Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.)

Diskutiere Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierforumer:) Ich habe hier schon viele Beiträge erstellt mit Problem ud Wünschen zu meinem Sorgenkind. Ich wollte Kaninchenbabys...
  • Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Hallo liebe Tierforumer:)

Ich habe hier schon viele Beiträge erstellt mit Problem ud Wünschen zu meinem Sorgenkind. Ich wollte Kaninchenbabys (also meinen Rammler einer Züchtrein vorstellen ),er hatte Durchfall und machte Gesundheitlich wirklich viel Stress ! doch JETZT IST SCHLUSS !! Ich lasse ihn kastrieren, hole mir noch ein Meerschweinchen (eine 2. Häsin hab ich schon ). Werde alles erledigen. Mache von euch weredn gedacht haben dass ich miene Meinungen nie ändere werde, aber jetzt ist ewas passiert mit dem ich nie gerechnet hätte.
Verdacht auch E. Cuniculi !
Wie es DAZU kam...
eines abends habe ich
ein bisschen mit Maki (so heisst mein sorgenkind) gespielt, als meine schwester bemerkte dass er immer solche ungewöhnlichen zuckunen hatte. immer wieder zwischendurch. sie erzähte mir dass knut (der eisbär) iwi an epilaptischen anfällen sei (weil er dann ins wasser gefällen ist oder so).ich habe epilesie und epiletische anfälle gegoogelt und bin auf e.c. gekommen :( leider deuten die zuckungen darauf hin !! erst montag (morgen ) kann ich zum tierazt gehen. :( ich werde e.c. so gut wie möglich behandeln. und lasse alle anderen tiere impfen. aber... wie wird e.c. eig. behandlt ??und ich habe auf diebrain gelesen dass ansteckungsgefahr für menschen kaum besteht ausser für aids infizierte und in chemo-teraphie behandelte menschen sich anstecken können. meine schwester hatte vor einigen jahren eine chemo-therapie. ich will nicht , dass ihr etwas passiert. kann sie infiziert werden. :'(
bitte bitte helft maki weiter !
soll ich eig. jetzt den gefähreten von meinem ninchen trennen (weil es ansteckend ist. )

LG FRanziie

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #2
Gegen e.cuniculi kannst du nicht impfen.
Meistens äußert sich E.cuniculi durch die typische Kopfschiefhaltung. Behandelt wird es mit Antibiotika (dazu natürlich auch Probiotika), Vitamin-B Komplex, Kortison (damit aber gaaaaanz vorsichtig umgehen) und Infusionen (extrem wichtig). Die Behandlung mit Panacur ist nach neusten Forschungsergebnissen überholt. Die Forschungen dazu sind von 2010, in den neusten Büchern steht es jetzt schon drin.

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #3
Huhu Franzie,

sehr löblich das du deine Einstellung geändert hast, aber wieso holst du dir jetzt ein Meerschweinchen dazu? :eusa_eh:

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #4
Ich glaube Franzi hat auch noch ein Meerschweinchen, das noch alleine sitzen muss ;)

@Franzi: ich finds wirklich toll dass du jetzt alles ändern willst! Es tut mir wirklich leid für den kleinen Maki, aber der schafft das, da bin ich mir ganz sicher :)

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #5
Danke für die Ermutigungen, wie ich ihn behandeln kann und Entschuldigung wegen den Rechtsschreibfehlern ;D
Ja, stimmt. Ich hab noch ein Meerschweinchen :p
Noch zwei Fragen:
1.
Ich habe mir dann gedacht: Nelly und Maki (meine 2 Ninis) + Orchidee und "zukünftige patnerin" (muss ich in den nächsten tagen holen;))
Aber... kann ich trotzden die Ninis und Meeris zusammen lassen. Sie mögen sich ja UND haben ja noch einen anderen gleichen genossen.
Sie würden zusammen in einem (ca. 13 Quatratmeter-grossem) Zimmer leben, dar im ganzen Haus die Hunde rumlaufen, bis auf dieses Zimmer eben und da können sie auch nicht rein (selbst wenn würden sie sicher nichts tun, echte Kuschler; aber dürfen trotzden nicht rein !!) Geht das ?

2.
Meine Tierärztin sagt sie könne keine GENAUEN Anzeichen für e.c. erkennen. Das hat mich zwar erleichtert, aber trotzden eunruhigt mich das noch, weil sie die zuckungen ja nicht gesehen hat. Das mein ich jetzt nicht böse, aber die hellste im Gebiet Kaninchen ist sie wirklich nicht. -.-'
Zum Beispiel wusste sie an Anfang nicht einmal was ich mit "E.C." meinte, erst das Beschreibungen der Krankheit (von mir) wusste sie so allmählich was ich meine. :(
Oder mien Kaninchen hatte einen Virus (Blackberry,8Jahre) und sie hat ihn (schon ein Jahr her) nicht erkannt. Aber das Verhalten des Kaninchens war so komisch (Durchfall, nicht mehr so aktiv, sehr wenig Futterzunahme), dass ich (am nächsten Tag) zu einem Tierarzt der den Virus dann erkannt hat, aber es war leider zu spät...
Jedenfalls habe ich schon viel schlechte Erfahrung mit dieser TÄ gemacht :(, dass ich nicht weiss ob ich ihr noch vertrauen kann... :(
Aber schließlich ist sie ja auch eine TÄ ?!( Bei manchen TAs verstehe ich nicht warum sie TAs geworden sind .... :( )
Soll ich dieser Diagnose vertrauen???

Bitte um Hilfe ! ♥Franzie ♥

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #6
Huhu,
wieso gehst du denn noch zu ihr wenn du ihr nicht vertraust und sie keine Erfahrung mit Kaninchen hat? Ich würde dir raten ganz schleunigst zu wechseln ;)

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #7
Ehrlich gesagt, wenn du vor mir stehen würdest und sagst: ich glaub, mein Kaninchen hat E.C., dann würd ich auch erstmal wie'n Auto schaun. Gerade Tierärzte kennen die Fachbegriffe, können aber mit Abkürzungen, die in der Vetmed nicht geläufig sind, wie z.B. e.c. (die Vetmed Abkürzung ist E.cuniculi und ja, man kann erstmal so blockiert sein, dass man nicht drauf kommt, obwohl es vielleicht offensichtlich ist), nicht so viel anfangen und brauchen dann ein bisschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Enzephalitozoonose kennt. Denn selbst, wenn man nicht viel über Kaninchen weiß, die Krankheit kennt man.
Und wie gesagt, auch ich würde von einmaligen Zuckungen nicht auf Enzephalitozoonose schließen.

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #8
das tut mir sehr leid wegen deinen Maki... :(
wenn du schon schlechte Erfahrung bei diesen TA gemacht hast, rate ich dir auch nochmal ne zweite Meinung einzuholen. sicher ist sicher.

wegen den Ninchen und Meeris;
es ist möglich sie gemeinsam in einem Raum zu halten, dabei stehn aber beide Partein immer etwas unter Spannung. Die Meerschweinchen müssen unbedingt einen Rückzugsort haben, wo die Kaninchen nicht hin kommen (zB Tunnel, die zu klein sind für Kaninchen, die zu einen abgetrennten bereich führen) genau so müssen die Kaninchen einen Platz haben, wo sie nicht von den Schweinchen genervt werden können (zB Etagen)
viel einfacher wärs bei dir im Zimmer einen Bereich für die Schweine abzutrennen, so dass beide Gruppen dauerhaft ihre Ruhe haben.

so 2,5-3m² für die Schweinchen und der Rest für die Kaninchen wär ne schöne Aufteilung ;)

welches Geschlecht hat denn das Meeri?
am schönsten ist es wenn ein kastrierter Bock mehrere Weibchen hat.
[VERSTECK]reine Weibergruppen zicken ganz schön rum und da kommt nie Ruhe rein. Dauerstress für sie... und somit auch für dich. außerdem kommt es ohne Kastrant öfter zu Eierstockzysten.
2 Böcke kann ganz schön daneben gehn, kann aber auch funktionieren. das sollte man nur Profis überlassen ;)
1Kastrat und ein Mädl ist ok, aber das Weibchen wird sehr oft von den Bock bedrängt; damit sie etwas mehr Ruhe hat wär mindestens ein zweites Weibchen schön.[/VERSTECK]

ich drück euch die Daumen

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #9
tut mir leid, dass ich so lange nicht mehr geantwortet habe.
ich habe jetzt einen neuen tierarzt, der sich eindeutig besser auskennt. ist zwar ein bisschen weiter weg, aber dass ist egal. jedenfalls weiß er auf die schnelle jetzt auch nicht ob er e.cuniculi hat und hat mir entfohlen einfachmal eine kotprobe da zulassen. die zuckungen kommmen manchemal und sind dann schon komisch, aber dann sind sie wieder für eine weile weg, a ber dann kommen sie wieder. ich mache dass jetzt alles mit dem tierarzt und das läuft ziemlich gut :)

wegen der raumaufteilung:
ich habe ein weibliches meerschweinchen und bekomme in de nächsten paar tagen noch ein weibliches. (von meiener freundin, denren anderes meeri ist gestorben und das eine ist jetzt total traurig)
dannn habe ich noch zwei kaninchen , Maki (männlich) und nelly (weiblich).
maki wird demnächst kastriert, aber ich warte darauf dass es besser mit allem ist und nelly, eine sehr liebe. lebt NOCH abgetrennt on maki. wenn alle kastriert, da und bereit sind können sie dann im ganzen zimmer zusammen rumlaufen. *freuuuu*
danke für alles :*

• Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.) Beitrag #10
das klingt doch schon viel besser =)

supi dass du die Meerifrau aufnimmst :D die freut sich bestimmt!
dann fehlt zu den Meerschweinchendamen nur noch der kastrierte Bock der für schlichtung und die Gesundheit sorgt ;) (mädls können ganz schöne Zicken sein :lol:)
wieviel Platz haben/bekommen sie denn?

Maki muss aber möglichst fit zur Kastra sein. Also erstmal sicher sein, was da los ist ;) dann nochmal 6 Wochen warten wegen der Kastrafrist und dann kanns los gehn auf nen neutralen Raum :mrgreen:

ich freu mich so für euch!
hälst du uns weiterhin auf dem Laufenden? :)

Thema:

Jetzt ist Schluss !!!! (e.c.)

Neueste Beiträge

Oben