Bumble wieder langsam besser (ohne Verband und ohne Medikamente)
"Animal Dermo-Care" BIO BALM
(hier gibt es die Salbe auch, für 14€: )

Ist ein 50ml Döschen und richt irgendwie nach Sauna. Ich gebe davon immer einige ml in eine 12ml Spritze (ohne Nadel) und mache dann auf ein Wattestäbchen eine gut erbsengroße Menge drauf und schmiere damit beide Bumble-stellen und die Haut drumherum 2 x täglich ein. Damit die Salbe einziehen kann, halte ich Zacke noch ein bischen in der Hand (bis sein Gezappel zu arg wird) und setze ihn dann direkt in einen Sputnik mit sauberem Küchenpapier drin (2 Stück je zusammengefaltet) Als Trost bekommt er sofort ein kleines Leckerlie.

Dass sein Bumble mal ganz weg geht, habe ich ehrlich gesagt keine Hoffnung. Wo er her kommt, ist unbekannt. Schlechter Käfigboden und Übergewicht sind ausgeschlossen. Meinen TA finde ich gut. Nimmt sich viel Zeit, schaut auch in Büchern nach und fragt seine 2 Kollegen (die machen überwiegend Großtiere und Vertretung für die kleinen) Die BIO BALM Salbe hat er extra für mich besorgt und mir eine Testmenge umsonst gegeben.

Ich wünsche allen Ratten gute Besserung!

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #12
Ich war ja heute beim TA und er meinte auch, dass sich wahrscheinlich Resistenzen bezgl. des Baytril gebildet haben und hat ihm ein anderes AB mit Depotwirkung gespritzt und in 10 Tagen muss ich wieder hin und er bekommt es nochmal gespritzt. Zusätzlich mehrmals täglich den Fuss in Betaisodona baden und anschießend Lotagen drauf und wie gehabt Zinksalbe mehrmals täglich drauf. Das Ab hieß im übrigen Convenia und wie mir eben jemand sagte, sollte man das bei Ratten aufgrund des schnelleren Stoffwechsels besser schon nach 5 Tagen spritzen. Ist das richtig?

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #13
Eine Frage am Rande... Was ist besser, bzw. wo liegt der Unterschied zwischen Betaisodona Salbe und der Loesung? Die Salbe baut wohl ein Joddepot auf und gibt das Jod quasi häppchenweise frei. Weiß jetzt gerade nicht was ich mir holen soll. Hab die letzten Tage immer mehrmals täglich mit der Loesung desinfiziert und hab jetzt heute das mit der Depotwirkung bei der Salbe gelesen.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #14
Also ich habe bisher weder mit Convenia noch mit Betaisadona als Salbe großartig Erfahrung... ob das mit der Depotwirkung in der Salbe für so einen Fall relevant ist oder nicht, kann ich dir daher auch nicht sagen. Evtl. einfach ausprobieren, wenn der TA grünes Licht gibt. Die Ratte muß ja auch damit klarkommen, wenn ihr die Salbe unangenehm ist, wäre das dann z.B. nicht hilfreich.

Bzgl. Convenia würde ich einfnach beim TA nachfragen. Es kann gut sein, daß es unterschiedliche Konzentrationen etc. gibt.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #15
Grml ich schreib nun einafch hier mit rein, bevor wieder ein Thema darüber eröffnet wird.

Bei Cassy ist das Teil auf gegangen, trotz Salben etc. Ich denke in der Zeit wo wir das Metacam abgesetzt hatten das es da dann gebrodelt hat und nu ist das Pfötchen auf... ~.~ Ich könnt kotzen. Verband hab ich grad versucht anzulegen. Saß auch super nach 20 Minuten Kampf, aber sie selber geht dauernd dran und auch die anderen 2... Hab denVerband wieder abgemacht, nachdem sie laut schreiend vor den anderen Beiden geflüchtet ist welche an ihr rumzerrten etc. :-(
Was soll ich denn nur machen? Gibt es keinen Sprühverband oder so den ich ihr drauf machen könnte?

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #16
Hm, mir ist kein Sprühverband bekannt, der bei sowas funktionieren könnte. Es gibt TÄ, die alle Nähte nach einer OP mit so einer Art Aluminiumspray behandeln, aber ob das dafür geeignet wäre, kann ich überhaupt nicht sagen, ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Hast du schon mal verschiedene Verbände ausprobiert? Meine reagieren auf 'härtere' Pflasterarten generell oft wie von dir beschrieben (auch wenn ich einen am Finger habe, wird sofort ordentlich reingebissen), 'weichere' Pflasterarten wie eben der Euterverband oder diese weißen, textil-artigen OP-Pflaster, werden eher in Ruhe gelassen. Vielleicht hilft das ja?

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #17
Die gehen an alles ~.~
Dumme Viecher man will ja nur das beste und sie dankjen es mit gekreische und gegenseitigem Mord und Totschlag

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #18
So ich hab mal den Zitzenverband bestellt (über Ebay mal sehen wann der ankommt).
Zudem hab ich bei Zooplus Ballistol bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit Bellistol?
In der Beschreibung steht das es gut zur Wundnachbehandlung ist und auch bei Scheuerstellen hilft. Bei Zooplus steht das es bei Exzeme oder so gut hilft. Vorteil es ist keine Salbe/Creme sondern nen Öl, was sich leicht einmassieren lässt...

Wenn jemand damit Erfahrungen hat bitte lasst mich daran teilhaben ^^
Chipi wenn mein Zitzenverband da ist musst mir nochmal erklären wie man den am besten an das Tier anbringt und fixiert...
Ob da noch ne Salbe drunter muss oder nicht etc..

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #19
Ballistol kenne ich nur von früher noch aus dem Reitstall - in der Pferdehaltung gilt das als Universalmittel für und gegen alles, inkl. Rost ;) gibt wohl mittlerweile auch ein Ballistol Animal, aber persönlich habe ich überhaupt keine Erfahrungen damit. Wie immer würde ich vor der Verwendung den TA fragen ;) Alternativ könnte man auch Versuche mit Sanddornöl machen - das 'echte' Öl, keine gemischten Massageöle oder dergleichen; richtiges, reines Sanddornöl ist ein Lebensmittel, wirkt leicht wie Panthenolcreme, zieht gut in die Haut ein. Nachteil: es ist penetrant orange, und wenn man sich damit helle Kleidung einsaut, geht das schlecht bis gar nicht wieder raus.

Ich habe den Euterverband immer ohne irgendwas dazu verwendet, lediglich den Verband. Allerdings hatte ich auch noch nie offene Bumbles, zum Glück.

Bei mir hat sich das mit dem Anlegen so als ganz nützlich herausgestellt: ich schneide vom Verband 2 ca. 1cm breite Streifen ab. Der erste Streifen wird von hinten über die 'Ferse' und vorne über Kreuz gelegt - stell dir vor, du würdest einen Ellenbogen verbinden und wickelst den Verband von hinten über den Arm und dann in der Armbeuge über Kreuz. Dort, wo der Verband über Keuz liegt, leicht andrücken, dann haftet der Verband schon mal aufeinander. Den zweiten Streifen wickelst du dann über den Fuß selbst, so daß dann eben alles gut aufeinander haftet (leicht andrücken). Darüber habe ich dann immer noch einen schmalen Streifen Leukoplast geklebt, einfach nur, damit es besser hält.
Du wirst aber anfangs sowieso ein paar Mal üben müssen ;) der Verband darf nicht zu straff sitzen, daß der Fuß sich beim Auftreten noch spreizen kann, aber auch nicht zu locker, so daß er herunter rutschen würde. Dafür muß man einfach ein Gefühl bekommen, das hat bei mir auch ein paar Versuche gedauert...

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #20
Wie hast du das hinbekommen das die das dran lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff!

Oben