Ratte(n) bekämpfen

Diskutiere Ratte(n) bekämpfen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Seit einigen Wochen haben wir unter unserer Gemeinschaftsgarage (seitlich nach unten) ein rundes Loch, was wohl von Ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte(n) bekämpfen Beitrag #1
pesiphil

pesiphil

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen haben wir unter unserer Gemeinschaftsgarage (seitlich nach unten) ein rundes Loch, was wohl von Ratten stammen soll. Ein Nachbar hat dieses schon zugedrückt, nach 2 Wochen war ein neues da. Ratte hat im Weglaufen wohl auch einen Nachbarn "angefaucht".
Nun wollte ich keine Schlagfalle aufstellen (auch 2 Katzen unserer Nachbarn laufen frei und könnten reintreten), eine Lebendfalle soll auch nichts groß bringen. Wird die Ratte später totgebissen von anderen Rattenfamilien.
Also: Lebendfalle + Giftköder (Langzeit) innerhalb der Falle (Drahtkäfig) aufgestellt an der Garagenwand, Nähe Loch. In das Loch hinein noch einen Giftköder geworfen. So sollten die Katzen und auch andere Tiere nicht an den Köder innerhalb des Käfigs kommen und sind somit geschützt.

Jemand Erfahrung damit gesammelt? Oder andere erfolgversprechende Tipps?

Danke euch mal wieder im Voraus!

Grüße,
pesiphil

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #2
Huhu,

ihr solltet zunaechst mal die Nahrungsquelle der Tiere ausmachen. Denn Ratten sind nur dort, wo es auch Futter gibt. Und solang die Quelle nicht versiegt, werdet ihr immer wieder Rattenkolonien haben.

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #3
Das ist gerade das Problem. Es ist ein Neubaugrundstück mit 4 Wohnhäusern (2 x 6 Parteien, 2 x 2 Parteien). Es ist aufgeräumt, kein Mülll oder Dreck / Essensreste liegen rum, Müll wird einmal pro Woche per Sack an der Straße abgeholt. Auch dieser steht nur einen Abend / eine Nacht dort bis zur Abholung. Das Loch befindet sich im Rindenmulch an der Garagenseite zwischen zwei kleinen Buchsbäumen. Keine Ahnung was die dort wollen.

PS: Aushang mit Art des Gifts, ... wird noch erstellt.

Zusatz:
Zu erwähnen ist allerdins, dass auf unserem Grundstück ein Nachbar einen kleinen Teich hat, das Nachbargrundstück hat zwei größere Teiche und ein Grundstück (hinter hoher Mauer) hat einen großen Teich / See. Vielleicht werden sie auch deshalb angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte(n) bekämpfen Beitrag #4
Ein Komposthaufen irgendwo vielleicht??

Lg

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #5
Nienor, genau das ist das was ich nicht verstehe.
In unserem alten Haus ( steht derzeit leer ) sind laut Nachbarn auch Ratten, hier ist aber nichts anderes mehr drin, wie Möbel, etwas Kleidung und Krimskrams ... keine Essensreste, keine Mülltüten narda.
Das nächste ist, sie sind scheinbar nur im Dachstuhl, der vom Haus aus gar keinen Zugang hat und in der einen Dachkantel :shock:

Was ohne Ende im Haus ist, sind jedoch Mäuse. Es muss sich aber definitiv um eine bzw mehrere Ratten handeln, denn die Nachbarin hat sie gesehen, wohl auch Köder ausgelegt, weiß ich nun nicht genau, wir waren schon länger nicht mehr dort.

Was ich mal als Test machte um zu sehen, ob die Ratte(n) im Haus sind war, Hundeleckerchen liegen lassen, diese lagen nach 1 Woche noch unversehrt.

Was suchen die also da, wenn es definitiv keinen Müll etc pp gibt?
Kompost o.ä. haben wir auch nicht, da es sich um ein altes Haus handelt, dessen Garten ein gutes Stück vom Haus entfernt ist. Dort sind mehrere Gartenanlagen und natürlich auch Komposthaufen, sollten sie jedoch daher kommen, wären sie dann nicht in jedem Haus und nicht nur bei uns?

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #6
Erfahrung? ja definitiv. ich bitte dich, bitte kein gift!...
du schreibst bei euch laufen 2 katzen frei rum, wenn bei euch auch noch hunde da sind...
ich bin da so dagegen, weil einer meiner hunde wegen so welchem gift, qualvoll innerlich verblutet ist, es kommt zwar nicht alle tage vor, das hunde rattengift bzw tote mäuse/ratten frisst, aber bei katzen ist es wahrscheinlicher. versuche es bitte mit lebenfallen. oder lass die katzen die ratten fangen.
es ist kein schöner anblick, sein tier da verbluten sehen zu lassen. bitte finde eine andere lösung.

ich will dich hier auch nicht angreifen oder so, ja? (wir haben /hatten auch mal ratten, wegen nem komposthaufen, anscheinend ist/sind sie weg...)

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #7
Keine Angst, die Köder sind so gering und versteckt, dass Katzen und Hunde nicht rankommen. Befinden sich hinten in einer Lebendfalle. Eine Ratte war schon drinnen und hat gefressen. Die anderen Köder werfen wir direkt in den Gang vom Bau. Komisch hierbei ist, dass in den letzten zwei Tagen immer wieder zwei Köder nachgeworfen wurden ... nächsten Tag waren sie sofort weg. :eusa_think: Vermute mal in den Bau gezogen. Wenn die allerdings so scharf drauf sind und die fressen, dann werden es wohl mehrere Ratten sein (gerade weil die in der Lebendfalle anscheinend noch eine relativ junge war).

PS: Keine Angst. Wir sind selbst sehr tierlieb und tun alles was geht um keine anderen Tiere zu gefährden. :!:

Und nochmal zur Info:
Es handelt sich um ein Neubaugrundstück mit vier Häusern (2 x 6 Parteien-Haus, 2 x 2 Parteien-Haus). Alles sauber aufgeräumt, KEINE Komposthaufen oder Müll / Schutt. Machen es sich einfach unter unserer Garage gemütlich.

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #8
ich bin da so dagegen, weil einer meiner hunde wegen so welchem gift, qualvoll innerlich verblutet ist

Und ich bin so dagegen, weil auch die Ratten qualvoll innerlich verbluten. :(

Ein Nachbar von uns hat mal eine ganze Rattenfamilie nach und nach in einer Lebendfalle gefangen und in in einem nahegelegenen Wald ausgesetzt.

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #9
ja das mit den ratten is mir erst später eingefallen, das die ja auch so qualvoll verbluten :eusa_doh:
ja eben das is auch eine sehr gute möglichkeit, das mit dem wald :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich find gift trotzdem eine schei* lösung, sowas macht man einfach nicht, vorallem nicht wenn man so tierlieb ist! sorry, aber dafür hab ich kein verständnis, du schreibst das so, als sein das das normalste der welt... leg doch statt gift ein bisschen katzenfutter in die lebendfalle! eine katze kommt da nicht ran, und selbst wenn ihr die köder verbuddelt, die tiere riechen das! und das riecht ja anscheinend gut!. ausserdem dauert es eine weile, bis das gift seine wirkung nimmt, sprich die ratte läuft noch rum, läuft raus, stirb außerhalb des baues, eine katzte siehst sie und frisst sie, mitsamt des giftes!
GIFT ist KEINE Lösung. es heißt nicht umsonst nahrungskette!. gift gehört da nicht rein! ratten sind auch nur tiere!... wir haben auch zur zeit ne maus bei uns in der garage und was machen wir? nichts! bei uns sind grassamen und allsowas aber gift stand noch NIE bei uns... es sind liebe tiere! (auch ratten)
ich find das nicht gut was du/ihr da macht! ganz ehrlich!:!:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Machen es sich einfach unter unserer Garage gemütlich.
dann in gottes namen, lasst sie da!, du schriebst selber! sie tuen keinem was...

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #10
Keine Angst. Wir sind selbst sehr tierlieb

Sorry, aber dieser Satz und gleichzeitig Ratten durch Gift jämmerlich innerlich verbluten lassen, widerspricht sich irgendwie...:eusa_think:

Ganz andere Problematik:

Schön, wenn die anderen Tiere nicht an das Gift rankommen, aber schonmal an die Fressfeinde der Ratten gedacht?
Füchse, Marder, Greifvögel..sie alle können daran ebenso jämmerlich sterben, wenn sie so 'ne Ratte fressen.

Und selbst der dämlichste Mäusebussard wird sich im Winter an eine herumtorkelnde Ratte heranwagen ,wenn er Hunger hat.

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #11
Hi Pesiphil,
durch die Teiche und den See werden die Ratten natürlich angezogen. Wir machen zur Zeit die gleiche Erfahrung, wir wohnen an der Elbe und haben auch hin und wieder Ratten im Garten.
Im ersten Moment ist man vielleicht erschrocken, weil einem viele böse Bilder im Kopf hat( Fernsehen, Horrorfilme....etc).
Aber es stimmt schon: Ratten tun nix. Lasst euch nicht bange machen, die gehen bestimmt bald weg oder die Nachbarskatzen machen kurzen Prozess....:mrgreen:
LG
Christina

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #12
Ich würde niemals Ratten oder andere Tiere vergiften.
So lange sie mir nichts tun dürfen sie bleiben wo sie sind.
Mich hat noch nie irgendein wildlebendes Tier in meiner Nähe attackiert.

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #13
Ich finde Gift auch als keine gute Lösung. Die Ratten können ja nichts dafür und es sind auch Lebewesen. Bei uns sind auch Ratten (wegen dem Komposthaufen, Graben) und klar, ich habe mich erschreckt und möchte dann, wenn ich eine gesehen habe, nicht gerne wieder dorthin gehen, aber die Ratten tuen ja wie schon gesagt nichts.
Das mit dem Fauchen verstehe ich nicht ganz. Eine Ratte saß mal ca. 4 Metern vor meinen Füßen und sah mich mit großen, kugelrunden Augen an :)
Erst nachdem ich weitergegangen bin, ist sie auch verschwunden.
LG:angel:

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #14
Dann sollte man, nach all den Versuchen, einen professionellen Kammerjäger/Schädlingsexperten zu Rate ziehen. Klar, die meisten Tierfreunde schätzen die nicht, aber letztlich machen die ihre Arbeit professionell und sorgfältig, so dass letztlich weniger Leid entsteht als durch unsachgemäß ausgelegte Köder etc. Und Ratten sind halt immer ein Risiko, auch wenn es einem leid tut. :?

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #15
Wieso sind Ratten ein Risiko?

Wir haben bei uns in der Nachbarschaft auch ein paar Ratten, die gerne die Vogelhäuser etc plündern.
Bisher ist niemanden was passiert.

• Ratte(n) bekämpfen Beitrag #16
ich find enatur sollte natur bleiben. ratten tun keinem was ^^ ich seh da auch nicht wirklich ein risiko:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte(n) bekämpfen

Neueste Beiträge

Oben