Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht

Diskutiere Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo =) Tja vor fast genau einem Jahr hab ich mir meinen ersten EB gebaut und zu meinem Bailey eine liebe Dame gesetzt. Ich hatte sie aus...
  • Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #1
nt95

nt95

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo =)
Tja vor fast genau einem Jahr hab ich mir meinen ersten EB gebaut und zu meinem Bailey eine liebe Dame gesetzt. Ich hatte sie aus dem örtlichen Tierheim und habe sie Mimmi genannt. Am 27. Dezember ist sie dann leider verstorben. Ich weiß nicht ob sie krank war oder sie einfach schon alt war. Die jüngste war sie auf jeden Fall nicht mehr.
Dadurch, dass meine große Schwester nach Wien gezogen ist um zu studieren und meine kleine Schwester ihr Zimmer bekommen hat stand das Hochbett frei und ich hatte mir im Herbst eigentlich schon vorgenommen die Betten auszutauschen um so noch mehr Platz für die Meerschweinchen zu haben.
Jetzt nach Mimmis Tod hab ich mich irgendwie angeregt gefühlt und seit dem 30. besitze ich ein Hochbett =) (dass man sich mit 16 auf einmal ein Hochbett wünscht... was man nicht alles für die kleinen Racker tut :roll: )
So der neue EB sollte eig 1m x 2,80m werden aber das Hochbett ist so schmal und nur 80cm (ohne die Pfosten, die müssen draußen bleiben ;) )breit... Aber immerhin steiger ich mich von etwa 1,6m² zu etwa 2,2m² - ein Fortschritt.
Ich bin meinem Paps auch super dankbar dass er mir nochmal einen macht. Dafür nehme ich sein ganzes "Die sitzen doch sowie so nur im Haus" - Genörgel gerne in kauf :)
Jetzt kommen wir mal endlich zum eigentlichem Thema (ich rede einfach zu viel :D )
Bailey ist jetzt also wieder Single: Soll ich wieder ein Weibchen holen, oder sogar 2? Oder halt einen Kastraten. Meine Familie will natürlich 2 Baby-weibchen haben. Irgendwie typisch... Ich bin irgendwie für einen Kastraten, obwohl ich nicht der Meerschweinchenprofi bin (was Vergesellschaftung und so angeht) , einfach weil die Männchen logischerweise immer länger in den Notstationen sind und immer mehr Männchen ein zuHause suchen als Weibchen...
Noch ein "Problem" ist: Früher beim EB konnte ich die beiden in meinem Zimmer laufen lassen. Da jetzt der EB genauso groß ist wie mein Zimmer macht es weniger Sinn. Na auf jeden Fall müsste ich sie immer ins Wohnzimmer tragen und das finden glaub ich sowohl Meerschweinchen, als auch Menschn nervig... Deshalb hab ich gedacht hol ich nur ein Weibchen wieder, sodass ich ihnen gar kein Auslauf geben muss, oder nur am Wochenende oder so, weil ich nunmal auch noch Schule hab und keine Zeit habe im Wohnzimmer auf sie aufzupassen.
Das war jetzt sehr viel, ich weiß. Was haltet ihr davon? soll ich mir nun ein Weibchen, zwei Weibchen, oder einen Kastraten zu Bailey holen? Würd mich mal interessieren, was die Profis dazu sagen ;)
Übrigens habe ich vor die/das meerschweinchen von dieser Nothilfe zu holen:
Kennt die irgendjemand?

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #2
Hallo!

Also erst mal super größe für den EB, foinde ich toll!

1. Zu einem kastraten, der schon mal ein eigenes Weibchen hatte, kann kein Bock mehr dazu. Das ist ja ein herber sozialer Abstieg, vom eigenen Weibchen auf einmal in die "Notlösung" Jungesellengruppe. Das ist etwa so, wie wenn Du den Millionär von seiner Villa in eine Sozialwohnung verfrachtest, das macht ihn todunglücklich. Wenn auch noch Weibchen dazu kommen wird es richtig klopperei geben.

2. Platzmäßig reicht es für 4 Schweinchen, und ich finde das auch ohne Auslauf vertretbar. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere die von etwas größeren gruppen sehr profitieren, das kommt einfach ihren Bedürfnissen nach einem echten Gruppenverband entgegen, macht sie mutiger und entspannter. Aber eben nur ein Kastrat mit mehreren Weibchen, ein Konkurrent ist keine gute Idee!

3. Auslauf ist ein nettes extra, aber bei einem großen gehege nicht mehr unbedingt notwendig, weil sie ja auch im Gehege schon deutlich mehr Möglichkeiten zum rumlaufen haben. Klar, mehr Platz wäre schön, aber ich finde in diesem Fall die sozialen bedürfnisse weitaus wichtiger als den platz

4. Zwei Babyweibchen sind gar keine so schlechte Idee, die ordnen sich problemlos unter, und können dann miteinander noch spielen. Wenn Du willst spricht aber nichts gegen ältere Weibchen, nur sind die eben oft zickiger und schwieriger untereinander und zum kastraten - da muss man gewissenhaft aussuchen, damit man keine Zickentruppe aufbaut.

5. Die Notstation kenne ich nicht, die ist sehr sehr neu im Geschäft (wobei nur wenige Notstationen länger als 3-4 Jahre durchhalten, das frisst die Kraft richtig). die Haltung sieht ok aus, ist aber sehr eng für die Masse an Tieren, wahrscheinlich hat da jemand noch nicht gelernt Stopp zu sagen,wenn es zu viele werden. Also Tiere aufnehmen ist da sicher eine gute idee, rechne aber mit Milben, Hautpilz oder nicht ganz optimalem Ernährungszustand. also gründlich anschauen, und ggf. eben mit einrechnen, dass ein paar extrakosten anfallen.

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #3
Danke für die antwort =)
Dass man einen Bock nach einer gemischten Haltung nicht mehr in gleichgeschlechtliche Haltung setzten sollte wusste ich gar nicht - danke. Also gut ich werde den EB in ein bis 2 Tagen fertig haben und mir dann die Station mal angucken. Die haben nämlich zur Zeit auch viele Weibchen, die werfen. Dann muss ich nur noch 3-4 Wochen warten... Aber das kriegt mein kleiner schon hin...
Und ist es dann ok wenn die 3 dann nur am Wochenende und vielleicht nochmal unter der Woche wenn ich Zeit finde, was ich aber einfach nicht versprechen kann, Auslauf bekommen?

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #4
Also so lange solltest Du nicht warten, vielleicht lieber gleich ein Weibchen und in ein paar wochen dann noch zwei? weil alleine sein kann ihn auch massiv krank machen, er leidet da richtig schlimm drunter. auch wenn Du es ihm nicht so anmerkst.

Und Auslauf ist echt nicht soooo wichtig. Meine eigene Gruppe hat eine Abtennung die ganze 10cm hoch ist - und meinst Du, ein einziges von den faulen viechern würde da mal raus hüpfen und durch die Wohnung laufen? die dürften ja sogar gerne, aber die faule bande doch nicht...

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #5
hm ok dann werde ich vlt doch ein großes holen und dann auf ein junges warten. ich hab wirklich gedacht 4 wochen sind nicht so schlimm für ihn. (nadine nadine du musst noch viiieeel dazulernen :eusa_doh:) und zu deinen würd ich mal sagen: voll und ganz faule säue :D

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #6
Seh es mal so: die meisten von unseren Tieren haben nicht wirlich Erinnerungen. Sie haben nur eine ganz schwammige Vorstellung was gestern oder vorgestern war, und was vor einem jahr war wissen sie gar nicht. Es reicht, dass sie ihren Bruder wieder erkennen - aber sicher nicht daran, wie sie mit ihm aufgewachsen sind, sondern sie mögen ihn einfach. Wahrscheinlich wissen sie, ob es ein heller schöner ort zum wohl fühlen war, oder ein dunkler kalter ort voller Hunger und Angst, aber wirkliche erinnerungen haben sie nicht. Man merkt nur bei tieren, die in früheren haltungen fast verhungert wären, dass sie später einen extremen Hunger haben und oft fett werden.

Und deswegen ist jede Form der unschönen Haltung dann auch sofort total schlimm - weil sie eben nur im hier und jetzt leben. Es zählt nicht, dass es ihm vorher gut ging mit Mimmi, so richtig kann er sich nicht dran erinnern, und er hat keinerlei hoffnung, dass sich sein momentaner Zustand nochmal ändern könnte. Er weiß nur: ich bin alleine und das ist ganz schrecklich. Ich habe Angst, niemand ist da mit dem ich reden kann.

Und mit jedem Tag, den es so bleibt wird er ängstlicher, wird die erinnerung an die zeit vorher blasser, und eine vorstellung von der Zukunft hat er ja nicht. Je länger das dauert, um so größer ist das Risiko,dass er krank wird, richtig schwer krank. dass er nichts mehr fressen mag, lebensbedrohliche Aufgasungen hat, einfach nur aus mangel an Lebenswillen aufgibt und stirbt. Deswegen muss man das schnell ändern.

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #7
Der EB ist jetz fertig. Ich bekomm nur noch ein Brett , um das Heu drauf zu stellen und sogar noch Licht unter das Hochbett =) Bailey erkundet sein neues Teritorium auch schon und morgen gehts los zwei Weiber für ihn kaufen. Ich freu mich so!

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #8
Super! gibts dann auch fotos?

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #9
und übrigens sind es jetzt Innenmaße von 85cm x 285cm. Dh ich habe mit 2,42m² die Fläche mehr als verdoppelt. (ich bin stolz auf Papa und mich :D )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, ich mach in den nächsten Tagen Fotos und stell sie in den "Zeigt her eure Käfige und Ställe" Thread rein, versprochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #10
Hab mir den EB eben angeschaut, sieht toll aus! Hast du auch ein Foto von der neuen Meeri-Dame? :D
Lieben Gruß

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #11
Ja ein paar, aber ich hab gedacht, wenn ich mitte februar noch ein (oder 2) dazu hole, dann reihe ich mich mal bei den vorstellungsthreads ein ;)

• Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht Beitrag #12
alles klar, dann muss ich mich noch so lange gedulden ;)

Thema:

Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht

Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht - Ähnliche Themen

Habt ihr vielleicht eine Idee???: Hi es wird LANG applaus an alle die sich hier durchquälen :clap: ;) Vor etwa 3 Jahren ist mein Kastrat gestorben und deshalb habe ich für das...
zwei gegen eine :D: Gestern war es endlich so weit. Ich durfte meine zwei Kaninchen abholen. Also packte ich Transportkiste, eine tüte Heu und Tempos (*hatschi*) ein...
Oben