Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kastration, was beachten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein kleiner Zwergwidder soll am Montag sein Schnipperle abbekommen. Ich kann ihn vorm Geschäft um 7.30 Uhr zum Doktor bringen und...
Kastration, was beachten? Beitrag #1
K
Keks1984
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, mein kleiner Zwergwidder soll am Montag sein Schnipperle abbekommen. Ich kann ihn vorm Geschäft um 7.30 Uhr zum Doktor bringen und am Mittag ab 16Uhr wieder holen. Nun meine Fragen:
1. Soll ich das Einstreu in seinem Käfig lassen oder soll ich z.B. Handtücher reinlegen damit die Wunde nicht schmutzig wird?
2. Ich dachte ich gebe 2 Handtücher mit zum drunterlegen und zudecken ( unser Hund hat furchtbar gefroren) ist das gut?
3. auf was muß ich noch achten? Ernährung, auslauf, pflege?
Hab schon ein bisschen Bammel vor der op das ihm was passiert, aber anders gibt es keine Möglichkeit das er eine Freundin bekommt
Liebe Grüße Nadine
Hallo!
So hab ich das auch gemacht mit dem Abliefern, kein Problem.
zu 1: Ich hab ein bisschen Streu dringelassen und darüber dann ein Bettlaken gelegt (zwischen Bodenschale und Gitter eingeklemmt. Dadurch ists weich, aber es kommt keine Streu an die Wunde. Stinkt nur, wenn er draufpieselt. ;o)
zu 2: ja, das ist gut. Ich hab auch noch ne kleine Wärmflasche ins Handtuch eingewickelt, kannst ja mal fragen, ob die Dir die wieder warm machen nach der OP.
zu 3: Also meine durften sowieso nicht raus wg. Kokzidien, aber vielleicht ists nicht schlecht, wenn er an dem Tag nicht raus kommt, keine Ahnung. Ansonsten achte, ob er blutet und kontrollier mal die Wunde (ich hab die Wunde gar nicht gefunden, was ich dann mal als gutes Zeichen gesehen hab).
Viel Glück Euch beiden!
Kastration, was beachten? Beitrag #3
M
micky007
Punkte Reaktionen
0
Naja meiner ist grad beim Arzt.. Werden 13 Uhr auch seine Dinger abgeschnitten... der arme
Wann ist die Wunde denn ungefähr erheilt? Also wann kann ich seinen Käig wieder umstellen aufs normale?
Kastration, was beachten? Beitrag #4
FeivelHazel
Punkte Reaktionen
0
Also meine TÄ hat gesagt, ein / zwei Tage, ich habs vorsichtshalber mal drei gelassen, aber auch, weil ich wegen der Kokzidien so am besten alle Küttel aufsammeln konnte.
Aber frag doch gleich mal, wenn Du ihn abholst.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach ja, die Kloschale hab ich mit Küchenrolle ausgelegt. Hat er nur nicht gerafft und lieber das Bettlaken vollgemacht. ;o)
Zuletzt bearbeitet:
Kastration, was beachten? Beitrag #5
M
micky007
Punkte Reaktionen
0
hmm und was heisst kokzidiren??
Kastration, was beachten? Beitrag #6
Nojiko
Punkte Reaktionen
0
das sind darmparasiten, ne schlimme sache
Kastration, was beachten? Beitrag #7
FeivelHazel
Punkte Reaktionen
0
... die sind halt bei der Kastration gleich mitdiagnostiziert worden, haben darauf aber keinen Einfluss. Bei mir wars aber so, dass sie keine Symptome hatten und beim Fäden ziehen waren sie dann weg (hatte ihnen Medikamente gegeben).
Gerne eine Zoohandlungs-krankheit.
Kastration, was beachten? Beitrag #8
K
Keks1984
Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen Dank das mit dem bettlaken ist ein guter Tipp. Tut mir ja schon leid der kleine, aber was sein muß muß sein!Außerdem bekommt er dann so eine kleine süße Freundin.
Kastration, was beachten? Beitrag #9
FeivelHazel
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe gerade aus dem Kaninchen-Zähl-Dings, Du bekommst die Kleine schon in zwei Wochen? Weil ja die Männer nach der Kastration noch etwa 6 Wochen lang nen "goldenen Schuss" (Restsperma) abfeuern können.
Wie alt ist die Kleine denn? Ich denk mal, wenn sie dann in 5 Wochen 13 Wochen alt ist und Deiner dann noch "kann", könnte das schiefgehen... Andererseits wird er sie wahrscheinlich gleich decken wollen und dann ists "abgefeuert"...
Aber auf jeden Fall schön, dass er eine Freundin bekommt, dafür muss er dann halt ein bisschen leiden. Wo kommt sie denn her?
Kastration, was beachten? Beitrag #10
K
Keks1984
Punkte Reaktionen
0
ob sie schon in 2 Wochen kommt weiß ich nicht genau. Kommt drauf an wie groß sie dann ist und sie alleine frisst. Denke es dauert noch länger. Sie ist am 24.12 geboren und noch bei ihrer Mama. Ich bekomme sie von einer Bekannten sie hat ganz viele Ninchen und züchtet auch. Mein Kleiner (8Monate) ist auch von ihr. Ich denke das dann noch nichts passieren dürfte weil sie ja noch nicht geschlechtsreif ist.
Kastration, was beachten? Beitrag #11
miss-gremlin
Punkte Reaktionen
0
Hi, noch was zum Punkt Ernährung. Bei Kaninchen und allen anderen Nagetieren ist es wichtig, dass sie bis zur Narkose Futter und Wasser zur verfügung haben. Sie dürfen aufkeinen fall nüchtern sein, da sonst ganz schnell das Kreislaufsystem umkippt. Also dem Tier etwas zufuttern für den Aufenthalt bei Tierarzt mitgeben, auch wenn die Narkose überstanden ist sollte gleich etwas zum mümmeln bereit stehen.
Normaler Weise dauert die Wundheilung etwa 10 Tage, danach werden dann die Fäden gezogen, es sei denn es sind Fäden die sich selbst auflösen. Solange alles gut verheilt muss man aber nicht unbedingt die ganze Heilungsphase auf Einstreu verzichten, also nach 2-3 Tagen kann man normalerweise wieder umstellen.
Liebe Grüße von miss-gremlin
Kastration, was beachten? Beitrag #12
Nojiko
Punkte Reaktionen
0
@keks was erst an weihnachten geboren?
die is ja noch viel zu jung, die muss bis mind. 24.2.2007 bei ihrer mutter bleiben
Kastration, was beachten? Beitrag #13
K
Keks1984
Punkte Reaktionen
0
Ich war der Meinung das Kaninchen mit 7-8 Wochen abgegeben werden können, wenn sie alleine fressen und gesund sind, oder? Sie kommt ja dann auch gleich wieder zu einem Kaninchen und ist nicht alleine. Wie gesagt es wird wohl noch dauern. Lasse mich aber gerne von euch belehren.
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick
„Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...