Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus?

Diskutiere Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unser 8 Monate alter Mix - Rüde haart im Moment wie bekloppt! Wirklich - ich kann mich vor Haaren kaum noch retten. Mir war von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #1
Elkeupina

Elkeupina

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unser 8 Monate alter Mix - Rüde haart im Moment wie bekloppt! Wirklich - ich kann mich vor Haaren kaum noch retten. Mir war von vornherein klar, auf was ich mich einlasse.... ABER das hier ist im Moment nicht mehr normal. Meine Kinder, bzw. deren Kleidung sieht zur Zeit echt furchtbar aus, weil die logischweise auch mit dem Hund kuscheln usw. .... Die Fusselrolle liegt immer parat, damit man sich wenigstens wieder einigermaßen raus trauen darf!

Ich habe nun den Furminator (Bürste für die Unterwolle) empfohlen bekommen. Nun meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen damit?
Also, ich meine, ich habe das Teil schon mal testweise bei einer Freundin ausprobiert und da kam wirklich eine Menge Wolle mit raus.
Aber ist das denn jetzt im Winter ok? Friert der Süße dann nicht?

Hier auf dem Foto ist er gerade der Badewanne entsprungen, man sieht also die Haarlänge ganz gut. ;-)

k-PC182098.JPG

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #2
Jau, kann ich dir nur empfehlen.
Hab ich für meinen Husky Mix und meinen Doberman-Mix und das teil is der wahnsinn.

Hier: haben wir das Thema übrigens schon.

Und nein, der Hund friert nicht.
Du holst ja nur die Lose/Lockere Wolle raus. ;)
Da bleibt ja noch genug über.

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #3
Allerdings schneidet der Furminator bei einigen Hunden das Deckhaar ab, was dann stumpf wirkt. War bei meinem Hund der Fall. Vielleicht kannst du ihn die ja mal von jemanden ausleihen und an deinem Hund ausprobieren.

Ansonsten hilft gegen Haarausfall Bierhefe und Lebertran ganz gut :)

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #4
bei meinem schneidet er das haar ab. ich hab einen chihuahua,allerdings hat der echt fell wie seide..und einmal durch und alles ab Oo...mir kommt das höllenteil nie mehr ins haus.
aber sollen wohl viele zufrieden sein :eusa_think:

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #5
Huhu,

kommt auf die Dicke des Haares an. Bei Hunden mit seidigen Haaren passiert es einfach, dass da auch Haare abgeschnitten werden. Bei Hunden mit dickerem Haar passiert es nicht so schnell ;)

Ich find ihn "ok". Würde ihn mir nicht unbedingt nochmal kaufen. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem simplen Flohkamm gemacht. Der holt jedes halbwegs lose Haar heraus. Den nutze ich meist für beide Hunde und keiner hat stumpfes Fell o.ä. Obwohl beide sehr unterschiedliche Fellstruktur haben.

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #6
Wozu braucht man bei einem Chi einen Furminator? :mrgreen:
Bei Leo ist das Teil klasse, weil er viel dicke Unterwolle hat, die wenn sie rausgeht auch in ganzen Büscheln aus ihm rausfällt :roll:. Beim Hund meiner Mutter, Hovi mit nahezu keiner Unterwolle, sowie langem glatten Deckhaar, braucht man das Teil gar nicht ansetzen. Zum einen geht wirklich nur ein bisschen Deckhaar raus und der Rest wird dann stumpf, zum anderen habe ich das Gefühl, dass es dann auch ziept.
Es kommt also - wie Pewee bereits schrieb - immer auf das Fell an ;).
Und nein, Leo friert nicht, wenn ich ihn damit gekämmt habe :D.

LG

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #7
wie haben auch so eine.
da noah und mogli beide wie verrückt haaren...

das ding funzt bei unseren super, nur positive erfahrungen.

außerdem haben wir so einen mit einem "knöpfchen". die haare gehen dann auf knopfdruck ab, wirklich praktisch. bei andern bürsten fliegen uns alle haare im hof rum ^^

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #8
weil chis auch haare haben und einen fellwechsel und haaren wie nochwas? :eusa_think::mrgreen:
aber bei seiden haar alien fame wie gesagt brauch ichs net :D

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #9
Doch doch. Fame ist schon sehr haarig... Vor allem am Hals :mrgreen:

Den Furmi find ich eigentlich nur bei wirklich haarigen Hunden sehr sinnvoll. Jerry ist ja so ein Mittelding. Am Hals und am Anfang des Rückens ist er eher langdickhaarig, während er am hinteren Rücken eher kurzseidenhaarig ist. Von den Beinen fang ich gar nicht an mit seinem Balettröckchen... Der olle Designerpudel ;) Bei ihm ist der Furmi absolut zum Fenster rausgeschmissen. Bei Hanna lohnt sich das, weil sie für ihre Größe wirklich ein Flusenmonster ist. Sie hat aber auch relativ drahtiges Fell am Rücken, da geht nix kaputt. Allerdings krieg ich mit dem Flohkamm viel mehr raus.

Meine Schwester hatte ihn mal für ihren weißen langhaar Schäfi. Der war auch dringend nötig :shock:

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #10
[SCHILD]ihr seid doof :p [/SCHILD]

fame war ja nicht schon immer nackt :D

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #11
also ich bin begeistert davon.
Kati haart auch wie bock, denn sie hat chihuahua untypisch viel unterwolle.
Im winter mach ich das aber nicht, weil er halt wirklich die ganze unterwolle rausholt und sie dann noch mehr friert.

Miro hat übrigens auch seidenhaare (ohne unterwolle) und bei dem schneidet da nichts. ihn kann ich damit bürsten wie blöd, da kommt kein einziges haar raus.

bei dana hab ichs noch gar nicht getestet. aber da sie auch keine unterwolle hat, nehme ich an dass da auch nicht viel kommen wird.

• Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus? Beitrag #12
Ich habe den Furminator für Alfi auch. Shiba typisch haart er 2x im Jahr extrem. Mit einer normalen Hundebürste konnte ich Tag für Tag bürsten und der Berg neben dem Hund wurde immer größer und größer ohne das der Hund wirklich "sauber" wurde. Das nervte nur noch. Mit dem Furminator kommt natürlich immernoch wahnsinnig viel Unterwolle raus, aber viel besser und einfacher. Und Alfi lässt es sich mit dem Ding auch besser gefallen. Und unsere Katzen bürste ich damit auch und sie finden es mit dem auch angenehmer, als mit einer üblichen Hundebürste. Unser Pflegehund letztes Jahr hatte keine Unterwolle und Drahthaar. Ihn kämmte ich auch damit. Aber da hätte es auch eine normale Bürste getan.
Also Fazit: Für Hunde mit Unterwolle ist das Ding perfekt. Für Hunde ohne muss es jeder Halter für sich entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Furminator - wer kennt sich mit dem Teil aus?

Oben