Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff!

Diskutiere Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Wenn der Verband nicht zu locker und nicht zu fest saß, haben die's erstaunlicherweise mindestens einen halben Tag drangelassen (anderes wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #21
Wenn der Verband nicht zu locker und nicht zu fest saß, haben die's erstaunlicherweise mindestens einen halben Tag drangelassen (anderes wie Druckschutzringe oder 'richtige' Pflasterverbände wurden sofort entfernt, oder eben wütend daran herumgezerrt etc.).

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff!

Anzeige

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #22
Hmpf nu hab cih den Verband immer artig täglich um den Fuß gefriemelt und der wurd jedesmal abgemacht... Und die benutzen den Verband als Kaugummi o_O Ist das gefährlich? Gesund und gut kann ich mir das nicht vorstellen. Hab Angst den über Nacht unbeaufsichtigt dranzu lassen, halt da sie drauf rumkauen und nagen.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #23
Normalerweise passiert da aber nichts... wenn Ratten daran nagen und zerren, verschlucken sie ja normalerweise nichts davon, und zumindest beim Euterverband würde ich vermuten, daß der relativ einwandfrei sein dürfte, immerhin wird der ja auch an Milchkühen etc. am Euter verwendet... steht dazu irgendwas auf der Verpackung? Ich habe immer nur bereits abgeschnittene Streifen von meiner TÄ hier und nicht den Karton/Beschreibung dazu...

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #24
Der Fuß von Cassy sieht zum kotzen aus. Wenn ich den Verband Abends anlege ist der innerhalb einer Stunde runter. Wenn ich den Morgen dran mache dann lässt sie ihn dran. Heute Morgen um 8 hab ich den jetzigen dran gemahct und der sitzt noch.
Nur der Bumble scheint nur schlimmer anstatt besser zu werden. Der TA hat nun gesagt ich solle mal das Ballistol versuchen da es ja auch desinfizierend wirkt. Sollte das nichts bringen versuch ich es mit Jodlösung...

Mir kam letzte Nacht die Frage, was ist wenn das Dingen gar nicht mehr abheilt.
Was macht man dann?
Cassy ist jetzt 16 Monate alt, halt also noch ein paar Monate vor sich.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #25
Ich kenne einen Fall, da musste das Bein schlußendlich amputiert werden, weil es eben gar nicht mehr ging... aber ich drück mal fest die Daumen, daß es nicht soweit kommt... armes Tier :( es wäre echt zu wünschen, daß sich das zumindest soweit stoppen lässt, daß man es unter Kontrolle bringen kann.

Wenn der Verband wenigstens einen halben Tag dran bleibt, ist das immerhin schon mal was, besser als gar nicht ;)

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #26
Hmm die Wunde ist jetzt auf und hat sich wesentlich vergrößert, aber die Schwellung ist nicht mehr so rot sondern eher rosig, was beim Menschen immer ein gutes Zeichen ist. Nun kann das denk ich schön von innen nach Außen zuwachsen, wenn das klappt heißt das.

Den Verband hat sie sich heute jedesmal sofort wieder ab gemacht... Leider.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #27
So die schwellung wie auch die Rötung scheinen zurück zu gehen so langsam . dennoch ist der bumble offen... hmpf...
Ich bin für sowas doch ungeduldig. aber cassy scheit das Ballistolöl gern zu haben die lässt sich das freiwillig einölen ohne gezappel wie bei der creme die ich vom ta bekam

[VERSTECK]sry wegen rechtschreibung, Kind versuch allein auf meinem arn zu trinken und tritt dabei wie blöd[/VERSTECK]

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #28
Gute Neuigkeiten! Hoffentlich geht alles weiterhin gut ;)

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #29
So meine Lieben.

Cassys Bumble wurde nach der kurzzeitigen Besserung wieder schlimmer.
Das ging dann soweit, dass ich, auf Anraten von Inne, zur nächsten Tierklinik gefahren bin und das Ding hab ausschaben lassen.
Der Entzündungsherd wurde komplett entfernt und danach die Wunde zugenäht. Ging alles super und ohne Komplikationen alle 2 Tage waren wir dann zur Kontrolle in der Klinik. Ab dem 8. Tag nach der OP bildete sich dann Eiter unter der Naht. Cassy hat den Faden abgestoßen. Die Reste wurden dann heute durch die Tierärztin entfernt. Nun hat sie zwar wieder eine offene Wunde aber diese sieht sehr gut aus. Soll das nun jeden Tag 2x (Morgens und Abends) mit Desinfektionsmittel(So nen Spezielles für Hunde und Katzen ist Orange und riecht fies. Laut TA soll das bitter schmecken, ich weiger mich das zu probieren) einsprühen und 1x am Tag mit einem Shampoo was ich abgefüllt bekommen habe einshampoonieren und danach gut abwaschen.
Ich bin guter Dinge. Hätte ich gewusst wie gute Chancen die Tierchen haben das schnell un unkompliziert loszuwerden hätte ich gar nicht so lange versucht das anders in den Griff zu bekommen. Die Behandlung mit Narkose etc kostet zwischen 45-70€ ich hab nu ca 60 bezahlt gehabt. Geht also auch noch.

• Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff! Beitrag #30
huhu,
ich möchte euch auch eben meine erfahrung mit dem miesen, fiesen bumble erzählen. Püppel's hat aufgrund ihres übergewichtes, eine kleine druckstelle am linken hinterfüßchen bekommen. es sah nicht weiter schlimm aus, wurde tägl. mehrmals eingesalbt (zinksalbe) und verbunden. diese kleine rote stelle blieb auch bis zu ihrer OP unverändert.

der bumble wuchs jedoch nach der Tumor-OP rasant, weil Püppel's durch den verband eher ungünstig watscheln musste und den fuß dadurch anders belastet hat. als wir den bumble nicht mehr durch salben und verbände in den griff bekamen und er unweigerlich wuchs und ihr schmerzen bereitet hat, haben wir uns auf anraten der TÄ dazu entschieden diesen entfernen zu lassen. sobald sie sich von der Tumor OP erholt hatte, wurde das in die tat umgesetzt.

gasnakose, dass "defekte" gewebe wurde komplett mit einer art "löffel" heraus geschabt und mit einer AB-Salbe (siehe bild) behandelt. (anschließend verbunden) die wunde wurde nicht zugenäht, da sie von innen nach außen abheilen sollte.

1tmreb.jpg

bereits am folgetag, sah das füßchen schon viel besser aus. kontrolle nach 2 tagen, die TÄ war begeistert wie toll das funktioniert hat und wie schnell es verheilt!
nach einer woche sah das füßchen dann so aus. wie man sehen kann, sehr gut verheilt!

26116rd.jpg

2mxefr5.jpg

zurück geblieben ist nun eine narbige, ausgebeulte stelle, die sie jedoch nicht weiter stört. in jedem fall, würde ich einen bumble wieder entfernen lassen. (sofern er dieses ausmaß annimmt und das tier darunter leidet. natürlich sollte bei kleinen druckstellen erst mit salben und verbänden gearbeitet werden.)

das war unsere bumbleerfahrung. (achso, wir haben ca. 45€ komplett bezahlt.)
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme den Bumble einfach nicht in den Griff!

Oben