Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme...

Diskutiere Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Bin neu hier und möchte euch um eure Hilfe bitten! Also folgendes: Gestern Mittag war mein Meerschweinchen (weiblich, ca. 2 Jahre alt)...
  • Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... Beitrag #1
M

matschi123

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu hier und möchte euch um eure Hilfe bitten!

Also folgendes:
Gestern Mittag war mein Meerschweinchen (weiblich, ca. 2 Jahre alt) noch topfit. Gestern Nacht lag es auf einmal ziemlich starr im Käfig und bewegte sich kaum noch. Die Hinterbeine schienen irgendwie gelähmt und es rutschte langsam vor sich hin, dann fiel es auf die Seite und blieb so liegen... Wie haben ihr dann ihn einem großen Karton ein Bettchen eingerichtet damit es Ruhe von den anderen 3 Schweinis hat. Heute morgen war es dann leider tot. :(

Jz meine Frage: Habe schon sehr viel gegoogelt und in Foren gelesen, über Schlaganfälle und Meerschweinchenlähme... Mir scheint es eher nach einem Schlaganfall (frag mich allerdings ob sowas häufig bei denen vorkommt?). Meerschweinchenlähme klingt als ob die Krankheit sich über einen längeren Zeitraum ausbreitet... (und es war ja zu mittag noch total fit und fröhlich)... Allerdings macht es mir Sorgen, da diese Krankheit angeblich ansteckend ist und ich mich nun um die anderen Sorge (die sind aber auch alle fit)... Auf jedenfall werde ich nach der Arbeit sofort das Gehege reinigen u. desinfizieren...

Was meint ihr, was könnte es gewesen sein...

Bitte um eure Antworten, ich mache mir echt Sorgen....

Danke!

• Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... Beitrag #2
Hallo!

Erst mal tut es mir sehr leid.

Meerschweinchenlähme ist sehr sehr selten und wird nur übertragen, wenn dein Tier innerhalb der letzten 2-3 Wochen intensiven Kontakt mit einem infizierten Tier hatte.

Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Schlaganfall, das ist wirklich sehr häufig... wenn man dasofort zur Tierklinik fährt kann man noch chancen haben, aber gut stehen sie leider nie.

Ich lasse übrigens Tiere, denen es sehr schlecht geht mit Absicht bei ihrer Gruppe (also wenn sie keine Schmerzen haben oder der Tierarzt helfen könnte). Die anderen sind meistens sehr fürsorglich, bleiben bei ihren kranken Kollegen und geben ihnen Sicherheit und beruhigen sie.

• Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... Beitrag #3
Hallo Susi!

Danke für deine Antwort und dein MItgefühl :)

Also sind Schlaganfälle schon häufig bei Meeris?

War mir nicht sicher ob ich sie bei den anderen lassen soll, da die immer sehr quirlig sind und ständig aufeinander gestapelt in ihrem Häuschen liegen, wollte ich unserer Patientin Ruhe gönnen. Schade! Sie war immer die zutraulichste.

Beim googeln bin ich noch auf etwas gestossen: E Cuniculi oder so ;) Scheint nach einem Wurmbefall oder so... Kennst du das? Kommt das häufig vor?! Wird wohl auch unwahrscheinlich sein, dass sie das hatte oder? Das hätte man wohl auch früher gemerkt...

Hach ich mach mir solche Sorgen, sitze hier wie auf Kohlen noch bis 16 uhr in der Arbeit - dann werde ich auf jedenfall gleich mal den ganzen stall durchputzen....

GLG Marion

• Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... Beitrag #4
E.cuniculi verläuft viel langsamer, über Wochen hinweg, und ist bei Meerschweinchen selten.

Schlaganfälle sind sehr häufig, sie neigen einfach dazu. gerade wenn sie jetzt kein soooo riesengroßes Gehege und weniger Bewegung haben kommt das vor.

Leider kaufen viele Leute eben Käfige aus dem Zooladen und meinen, das würde so schon passen mit abends ner Stunde auslauf, aber das ist einfach nicht genug Bewegung, dazu gibt es dann auch noch Trockenfutter, was auch wieder zu Blutverfettung führt, und das Risiko erhöht.

Mit einem schönen großen gehege, das ihnen 24 Stunden am Tag rennen, bewegung und freiraum ermöglicht sind sie viel gesünder- und mit einer Ernährung von nur Heu und Gemüse, ohne Zoohandlungsfutter, Knabberstangen, Trockenfutter und Getreide. Sogar Vitamintropfen schaden mehr als die nutzen.

• Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... Beitrag #5
Danke, Susi.

Dann wirds wohl so gewesen sein, dass unser Mädel einen Schlaganfall hatte, schade :(

Ja ich denke meine Schweinis haben e ein schönes Leben - im Sommer draussen im Garten ein gehege mit ca. 18 m², teilen sie allerdings mit 2 Kaninchen... tolle Rasenmäher sind sie auch die Schweinis ;) und im Winter wohnen sie in der Gartenhütte und da ist auch mächtig viel Platz :) Drum find ichs schade - hab mich so bemüht und dann kommt sowas schlimmes :/

Naja lass uns hoffen, dass die anderen fit bleiben :) Denn ich kann unseren Tierarzt nicht ausstehen. Kennst du das, sobald du mit nem kleinen Nager kommst, wirst du gleich belächelt! *ärgerlich*

Naja Susi - ich wünsch dir einen schönen Tag :)

• Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... Beitrag #6
Da würde ich mir gleich einen anderen Tierarzt suchen. Wenn einer einen da belächelt kennt er sich nämlich oft auch nicht gut aus. Lieber ein paar Kilometer weiter fahren und dafür fachkundige Behandlung.

Nachdem Winter ist wäre es wichtig, dass Du bald weitere Meerschweinchen aufnimmst, sonst kann es einfach zu kalt werden. Im Stall direkt sollte es immer Plusgrade haben, und eine etwas größere Gruppe gibt den Schweinchen auch Sicherheit. Gemeinsame Haltung mit Kaninchen ist allerdings nicht so ideal - es gibt da einfach immer wieder punkte, die doch stress bedeuten.

Thema:

Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme...

Schlaganfall oder Meerschweinchenlähme... - Ähnliche Themen

Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
VG doch nicht so gut, wie es schien? Brauche Hilfe!: Hallo zusammen, wie einige von euch wissen haben wir seit exakt einer Woche wieder eine Zweitkatze für Ficko. Die VG schien super zu laufen, sie...
Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte...: Guten Abend, ich schreibe euch, weil ich mich um meinen neuen Hamster sorge... Zur Vorgeschichte: Ich habe mich letzte Woche dazu entschieden...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben