Knabbert am Gitter !?

Diskutiere Knabbert am Gitter !? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, heute so gegen mittag hab ich gesehen, dass mein Meerschweinchen am Gitter knabbert? Nicht oft, aber ab und zu. Das hat er nicht davor...
  • Knabbert am Gitter !? Beitrag #1
K

Koby.

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

heute so gegen mittag hab ich gesehen, dass mein Meerschweinchen am Gitter knabbert?
Nicht oft, aber ab und zu.
Das hat er nicht davor gemacht, ist neu?
Gibts da einen Grund für?

LG
Koby.

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #2
Langeweile vielleicht oder das Gehege zu klein ?
Macht es dein anderes Meerschweinchen auch ?
Gibst du immer Heu ?

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #3
Die haben immer einen haufen Heu in der Ecke liegen:)
Langeweile? Ich mache eigentlich immer öfters Spiele mit dem essen so Obst oder Gemüse.
Nein macht er nicht, welches mich ja auch bischen wundert?
Also ich hab ja so eins für 2 meeris gekauft + täglich mehrere Stunden Freilauf haben sie auch...

LG

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #4
mh hast du mal die Zähne nach gucken lassen?
Ansonsten würde ich auch Langeweile sagen oder vieleicht hat er auch spaß daran. Meine Ratte Pinki hat die angewohnheit an gitter zu zupfen, weg zu rennen wegen dem ton und das gleiche wieder zu machen. Selbst wenn sie im Außlauf ist, habe eine treppe die in Käfig fürt.

Nini;)

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #5
Wieviel Platz haben die Meerlis denn 24 Std zur Verfügung?

Es kann vieles Bedeuten.
Langeweile,Probleme mit den Zähnen oder Platzmangel.

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #6
Die Länge hat 120cm, die Breite 60 und die Höhe 45.
Freilaufkäfig ist so, dass ich in meinem Raum die gefährlichen Zonen abdecke,
mit den Gittern vom Freilaufkäfig (des sind nämlich so einzelne Teile).
Langeweile denke ich nicht, aber den Arzt werde ich mal besuchen, zwecks den Zähnen...

P.S. die oben angegebene größe vom Käfig ist 24std verfügbar und der Freilaufkäfig 4-6std am Tag sobald ich zu Hause
bin, lass ich sie raus mit beschäftigung:))

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #7
Das ist schon arg eng... so eine kleine Gefängniszelle und nur ein paar Stunden "Freigang", das ist nicht wirklich schön. Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit, ihnen ein richtiges gehege zu bauen? Das kostet nur so 30 Euro und ist in einer halben Stunde gebaut, also weder teuer noch schwierig, und es wäre eben ein richtiger Lebensraum, nicht nur eine Aufbewahrung, wo sie am ende noch anfangen zu streiten weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Grundsätzlich zählt Gitternagen zu den ernsteren Verhaltensstörungen, die Meerschweinchen nur dann zeigen, wenn es ihnen gar nicht gut geht - Stress in der gruppe, absolute Langeweile, Zu wenig Platz wären typische Auslöser, aber das muss schon ein großer Druck bei dem Tier sein. Meerschweine sind normalerweise keine Rüpel die so deutlich auf sich aufmerksam machen, also diesem einen Tier geht es richtig schlecht, dass es so weit geht. das andere kann genügsamer sein oder Meerschweintypisch still leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knabbert am Gitter !? Beitrag #8
Hallo Susanne,

hast Du ggf. einen Link, oder Infos zu dem Bau des von Dir vorgeschlagenen Geheges?

Das interessiert sicherlich nicht nur Koby.

Vielen Dank und schöne Grüße!

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #9

das hier wäre ganz einfach, billig und so idiotensicher, dass das sogar ich alleine bauen kann - ohne Mann dabei.

Gibt natürlich unendlich viele andere Möglichkeiten die oft auch wesentlich schicker aussehen, aber dabei auch teurer werden können. Hier wäre eine Seite zum stöbern und Ideen sammeln:

Am besten sind Gehege ab 2x1Meter, das brauchen sie eigentlich auch. Meerschweinchen leben auch erheblich lieber in etwas größeren Gruppen, also wenn es geht bissi größer planen und dann einen kastrierten Bock mit mehreren Mädels halten - dann gibt es auch weniger Probleme, wenn eines stirbt. Und natürlich hat man viel bessere Chancen, dass ein paar davon zahm sind...

• Knabbert am Gitter !? Beitrag #10
Hallo Susanne,

vielen Dank für die Links.

Das Gehege mit dem Sofa finde ich prima! :lol: Werde mich um einen geeigneten Sofa-Nachbau für meine Meeris bemühen!

Schöne Grüße und schönen Abend!

Thema:

Knabbert am Gitter !?

Knabbert am Gitter !? - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben