Kater unsauber! Bitte dringend um Rat!

Diskutiere Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute , ich suche Dringend Rat bei euch. Mein Kater Billy kotet und uriniert in der Wohnung. Nix aber auch rein ganix lässt er dabei aus ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #1
Nini-Chan

Nini-Chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute , ich suche Dringend Rat bei euch.

Mein Kater Billy kotet und uriniert in der Wohnung. Nix aber auch rein ganix lässt er dabei aus , Möbel ,wände in den schrenken aufs Bett überall. Er setzt sich auch demonstratif vor einem hin und pinkelt einfach.
Dieses verhalten hat er nicht seit kurzem, es hat alles angefangen wo wir umziehhen mussten. Erst haben wir es als Revier makierung abgestemmpelt , weil dort war es auch nur 2 mal oder so und er hat dafür halt ärger bekommen und haben ihn aufs Katzenklo gesetzt, dann war auch gut. Er darf auch nur noch Abends raus weil wir vom Dorf in die Stadt gezwungender weise umziehen mussten und wir nah an der straße wohnen.Denn wir haben angst das er überfahren wird (er wurde im dort schon 3 mal angefahren).Erst hat es wieder angefangen als ich als bezugsperson für ihn nach Essen ziehen musste (internat)in der woche. Sobald jemand auf meiner seite des bettes geschlafen hat hat er sich auf die person gesetzt und sie angepisst. Also habe ich gedacht das es Frust pissen ist. Erst müsse wir umziehen, dann darf er nur noch abdens nach draußen und zum großen überfluss ist auch noch seine bezugsperson weg.Die anfangszeit hat er "nur" in den keller gemacht bei meiner schwester in der wohnung.Auch jedesmal ihn zu nehmen wenn wir ihn dabei beobachtet haben oder er sich hinhockt haben wir ihn gepackt und aufs katzen klo gesetzt. Aber nix zu machen.Nun ist es so schlimm das er überall hinmacht.Und da mein Vater so empfindlich ist , ist er drauf und drann meinen kater abzugeben oder ihn nur noch in meinem zimmer einzusperren wenn ich nicht zu hause bin. Irgent wie kann ich ihn ja verstehen , dass es nicht schön ist in einer wohnung zu leben die dauerhaft als katzenklo gebutzt wird und demensprechend obwohl man es weg macht so riecht.
Da die katzenklos sauber sind (3 stück) liegt es auch nicht dadran.Der Kater ist Kastriert und ist 8 Jahre alt , wir haben ihn auch schon Tierärztlich untersuchen lassen und es ist nix organisches.Wir haben schon Homöopathische mittel mit den TA zusammen ausprobiert dieses wiederum klappte 3 Monate und es hat sich in grenzen gehalten d.h. "nur" noch 2 mal ist es passiert , außerdem sind diese mittel schweine teuer (für 2 1/2 monate) 30€ und es hat kaum was gebaracht.

Des wegen HILFE! Ich will ihn nicht abgeben müssen .
Habt ihr einen Rat für mich ? wie man dieses verhalten ändern kann?
Denn wenn katzen als reihne tiere unrein werden , ist das ein verzweifelte hilfe ruf.

PS: Ich wusste nicht wo ich es Posten sollte, bitte nehmt es mir nicht übel.

Nini:022:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich meine 2 mal am Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #2
Versuch's mal mit katzenminze (einfach in die Toilette streuen) die bekommt man im zoofachhandel kostet nicht viel und wirkt Wunder ;)

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #3
Huhu.
Ohweh,ich kann dich gut verstehen,sowas hatten wir mit unserer Katze auch,ist schon 'angenehm' wenn der ganze Urin überall rein zieht :?
Ich würd mal sagen,die Hauptgründe hast du schon selber genannt,umzug,nurnoch bedingt raus drüfen,Bezugsperson weg.
Bring deinen Vater aber bitte davon ab die Katze in ein Zimmer die ganze Zeit über zu sperren.

Evtl. nochmal zu einem anderen TA gehen,vielleicht hat euer jetziger was 'übersehen'.
Also wenn ich das nun richtig verstanden hab,seit ihr umgezogen,wo standen denn die Klo's vor dem Umzug?
ggf in die gleichen Räume wie vorher stellen.
Habt ihr ein neues Streu probiert?
Vielleicht gefällt ihm das nicht oder aber ihm gefällt sein altes nicht mehr.

Konntest du denn irgendwie beobachten,dass das in die Wohung machen mit irgendwas verknüpft wird?
Was für Klo's habt ihr denn,offen,geschlossen,beides?

Versuch's mal mit katzenminze (einfach in die Toilette streuen) die bekommt man im zoofachhandel kostet nicht viel und wirkt Wunder ;)

Nunja,es geht ja nicht darum dass die Katze sich im Klo rumaalen soll,weils gut riecht sondern sie soll dort ihr Geschäft verrichten. ;)

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #4
Huhu,

das ist wirklich eine schwierige Situation und sicher alles ziemlich viel für den Kater; ich kann da irgendwo verstehen, dass er unsauber wird.

Allgemein ist es sehr schwierig, Katzen wenn sie einmal Freigang gewöhnt waren, wieder an die reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Lebt der Kater denn alleine bei euch oder hat er noch einen Spielkameraden? Das könnte z.B. auch schon Besserung schaffen.

Wer wohnt denn alles in der Wohnung? Dein Vater, du an den Wochenenden, deine Schwester - sonst noch jemand? Und wie ist jeweils das Verhältnis der Personen zum Kater?
Katzen können ganz schön sensibel sein und merken schnell, wenn sie eigentlich unerwünscht sind und wenn dein Vater und deine Schwester kein allzu gutes Verhältnis zu ihm haben, kann auch das eine Ursache sein.

Ansonsten kannst du mal noch mit dem Katzenstreu herumexperimentieren, vielleicht wird es ja auch schon mit anderem Streu besser. Oder den Standort der Klos nochmal verändern. Zu verlieren hast du ja nichts ;)
Wie lange ist die Untersuchung beim TA denn her?

Nunja,es geht ja nicht darum dass die Katze sich im Klo rumaalen soll,weils gut riecht sondern sie soll dort ihr Geschäft verrichten. ;)

Das habe ich mir auch gedacht. Außerdem hätte ich dann Angst, dass der Kater versucht die Streu zu fressen, weil sie ja so lecker riecht und er die Katzenminze fressen will....

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #5
und er hat dafür halt ärger bekommen und haben ihn aufs Katzenklo gesetzt

welchen Ärger hat er denn bekommen? Ich hoffe doch schwer er wurde nicht geschlagen oder mit der Nase reingedrückt

Ich befürchte dass der Kater durch den Umzug und die Tatsache dass er nun nicht mehr raus kann wie vorher und ausserdem seine Bezugsperson auch nimmer hat einfach total aus der Bahn geworfen ist. Der weiß nicht mehr was in seinem Leben los ist und bekommt dafür dass er sich auf seine Art und Weise bemerkbar macht dann auch noch irgendwelchen Ärger:roll:
Wie stehen Deine Leute zu dem Kater sonst? Ist er "Dein" Kater?
Das wird wohl eine ganze Zeit brauchen bis der sich einkriegt und Du kannst jetzt vom Internat aus ned viel tun, das müsste Dein Vater übernehmen, den Kater sanft aber sicher evtl. mit Behelfsklos aus Schuhkartons mit Folie und Streu ausgestattet die ihr an mehrerem Stellen mal aufstellt wieder zum Katzenklos zurückzubringen. Streu wechseln, evtl Haubenkol hin oder wenn vorhanden Haube runter, einfach mal probieren was der Kater annimmt.
Ganz wichtig ist, dass geklärt werden muß ob der Kater aktuell gesund ist.

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #6
Wohar ersteinmal vielen dank für antwort!

Also der leste TA ist 14 Tagen her. Die TA meinte auch das es aus frust her kommt. Und nun weiß sie sich auch nicht mehr zu helfen.
Wir haben noch katzen zu hause , d.h. eine die bei uns wohnt , und dann noch 2 weiter von meiner Schwester , die begegnen sich öffters mal draußen.
Also er darf schon noch nach draußen , aber erst abends da die gefahr nicht mehr so groß ist überfahren zu werden. Weil zwangs drin halten wollte ich nicht.
Ich wohne noch mit Familie zusammen d.h. zusammen sind wir in der wohnung 6 Leute und über unsere Wohnung wohnt noch meine Sis in einer wg.
Alle lieben mein Kater und er darf überall hin , bei jeden ins bett ;) eigentlich hat er mit jeden ein tolles verhältniss sogar mit meinen Papa (an anfang gaanz schlecht weil er ein fund kater wahr und er richtige angst vor männern hatte). Blos klebte er förmlich an mir. Kuscheln hinter her laufen und überall mit hin kommen , selbst wenn ich mit den hund raus gehe kommt er mit spazieren, er hat eine sehr enge bindung zu mir. Ich musste ihn auch schon beibringen das wenn ich nicht da bin nicht die bude zusammen zu schreien und durchzudrehen und hechelnt durch das haus zu springen.Die klos sind so wie immer 1 in meinen zimmer dann im flur und eins in meinen elterns schlafzimmer. sowohl offen als auch dach klos. Der kater gehört mir und hängt mir sehr am herzen. Das schimpfen sieht so aus das wenn wir sehen das er sich hin hockt oder gerade beim pinken erwischen packen wir ihn sagen laut Nein und setzen ihn ins Kazenklo und dann macht er dort weiter. Dieses verhalen geht schon fast 1 jahr so , und so lange versuch ich schon das ihn abzugewöhnen. Und ich weiß ganicht wie oft ich schon beim TA war des wegen, so langsam bin ich richtig verzweifelt. Ach und mit den Streu habe ich auch schon versucht ,es wir immer so ca. eine woche besser , das er nur noch 2 mal am tag in der wohnung macht. Es zeigt sich , wenn er etwas nicht bekommt , das heißt er steht an der tür und kratzt und man kann ihn nicht bei den Haupt verkerszeiten raus lassen, tja und dann ist der kater verschwunden und macht irgentwo hin. Oder wenn jemand in meinen Bett schläft aber nur auf meine seite also an der wand wenn sich da jemand hin legt wird der kater echt frech und pinkelt einen an und legt sich unten am fußende hin. Ähm ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet , wenn nicht dann bitte noch mal mich erinnern.

Danke

Nini;)

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #7
Ich musste ihn auch schon beibringen das wenn ich nicht da bin nicht die bude zusammen zu schreien und durchzudrehen und hechelnt durch das haus zu spring

na wenn Du doch nicht da bist wenn der das macht dann kannst Du ihm doch da auch gar nix beibringen:eusa_think:

und wer schläft ausser Dir in Deinem Bett?
Oder wenn jemand in meinen Bett schläft aber nur auf meine seite also an der wand wenn sich da jemand hin legt wird der kater echt frech und pinkelt einen an und legt sich unten am fußende hin.
habt ihr nicht genug Betten dass da Jemand in Deiner Abwesenheit drin schlafen muß?

Ganz schlau werde ich aus dem was Du da schreibst leider nicht:eusa_doh:

Wenns dem Kater so gut geht macht er nicht in der Wohnung herum, das macht er weil ihm was fehlt und das herauszubekommen ist eure Aufgabe-.....
wie gesagt, mal andere Streu verwenden, KaKlos täglich 2 mal von Häufchen befreien und ansonsten halt je nach der Art der Einstreu reinigen (ich habe "Cats best nature gold" und muß nur die Klumpen entfernen und ab und an mal grundreinigen) und ein paar Behelfsklos aufstellen wie oben geschrieben.
Es ist Eure Aufgabe herauszufinden was der Kater hat, er macht das nicht aus Bosheit, er will Euch zeigen das was nicht in Ordnung ist.
Wenn er früher raus und rein konnte wann er wollte kanns schon sein dass das lange dauert bis der sich dran gewöhnt dass dies jetzt nimmer geht.

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #8
Hey hallo tut mir leid das ich so unverständlich bin :uups:.
Ich weiß doch das mein Kater etwas hat , aber ich weiß nicht was, des wegen habe ich mich hier her
gewand. Ich habe den Kater seit 8 1/2 jahre und ich ging auch mal zu schule , da ich ihn aber in den Sommerferien bekommen habe war er und ich jedentag zusammen.Als dann die schule wieder anfing ging die sache dann los. Allein bleiben kann er nun. Das meinte ich damit.Vieleicht hätte ich es ausführlicher schreiben sollen:(. Wir sind viele leute und da kommt es öffters mal vor das jemand bei jemanden schlafen muss. Und da ich in der Woche nicht zu hause bin ist mein Zimmer frei.Das hat was mit unseren Finanziellen schwierigkeit zu tun , wo ich auch nicht näher drauf ein gehen mag.Und keine Angst die Tiere die ich habe , werden ausreichend versorgt :) auch wenn mein Ausbildungs geld dann meißtens futsch ist da ich nur 100€ bekomme. Ich habe eine vermutung aber das kann ich leider nicht ändern , es ist so wenn ich da bin, das nix passiert , wenn ich dann aber einkaufen bin am wochenende und ich "kurz" weg bin macht er es wieder. Ich habe noch ca. 1 1/2 jahre ausbildung vor mir , die kann ich ja nicht schmeißen :(.

Danke Nini;)

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #9
Oh Gott nein, bitte nicht die Ausbildung schmeißen. Geh doch einfach mal für 5 Minuten weg, dann für 10 Minuten usw. - also in der Zeit, in der Du da bist. Damit er lernt: ja, du KOMMST wieder. Auch wenn es etwas dauert... deswegen halt die Abwesenheit Stück für Stück steigern. Ich wohn allein und hab auch eine Protestpinklerin, also ich kenn das Thema... wie beschäftigen sich denn die anderen, die bei Dir wohnen, mit ihm? Vielleicht könnte da jemand versuchen, eine engere Verbindung aufzubauen?

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #10
Keine angst , das hatte ich auch nicht vor ;). Mh ja so habe ich es auch gemacht um ihn dran zu gewöhnen das ich zur schule gehen kann ohne das er alles auseinander genommen hat. Ich glaube am ehsten würde meine Mama an ihn ran kommen , da sie mir oft erzählt hat wenn er so schreckliche sehnsucht hat und in meinen Zimmer liegt und in Bett rum schreit wie doof, dass sie mit ihm kuschelt und dann Kuschelt er auch richtig , so kopf an kopf und schmeichel und streich und total liebevoll wie er es bei mir macht. Er zwickt dann immer weil er nicht weiß wo er seine liebe noch hin packen soll leckt dann wieder drüber und macht kuschel attacken und das macht er nur bei mir und Mama. Aber ich versuch das mal, ich habe noch ein wenig Urlaub und habe zeit es zu übern. Danke für dein Rat :).

Hast du es auch bei deiner Mieze raus bekommen?oder ist das so drin das man es nicht mehr raus bekommt und das es immer mal wieder auftritt.

Nini;)

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #11
Ich hab die Ursache sehr schnell rausgefunden, zum Glück, insofern hab ich das Problem momentan im Griff. Aber die "Angst" ist immer im Hinterkopf, daß ihr etwas neues einfallen könnte und sie wieder anfängt. Bei mir war zum Glück auch "nur" das Bett betroffen, so daß ich da jetzt immer eine "Plane" drauf hab - sicher ist sicher...

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #12
ach so , ja eine plane kann ich ja schlecht im ganzen haus verteilen :044:. Aber schön , gestern habe ich noch damit angefangen , boahr der hat aber doof geguckt , ist mir bis zur haustür gekommen , als sie zu ging mautzte er wie doof. Dann bin ich nach 1 minute wieder rein gekommen und der kater hat mich förmlich angesprungen vor freude :D. So werde ich es weiter üben. Danke.

Nini;)

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #13
Oh jeeeh!:(

Es lief alles gut das Training schlug voll an und er hat überhaupt nix mehr gemacht , ist nicht hinter mir her gelaufen zur Tür, alles gut.
Er Hat sich auch hin gelegt und war komplett ruhig , auch nach einer halben stunde. Er hat seelenruhig gedöst.
Doch dann kam ein Anruf ich musste zu Oma und ihr medikamente bringen und was macht mein Kater , er baut nur schei*e.
Ich komm in die wohnung und höre es nur brüllen und schreien "NEIN!!" ..."Nicht schon wieder!!!!! , es reicht!!!" und meine Mum kam die Treppe runter gestampft und hat mich zu sau gemacht. Da hat doch mein Kater als meine Mum das Badezimmer auf geräumt hat vor ihren augen sich hin gehockt und erst auf den ersten Badezimmermatte gepullert ist aufgestanden , man muss dazu sagen meine mum hat nicht gesehen das er da gepullert hat und geht zur nächsten matte und pullert weiter und scharppt dann. Meine Mum hat gedacht sie Spinnt hat ihn aufs katzenklo gesetzt und war weiter am schimpfen und ihn intressiert es nicht und schnurrt mir um die beine. Also ich kenn kein anderen kater der so gut meine Mum provozieren kann.
Er hat es noch nie so offen gemacht? sonst ist er verschwunden und wir ahnten nur was er gemacht hat.
Was nun , ich muss am Sonntag wieder ins Internat zurück zur meine Außnbildung in Essen?
Haben nun 4 KKlos für 2 Katzen und er macht es immer noch. Ich habe mama so selten so sauer erlebt.

Hier mal Ein bild von meinen Stinka :D

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #14
Sorry, aber den Kater aufs Klo hocken und weiter schimpfen, noch Minuten später Dich anmachen... was lernt der Kater denn da? "Wenn ich auf dem Klo bin werde ich angemeckert" oder "wenn ich Frauchen begrüße wird die geschimpft"? sind das sinnvolle Lerninhalte?

Badezimmermatten haben eine gewisse Anziehungskraft. Diese kombination aus weichem untergrund, den gerüchen die sich bilden wenn immer wieder menschen mit nassen füßen drauf stehen und das dann trocknet, das macht einfach den Eindruck, dass die Teile genau wie Klo riechen - zumindest für Katzen. Das sind einfach die Gerüche die da entstehen.

Also aus Sicht des Katers war da ein Klo und er hat drüber markiert, damit es nicht mehr nur nach Käsefüßen, sondern nach ihm riecht. da hilft nur: waschen (mit so einem Desinfektionszusatz) und ab und zu neue Badezimmermatten kaufen. aber ich würde Badematte immer als milderne Umstände ansehen, ebenso gebrauchte Sportklamotten, auch die riechen extrem nach Klo. da sind eher wir Menschen gefragt mit unserem unterentwickelten geruchssinn...

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #15
kein Tier macht was aus Bosheit, meist werden sie von den Menschen nur nicht verstanden und da ist halt der Mensch gefordert herauszufinden was los ist.
Das bedeutet in Eurem Fall Deine Mutter sollte sich auch mal ein wenig bemühen herauszufinden was der Kater hat, bzw. wie sie es ihm leichter machen kann wenn er Dich vermisst:eusa_shhh:
Mit Schimpfen, egal ob Kater oder Dich ist hier niemandem geholfen.;)

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #16
Ja ich weiß , das habe ich auch meine Mama gesagt das , dass nicht geht. Sie sagte dazu nur das sie einfach nur ein schlechten Tag hatte =/.
Ach ja sie hat sie aber neu hin gelegt , die konnten ganicht nach käse riechen , die waren frisch gewaschen, des wegen oder mit ein Punkt wo sie sich drüber geärgert hat :eusa_doh:Und mit den Hygene Waschmittel , das benutzen wir immer da wir auf unseren eigenen Schweiß erlärgisch sind und sonst pilz bekommen.
Mama versucht ihn immer abzulenken mit ihm zu spielen und mit ihm zu reden und zu streicheln , hat jemand noch bessere vorschläge??:(würde alles mit meiner mum ausprobieren , damit das aufhört. Soll meine mum auch das mit ihm übern , dieses kurz raus gehen und wieder rein kommen???

Nini

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #17
Wichtig ist vor allem, mit der ganzen Familie zu reden. Es geht nicht, dass sie einmal lieb zum Kater sind, und dann sind sie schlecht drauf und lassen ihn das spüren. Strafe ist insgesamt völlig falsch, nur wenn man ihn erwischt direkt während er pinkelt darf man kurz "NEIN" sagen - aber mehr auch nicht. danach muss alles wieder normal sein.

Für den kater sind alle ganz schön unberechenbar, das verunsichert ihn nur, und Du bist ja auch oft weg, das macht ihm auch Angst. Wenn alle sich etwas am Riemen reißen, sich freundlicher Verhalten und mehr um ihn kümmern, wird das ganze Problem besser werden.

aber ihr müsst damit rechnen, dass es immer wieder Pfützen gibt, solange Du so viel weg bist, das ist einfach sehr schlimm für ihn. Das ist seine Art zu weinen,weil er Dich vermisst - das macht er nicht um jemand zu ärgern, sondern weil er traurig ist. Und entsprechend sollte er auch behandelt werden.

• Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! Beitrag #18
Habe vielen vielen dank SusanneC und die anderen auch.

Ich werde mich heute eh mit meiner Familie zusammen setzen um noch eine Baustelle anzusprechen :( weil es bei uns Tieren (krankheitstechnisch)alles drunter und drüber geht *seufz*
Da werde ich das mal ansprechen. Wenn Ausbildung vorbei ist , bin ich glücklich wieder zu hause zu sein , bin ein familien mensch und habe noch immer jedes mal heim weh wenn ich zurück ins internat muss.Ich werde hier weiter berichten wie es mit den kater weiter läuft.:D Ich werde dein Rat auch deutlich am tisch sagen.

Habt ihr vieleicht noch irgentwas , wie man den kater gut ablenken kann oder besämpftigen kann?
Z.B lass ich immer ein getragenes T-shirt in meinen Bett, dort schläft er dann immer drauf.
Vieleicht so was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater unsauber! Bitte dringend um Rat!

Kater unsauber! Bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon länger angemeldet bin. Habe bisher nur immer mitgelesen. Ich...
Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich glaube hier besser aufgehoben zu sein. Als ich in einer anderen Community die Leute um Rat gebeten...
Kater hat Floehe: Hallo ihr Liebeb (: Ich habe seit gestern Nochmittag meinen Kater, 11Wochen alt, bei mir zu Hause. Ich denke er fuehlt sich schon ganz wohl...
Oben