Maus schwanger - was tun?

Diskutiere Maus schwanger - was tun? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, also wie der Titel schon sagt: Unsere 2 eigentlich männliche Rennmäuse stellten sich heute beim Tierarzt als ein Päärchen raus :(.Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus schwanger - was tun? Beitrag #1
X53SM1

X53SM1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also wie der Titel schon sagt: Unsere 2 eigentlich männliche Rennmäuse stellten sich heute beim Tierarzt als ein Päärchen raus :(.Wir haben die beiden ja von privat übernommen und uns wurde gesagt es wären 2 männliche Rennmäuse.Jetzt wurde eine unserer Mäuse etwas dicker und wir sind dann heute zum Tierarzt gefahren.
Eigentlich wollten wir schon zum TA Geschlechter kontrollieren lassen als wir sie hatten, aber da waren sie noch nicht wirklich handzahm und ich hab sie auch nicht gesehen - die Vorbesitzerin sagte uns sie hätte über 15Jahre Rennererfahrung und somit haben wir uns vorerst dadrauf verlassen :?.
Zur Zeit sind meine Mutter und ich ziemlich ratlos, da wir uns damit überhaupt nicht auskennen.Was muss man jetzt anders machen?
Der Tierarzt will noch diese Woche den Bock kastrieren :?.Die beiden müssten eigentlich Geschwister sein und erst ca. 11Wochen (wir dachten eigentlich die wären älter, aber naja :().Ich hatte jetzt vorgeschlagen den Bock jetzt weiterzuvermitteln, da ja im Internet überall steht kastrierte Böcke würden nichtmehr sogut angenommen werden.Leider finden wir aber bisher keinen und das sollte möglichst schnell passieren :|.
Der TA meinte auch zu uns es kann auch passieren das die Maus ihre Kinder dann auffrisst oder nur Totgeburten da sind, da es ja ihr 1. (und letzter) Wurf ist.
Er konnte nicht 100% sagen ob sie weiblich ist, aber war sich doch zu 99% sicher und da sie etwas dicker geworden ist auch trächtig :(.Ach man ich ärgere mich so und bin zur Zeit einfach nur überfordert :?.
Auf diebrain habe ich auch schon rumgelesen.Aber:
Muss man den Bock von dem Weibchen trennen?
Wenn wir ihn Kastrieren lassen - gibt es eine Kastrafrist bei Männchen?
Wir wollten jetzt die beiden nachher trennen (einer oben im Käfig der andere ins AQ), da der TA nicht sicher sagen konnte ob sie trächtig ist und da der Bock "erst" 11Wochen alt ist.
Im Internet stand als Anzeichen auch das sie vermehrten Hunger dann hat - zur Zeit habe ich das Gefühl das ich diese Maus überhaupt nicht satt kriege :| - Wie viel soll man also füttern?
Wir füttern von Bunny Rennmaustraum und einmal pro Woche gibt es pro Maus einen Mehlwurm+Sonnenblumkern.
Dann gibt es noch Frischfutter täglich oder wenn es nicht leer ist alle 2-3Tage.

Also der TA meinte auch, wenn sie wirklich trächtig ist und alles "glatt" läuft und nur Weibchen dabei sind, könnten wir diese auch behalten - Man solle nur aufpassen sobald eine Maus auch nur 5Minuten getrennt wäre von den anderen könnten diese sie totbeißen?Eigentlich würde ich das nicht so gerne riskieren da ja überall immer nur steht 2 Rennmäuse alles andere wäre zu unstabil.

Und kann es auch sein das noch nichts passiert ist :??Der Bock ist jetzt 11Wochen alt - im Internet liest man auch öfters das sie erst mit 10-12Wochen geschlechtsreif sind und man eine Schwangerschwaft bei Rennmäusen nicht sofort zieht.Somit hätte er sie ja erst vor 1Woche schon decken können - wäre sie dann jetzt schon dick?
(Ich hoffe, ihr versteht was ich meine)

LG :(

Edit:
Dazu kommt noch das "Problem" das sie ja Geschwister sind, was der TA auch ansprach :(
Was genau kann da alles passieren?

Entschuldigt die ganzen Fragen :(

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #2
Hi,

du kannst den Bock bis zur Geburt noch bei der Süßen lassen, dann muß er allerdings sofort raus. Direkt nach der Geburt ist sie wieder empfangsbereit! Ich würde den Papa auf keinen Fall kastrieren lassen, das Narkoserisiko ist viel zu hoch und notwendig ist das auch nicht. Nimm den Papa kurz vor der Geburt raus und mach zwei Gruppen auf, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Nach einer Kastra, mußt du mind. 4 Wochen warten und das heißt eine neue VG!
Es ist unwahrscheinlich, daß da nur Mädels als Nachwuchs kommen.

Bei Mongolen (ich gehe mal davon aus) gibt es selten Probewürfe, das kommt eher bei den Persern vor. Nur wenn die Mutter Streß hat, wird sie ihre Jungen töten und fressen.
Es ist unterschiedlich, man rechnet aber damit, daß die Geschlechtsreife ab der 8. Woche einsetzt.

Zur Gruppengröße - ich hatte eine Neunergruppe lange Zeit, bis die Chefin starb. Dann gab es Streß und die Gruppe zerfiel. Allerdings fordert so eine große Gruppenhaltung Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Wenn die Maus wirklich tragend ist, solltest du ab und an Proteine geben, das mit dem Mehlwurm ist daher völlig richtig.

Zu dem Problem der Inzucht - die Mongolen sind leider völlig überzüchtet. Mißbildungen, Tumore, kein Sozialverhalten und ein zeitiges Sterben - das ist das Ergebnis. Du kannst also deinen Mäusenachwuchs nicht mehr zur Zucht einsetzen.

Evi

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #3
Hi,

du kannst den Bock bis zur Geburt noch bei der Süßen lassen, dann muß er allerdings sofort raus. Direkt nach der Geburt ist sie wieder empfangsbereit! Ich würde den Papa auf keinen Fall kastrieren lassen, das Narkoserisiko ist viel zu hoch und notwendig ist das auch nicht. Nimm den Papa kurz vor der Geburt raus und mach zwei Gruppen auf, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Nach einer Kastra, mußt du mind. 4 Wochen warten und das heißt eine neue VG!
Es ist unwahrscheinlich, daß da nur Mädels als Nachwuchs kommen.

Bei Mongolen (ich gehe mal davon aus) gibt es selten Probewürfe, das kommt eher bei den Persern vor. Nur wenn die Mutter Streß hat, wird sie ihre Jungen töten und fressen.
Es ist unterschiedlich, man rechnet aber damit, daß die Geschlechtsreife ab der 8. Woche einsetzt.

Zur Gruppengröße - ich hatte eine Neunergruppe lange Zeit, bis die Chefin starb. Dann gab es Streß und die Gruppe zerfiel. Allerdings fordert so eine große Gruppenhaltung Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Wenn die Maus wirklich tragend ist, solltest du ab und an Proteine geben, das mit dem Mehlwurm ist daher völlig richtig.

Zu dem Problem der Inzucht - die Mongolen sind leider völlig überzüchtet. Mißbildungen, Tumore, kein Sozialverhalten und ein zeitiges Sterben - das ist das Ergebnis. Du kannst also deinen Mäusenachwuchs nicht mehr zur Zucht einsetzen.

Evi
Hey, erstmal danke für deine Antworten :D.
Also sie weiter zur Zucht einzusetzen, hatte ich nicht vor, da ich danach keinen Nachwuchs mehr will und dieser jetzt ja auch unfreiweillig :D.
Nur was ist wenn ich die Geburt nicht merke/schlafe/weg bin/Schule bin?Ist es dann nicht schon zu spät?
Sollte ich ihn dann nicht lieber jetzt schon rausnehmen?Ich weiß ja auch nicht wie lange sie dann schon schwanger wäre.
Und ja es sind Mongolische Rennmäuse :)
In einem anderen Forum schrieben sie, wenn ich den Nachwuchs, wenn welcher kommt, nicht behalten will, solle ich den Vater einfach mit dem männlichen Nachwuchs zusammen dann vermitteln und die Jungs ab der 8.Woche bei ihm reinsetzen (sollte ich das nicht lieber so 6.-7.Woche damit die aufkeinen fall geschlechtsreif sind?) und muss ich die dann richtig vergesellschaften?

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #4
Ich würde ihn lieber jetzt schon raus nehmen und wenn ihr keine 2 Gruppen möchtest, dann schon mal für den Papa ein Zuhause suchen.

Geb der Mama einfach genug Eiweißfutter und Nistmaterial (Heu), und Ansonsten nur die Pipiecke sauber machen.

Die VG mit Papa wäre eine Möglichkeit, aber dann würde ich nur an Erfahrene Halter vermitteln, wenn es mehr als 2 Tiere sind. Wenn du die Mama + den Weiblichen Nachwuchs behälst, bitte auch auf Streit einstellen, wenn es mehr als 2 Tiere sind... Also wenigstens einen Notfallkäfig da haben.

Geh, wenn die kleinen 7 Wochen alt sind, zum Tierarzt und lass sie trennen, und dann direkt zum Vater. Ich hab allerdings noch nie so Vergesellschaftet, sondern immer mit Trenngitter...

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #5
Ich würde ihn lieber jetzt schon raus nehmen und wenn ihr keine 2 Gruppen möchtest, dann schon mal für den Papa ein Zuhause suchen.

Geb der Mama einfach genug Eiweißfutter und Nistmaterial (Heu), und Ansonsten nur die Pipiecke sauber machen.

Die VG mit Papa wäre eine Möglichkeit, aber dann würde ich nur an Erfahrene Halter vermitteln, wenn es mehr als 2 Tiere sind. Wenn du die Mama + den Weiblichen Nachwuchs behälst, bitte auch auf Streit einstellen, wenn es mehr als 2 Tiere sind... Also wenigstens einen Notfallkäfig da haben.

Geh, wenn die kleinen 7 Wochen alt sind, zum Tierarzt und lass sie trennen, und dann direkt zum Vater. Ich hab allerdings noch nie so Vergesellschaftet, sondern immer mit Trenngitter...

Hey,
also wir würden aufjedenfall maximal 2behalten (die Mutter + ein Weibchen dann).
Ja in einem anderen Forum schrieb man auch das wir dann so ab der. 4.-7. Woche die Geschlechter trennen sollen.
Wenn wir den Bock jetzt vermitteln wollen - kommen die Männlichen kleinen auch später dann ohne ihn aus :D?

Und danke für deine Antwort ;)

Edit:
Wenn wir dann jetzt einen Käfig besorgen:
Können wir dann "ausnahmsweise" mal einen mit so einer Plastikschale nehmen ...?
Gegen noch ein AQ ist meine Mutter, da wir uns sicher sind, das wir keine 2Gruppen behalten.
Wenn man irgendwie Volierendraht oder ein Gitter oder so auf den Boden liegt, damit er nicht direkt an die Plastikschale kommt?(Versteht ihr was ich meine :lol:?)

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #6
Lass das andere Forum aus den Augen...

Mit 4 Wochen ist es viel zu früh, da kann man noch nicht mal das Geschlecht wirklich bestimmen (ein sehr geübtes Auge schafft es vll.). Bitte erst ab der 6. Woche, besser der 7. o. 8. Woche trennen!

Wenn du sie nicht zu früh trennst, dann kommen sie ohne ihn aus, sie müssen dann halt ebenfalls zu zweit Vermittelt werden. Nur ein Problem wenn es 3 oder 5 Männchen sind, da würde einer allein bleiben.

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #7
Lass das andere Forum aus den Augen...

Mit 4 Wochen ist es viel zu früh, da kann man noch nicht mal das Geschlecht wirklich bestimmen (ein sehr geübtes Auge schafft es vll.). Bitte erst ab der 6. Woche, besser der 7. o. 8. Woche trennen!

Wenn du sie nicht zu früh trennst, dann kommen sie ohne ihn aus, sie müssen dann halt ebenfalls zu zweit Vermittelt werden. Nur ein Problem wenn es 3 oder 5 Männchen sind, da würde einer allein bleiben.
Also die meinten auch mit 4Wochen schon versuchen Geschlechter zu bestimmen , entschuldige bisschen falsch ausgedrückt :D

Also so nach der 7.Woche dann trennen und in einen extra Käfig tun, aber der 8.Woche kann man dann vermitteln?
Und was sollen wir machen, wenn mehrere Rennmäuse nicht vermittelt werden:eusa_think:?

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #8
Erst mal können die Mädels alle bei der Mutter bleiben und die Jungs auch alle zusammen, ab 9 - 12 Monaten wird es schwierig, aber muss nicht sein.

Also zusammen lassen geht schon.

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #9
Hm okay danke ;).Eigentlich fahren wir ja im Juli in den Urlaub - hoffentlich sind bis dahin alle weg :?.
Meinst du denn das geht mit dem Käfig?Andere sagen wir sollen uns noch ein AQ holen nur das will eig. meine Mutter absolut nicht, da es nichtmehr in mein zimmer passt :?

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #10
Wie groß ist denn der Käfig ?Maße sollten schon ungefähr die Mindestmaße sein.

Wenn der Nachwuchs da ist, kannst du ja direkt ne Anzeige schalten (würde allerdings erstmal auf Babybilder verzichten) und reinschreiben Z.B. "Unfallwurf, am xx.xx.xx geboren, abzugeben in/an ..., abzugeben ab ..., Geschlechter noch nicht bekannt,... usw.

Evtl. kannst du schon mal zum Tierarzt, wenn die kleinen 5 Wochen alt sind und nach den Geschlechtern gucken lassen, damit Interessenten bescheid wissen. Würde dann aber nochmal hin, wenn die 7 Wochen alt sind.

Ich denke schon, dass bis Juli alle weg sind. Ich hatte damals meine Probleme mit dem ersten Unfallwurf (hatte insgesamt 3, durch zu spätes trennen) und musste den dann ins Tierheim geben, den zweiten habe ich dann komplett behalten und der dritte hat leider nur die 3. Lebenswoche erlebt...

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #11
Wie groß ist denn der Käfig?

Wenn der Nachwuchs da ist, kannst du ja direkt ne Anzeige schalten (würde allerdings erstmal auf Babybilder verzichten) und reinschreiben Z.B. "Unfallwurf, am xx.xx.xx geboren, abzugeben in/an ..., abzugeben ab ..., Geschlechter noch nicht bekannt,... usw.

Evtl. kannst du schon mal zum Tierarzt, wenn die kleinen 5 Wochen alt sind und nach den Geschlechtern gucken lassen, damit Interessenten bescheid wissen. Würde dann aber nochmal hin, wenn die 7 Wochen alt sind.

Ja okay ;).
Also ein Käfig haben wir uns noch nicht ausgesucht - nur hätte meine Mutter für diese Zeit lieber einen mit Plastikschale :?.Wenn wir ein großes Gitter finden, hätten wir in einem Zooladen einen 98x60 und 1cm Gitterabstand oder so :?.Wobei wir uns was überlegen müssten damit die Mäuse die Plastikschale nicht anfressen(er nagt aber eig. garnicht) ...

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #12
Gitterabstand ist m.M.n. etwas groß für Rennerbabys. Meiner hatte 0,8 cm und es ging grade so.

Ich würde, statt einen neuen Käfig im Zooladen kaufen, gleich nach einem gebrauchten Aquarium in Kleinanzeigen gucken. Das kann man anschließend wieder verkaufen oder bei den letzten beiden, die ausziehen, mitgeben.

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #13
Gitterabstand ist m.M.n. etwas groß für Rennerbabys. Meiner hatte 0,8 cm und es ging grade so.

Ich würde, statt einen neuen Käfig im Zooladen kaufen, gleich nach einem gebrauchten Aquarium in Kleinanzeigen gucken. Das kann man anschließend wieder verkaufen oder bei den letzten beiden, die ausziehen, mitgeben.

Ja dafür wäre ich eigentlich ja auch, nur hätte meine Mutter gerne das "das Projekt" in meinem Zimmer bleibt und da passt eindeutig kein 80er AQ mehr rein :?. Und ins Arbeitszimmer können sie nicht, da mein Vater da schläft, wenn unsere Mutter nicht da ist, und der kann/will/darf mit denen aus gesundheitlichen Gründen nicht in einem Raum schlafen (er schlaeft zwar selten hier, aber z.B. das nächste Mal wir es im Febraur sein)

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #14
Also ein 80er Aqua passt nicht, aber ein fast 100er Käfig schon :eusa_think:

Zumal ein 80er Aquarium nicht die Mindestmaße wären,... dein Hauptaqua hat aber schon die Mindestmaße?

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #15
Also ein 80er Aqua passt nicht, aber ein fast 100er Käfig schon :eusa_think:

Zumal ein 80er Aquarium nicht die Mindestmaße wären,... dein Hauptaqua hat aber schon die Mindestmaße?
Naja der Käfig würde vor ein Schrank passen einfach auf einen Stuhl - ein AQ brauch doch einen Schrank oder nicht?

Also mein Hauptaqua hat die Maße 1x0,50 und oben den Käfig noch drauf von 70x50 oder so.

Edit:
Naja ein 100er AQ passt eindeutig nichtmehr rein - 98Cm halt schon :lol:.
Und dann meinten die halt bis der Bock vermittelt ist, geht ein 80er und für den Nachwuchs die Woche auch.

• Maus schwanger - was tun? Beitrag #16
Hallo,
also der Bock zieht bereits heute in ein absolutes artgerechtes Zuhause zu Leuten, die schon lange Rennmäuse haben :).Eventuell haben diese noch ein 80er AQ für uns - erfahren wir später ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus schwanger - was tun?

Maus schwanger - was tun? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Männchen und Weibchen zusammen führen: Hallo, Leider ist es soweit. Bisher hatten wir pro Geschlecht mehrere Farbmäuse und haben diese in getrennten Käfigen gehalten. Es handelte sich...
Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben