huhu,
ich möchte euch auch eben meine erfahrung mit dem miesen, fiesen bumble erzählen. Püppel's hat aufgrund ihres übergewichtes, eine kleine druckstelle am linken hinterfüßchen bekommen. es sah nicht weiter schlimm aus, wurde tägl. mehrmals eingesalbt (zinksalbe) und verbunden. diese kleine rote stelle blieb auch bis zu ihrer OP unverändert.
der bumble wuchs jedoch nach der Tumor-OP rasant, weil Püppel's durch den verband eher ungünstig watscheln musste und den fuß dadurch anders belastet hat. als wir den bumble nicht mehr durch salben und verbände in den griff bekamen und er unweigerlich wuchs und ihr schmerzen bereitet hat, haben wir uns auf anraten der TÄ dazu entschieden diesen entfernen zu lassen. sobald sie sich von der Tumor OP erholt hatte, wurde das in die tat umgesetzt.
gasnakose, dass "defekte" gewebe wurde komplett mit einer art "löffel" heraus geschabt und mit einer AB-Salbe (siehe bild) behandelt. (anschließend verbunden) die wunde wurde nicht zugenäht, da sie von innen nach außen abheilen sollte.
bereits am folgetag, sah das füßchen schon viel besser aus. kontrolle nach 2 tagen, die TÄ war begeistert wie toll das funktioniert hat und wie schnell es verheilt!
nach einer woche sah das füßchen dann so aus. wie man sehen kann, sehr gut verheilt!
zurück geblieben ist nun eine narbige, ausgebeulte stelle, die sie jedoch nicht weiter stört. in jedem fall, würde ich einen bumble wieder entfernen lassen. (sofern er dieses ausmaß annimmt und das tier darunter leidet. natürlich sollte bei kleinen druckstellen erst mit salben und verbänden gearbeitet werden.)
das war unsere bumbleerfahrung. (achso, wir haben ca. 45€ komplett bezahlt.)
lg