Käfigdurchsuchung

Diskutiere Käfigdurchsuchung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mal eine Frage merken Meeris eigentlich wo das Futter steht? Bei mir ist es so dass ich unter anderem einen doppelstöckigen Käfig. Auf der...
  • Käfigdurchsuchung Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Mal eine Frage merken Meeris eigentlich wo das Futter steht?

Bei mir ist es so dass ich unter anderem einen doppelstöckigen Käfig. Auf der oberen Etage habe ich das Heu. Jetzt hab ich schon gemerkt, dass das Böckchen dass jetzt ca. eine Woche bei mir ist nicht von alleine da hoch geht nur wenn ich ihn schon auf die Treppe stelle geht er hoch.

Merkt er sich das irgendwann und weiß das dann da oben das Heu ist? Ich hab Angst, dass er das nicht kapiert und er dann nicht genügend Heu frisst ansonsten müsste ich halt das Heu wo anderes hinstellen.

• Käfigdurchsuchung Beitrag #2
Hallo Wuschel

die gleiche Frage hatte ich doch auch schon, als ich meine Etage einbaute.
ebenso als ich die Käfigtür offenließ und sie nicht rausgingen.

alle beruhigten mich immer "lass ihnen Zeit die merken das schon". Und sie da:

sie rennen die Treppe zur Etage hoch (hab da die 2. Heustelle), kommen aus dem Käfig raus. Also alles so wie es gedacht war.

Die merken das schon, aber müssen es erst erkundschaften.

Bei mir hat das auch ne zeit gedauert. Denk kommt auch drauf an was man für ein Schweinchen hat. Ich hab eins das total neugierig ist, der andere würd da auch länger brauchen, wird aber durch seinen Bruder auf alles dann aufmerksam

• Käfigdurchsuchung Beitrag #3
Oh das hab ich dann wohl übersehen dass du auch schon das gefragt hast :uups:

na dann wart ich mal. Bin da bisschen ungeduldigt bei solchen Sachen :roll:

• Käfigdurchsuchung Beitrag #4
Hallo Wuschel,

ich habe gestern bei gelesen, dass Treppen in einem Winkel von 20-30° angebracht werden sollen, also ganz schön flach, vielleicht liegt es daran!
Ansonsten wird er sich schon noch dran gewöhnen, wie meerschweindl schon geschrieben hat!

LG und viel Erfolg

• Käfigdurchsuchung Beitrag #5
Du kannst ja vielleicht versuchen, ihnen etwas auf die Sprünge zu helfen, indem du z.B. eine Spur mit ganz besonders leckerem Frischfutter die Treppe hinauflegst.

Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis die Schweinchen sich auf die zweite Ebene getraut haben...

Evtl. würde ich an deiner Stelle unten trotzdem noch eine zweite Heustelle einrichten, wenigstens solange, bis sich alle nach oben trauen - Heu sollten sie ja schon ständig zur Verfügung haben.

Viel Erfolg,
kannst ja mal berichten, ob's klappt,
Sawyer

• Käfigdurchsuchung Beitrag #6
Mmh ist ja komisch... Meine sind gleich nachdem sie ihren neuen Käfig hatten hoch auf die zweite Etage... Vielleicht hab ich ja auch einfach nur 2 Entdeckerschweine...Das mit der Futterspur wär echt nen Versuch wert!

• Käfigdurchsuchung Beitrag #7
Hallo

also ich bin mir sicher spätestens in 2 Wochen schreibst du uns freudestrahlend wie sie sich auf der Etage tümmeln *g*

Ich weiß jetzt nicht wie steil 20 Grad sind.
Wenn man die Käfigtür aufmacht und das Tüchen nach unten macht ?

Ich leg unter die Käfigtür einen Stein (so wie man sie zum Beetumranden nimmt), den leg ich flach aufn Boden und das Türchen liegt dann da auf. Damit es eben nicht soooo steil ist. Dann leg ich nen Weidenbrücke drüber und da kommen sie locker hoch.
Der eine springt sogar vom Stand in die 2. Etage (24 cm hoch).

Aber da ist eben auch nicht jedes Meeri gleich. Manche mögen die Anstrengung , manche nicht.

Wir sind ja auch nicht alle bergwanderer *g*

• Käfigdurchsuchung Beitrag #8
Hallo

Als ich gestern nach Hause kam hab ich erstmal ganz schön gestaunt. Erstens saß der kleine Mann auf der 2. Etage und dann als er später wieder runter kam hat er gleich mal angefangen meine große Schweinchendame zu begatten. :mrgreen: Anscheindend hat er sich jetzt komplett durchgesetzt und gezeigt dass er der Bock im Käfig ist und auch sein Recht einfordern will :D Er hat die Damen den ganzen Abend nicht mehr in Ruhe gelassen und ist immer wieder auf sie drauf. Das war ein Bild ich hab wirklich viel gelacht. :D Aber ich bin froh dass sie sich jetzt so gut verstehen meine drei.

Thema:

Käfigdurchsuchung

Käfigdurchsuchung - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Oben