Impfen lassen

Diskutiere Impfen lassen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe da mal eine frage zur Impfung, ist es zwingend erforderlich das auch Kaninchen in Innenhaltung geimpft werden müssen und müssen sie...
  • Impfen lassen Beitrag #1
Arielle+Fabius

Arielle+Fabius

Hallo ich habe da mal eine frage zur Impfung, ist es zwingend erforderlich das auch Kaninchen in Innenhaltung geimpft werden müssen und müssen sie gegen beide Krankheiten geimpft werden? Hab da leider keine Ahnung von und bin euch dankbar für eure Antworten.

• Impfen lassen

Anzeige

• Impfen lassen Beitrag #2
Huhu!

Da diese Krankheiten auch durch beispielsweise Futter oder dich in die Wohnung geschleppt werden können, ist eine Schutzimpfung auf jeden Fall ratsam ;)

LG Wiebke

• Impfen lassen Beitrag #3
Danke für deine Antwort, weiß du auch wie teuer die Impfunge im Durchschnitt sind?

• Impfen lassen Beitrag #4
Ehrlich gesagt finde ich Impfen nicht Sinnvoll.

Es ist Wissenschaftlich erwissen das eine Impfung kein 100% Schutz gibt,und es viele Kaninchen trotz Impfung die Krankheiten bekommen haben.
Trotz Impfung können Kaninchen die Krankheiten die durchs Futter oder durch Insekten kommen,bekommen.
Klar kann man sie Impfen lassen damit man sein Gewissen besser beruhigt,aber trotzdem ist eine Impfung kein 100% Schutz.

Aber wer seine Kaninchen Impfen lassen will,kann dies natürlich gerne tun ;)
Bei unserem TA kostet so eine Impfung um die 30 Euro pro Kaninchen.

• Impfen lassen Beitrag #5
Also ich würde die Ninchen nicht impfen lassen.
Meine beiden sind auch nicht geimpft.
Blacky wurde noch nie und Felix laut Ausweis nur einmal im TH.
Als ich dann vor ein paar Monaten meinen TA drauf ansprach meinte er zu mir "Soll ich ehrlich sein? Ich würde es ihnen nicht empfehlen. Denn die Impfung ist keine Garantie dass sie die Krankheit nicht bekommen. Da Ihre noch gar nicht bzw. erst einmal und das vor Jahren geimpft wurden, kann es sogar sein, dass sie sich an dessen erreger dann erst recht anstecken".

Und meinem TA vertraue ich da sehr, er hat Ahnung, ist Mensch und aus unhemlicher Tierliebe Tierartz und er zeigt es IMMER wieder wenn ich ihn mal "besuchen" muss.
Nunja, warum soll ich denn auch was impfen lassen, was nicht mal eine 100% Sicherheit gibt, dass sie sich dann nirgendswo mehr anstecken können.
Für mich UND meinem TA völliges und unnötiges Geldrausschmeißen.
Ich stecke da das Geld viel lieber in dessen gesunde Ernährung :)

• Impfen lassen Beitrag #6
@Leika und Jenny: Das ist ein Argument, was oft gegen die Impfung genannt wird und zweifellos stimmt die Aussage: Auch geimpfte Kaninchen können RHD und Myxo bekommen. ABER ihre Chancen, die Krankheiten zu überleben, sind weitaus größer.

Letztlich muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden, Risiken, Chancen und Kosten abwägen. Das kann einem niemand abnehmen.

• Impfen lassen Beitrag #7
@Leika und Jenny: Das ist ein Argument, was oft gegen die Impfung genannt wird und zweifellos stimmt die Aussage: Auch geimpfte Kaninchen können RHD und Myxo bekommen. ABER ihre Chancen, die Krankheiten zu überleben, sind weitaus größer.

Letztlich muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden, Risiken, Chancen und Kosten abwägen. Das kann einem niemand abnehmen.

fräuleingrün hat recht, jeder kann es machen wie er will, ich hab meine 5 ninchen nicht geimpft weil ich es wirklich nicht sinnvoll finde.
Ich hab mit oder ohne Impfung keine garantie das meine Tiere gesund bleiben und wieso dann 30€ rausschmeisen was ich besser für die Kastration gebrauchen könnte! Auch wenn ich das jetz auf das geld bezogen habe aber es ist doch wahr. Meine sind bis jetzt alle gesund in Außenhaltung.

• Impfen lassen Beitrag #8
Ja, aber das ist der Punkt, PinkHorse: Jetzt sind sie gesund und munter, aber wenn sie ungeimpft erkranken, sterben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, mit Impfung dagegen haben sie eine reelle Überlebenschance. Als "nicht sinnvoll" kann man die Impfungen daher auf gar keinen Fall bezeichnen.

• Impfen lassen Beitrag #9
ja ok, sie ist schon sinnvoll aber nicht umbedingt notwendig, noch nie ist einer meiner Hasen erkrankt , auch ohne impfung. Ich persönlich finde sie etwas unnötig, das kann jeder so sehen wie er möchte!:)

• Impfen lassen Beitrag #10
Also meine kaninchen leben seit anfang an draußen und waren noch nie drinnen. Sogar im winter sind sie draußen. Die beiden sind jetzt 8 jahre und haben noch nie einen Tierarzt gesehen. Sie waren auch noch nie krank. Meiner meinung ist die impfung bei kaninchen überflüssig

• Impfen lassen Beitrag #11
Ich würde auf jeden Fall impfen! Ja, es kann viel Geld kosten, das ist ja auch immer wieder n Argument. Geld kann man immer wieder bekommen, aber jedes Lebewesen lebt nur einmal! Ich hatte auch mal zwei, die ich nicht impfen lassen habe, und kurze Zeit drauf hatten beide Myxomatose. Meine jetzigen 4 Nasen sind alle geimpft und erfreuen sich bester Gesundheit. Und so ein großes Risiko geht man mit der Impfung nicht ein, es ist relativ selten dass sie dann gleich daran erkranken. Und wie schon gesagt wurde, sind sie geimpft, und sollten sie trotzdem erkranken, haben sie vieeel größere Chancen zu überleben, als ohne! Du kannst auch nach ner Übersichts-Karte googeln, da siehst du dann, ob du in einem Gebiet wohnst, wo viele Myxomatose-Fälle aufgetreten sind. Aber ich würde immer impfen, das ist es wirklich wert!

• Impfen lassen Beitrag #12
ich bin grundsät zlich gegen impfen was aber nichts mit den Kosten zu tun hat als vielmehr mit meiner persöhnlichen Einstellung. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen Tieren und meinen Kinder. Letzten Endes muß jeder für sich selber entscheiden ob er dafür oder dagen ist.... wennein ungeimpftes Tier erkrankt kan man sagen wäre nicht passiert wenn es geimpft gewesen wäre, gibt es aber Impfkomplikationen dann war das Impfenim nachhinein nicht hmm so gut. Impfkomplikationenkann es immer geben und es Gibt auch Tumore die durchs Impfen entstehenkönnen. Wie gesagt ist eine meinungs sache

• Impfen lassen Beitrag #13
Wie gesagt jeder sollte selber wissen ob er sein Kaninchen Impfen lassen möchte.

Ich bin ehrlich,meine Kaninchen sind auch nicht geimpft und ich habe es auch weiterhin nicht vor.
Denn genau wie Jenny Vertrau auch ich meinem TA und auch er meinte das eine Impfung nicht wirklich Sinnvoll ist.

Außerdem ist auch nicht in jedem Bundesland die Gefahr dass die Krankheiten ausbrechen können.
Bei uns in Hessen z.B ist die Gefahr sehr gering.

• Impfen lassen Beitrag #14
Meine 2 Kanicnehn sind geimpft.
Meine anderen 2 Kaninchen nicht, weil wir diese erst letztens dazu bekamen.

Die geimpfte Kaninchendame hat jetzt ein Atemproblem bekommen:| Doch wir waren schon beim TA und haben ein Antibiotika bekommen. Es hat sich sogar schon jetzt geändert.
Wir sind noch am Überlegen, die anderen Beiden impfen zu lassen. Aber man kann ja dadurch nicht mehr verlieren?!

• Impfen lassen Beitrag #15
hallo ich finde es gut das hier so viele erlich sind und keine angst haben zu sagen das sie nicht impfen lassen. ich sehe es nämlich auch so. Dake für eure antworten

• Impfen lassen Beitrag #16
Hallo
Also ich würde Impfen lassen,auf jeden Fall in Außenhaltung.
Vor 2Jahren habe ich meine 5er Gruppe an RHD verloren,war nicht wirklich schön :-(

L.G.Gypsy

• Impfen lassen Beitrag #17
Die Entscheidung die Tiere impfen zu lassen oder nicht, muss man letztendlich selbst treffen. Eine Impfung bietet nie 100% Schutz. Bei RHD und Myxo kann eine Impfung allerdings lebensrettend sein, denn beide Erkrankungen verlaufen ohne eine Impfung immer tödlich.
Die Gefahr, dass sich die Tiere bei Innenhaltung anstecken ist etwas geringer, aber die Hauptübertragungswege (Fliegen, Mensch/andere Tiere und Frischfutter) sind auch hier gegeben.
Eine Impfung ist auf jeden Fall dann ratsam, wenn man in einem gefährdeten Gebiet lebt. Ich weiß, dass ich an so einer Gebietsgrenze lebe und nur 100-150km entfernt öfters Myxomatose auftritt.

• Impfen lassen Beitrag #18
Meine Pflegekaninchen habe ich alle geimpft.
Auch die Mehrheit unserer Kaninchenbesitzer lässt ihre Tiere impfen.
Kostenmäßig sind die beiden Impfungen nun wirklich sehr günstig und ich
bin auf jedenfall dafür, nach all den myxomatose-erkrankten Kaninchen die ich
schon gesehen habe(von denen die meisten auch gestorben sind) bin ich vielleicht
auch ein wenig "traumatisiert".
Ich für meinen Teil würde Kaninchen impfen lassen, da es wirklich finanziell nicht ins
Gewicht fällt und für mich auch die Vorteile überwiegen.
Aber das ist meine Meinung, jeder muss selbst entscheiden, ob er seinen Hund, seine Katze, sein Pferd,
sein Frettchen oder eben sein Kaninchen impfen lässt oder nicht.

• Impfen lassen Beitrag #19
Das Impfungen finanziell nicht ins Gewicht fallen würde ich so nicht sagen. Wenn man nur sein Taschengeld hat kann das schonmal sehr viel sein. Allerdings lassen Tierärzte auch mit sich verhandeln, wenn man mehrere Tiere zu impfen hat oder man mit Freunden sich zum Impfen zusammen schließt. Ich würde z.b. ab 30 Kaninchen für Myxo nur 3 Euro bezahlen, je mehr Kaninchen desto günstiger wird es. Einige Tierärzte bieten Impftage an, an diesen wird es meist günstiger, da viele Leute zum Impfen kommen.
Was man auch beachten sollte sind die Kosten der Impfung gegenüber den Kosten der Erkrankung. Eine Impfung kostet zwischen 15 und 25 Euro (Unterschiede ergeben sich nach Tierarzt und Praxislage). Die Behandlung eines erkrankten Tieres wird am Ende wesentlich teurer und qualvoller für das Tier, als die Kosten der Impfung.

• Impfen lassen Beitrag #20
Off-Topic
DEine Impfung kostet zwischen 15 und 25 Euro (Unterschiede ergeben sich nach Tierarzt und Praxislage).

Dann bin ich hier aber in einer seeehr schlechten Lage: Über 50€ hat mir ein TA mal pro Tier genannt. Da dacht ich, ich fall vom Stuhl. Das günstigste hier sind rund 35€... :?

Thema:

Impfen lassen

Impfen lassen - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...

Neueste Beiträge

Oben