Einrichtung "umstellen"??

Diskutiere Einrichtung "umstellen"?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Leute! :) Ich habe mal wieder eine Frage: Sollte ich mein "Hamstermobiliar" auch mal umstellen?? Bei mir ist es so, dass ich immer 1 mal im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hi Leute! :)
Ich habe mal wieder eine Frage: Sollte ich mein "Hamstermobiliar" auch mal umstellen?? Bei mir ist es so, dass ich immer 1 mal im Monat (immer so in den ersten 3-4 Tagen) die Streu kontrolliere, ob es nötig ist, sie mal ganz auszuwechseln (Nora ist auch ein ziemliches Schweinchen ;)). Wenn ja, wartet Nora in ihrer Transportbox und ich nehme eine Komplettreinigung vor (ein bisschen von der alten Streu behalte ich natürlich auf). Dabei richte ich den Käfig auch immer neu ein und setze auch mal die Etagen in eine andere Ecke, oder auf eine andere Höhe. Ein bisschen verunsichert bin ich aber, denn in manchen Büchern steht, dass diese neue Umgebung den Hamster zu sehr stresst, in anderen Büchern wiederrum wird es empfohlen, da es eine gute Abwechslung in das "eintönige" Leben des Hamsters bringt. Was haltet ihr davon und wie macht ihr das jeweils??
Freue mich auf eine schöne Diskussion mit vielen Meinungen :D
Liebe Grüsse, Wuschelmonsterchen und die ganze Bande :angel:

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #2
Huhu!

Du reinigst den Käfig komplett einmal in der Woche? Das ist Stress für den Hamster, nicht die Umräumaktion an sich. Wie groß ist denn dein Käfig, wie hoch hast du eingestreut? Viele Hamster nehmen ein Hamsterklo an (einfach eine Schale gefüllt mit Chinchillasand) und du brauchst dann dort nur noch den Sand zu wechseln. Wöchentlich das komplette Streu wegnehmen halte ich für keine gute Idee und ehrlich gesagt auch ein wenig unnötig, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein einzelner Hamster ein artgerecht großes Gehege innerhalb einer Woche so verdreckt, dass alles raus muss, das schafft ja mein Goldi nicht mal in einem Jahr. Es reicht tatsächlich nur, wenn du die kleinen Ecken entfernst, in dem sie ihr Geschäft verrichtet, mehr ist nicht nötig.

Eine gewisse Abwechslung ist sicherlich gut und bringt etwas mehr Spannung ein, sollte allerdings auch nicht zu oft gemacht werden. Du kannst ihr ja auch Auslauf geben und den immer wieder umräumen, da hat sie auch genug zu tun;)

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #3
Hi! Da musst du was falsch verstanden haben...ich habe gesagt 1 mal im Monat, ich wechsle sie auch nur, wenn es wirklich nötig ist. Im Moment lebt Nora in einem 100x50-er (aussenmasse, innenmasse= ungefähr minus 2cm), einstreuen kann ich höchstens 14 cm, nächste Woche bekommt meine Süsse aber einen 140x60x75-er EB mit 25cm Einstreutiefe (siehe Thread 'ist mein Käfig zu klein?') Ein Sandbad hat sie, sie zieht es aber vor, den Kot im gesamten Käfig zu verteilen...:roll:
LG :p

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #4
Oh, ich hab das so gelesen dass du das Streu aller 3-4 Tage auswechselst, sorry! Aber einmal im Monat find ich immer noch zu oft;) Ich denke wenn sie ein größeres Gehege mit mehr Streu hat, wirst du das auch nicht mehr so oft tun müssen.

Bekommt sie denn Auslauf oder mag sie den nicht, so dass du ihr Abwechslung im Käfig verschaffen möchtest? Wie siehts denn mit solchen Dingen wie Futter in einer Klopapierrolle verstecken usw. aus?

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #5
Also ich mische ihr manchmal etwas Futter unter die Einstreu, das mit der Klopapierrolle ist auch eine gute Idee :angel: Und wie gesagt: Ich kontrolliere nur jeden Monat, ob es dann auch wirklich nötig ist, ist die andere Frage ;). Auslauf habe ich versucht, aber da ist sie ein bisschen Panisch geworden, ich denke das ist nicht so ihr Ding...

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #6
Inwiefern denn panisch? Beim ersten Mal ist es ja ganz normal, dass sie ein bisschen verunsichert ist, ist ja alles neu. Aber die gewöhnen sich mit der Zeit dran, oder war das bei Nora nicht der Fall?

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #7
Also sie rennt eben nur rum, interessiert sich weder für Frischfutter noch für verstreutes Körnerfutter oder die "Spielsachen"...Habe am Anfang erst gedach, das wäre, weil sie sich freut jetzt ein bisschen mehr Platz zu haben (obwohl ihr Käfig ja nicht unbedingt zu klein ist), aber sobald sie wieder in ihrem Käfig ist, war sie wieder ruhig, hat sich über Futter gefreut und war wieder ganz normal.. Zuerst dachte ich auch, "na, die muss sich eben erst daran gewöhnen!". Hab's dann aber nach einer Woche aufgegeben.
LG :p

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #8
Hmm, Dobby rennt auch immer wie ein wahnsinniger im Auslauf rum, als ob er sich noch nie bewegen durfte. Früher hat er auch alles "Spielzeug" und selbst gebaute ignoriert. Nun stell ich ihm einfach immer die große Kiste mit dem ganzen Hamsterzeug drinnen rein und er ist stundenlang mit dem Inhalt der Kiste beschäftigt. Krabbelt da drin rum, klaut sich Futter aus den Tüten, baut alles da drin um etc pp.
Wenn er dann im Gehege ist, ist er auch wieder ruhiger und kümmert sich erstmal ums Futter sammeln und läuft ein paar Runden im Rad.

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #9
Meinst du, ich sollte es nochmal probieren?

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #10
Ich würds einfach mal probieren. Hast du denn die Möglichkeit, das so zu bauen, dass sie selber entscheiden kann wann und ob sie raus will?

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #11
Leider Nein, der Käfig steht auf einer Kommode und er ist ziemlich schwer...Eine so lange Leiter oder sonstige, geeignete Verbindung hab ich leider nicht..

• Einrichtung "umstellen"?? Beitrag #12
Leider Nein, der Käfig steht auf einer Kommode und er ist ziemlich schwer...Eine so lange Leiter oder sonstige, geeignete Verbindung hab ich leider nicht..

Bin im Moment auch meinen Hamsterkäfig am planen & hab über solche 'Problemchen' auch schon nachgedacht ;) Irgendwo hier im Forum hab ich einen tollen Käfig gesehen, der mit einer Röhre in den Auslauf verbunden war! :clap: Daszu möchte ich sagen, dass die Röhre nicht aus Plastik war, sondern selbstgebaut & ziemlich luftig vom Platz her. Also ich fand sie toll!
Irgendwas wird dir sicher einfallen, wie du dein Hamsterchen in den Auslauf bekommst, ohne dass es nicht mehr in den Käfig zurück kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einrichtung "umstellen"??

Einrichtung "umstellen"?? - Ähnliche Themen

Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...: Hallo allerseits! Meine Frau und ich haben uns ca. Mitte Juli einen kleinen Dsungaren zugelegt. Wohnen tut er in einem 80x40x40 Aquarium und hat...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Beschäftigungsvorschläge gesucht!: So, mal wieder was von mir :) Ich wollte mal wissen, wie ihr eure Hamster beschäftigt! Denn, wenn Nora langweilig ist, fängt sie an, an den...
Umstellung Katzenstreu: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei (genau genommen seit gestern Abend) das Katzenstreu umzustellen. Vorher habe ich das Golden Grey (ohne...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Oben