Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ???

Diskutiere Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich habe alles gelesen, was hier im Forum über schlammige Pferde zum Thema putzen steht. Es hat mir nicht weitergeholfen! :-(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #1
Tinker-Lina

Tinker-Lina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe alles gelesen, was hier im Forum über schlammige Pferde zum Thema putzen steht. Es hat mir nicht weitergeholfen! :-(

Ich habe einen jungen Tinker-Wallach namens Jimmy blue Eyes (überwiegend weiß), der sich nicht nur gerne im Schlamm wälzt, sondern auch in Mist, bzw. seinem ... (was hinten halt rauskommt!) - nun zu meinem Problem:

Wie bekomme ich das verklebte und festgewälzte Zeug aus dem Fell raus (hauptsächlich am Bauch)???

Ich habe es (auf Ratschläge hin) schon mit etlichen Methoden versucht, wie z. Bsp. Trimm-Messer und Kämmen, Metallstriegel und Bürsten, etc. - nichts hilft, es geht einfach nicht raus! Und es ziept ihm auch unheimlich doll, das tut mir echt leid und ich lasse es dann schnell wieder sein! Am Stall haben wir leider nur kaltes Wasser und mit Wasser abspritzen bringt in diesem Fall überhaupt keinen Erfolg.

Mit was oder wie kann ich das Fell einweichen? (Warmes Wasser und oder Vaseline?) ???

Ich würde ihn ja schon gerne mal wieder reiten... aber doch nicht, wenn er den Bauch so dick verklebt hat, oder was meint ihr? Ich kenne mich noch nicht so mit dem Forum aus, also könnt ihr mir auch an meine E-Mail-Adresse schreiben, wenn das geht: Emailadresse aus Datenschutzgründen entfernt~tauscht euch per PN aus DANKE!

Noch was: Jimmy steht tagsüber auf einer Matschkoppel und nachts in seiner Box. Anders geht es leider nicht!
Er hat auch ständig Probleme mit Strahlfäule, es ist zum verzweifeln!!!
Eine Decke zwecks Matsch-Schutz wird von den anderen Pferden sofort zerbissen, wenn er eine draufhat (ist mir dann doch zu teuer auf die Dauer immer neue zu kaufen!) und bringt nicht viel, da der Bauch trotzdem frei ist! :-(

Ich bin für JEDEN Hinweis und Rat dankbar!
Liebe Grüße!

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ???

Anzeige

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #2
Hi,

also wenn der Mist und Schlamm noch frisch ist soll Babypuder ganz gut sein, man soll es dann wohl einfach rausbürsten können.

Ich vermute mal dein kleiner hat sehr langes Fell am Bauch und warscheinlich auch diese sehr langen Haare, die wie ein Windfang aussehen. Da hilft dann nur noch abschneiden.
Mit einem wasserkocher könntest du warmes Wasser bekommen, mischt es mit etwas von dem Kalten und könntest es vorsichtig rauswaschen.

Ich denke am meisten waäre dir geholfen (je nach dem was dein Kleiner sich gefallen lässt) die Gurtlage kurz zu halten, also evtl. scheren, dann müsstest du den Rest nich so doll putzen und es ziept ihn nicht so, dann musst du es nur immer mal wieder rauswaschen.

Was die Strahlfäule angeht, da gibt es so einige Mittelchen, allerdings bringt das Alles wenig, wenn er in ner mistigen Box steht(meiner hat zu seinen Boxenzeiten die frisch saubere Box über Nacht zu einem Misthaufen verwandelt, es gab keinen Tag an dem ich nicht komplett ausmisten musste)
Ich habe die Hufe von meinem (hatte auch extrem Strahlfäule in der mittleren Strahlfurche, ging so 3cm tief rein) mit Trasch und Wattepäds einigermaßen trocken bekommen, wirklich besser wurde es erst als er in Offenstall kam und den Rest habe ich mit Strahlpflege mit Kupfer.

LG
Integra

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #3
Hallo Integra,

ich danke dir ganz doll für deine Antwort! :)

Es handelt sich um festen trockenen Mist und Schlamm, werde versuchen mit warm Wasser und Pferdeshampoo auszuwaschen. Feuchter Schlamm ist kein Problem, aber danke für den Tipp mit dem Babypuder! ;-)
Ich werde auch mal überlegen, ihn an der Gurtlage zu scheren, wenn er sich das gefallen lässt, wird schwierig, grins! Ja, mein Tinkerchen ist schon ein Schweinchen! :-( Aber ich bin happy, dass er sich wohlfühlt, da stecke ich meine Interessen mit dem Reiten lieber zurück, obwohl ich schon gerne mal wieder reiten gehen würde, aber das muss dann halt warten!

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #4
Warmes Wasser und Shampoo funktioniert.. Hatte meiner auch mal, als er sich in den Dreck geworfen hat und es gefroren ist :) (so ein Trottel). Hat bestimmt drei Stunden gedauert, aber es hat geklappt....

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #5
Hi,

warmes Wasser und Shampoo, schön und gut...

aber...
1. Shampoo zerstört die Fettschicht, die die Haut vor Nässe schützt.
2. das jeden Tag vorm Reiten zu machen ist glaube ich sinnlos.

Es ist also doch eher davon ab zu raten.

LG
Integra

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #6
Gut, bin auch eher davon ausgegangen, das nicht zu machen, wenn man reiten möchte oder das Pferd anschließend nach draußen stellt, sondern eher abends, bevor es in den Stall kommt... Das mit der Fettschicht ist schon richtig, aber bei und geht auch der Säureschutzmantel der Haut kaputt, deshalb gehen wir doch auch duschen ;)

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #7
Mhh.. ich weiß nicht ganz genau wie das Teil sitzt, aber es gibt so einen "BH" für Pferde, der eig. dazu da ist damit die Decke an der Brust nicht scheuert.
Ich meine aber das der unten da wo der Gurt sitzt liegt.
dann könnte man ja wenigstens reiten wenn der "BH" das sauber hält. ^^

wie gesagt, ich weiß nicht ob das funktioniert :) Du sagtest aber das du auf allen Hinweisen dankbar wärst :D

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #8
Gut, bin auch eher davon ausgegangen, das nicht zu machen, wenn man reiten möchte oder das Pferd anschließend nach draußen stellt, sondern eher abends, bevor es in den Stall kommt... Das mit der Fettschicht ist schon richtig, aber bei und geht auch der Säureschutzmantel der Haut kaputt, deshalb gehen wir doch auch duschen ;)

Ja aber wir stehen auch nicht bei Wind und Wetter draußen, wir sind inzwischen nunmal keine "Wildtiere" mehr und können uns gegen das Wetter anziehen,
dem Pferd tun wir damit aber keinen Gefallen, im gegenteil, wenn wir sie zu oft waschen dann können sie dadurch ernsthaft krank werden.

BH für Pferde, ich denke du meinst ein Ekzemerhalsteil

LG
Integra

• Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ??? Beitrag #9
Wie gesagt ich weiß nicht wie man das nennt.. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tinker befreien von Schlamm und Mist - WIE am besten ???

Oben