Babys im Käfig, wie geht es weiter?

Diskutiere Babys im Käfig, wie geht es weiter? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe hier bereits meine Minis zur Abgabe angeboten, will aber für sie im Moment die besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #1
R

rabea

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen.
Ich habe hier bereits meine Minis zur Abgabe angeboten, will aber für sie im Moment die besten Bedingungen schaffen.

Meine kleine Mutti sitzt in einem großen Panoramaterra, 100x60x50 B-H-T mit einer zweiten Ebene, einem großen Laufrad, Heukugel, Holzhöhle, und natürlich Wasserflasche und Napf. Sie bekommt alles was sie braucht, u.a. jetzt auch Frischkäse und Eiweiß.
Unter der Ebene die ca. 30cm hoch ist hat sie die Jungen und etwas nebndran kann sie nach Herzenslust in Heu und Streu buddeln.
Alles ist mehr oder weniger frei begehbar und so könnten die Jungen auch unter die hohe Buddellage geraten.
Meine Frage: findet die Mutter die Babys auch unter 40cm hohem Streu? Ich kann die unter Ebene nicht einsehen, außer das Dach weg zu nehmen. Ab wann kann ich da ran um zB. Futterreste zu entfernen oder auch mal nachsehen, ob es allen gut geht und wie viele es sind.
Die Jungen krabbeln schon rum, haben die Augen noch geschlossen, fressen aber schon soweit ich kurz gesehen habe.
Da die Madam wenige Tage nach ihrem Einzug hier Mama wurde, bin ich etwas überfordert und brauch Eure Hilfe.
Können die Kleinen alles fressen was ich der Großen gebe? Ab wann kann ich die Minis in die Hand nehmen und wann müssen sie nach Geschlecht getrennt werden?
Und wie bitte, kann ich das Geschlecht erkennen? HILFE!!! :102:

Ansonsten, die Kleine Goldidame Namens Bärbel ist super entspannt, kommt auf die Hand und krabbelt gern auf dem Sofa rum. Sie findet Ausflüge in die Küche toll, da kommen die Leckerlis her. Wenn ich die Scheibe vom Terra auf mache ist sie gleich da und schaut was es gibt. Ein größerer Käfig (Holz) ist bestellt und ein Auslauf in Planung... sie hat mich schließlich ein wenig überrumpelt. :D

Ich freu mich über Eure Hilfe und bedanke mich sehr,

es grüßt die Rabea

• Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #2
Also erstmal Ruhe bewahren;).

Nimm das Laufrad und den Wassernapf lieber raus. Normalerweise findet die Hamstermutti ihre Kinder immer wieder, egal wie tief sie vergraben sind. Da sollte eigentlich kein Problem sein.
Du kannst den Babys mal etwas Babybrei anbieten, das fressen sie sehr gerne. So nehmen sie auch schnell zu und sind überm Berg.
Weißt du, wann die Kleinen geboren sind? Anfassen darf man sie frühestens am 17. Tag, bei einer nervösen Mama sollte man lieber noch länger warten.
Du kannst den Babys ab dem 5. Tag auch das erste Frischfutter geben, da muss man natürlich in kleinen Mengen anfangen, damit es kein Bauchweh gibt;).
Bei der Mama sollten die kleinen min. 21 Tage bleiben. Spätestens mit 4 Wochen müssen die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden. Du kannst die Mädels dann noch bei der Mutter lassen und die Jungs in eine Gruppe setzen. Normalerweise vertragen sie sich dann auch noch bis zur Geschlechtsreife (7-8. Woche). Dann können sie aber auch schon in ein neues Zuhause ziehen.

Geschlechtsbestimmung am besten beim Tierarzt machen lassen. Das ist eigentlich die sicherste Methode.

• Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #3
Geschlechtsreif werden Goldhamster mit 28 Tagen. Dann sieht man die Unterschiede eigentlich auch recht gut. Beim Männchen sind die Öffnungen am Hintern weiter auseinander und sie haben auch einen eher spitzen Hintern. Eventuell kann man schon einen Hodenansatz erkennen. Bei Weibchen sind die Öffnungen eng beieinander und sie haben einen runden Po.

LG,
Alexandra

• Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #4
huhu,
im Tierwiki haben wir Fotos von den Geschlechtsmerkmalen von Zwerghamstern. Bei Goldhamstern sieht das ähnlich aus:

Nach Geschlechtern solltest du sie nach etwa vier Wochen trennen. Man sagt, dass sie etwa mit 32. Tag Geschlechtsreif sind, bei kleinen Würfen sollte man aber schon ab dem 25. Tag trennen. Danach können sie noch eine Weile in gleichgeschlechtlichen Gruppen zusammenbleiben.

Ansonsten klingt das alles schon ganz gut:) Der Käfig sollte natürlich so gesichert sein, dass die Jungen nirgendwo herunterfallen und sich nicht verletzen können. Daher sollte auch das Laufrad raus, wie nini88 ja schon gesagt hat.

Die Kleinen können alles fressen, was die Mutter auch bekommt. So gewöhnen sie sich auch an das Frischfutter und man muss sie nicht später daran gewöhnen. Du brauchst den Kleinen auch nichts extra zu geben.

Ansonsten kannst du nur abwarten und beobachten;) Die Mutter weiß ganz genau, was zu tun ist. Sie wird die Babys auch unter hohem Streu wiederfinden. Es gibt an sich auch keine Notwendigkeit, ins Nest zu schauen. Wenn du meinst, dass es nötig ist, dann schau vorsichtig hinein, wenn die Mutter im Auslauf ist und es nicht mitbekommt. Am besten nichts mit den Fingern anfassen, sondern lieber irgendeinen Zweig o.ä. aus dem Käfig nehmen, um das Nistmaterial auseinanderzuziehen.

• Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #5
Gibst du der Hamstermama im Moment auch Auslauf? Das würde ich lassen. Sie sollte bei ihren Babies bleiben.

• Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #6
FF hat da völlig Recht! Auslauf ist zu gefährlich, wenn sie Junge hat. Sie könnte sich zu sehr aufregen und die Jungen dann verletzen, oder nicht mehr säugen.

LG,
Alexandra

• Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #7
Also ich finde schon, dass die Hamstermama Auslauf haben kann.
Dort kann man dann mal ein Laufrad anbieten, sodass sie etwas Stress abbauen kann. Somit ist das also auch noch positiv für die Babys.

Natürlich würde ich keine hypernervöse Hamstermama in den Auslauf lassen, aber wenn sie sich normal verhält finde ich nicht, dass Auslauf ein Problem wäre.

• Babys im Käfig, wie geht es weiter? Beitrag #8
Also ich finde schon, dass die Hamstermama Auslauf haben kann.
Dort kann man dann mal ein Laufrad anbieten, sodass sie etwas Stress abbauen kann. Somit ist das also auch noch positiv für die Babys.

Ja, das sehe ich auch so. Ich würde das aber eigentlich nur machen, wenn der Hamster selbst bestimmen kann, ob er in den Auslauf möchte oder nicht (über eine Rampe, Treppe, etc.), alles andere wäre mir zu gewagt.

Solang die Kleinen noch nicht allzu gut krabbeln, dass sie auf die Etagen kommen, kannst du das Laufrad ruhig auch drin lassen, denn sie kommen ja nicht dran und die Mutter kann beim Laufen Stress abbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babys im Käfig, wie geht es weiter?

Babys im Käfig, wie geht es weiter? - Ähnliche Themen

ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben