Gehege / Kastration / noch Schweine dazu

Diskutiere Gehege / Kastration / noch Schweine dazu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem. Also ich habe 2 Böcke (Geschwister, nicht Kastriert). Im Sommer waren die 2 bis jetzt in einem...
  • Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #1
Masuya

Masuya

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem.

Also ich habe 2 Böcke (Geschwister, nicht Kastriert). Im Sommer waren die 2 bis jetzt in einem Ausenstall im Hof und im Winter kommen sie in einem Käfig rein. Leider habe ich jetzt eine Allergie entwickelt und kann sie im Winter nicht mehr in die Wohnung holen. Sie stehen jetz vorrübergehend in unserem Partyraum.

Ich habe jetzt seit nem halben Jahr evrsucht sie zu vermitteln, aber bisher ohne Erfolg. Bin aber jetzt erst durch unseren Hund auf dieses Forum gestoßen.

Nun ist meine Überlegung, die 2 eben doch zu behalten, aber eben unter anderen Haltungsbedingungen.

Wir haben einen Garten. Dort würden wir einen Stall bauen, wo sie gleich einen Auslauf für den Rasen dazubekommen. Kann ich den Stall irgendwie so gestalten, das die Tiere auch im Winter dortbleiben können? Also evtl. dann die 2 kastrieren lassen und noch welche dazu? (die 2 sind jetz ca. 2 Jahre alt) Das ganze soll halt auch kein Vermögen kosten.

Habt ihr heir vielleciht einen Tipp für mich?

Vielen Dank, Grüße

Anna

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #2
Hallo Anna
Im Prinzip kannst du Meerschweinchen auch im Garten halten, allerdings sollten sie dann mindestens zu viert sein. Das Problem, was ich bei dir sehe ist, dass du zu den Böcken jeweils mindestens 3-4 Weibchen setzen müsstes, damit sie sich auch in Zukunft vertragen und du hattest wahrscheinlich nicht vor 10 Meerschweinchen zu halten? Die anderen können dir bestimmt auch noch weiterhelfen.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #3
Das ganze soll halt auch kein Vermögen kosten.

Der Bau einer vernünftigen Aussenanlage kostet leider auch viel Geld. Der Betrag wäre auf jeden Fall dreistellig.

Der Stall müsste isoliert sein (Holz-Styropor-Holz) - das Freigehege sollte sturmsicher - und auch raubtiersicher sein, auch mal eine Schneelast aushalten, einen guten Standort haben. (Schutz vor der heissen Mittagssonne ist besonders wichtig)

Die Gruppe sollte harmonisch sein (damit keiner ausgeschlossen wird und erfriert) - deshalb ist eine Bockgruppe wohl nicht so geeignet, eher ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #4
Also wir haben für unserer Minihausschweine eine isloierte Hütte gebaut ( 2m lang, 1m hoch und 1,20 breit) die hat mit allem drum und dran 300 gekostet.

so viel wollte ich halt nicht noch mal ausgeben. Ich könnte neben dem gartenhaus ewtas hinbauen. Da wäre der Stall gut geschützt.

Also müsste ich die 2 erstmal kastrieren lassen. Was kostet denn sowas? Und dann muss ich noch 4 weibchen dazunehemn?

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #5
Ich hab damals bei der Kastra etwa 70€ mit Vor- und Nachuntersuchung bezahlt. Es gibt auch günstigere für 50, aber ich bin einfach zum Tierarzt meines Vertrauens gegangen ;)
Bei 4 Weibchen würden sich die Böcke um sie streiten. Du müsstest dann schon 4 für jeden besorgen. Bei 10 Meerschweinchen brauchst du dann aber auch den entsprechenden Platz. Das müssten etwa 6m² nach diesem Rechner sein:

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #6
Hallo!

Das würde definitiv deutlich mehr kosten als nur 300 Euro. Schon die Kastrationen kosten 35-50 Euro pro Schweinchen. Und ein sicheres Gehege unter 300 Euro ist kaum zu schaffen.

Bei einer wirklich schlimmen Allergie ist das auch nicht unbedingt ratsam, es könnte so schlimm werden, dass Du bei jedem Misten ernsthafte Asthmaanfälle bekommst... eher würde ich wohl versuchen über eine Notstation zu vermitteln.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #7
Ich will sie ungern einfach irgendwo hin vermitteln. Sie sollen schon in ein gutes zuhause kommen. Mein Opa kümmert sich um das misten. Also da brauch ich mir keine Gedanken machen. Das macht er jetzt auch schon. Also er kümmert sihc super um die 2. Gibt jeden Tag das Heu und immer frisches Gemüse und so. Sonst hät ich sie schon längst nicht mehr.

Ich kann einiegs an Kosten für das Holz sparen. Wir haben jede menge Paltetten bekommen (eigentlich für den Kamin, aber die Bretter kann ich ja auch anderweitig nutzen) Also vondaher bräcuhet ich eigentlich nur noch die Isolation, da ist auch noch etwas über von der Schweinehütte.

Wie ist das denn mit einem Teil Außengehege, was dann überdacht ist. Kann ich da den Zugsang so gestalten das sie immer rein und raus können und halt nur den Teil mit der Wiese abtrennen, das sie da halt immer nur Zeitweise hinkommen? Geht das?

Also für dann 8 Schweine benötige ich dann 6 qm richtig? kann ich dann 3 qm zuener Stall und 3 qm die nur eine Überdachung haben und halt Hasendraht rings rum?

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #8
  • Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #9
.... Sonst hät ich sie schon längst nicht mehr.

...

Also ich bin ja begeisterter Aussenhalter und hab mich unlängst erst geäussert, dass man auch mit wenig Zeit die Tiere versorgen kann. Mit 30 min pro Tag komm ich hin. Aber wenn Misttag ist, kann das gut eine Stunde sein - heute sogar zwei. Da wird alles sehr gründlich gemacht.

Gerade deshalb verstehe ich deine Beweggründe garnicht, Meeris in Aussenhaltung zu halten. Du fütterst nicht, du mistest nicht.....warum leben die Tiere eigentlich bei dir (euch)? Nur weil sie zufällig gerettet wurden und nun bei dir sind? Keine guten Vorraussetzungen für die Aussenhaltung, denn man sollte da mit Herz und Seele dabei sein. Alles muss in Aussenhaltung sehr sicher sein und auch ständig kontrolliert werden, auch die Tiere selbst. (Macht dein Opa auch den Tüv?)

Das ist nicht böse gemeint, ich kanns eher nicht nachvollziehen. Wenn man sich übrigens an eine Meeri-Notstation wendet, kann man relativ sicher sein, dass sie in ein gutes Zuhause kommen. Du wirst dich ohnehin von einem Bock trennen müssen und deine Gruppe neu aufbauen.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #10
Das liebe ich an Foren. Es wird nie richtig gelesen.

Ich habe die Meeris geholt, weil ich sie wollte. Ich hatte schon als Kind immer welche und nie Probleme. So und wie ich beriets in meinem 1. Beitrag geschrieben habe, habe ich eine Alergie bekommen. Also Füttern tu ich sie ja auch, das geht dann, da ich ja keinen direkten Kontakt zu ihnen habe. Mein Opa hat sich da mehr oder weniger freiwillig zu gemeldet um seine Zeit zu vertreiben... Als Rentner hat man davon ja ne Menge. Hätte ich sie nicht gewollt oder keine Lust mich zu kümmern, dann hätte ich mir keine geholt. Aber ich konnte ja nicht wissen das ich aufeinmal ne Allergie bekomme. Hab ich mir nicht ausgesucht. Und einfach abschieben wollte ich sie auch nicht, da finde ich die jetzige Lösung doch besser.
Eine Bekannte hat eine Notfallstation, aber ist eh schon total überbesetzt. Sie hat sie in der Vermittlung nur die Tiere sind halt hier, da sie keinen Platz mehr hat. Ich suche bereits seit nem knappen halben Jahr und bis jetzt wollte die 2 keiner haben.

Und wenn trenn ich mich von beiden und nciht nur von einem und ich wollte eigentlich nicht noch mehr holen. Das mit den Ausengehege war nur ein Gedankengang, das sie so doch bleiben könnten, denn noch eine Winter können sie nicht in den Raum, da der ab Sommer anderweitig genutzt wird und sie dann dort nicht hinkönnen. In meine Wohnung geht ja nciht, wegen der Allergie. den ersten IWnter stand der Ausenstall in der Scheune und wurde gut Isoliert, das ging auch, aber der Stall ist halt nicht super groß, da dort nciht so viel Platz ist und darum such ich einfach nach ner alternative. Dedr Sommer ist kein Problem, aber ich weis nicht wo sie nächsten Winter dann hin sollen.

So also wenn jemand die 2 haben möchte und ihenn ein gutes Zuhause bietet kann er sie haben ... ansonsten such ich eben weiter oder schau was ich halt so irgendwie bauen kann ... bleibt mir ja nix andres über. Ins Tierheim schieb ich sie aber bestimmt nicht ab.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #11
Sind die beiden denn kastriert? Das erhöht die Vermittlungschancen ganz deutlich. Und dann besser einzeln vermitteln als zu zweit.

Und für nächsten Winter gäbe es auch die Möglichkeit, den Stall den Du hast mit einer kleinen Heizung zu versehen und einen großen Auslauf dran zu bauen, dass sie dann rein und raus können, aber das wird alles nicht umsonst funktionieren.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #12
Und wenn trenn ich mich von beiden und nciht nur von einem und ich wollte eigentlich nicht noch mehr holen.

Das ist aber das eigentliche Problem. Aussenhaltung mit den jetzigen 2 Böcken ist ein Wagnis. Egal ob du sie wie jetzt zu zweit hälst oder ein paar Damen dazuholst. Denn die Tiere müssen ziemlich eng in den Schutzhütten zusammenrücken. Ihre Körperwärme heizt die kleinen Schutzhütten auf. Zwei Tiere reichen da eigentlich nicht. Und bei der Aufnahme von Weibchen kann es zu schlimmen Beissereien kommen. (Die Herren die bis jetzt Freunde waren - kämpfen dann um die Damen - notfalls mit schwersten Bisswunden)

Bei zwei Tieren wäre es sehr kostenaufwändig, sie draussen zu halten (auf jeden Fall Stromanschluss, Heizung und gutes Thermostat erforderlich)

beim Vergrössern der Gruppe sehr wahrscheinlich Beissereien.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #13
Ok. Ich hab mir da jetz noch mal gedanken gemacht.

Vielleicht kennt ja jemand von euch jemanden, oder hat selbst Interesse.

Also wenn ich beide zusammen nicht lsowerde, würde ich halt beide einzeln abgeben, oder einen Bock abgebe, den einen kastrieren und dafür aus der Notvermittlung 4 Weibchen dazunehmen.
Ich hab mit meienm Freund gesprochen. Das Material für das Außengehege haben wir größtenteils noch da. Also wären die Ausgaben heirfür nicht ganz so groß. Enstsprechenden Draht und Dämmung. Den Rest haben wir noch da.

Hab eauch mit meinem opa gesprochen, der die Idee sehr gut findet. er möchte sich eigentlich nur ungerne komplett trennen, da ihm die ganze Sache Spaß macht und er etwas zu tuen hat und das möchte ich ihm auch ungern nehmen. Ich möchte nur auch die Haltung für die Meeris optimieren.

Also vielelicht könnt ihr mir weiterhelfen.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #14
Hey,

was mir noch einfallen würde, wenn du beide behalten möchtest. und zwar dass du 2 gruppen machst. soll heißen, ein großer außenteil der in der mitte getrennt ist (50cm hoch, blickdicht, also am besten mit brettern trennen), und 2 Innenteile/ schutzhütten.

3-4 mädels pro kerl musst du aber trotzdem rechnen, da gehts einfach nur darum dass weniger schweine die schutzhütte nicht warm bekommen.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #15
ich kann dir nur raten gleich beide kastrieren zu lassen, dann braucht keiner alleine bleiben und die chancen zur Vermittlung sind deutlich höher. Kein Mensch will einen unkastrierten Bock, den man dann ja eh erst mal kastrieren lassen muss. Wenn Du Dich drum kümmerst kannst Du die Kosten ja als Schutzgebühr verlangen.

• Gehege / Kastration / noch Schweine dazu Beitrag #16
Also wenn du Meerimädels von einer Notstation aufnehmen würdest, könntest du sicher mit einer Notstation "tauschen". Sie nehmen einen Bock von dir auf und kümmern sich um ein ordentliches Zuhause - und du nimmst dafür Mädels. Könnte mir gut vorstellen, dass dieser "Deal" klappt und daran ist ja auch nichts verwerfliches. Es geht ja um das Wohl der Tiere.

Thema:

Gehege / Kastration / noch Schweine dazu

Gehege / Kastration / noch Schweine dazu - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kein Happy End für Spartacus: Ich warne gleich mal alle vor: Das wird ne lange (traurige) Geschichte ohne Happy End, die ich mir einfach mal von der Seele schreiben wollte...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben