Ratte ist aus Käfig gefallen

Diskutiere Ratte ist aus Käfig gefallen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich denke, dass es hier ein gutes Forum ist in dem mir mir vielleicht geholfen werden kann. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #1
P

puhschrein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich denke, dass es hier ein gutes Forum ist in dem mir mir vielleicht geholfen werden kann.

Ich habe 2 Farbratten, die ungefähr 1 1/2 Jahre alt sind. Gestern abend habe ich den Käfig aufgemacht um Futter zu geben. Danach wollte ich eine Ratte anfassen die mich aber dann in den Finger gezwickt hat. Ich habe mich erschrocken und ich weiß wirklich nicht wie, aber die Ratte war plötzlich unten im Blumentopf. Ich habe sie dann wieder hoch getan und habe gemerkt, dass sie aus der Nase blutet. Sie lief aber noch normal, hat etwas komisch geatmet und öfter den Mund aufgemacht. Sie ist wirklich weich gelandet auf der Blumenerde gelandet. Gefressen hat sie auch schon, allerdings mache ich mir trotzdem etwas sorgen, da sie nicht wirklich schläft und nur da sitzt. Wenn ich reinfasse ist sie neugierig und guckt auch hoch.

Vorwürfe braucht ihr mir bitte nicht machen, ich mache mir schon selbst genug Vorwürfe. Ich habe mir gestern abend schon das schlimmste ausgemalen. Die 2. Ratte hat sie dann noch geputzt aber lässt sie ziemlich in Ruhe.

schon mal danke für eure Hilfe

lieben gruß

puhschrein

• Ratte ist aus Käfig gefallen

Anzeige

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Als nächstes würde ich Dir empfehlen, die Ratte einzupacken und zum Tierarzt zu marschieren...
Ferndiagnosen können wir nämlich hier nicht stellen, und wenn Du den Eindruck hast, Deine Ratte verhält sich anders als sonst, dann lass´ sie bitte beim Tierarzt durchchecken!

(Hat sie wirklich aus der Nase geblutet, oder könnte das auch das Sekret der Harderschen Drüse gewesen sein - das wird nämlich auch häufig mit Blut verwechselt....?)

LG, seven

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #3
Ich denke mal, das war kein Blut, sondern Sekret aus der Haderschen Drüse. Das sieht etwas aus wie Blut.

Auf der anderen Seite sind wir hier keine Tierärzte.
In Gesundheitsfragen greifst du besser zum Telefon und rufst deinen Tierarzt an, bzw. fährst im Zweifelsfall besser hin.
Gerade wenn du dir solche Sorgen machst.

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #4
Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was ist denn die Hadersche Drüse und wieso kam da nach dem Sturz das Sekret raus?

Ich weiß auch, dass ihr keine Tierärzte seid, dachte mir nur, dass es vielleicht jemanden schon so ähnlich ging oder jemand sich halt hier mit Ratten besser auskennt. :)

Das heißt aber auch nicht, dass ich mich nicht über Ratten informiert habe :), ich mache mir halt ziemlich Vorwürfe, dass mir das gestern passiert ist.

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #5
Also meine Ratte hat sich auch mal beim springen überschätzt und ist dann runtergefallen. Ihgr geht es aber gut und sie hat sich auch nichts getan. Ein Arzt kann das natürlich besser sagen ;)

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #6
huhu,
wie "tief" ist sie denn gefallen?! ratten überstehen meist kleine "tolpatschige stürze" (zB aus 20-40cm) unbeschadet. (sie können sich dabei dennoch schnell mal vertreten oder etwas anknacksen oder verstauchen. auch bei geringeren höhen, kann das passieren)
das rote sekret denke ich, war schon vorher da und wird eine andere ursache haben. da sollte ein TA drauf schauen, evtl. ein infekt o.ä.?! bei dem besuch kannst du direkt abklären lassen, ob der sturz eine verletzung zur folge hatte.gute besserung
lg

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #7
Hallo

also ich habe gerade nachgemessen, es waren schon gute 70 cm. Seit heute früh läuft sie wieder, aber immer noch etwas wacklig, sie kommt auch zu mir und lässt sich anfassen, obwohl sie das vorher nie gemacht hat.
Vorhin ist sie von der oberen Etage runtergeklettert, das ging einigermaßen, allerdings wollte sie dann wieder hoch, als sie fast in der mittleren Etwage war ist sie wieder runtergeblumbst.
Sie sieht ziemlich schwach aus, auch merke ich ihre Wirbelsäule richtig.
Ich geh heute nachmittag zum Tierarzt.

Welche Ursachen könnte denn das Sekret haben?

lg

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #8
Es könnte eine Infekion sein , meist tritt es auf wenn eine Erkältung in anflug ist oder schon da ist. Eine Atemswegs erkrankung sind es meißtens. Kannst uns dann infomieren wie es deiner süßen "maus"geht?

Nini;)

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #9
hallo

nun war ich beim tierarzt. Es ist wie Nini schon geschrieben hat, eine Atemwegserkrankung. Der Tierarzt hat ihr etwas gespritzt, und wegen dem Sturz brauche ich mir keine Gedanken machen, da ist wohl alles in Ordnung.
Nun liegt sie bei der anderen Ratte und kuschelt mit ihr. Sie hat zwar immer noch die Augen offen und schläft nicht. Allerdings wollte sie heute nachmittag schon wieder rumklettern.

Aber nun noch ne andere Frage. Wie kriege ich es denn hin, dass die Ratten mich nicht beißen?

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #10
Mit viel Geduld und Respekt.
zb nicht einfach in den Käfig greifen es ist ihr Revier. Respektiere ihre Grenzen und du wirst respektiert;)

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #11
Huhu,

wie hat der Tierarzt denn herausgefunden, dass sie sich beim Sturz nichts getan hat ?
Was du beschreibst, klingt ein wenig nach einem Schaedeltrauma. Wenn sie bloed mit dem Kopf aufkam, ist das durchaus moeglich. Dazu passt auch das ploetzliche Blut / Sekret an der Nase und der unsichere Gang, genauso die ploetzliche Apathie. Die Erkaeltung kann sie ja zusaetzlich schon gehabt haben ..

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #12
@nienor,

der tierarzt hat sie eigentlich nur abgetastet, mehr eigentlich nicht. da er aber keinen bruch oder sonstiges feststellte, geht er davon aus, dass sie sich nichts zugezogen hat.
wenn sie jetzt wirklich ein schaedeltrauma hat, stirbt sie dann wenn sie nicht behandelt wird?
Ich habe mir ehrlich gesagt schon an dem abend als sie runtergefallen ist vorwürfe gemacht, wie " jetzt hast du sie umgebracht".

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #13
bitte achte in zukunft darauf, dass die ratte nicht erneut so tief stürzen kann. 70cm ist eine menge.

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #14
@inne
ich habe sonst immer aufgepasst, hatte immer angst dass die ratte runterfallen könnte, aber dass es so blöd kommen kann, hätte ich nie gedacht. ich kann es wie gesagt bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen wie das passiert ist. die ratte muss mich so gesehen richtig festgehalten haben so dass sie als ich meine hand wegzog mitgefallen ist.

aber ich werde in zukunft einfach noch besser drauf achten.

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #15
Hallo

leider muss ich euch heute mitteilen, dass die Ratte heute gestorben ist. Ich habe heute früh noch in den Käfig geguckt, und da saß sie noch und hat mich angeguckt. gestern abend hat sie sogar noch etwas banane gefressen und getrunken. Heute vormittag lag sie dann auf der Seite und hatte die Augen offen. Zuerst dachte ich, dass sie einfach nur liegt, aber wenn man dann dies näher betrachtet hat, sah man, dass sie tot ist.
Die andere Ratte hat die ganze Zeit mit ihr gekuschelt, und nun ist sie alleine.

Die tote Ratte ist überall ganz blau, am ganzen Körper. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob sie durch den Sturz jetzt gestorben ist oder vielleicht einfach nur krank war und der Sturz einfach ihr den Rest gegeben hat?

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #16
Huhu,

offene Augen und ein blauangelaufener Koerper sind einfach nur Zeichen des Todes.
Woran sie schlussendlich gestorben ist, koennte dir nur eine Obduktion zeigen. Es ist gut moeglich, dass die Atemwegsinfektion sie zu sehr geschwaecht hat, sie schon eine Lungenentzuendung hatte und dann an Atemnot erstickte oder sich eben beim Sturz was im Gehirn getan hat und nun am Sturz starb. Oder doch noch was anderes hatte, da koennen wir wirklich nur spekulieren.

Es tut mir leid um die Kleine :(

Ist die andere Ratte nun allein oder hast du mehr als nur noch eine ?

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #17
Sie sagte doch schon das die andere Ratz nu alleine sitzt.

Mein Beileid...
Komm gut über kleine Ratz!

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #18
mein beileid, komm gut rüber

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #19
Ah, die andere Ratte ist allein, ich hatte verstanden, dass die Gestorbene nun allein waere ..

• Ratte ist aus Käfig gefallen Beitrag #20
:-D Passiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist aus Käfig gefallen

Ratte ist aus Käfig gefallen - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn.: Hey ich hab mehrere Kaninchen und im November 2023 hat meine häsin einen wurf gehabt den ich allerdings mit der Hand großgezogen hab. Ich hab den...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben