- Böckchen zu meiner Mädelsgruppe? Beitrag #1
nudl
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallöchen,
Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder im Degubereich :001:
Vor 3 Monaten habe ich leider sehr überraschend meine Nuri verloren. Niemand weiß, was passiert ist, sie lag eines Morgens einfach tot im Käfig
Den übrigen 4 Damen geht es aber ausgezeichnet.
Nun zum Thema:
ich habe heute eigentlich wegen etwas ganz anderem auf der HP des örtlichen Tierheims gestöbert, als ich bei den Kleintieren reingeguckt habe. Und tatsächlich: das TH hat degus. Es sind 3 im Juni geborene, kastrierte Böckchen.
Ich hege schon sehr lange den Wunsch, eine gemischtgeschlechtliche Gruppe zu halten... Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit. Seit 7 Jahren habe ich nur Mädels.
Was habt ihr führ Erfahrung mit Kastraten in einer Mädelsgruppe?
Ist es besser, nur einen Kastraten dazu zu nehmen oder gehen auch mehrere problemlos?
Mein Käfig (170hx100lx60t) ist laut Degukäfigrechner für bis zu 8 Degus geeignet... wegen der geringen Länge (ich würde 130cm bevorzugen, aber das wird erst in frühestens einem Jahr realisierbar sein) tendiere ich aber zu maximal 5-6...
Nun kommt der Konflikt: Im TH sitzen 3 Jungs... das sind mir zu viele. Aber ich glaube, ich hätte auch Skrupel, die 3 zu trennen
Wie seht ihr das?
Allgemein würde mich eure Meinung zu meinem Gedankenspiel interessieren...
Kleine Eckdaten:
- Mary ist 2,5 Jahre, der Rest 1,5 Jahre, die Jungs wären 0,5 Jahre alt
- Flor hat ein einseitige Linsentrübung mit der sie aber gut zurecht kommt
- ansonsten sind alle kerngesund und topfit
- die Gruppe ist stabil und es gibt keinerlei Konflikte die Rangordnung betreffend
- Marry kann recht dominant sein, der Rest ist sehr unterwürfig.
So, ihr seid dran
Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder im Degubereich :001:
Vor 3 Monaten habe ich leider sehr überraschend meine Nuri verloren. Niemand weiß, was passiert ist, sie lag eines Morgens einfach tot im Käfig
Den übrigen 4 Damen geht es aber ausgezeichnet.
Nun zum Thema:
ich habe heute eigentlich wegen etwas ganz anderem auf der HP des örtlichen Tierheims gestöbert, als ich bei den Kleintieren reingeguckt habe. Und tatsächlich: das TH hat degus. Es sind 3 im Juni geborene, kastrierte Böckchen.
Ich hege schon sehr lange den Wunsch, eine gemischtgeschlechtliche Gruppe zu halten... Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit. Seit 7 Jahren habe ich nur Mädels.
Was habt ihr führ Erfahrung mit Kastraten in einer Mädelsgruppe?
Ist es besser, nur einen Kastraten dazu zu nehmen oder gehen auch mehrere problemlos?
Mein Käfig (170hx100lx60t) ist laut Degukäfigrechner für bis zu 8 Degus geeignet... wegen der geringen Länge (ich würde 130cm bevorzugen, aber das wird erst in frühestens einem Jahr realisierbar sein) tendiere ich aber zu maximal 5-6...
Nun kommt der Konflikt: Im TH sitzen 3 Jungs... das sind mir zu viele. Aber ich glaube, ich hätte auch Skrupel, die 3 zu trennen
Wie seht ihr das?
Allgemein würde mich eure Meinung zu meinem Gedankenspiel interessieren...
Kleine Eckdaten:
- Mary ist 2,5 Jahre, der Rest 1,5 Jahre, die Jungs wären 0,5 Jahre alt
- Flor hat ein einseitige Linsentrübung mit der sie aber gut zurecht kommt
- ansonsten sind alle kerngesund und topfit
- die Gruppe ist stabil und es gibt keinerlei Konflikte die Rangordnung betreffend
- Marry kann recht dominant sein, der Rest ist sehr unterwürfig.
So, ihr seid dran