Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen?

Diskutiere Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin neu hier im Forum und neue Kaninchen-Besitzerinund brauche dringend Hilfe von Leuten, die was von Kaninchen verstehen. Seit ein paar...
  • Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #1
M

maxims

Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu hier im Forum und neue Kaninchen-Besitzerinund brauche dringend Hilfe von Leuten, die was von Kaninchen verstehen. Seit ein paar Monaten hab ich eine Kaninchendame von einer Freundin, dich sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Damit sie nicht so alleine leben muss, hab ich einen Rammler vom Tierheim geholt, der am 6.12. 11 kastriert wurde. Ich hatte Emils Käfig neben dem Gehege von Ida stehen und am 18.12.11 als ich die Käfige und Gehege putzte entwischte mir Emil unbemerkt einige Minuten in Idas Gehege. Als ich dazu kam trennte ich die beiden sofort aber Emil war schon kräftig am rammeln. Mittlerweile vergesellschafte ich die beiden und funktoniert ganz gut bis heute. Gestern hat sich Ida ein Nest gebaut und sich die Bauchfellhaare ausgerupft um das Nest zu polstern. Sobald Emil sich ihr nähert tickt sie völlig aus und rupft ihm die Haare aus und zwickt ihn.

Ich weiß gar nicht, ob ich die beiden trennen soll oder nicht - ich hoffe bis zuletzt dass es um eine Scheinschwangerschaft handelt. Hat jemand einen Rat? Könnte Ida schwanger sein??

Vielen Dank im voraus
maxims

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #2
Hallo maxims!

Möglich wäre eine Schwangerschaft leider schon. Kaninchen-Schwangerschaften dauern um die 30 Tage, also beobachte sie einfach mal.

Nach der Kastration musst du noch 6 Wochen warten, bis du die beiden wieder zusammensetzen kannst, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig sein kann! Also bitte sofort wieder trennen! Und dabei die Käfige NICHT nebeneinander stellen, da bauen sich nur Aggressionen auf. Am besten in getrennten Räumen. Und dann die VG in einem neutralen Raum (wo noch kein Ninchen drin war) nochmal von vorne.

Viele Grüße, Luna

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #3
danke für deine schnelle antwort.

oh man, das wäre ja schrecklich - hab da keine zeit dazu mich um die vermittlung der kleinen zu kümmern und das ganze zeug, was eben dazu gehört. die im tierheim meinten, dass vier wochen reichen würden, bis ich sie zusammen führen kann. gibt es denn eindeutige anzeichen für eine schwangerschaft, die sich von einer scheinschwangerschaft unterscheiden - ausser eben, das am ende babys kommen oder nicht??

grüßle maxims

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #4
Wo wohnst du denn? Hier im Forum helfen wir dir gerne, die kleinen zu vermitteln SOLLTEN da welche kommen! :)

Absolute Gewissheit kann dir nur ein Tierarzt verschaffen. Schnapp dir einfach die kleine, und lass sie mal abtasten und evtl Ultraschall machen. Aber bitte erkundige dich vorher, ob das wirklich ein Kaninchen-kundiger Tierarzt ist. Die Mods hier sagen dir sicher gerne, wo in deiner Nähe so ein Tierarzt zu finden ist. Leider gibt es ja auch viele Tierärzte die von solchen Tieren keine Ahnung haben, und da mal falsche Diagnosen stellen oder einfach mal rumdoktern.

Ich hoffe sehr, auch für dich, dass das nur eine Scheinschwangerschaft ist, die Welt hat schon genug Ninchen, die auf ein schönes Zuhause warten.. :(

Hast du die beiden schon getrennt?

Liebe Grüße

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #5
ja, sie sind momentan getrennt. für ihn finde ich es aber sehr schade, denn er hat nur einen käfig und eben den auslauf. sie hat den käfig und ein riesen gehege in dem sie sich bewegen kann. als ich sie betrennt hatte, hat er oft gescharrt und damit einen riesen lärm gemacht, das war - seit sie beide im gehege waren - nicht mehr so. hatte mich gefreut endlich die beiden zusammen zu haben.

kannst du mir noch mal erklären, warum es so wichtig ist, die beiden zu trennen? wegen der erneuten gefahr schwanger zu werden, da die 6 wochen noch nicht vorbei sind, sondern erst 4??

vielen Dank
maxims

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #6
Super, dass du sie getrennt hast! Das ist wichtig deswegen, weil es könnte ja auch sein, dass sie noch nicht schwanger ist, und er sie dann schwängert. Die zwei Wochen hält der arme Kerl auch noch durch, wirklich ;) Es kann auch passieren, dass sie Junge bekommt, wenn du das nicht merkst, und der Kerl die Kleinen dann verletzt. Die zwei Wochen musst du bitte wirklich noch warten.

Ganz klar, der Herr hat zu wenig Platz, und das passt ihm nicht, das ist ganz normales Verhalten. Hast du nicht die Möglichkeit, ihm in einem anderen Zimmer ein kleines Gehege aufzubauen? Wichtig ist jetzt, dass sich die beiden weder sehen noch riechen können. Also Hände waschen, bevor du vom einen zum anderen Ninchen gehst.

Sitzt die Dame jetzt in dem Gehege, in das die beiden dann später ziehen sollen?

LG

(ich find es übrigens super, dass du der Dame nen Kaninchenkumpel geholt hast! :) )

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #7
ich komme aus dem rems murr kreis in bw. die kleinen wären sicher auch sehr süss, er ganz schwarz, sie weiß mit zwei schwarzen flecken am rücken und schwarzen ohren - sowie schwarz um die augen. trotzdem ist das sicher ein hick hack mit den kleinen.
ja, ida ist in dem gehege das später auch das gemeinsame heim sein soll.
ich hab in einem anderen forum gelesen, dass es für scheinträchtigkeit sprechen würde, wenn die häsin in der mitte der scheintragzeit ein nest baut und sich ihr fell ausrupft. trächtige kaninchen würden das wohl unmittelbar vor der geburt machen.. kannst du mir dazu einen rat geben?

grüßle

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #8
Sicher wären die kleinen süß, aber es gibt tausende und abertausende Kaninchen, junge und alte, die in Tierheimen und Pflegestellen und sonst wo sitzen und auf ein schönes Zuhause warten.

Ich hab mich jetzt auch nochmal etwas belesen, scheint zu stimmen, dass sie das Nest erst relativ am Ende der Trächtigkeit bauen. Könnte also für ne Schwangerschaft sprechen. Ich hoffe doch ;) Scheinschwangerschaften können nämlich durch das Aufsteigen des Männchens ausgelöst werden. Das Berammeln ist ja nicht nur zur Paarung da, sie regeln so ja auch ihre Rangordnung, kann also auch daher kommen.

Auf alle Fälle noch die zwei Wochen warten und dann kannst du sie vergesellschaften. Aber bitte, bevor du sie in das Gehege setzt wo Ida noch drin sitzt, erst gründlich sauber machen (Essigwasser am besten) damit das n neutraler Ort für beide wird. Sonst verteidigt Ida das zu sehr als ihr Revier.

Und: Sollte deine Ida öfter scheinschwanger sein, bitte kastrieren lassen. Scheinschwangerschaften sind unglaublich stressig und können Veränderungen an der Gebärmutter hervorrufen (Tumore etc.)

Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden wegen deiner Ida :)

(magst uns mal Fotos von deinen Süßen zeigen? Wir sind alle fotosüchtig ;) )

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #9
so, ich melde mich wieder zurück - meine häsin war tatsächlich scheinschwanger. ich bin so froh. mittlerweile sind sie wieder vereint und es klappt ganz gut mit den beiden. hier hab ich ein bild der beiden. IMG_7892.JPG

liebe grüße

• Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? Beitrag #10
Na, da hast du ja Glück gehabt :) Deine beiden sind ja wirklich total süß! ^.^

LG

Thema:

Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen?

Hilfe, ist meine Häsin schwanger und sollte ich sie von dem Partner trennen? - Ähnliche Themen

Plötzliches Brummen und beißen: Das hatte ich zuvor noch nie erlebt: Hallo Community! Ich bin ziemlich neu hier und habe mich hauptsächlich angemeldet, um Probleme mit meinen Kaninchen zu lösen. Und wie es scheint...
Kaninchen schwanger? Pärchen trennen?: Hallo Ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem... Mitte Januar 2012 haben wir ein Löwenkopfkaninchen-Pärchen in einer Tierhandlung gekauft. Die...
Oben