Gehege streichen?

Diskutiere Gehege streichen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Wackelnasen ;) Mittlerweile ist mein neues Gehege mitten in der Bauphase... ich hab noch keine Ahnung, wie's genau ausschaut, weil mein...
  • Gehege streichen? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Wackelnasen ;)

Mittlerweile ist mein neues Gehege mitten in der Bauphase... ich hab noch keine Ahnung, wie's genau ausschaut, weil mein Freund das bei sich zu Hause baut.
Jetzt wollen wir am Wochenende evtl. ans bunt anmalen gehen :D Das das Gehege komplett aus Spanplatte besteht und die ja einfach nur potthässlich ist, muss Farbe her ;)

Nur ist jetzt die Frage: Welche Farbe??? Also ich weiß, dass es diesen Sabberlack gibt. Den müsste ich doch eigentlich nehmen können, oder? Allerdings hab ich keinerlei Erfahrung damit. Deckt der denn gut, oder sollte ich das Gehege vorher irgendwie grundieren? Spanplatte saugt ja doch ganz schön. Und ich stör mich auch so ein bisschen an der Bezeichnung "Lack". Ich kenn ja meine beiden Krawallschachteln und hab ehrlich gesagt die Befürchtung, dass die über kurz oder lang rausfinden könnten, dass man das Gehege ja evtl. anknabbern könnte. Mein Männe meint zwar, es baut das alles so, dass sie keine Angriffsfläche zum Knabbern haben, aber bei den Schei*ern weiß man nie... die zerlegen ja auch komplett platt aufliegenden PVC :roll:
Dass dieser Lack ja sabbersicher ist, leuchtet mir ein, aber was ist, wenn die den abknabbern? Ich bin mir unsicher, ob kleine Lackpartikel und ein Kaninchenmagen kompatibel sind.

Weiß vielleicht einer von euch diese komische DIN von dem Sabberlack? Oder gibts vielleicht noch andere Alternativen?

• Gehege streichen? Beitrag #2
Wie wärs mit grün? Kleiner Scherz, den ich mir aus gegebenem Anlass nicht verkneifen konnte :D.
Die Din lautet DIN EN 71.3 (und an dieser Stelle frage ich mich, ob das normal ist, dass man sie als Tierforumsbenutzer auswendig kennt...). Wegen des Anknabberns brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist schon dafür geeignet. Der ist auch nicht so hart, wie du dir das, glaub ich, vorstellst. Allerdings musst du dann immer mal nachstreichen, weil sonst natürlich Feuchtigkeit einziehen kann. Ich hab meinen von Lidl, weil der sonst abartig teuer ist, und der deckt wirklich sehr gut. Ich hab 2 Mal gestrichen, weil ich nur mehr oder weniger unanpinkelbare Flächen hab, sonst muss man eben mehrmals drüber.

• Gehege streichen? Beitrag #3
Also grün soll's nicht werden, das steht schon mal fest ;) Da das Gehege die Form einer Ritterburg hat (jaaaaa, ich weiß... das Kind in mir ist nicht totzukriegen :uups:), passt grün nicht ganz so gut.

Aber das mit dem Nachstreichen verwirrt mich jetzt aber schon. Ich kann doch nicht alle paar Monate das komplette Gehege auseinanderbauen und neu streichen :shock: Zumal ich auch nicht wüsste, was für Mengen an Feuchtigkeit reinziehen sollten. Auf dem Boden hab ich ja nach wie vor PVC, nur die Wände sind aus Spanplatten.
Und wenn Sally und Schneewante nicht ganz überraschend zum Stehpinkler werden, sollte an die Wände auch eher nix feuchtes kommen ;)

• Gehege streichen? Beitrag #4
Ich lese die ganze Zeit "Gehege streicheln" :lol:

Also ich habe so nussbraunen Sabberlack ans Gehege gestrichen (oder gestreichelt?) und musste das auch nur einmal streichen und das hat sofort gedeckt. Es hält auch super, außer es wird abgenagt :roll: Ich habe mein Gehege drinnen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob du deins draußen oder drin hast?!

Ich bin jedenfalls zufrieden damit und mir gefällt so viel besser als das nackte Holz.

• Gehege streichen? Beitrag #5
Ich lese die ganze Zeit "Gehege streicheln" :lol:

Also ich habe so nussbraunen Sabberlack ans Gehege gestrichen (oder gestreichelt?) und musste das auch nur einmal streichen und das hat sofort gedeckt. Es hält auch super, außer es wird abgenagt :roll: Ich habe mein Gehege drinnen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob du deins draußen oder drin hast?!

Ich bin jedenfalls zufrieden damit und mir gefällt so viel besser als das nackte Holz.

Ja genau... ich hock mich jeden Abend ins Gehege, um es zu streicheln :lol: Ich glaub, dann würde mich meine Mutter endgültig für vollkommen bekloppt erklären :lol:

Ich hab mein Gehege auch drinnen... ich brauch also keine wetterfeste Farbe oder sowas. Mir gehts einfach nur darum, dass ich nicht jeden Tag auf das blanke hässliche Spanplattenholz schauen will. Außerdem: eine echte Ritterburg muss nach Stein aussehen ;)

• Gehege streichen? Beitrag #6
wenn du möchtest, dass es nach Stein ausschaut, würde ich mir eine Holzleiste schnappen, diese in gleichen Abständen sägen, in braun, weiß oder grau streichen und dann wie echte Ziegelsteine ans Gehege schrauben. Um dem ganzen noch mehr Realität zu ermöglichen könnte man theoretisch auch ein Ziegel immer etwas mehr raus schauen lassen als das andere, so wie eben bei dieser Burg:

Oder die Ziegel in ihren Farben immer ein wenig schwanken lassen, so wie bei dieser:

Zumindest würde ich es so jetzt machen, ob es danach nach etwas ausschaut ist wiederum eine andere Frage...:?

Liebe Grüße

• Gehege streichen? Beitrag #7
Amber... die Idee ist natürlich auch super :) Allerdings werd ich die wohl so nicht umsetzen können, da das wohl zu lange dauern wird. Das Problem ist nämlich, dass mein Freund das ganze bei sich zu Hause zusammenschreinert und damit die komplette Garage blockiert, weswegen der Opa schon ein bissi Stunk macht :roll: Wenn ich da jetzt noch ankomme und will "Steine" dran haben... glaub, da wär der Opa nicht so begeistert von.
Außerdem werde ich, wenn alles nach Plan verläuft, im Sommer eh umziehen, da wird dann das Gehege eh nochmal vergrößert; vielleicht kann ich deinen Vorschlag dann in die Tat umsetzen. ;)

• Gehege streichen? Beitrag #8
da kann ich seinen Opa natürlich verstehen.;)
Außerdem war das jetzt auch nur so ein Gedanke von mir, heute morgen dachte ich mir auch schon, dass es irgendwie ziemlich viel Zeit kosten dürfte, solches zu verwirklichen.

Egal wie du dich entscheidest, über ein Bild würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

• Gehege streichen? Beitrag #9
Was mir auch noch eingefallen ist: es gibt ja solche Motivtapeten. Und im Baumarkt habe ich auch tatsächlich die passende Burgmauern-Tapete gefunden. Da mir allerdings keine wirkliche Lösung eingefallen ist, wie man so eine Tapete vor amoklaufenden Knabberkaninchen schützen kann, haben wir uns jetzt dazu entschieden, das ganze eben doch zu streichen und evtl. später mal optisch ein bisschen aufzupimpen ;)

So langsam nimmt das Ganze auch Formen an. Es muss mur noch der Turm zusammengeschraubt werden, die Fenster eingebaut werden (wobei das ganz im Stile einer Burg Kerkerfenster mit Gitter werden :lol:) und gestrichen werden.

Wenns fertig ist, liefer ich euch Suchtis natürlich Bilder ;)

• Gehege streichen? Beitrag #10
Wisst ihr eigentlich was PVC ist? Das Zeug ist hochgradig krebserregend, sogar wenn man es nicht frisst. :eusa_doh:

Thema:

Gehege streichen?

Gehege streichen? - Ähnliche Themen

Ein neues Gehege soll entstehen: Hey, Ich und meine Familie haben letztes Wochenende besch,lossen, dass mein Kaninchengehege komplett erneuert werden soll, weil es doch schon...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Oben