Pacht von Koppel - Eigenregie??

Diskutiere Pacht von Koppel - Eigenregie?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder ;) Und zwar bietet sich nun demnächst die Möglichkeit, hier Koppeln bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #1
Askan

Askan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder ;)

Und zwar bietet sich nun demnächst die Möglichkeit, hier Koppeln bei uns im Dorf zu pachten, noch sind sie wüst und matschig, die Vorpächterin hat sie schlecht gepflegt, aber das bekommt man ja wieder hin.

Nun hab ich mir gedanken gemacht, ob ich das wagen soll? Gibt es hier im Forum, Eigenregie-Offenstall-Betreiber? Ich will dort nur meine Ponys hinstellen, keine Einsteller. Es handelt sich um 3 Koppeln. Alle recht gleich groß, schätze knapp ein Hektar. Auf dem Grundstück selbst müsste ich nur einen Unterstand haben und eventuell Heu/Strohlager (gibt es zur Zeit da schon, aber mehr als schlechter Zustand...)

Sattelzeug usw. kann ich zuhause lagern, wohne nur 200 m weit von der Koppel weg und da wir in einem alten Bauernhaus wohnen, haben wir auch noch einen alten Dachboden, zum Lagern. :D

Auf was muss ich achten? Ich muss mich bei der Tierseuchenkasse anmelden, landwirtschaftliche Betriebsgenossenschaft, und ich brauche vom Vet. Amt eine Betriebsnummer... hab ich was vergessen?

Mistentsorgung wäre geregelt, und Heu/Strohlieferant auch. Nachteil an dem ganzen: keine Wasser und Stromversorgung. Aber: Regenwasser kann man auffangen und Wasserkanister kann ich von Zuhause mit nehmen.

Also nochmal kurz: Was sind eure erfahrungen, als ihr in die Selbstständigkeit gegangen seit? Ich spreche von reiner Eigenhaltung OHNE Einsteller.

Lieben Gruß!! :039:

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #2
Hallo Askan,

also wir haben vor gut 1,5 Jahren mit unseren 3 Pferden diesen Schritt gemacht und es "fast" nie bereut. Also wir hatten allerdings schon ein Stall und ein Heulager dabei. Wir mussten aber die Weide einzäunen (dazu empfehle ich Holzpfähle, die sind einfach besser für einen festen Zaun). Für die Wasserzufuhr haben wir zum Glück einen Fluss. Zu dem wir nächsten Jahr auch einen Gang bauen, damit wir nicht schleppen müssen. Der Winter letztes Jahr war wirklich hart, das muss man schon die Zähne zusammen beißen. Frühjahr,Sommer, Herbst...ist alles kein Problem außer bei akuten Regenfällen. Das einzige Problem was wir noch hatten war das der Paddock etwas matschig war letztes Jahr, dann hat unser Verpächter diesen Sommer Erde aufgeschüttet, statt Sand(er ist schon etw. älter), jetzt kann man sich ja vorstellen wie es bei uns aussieht nach diesen Regenfällen, das ist nur noch eine Matsche...das muss nächstes Jahr alles neu...

Also man hat immer mal mit kleinen oder größeren Sachen zu kämpfen, denn gibt es aber auch Tage(die überwiegen), da ist es einfach nur schön...man sitz in der Abendsonne, grillt und sieht den Pferden beim grasen zu.

Dann sollte man die Kosten nicht unterschätzen, denn neben Heu, Stroh, muss man immer mal wieder Zaunbänder ersetzen, Batterien für den Stromkasten besorgen und und und...das schlimmste ist aber das 1.mal einzäunen, das hat uns gut 500€ gekostet.

Bei uns ist es so das du bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein musst und beim Vet-Amt, das macht die Seuchenkasse aber automatisch. Kostet 10€ im Jahr.

Versicherung hatte ich mich erkundigt, wenn du keine Einsteller hast brauchst du keine aber wenn du Einsteller hast schon.

Wir haben unsere Pferde 1 Jahr alleine gehalten und seit einem halben Jahr haben wir Einsteller.

So ein langer Text, hoffe ich konnte dir helfen und sonst einfach weiterfragen:)

lg
Anni

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #3
Hallo!
Also ich hatte auch einen Offenstall in Eigenregie (hatte, weil ich so weit weg gezogen bin) und werde zum Glück bald wieder so einen Stall beziehen.. Also wir hatten und werden auch keinen Strom und kein Wasser haben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es auch so funktioniert.. 200 m von deinem Zuhause, das ist ja fantastisch!! Wer würde das dann nicht wagen? Ich finde zumindest, dass sich das traumhaft anhört....
Nun mal zur Arbeit am Stall.. Also das Einzäunen hat ewig lange gedauert. Wir haben aber nur in Bänder investieren müssen, da die Eltern meines Freundes noch genug Holzpfähle hatten.. Trotzdem war das ne langwierige Arbeit. Wir haben also zuerst nur einen Teil eingezäunt. Als die Pferde dann da standen den Rest und wenn man sieht, wie zufrieden die da sind, dann fällt auch die Arbeit nicht so schwer... Zum Thema Strom.. Jetzt sind wir klüger geworden. Hatte wie gesagt keinen Strom, das ist schon doof gewesen, weil mein Pferd spät abends ne Schlundverstopfung hatte und der TA nur durch Autoscheinwerfer etwas sehen konnte. Problemlösung für diesen Stall: mein Freund (mein Gott, wie sehr muss er mich lieben, dass er das alles für mich macht) wird ein Solarpaneel dort hin machen und mit ner Autobatterie dann irgendwie Strom speichern und Licht in den Stall machen (falls du genau wissen willst, wie das funktioniert, frag ich ihn gern nochmal). Wasser, ja da haben wir Glück, der Bauer fährt uns immer welches zur Wiese, aber Regenwasser tut es auch... Ansonsten kann ich nicht sagen, dass es mehr Arbeit war, als Boxenhaltung. Klar, das Abäppeln, aber misten ist genauso anstrengend.. Und beim Apäppeln verbringst du Zeit bei den Pferden selbst und nicht in einer Ammoniakverseuchten Box (mein Großer ist da schon echt fies, nach einem Tag denkt man, man hätte Wochenlang nicht gemistet).. Zum Abäppeln verwende ich immer so eine Laubharke, die sind da klasse... Muss aber schon ne stabile sein, die nicht ständig nach gibt... Thema Unterstand... Ist einfach gebaut ohne viel Geld... Bei uns ist schon ein Stall, allerdings müssen wir noch ein Stroh/ Heu lager bauen.. Kosten dafür: ca. 60 Euro.. Man nehme einfach ein paar stabile Pfosten aus dem Baumarkt, ramme sie ca nen Meter in den Boden und spannt Gewebeplane drüber... Dinge wie Tränke und Heuraufe basteln wir alles selbst (oder eher mein Freund :) ) Heuraufe: eine Palette als Untergrund, vier Paletten drumherum, dann vier Pfosten in den Ecken montieren und n Wellblech drüber, fertig.. Tränke: wird von unten mit einem Holzkasten ummantelt, um im Winter Grabkerzen drunter zu stellen (Wasser über Null halten)... Hast sonst noch Fragen???

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #4
Huhu!

erstmal danke für eure Antworten! :D

Also die Hälfte der Koppeln sind noch eingezäunt, und auch noch gut eingezäunt. Hab mich hier mal erkundigt beim Bauamt, dort bevorzugen sie eichenpfähle... von mir aus :D Ja, so ein Solarpanel hatte ich mir auch vorgestellt, hab nur bisher irgendwie nichts gefunden, wo man die herbekommt, die aus dem Baumarkt haben mich nur mit großen Kuhaugen angesehen o_O ... Verrätst du mir deine Quelle? :D

Zum Isolieren machen wir auch eine Ummantelung - Holz - Styropor - Wasserbütt, haben wir aktuell bei uns im Stall auch so und es funktioniert tatsächlich, hätte ich nicht gedacht... Als Unterstand hatten wir an ein handelsübliches Carport gedacht, und dann die Seiten zu, mit einer Überdachung, und das selbe für das Heu/Strohlager. Hab schonmal bei uns im Baumarkt angefragt, die überlassen uns zwei Ausstellungsstücke, zum halben Preis, also 50 EUR pro Carport :D

Wie regelt ihr eure Mistentsorgung?? Bei uns ein Dorf weiter holt ein Bauer das ab. Für eine Wagenladung nimmt er aber auch 75 EUR ... Heu/Stroh kommt bei uns nur Quaderballen in Frage, da liegen wir bei Heu grade so bei 3,50/4,00 EUR pro Ballen... wie sieht das bei euhc aus?

Bin noch am Verhandeln mit dem Nocheigentümer... wenn ich das bekommen, dann dauert das sowieso noch gut ein Jahr bis da Ponys raufkönnen.... wie gesagt, ist alles durchgematscht und der Boden ist seit Jahren nie gedüngt/gekalkt oder sachgesäht worden.... viel arbeit........ aber ich denke, das lohnt sich. Früher war ich ja auch in einer Haltergemeinschaft mit drin, auch ohne Halle, und das hat super geklappt, und ich hatte meine ruhe, was mir jetzt fehlt........

LG!

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #5
Also so ein Solarpanel gibts bei ebay.. Kosten um die vierzig Euro :)

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #6
Hallo Askan,

also zum Thema Mist abholen, unser Mist wird kostenlos vom Verpächter entsorgt.

Heu machen wir zum Teil selber und sonst kaufen wir von unserem Verpächter 2€ der Ballen....Hab aber auch schon gehört das die Heupreise explodiert sind aber wir haben bei unserem Verpächter immer den gleichen Preis und ab und an bekommen wir auch älteres Heu geschenkt:)....brauchen deine denn viel Heu am Tag? Wir füttertn nämlich eine ganze Menge (sind ja zu 5).

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #7
Also Mist wird wie bei Daisy kostenlos abgeholt.. Hier (Kreis Aachen) sind die Preise so krass geworden... Zur Zeit beziehe ich mein Stroh und Heulage von einem sehr freundlichen Bauern, der noch halbwegs vernünftige Preise nimmt. HD Ballen Stroh 1,50 und Heulage (ca. 450-500 kg) für 80 Euro.. Ab Sommer beziehe ich dann alles über den Verpächter.. Evtl, je nachdem wie ich mit der Wiese zurecht komme, presst er mir da ein paar Großballen... Zur Zeit bezahlt man hier normalerweise für nen kleinen Heuballen 6-7 Euro!!!!!! Das ist doch lächerlich!

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #8
Also ich habe ja nur 2 Ponys, und mit eigener Koppel/eigener Stall würde ich mir noch 2 Beistellponys dazu holen, bzw. noch ein weiteres Reitpferd dazu und einen beisteller. Meine bekommen Heu satt, aktuell bei uns im Stall fressen sie zu dritt einen ganzen heuballen (normalgroßer Quaderballen ca. 15 kg) Dann würde ich ja ausgehen von 4 Ponys, und da ich immer, tag und nacht eine koppel auflassen wollte, würde ich da wahrscheinlich bei 1,5-2 Quaderballen pro tag liegen, also 30 kg pro Tag + Koppel. 7,5 kg pro Pony, rechnet sich das? Erfahrungsgemäß bei den dreien aktuell, bleibt immer heu übrig, wir haben das am Wochenende mal gewogen die haben rund ein kilo heu bis zur nächsten heu fütterung übrig gelassen.... ich hatte mir auch vorgestellt, mehrere heustationen zu machen, heunetze u.a. und überdachte heuraufen, und die gut verteilt auf dem paddock, sodass sie laufen müssen und sich auch gut verteilen können. Ziel ist es, dass sie Rauhfutter satt haben, ich denke, das variiert je nach Jahreszeit, Koppelfutter, und je nach dem Hungergefühl der Ponys, ich werde dann ja sehen, ob und wie viel sie übrig lassen oder wenn sie alles weghauen, ob ich mehr dazu füttern muss, ich halte mich da ungern an bestimmte kg angaben :D

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #9
Ich denke auch, dass man das sehen wird.. Man sagt ja grob ein bis zwei Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht, aber das ist auch ganz unterschiedlich, finde ich. Mein Großer "inhaliert" das Heu quasi und mein Pony ist eher bescheiden.. Wäre mal witzig, nen Großballen da hin zu legen, der wär bestimmt ruck zuck weg ;)
Habe auch vor, immer eine Wiese offen zu halten, damit die Pferde selbst entscheiden können. Und hast Recht: je nach Jahreszeit werd ich dann auch weniger Heu füttern, aber grundsätzlich: so viel Heu wie die Pferde wollen.. Am meisten freu ich mich auf das ganze "Drumherum": Bau einer Tränke, einer Heuraufe, Spielmöglichkeiten, schubbeln.... Herrlich!! Das, was mich aber am glücklichsten macht ist die Tatsache, dass man selbst alles entscheidet und nicht wie in anderen Ställen Untermieter ist und sich anpassen muss..Zur Zeit ists schon ärgerlich: kann meine Pferde tagsüber nicht mit Heu füttern, weil die anderen Einstaller das nicht wollen. Somit stehen die den ganzen Tag mit knurrendem Magen blöd in der Gegend rum.. Sehr ärgerlich.. :evil:
Meiner hatte vorher noch NIE ne Kolik, neulich schon, wegen den "Futterpausen", denk ich... Grrr. Also, Vorfreude ist doch die schönste Freude... Hast du auch vor, ne "Schubbelmöglichkeit" zu basteln? Wenn ja, wie machst du das bzw. hast das vor zu machen?

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #10
Ja das kenn ich.... ich kann auch nie agieren wie ich möchte und wie bei dir leiden MEINE Ponys drunter.... :(

Wir hatten gedacht, wir nehmen einen stabilen Holzpfahl, tief in die Erde einsetzen und dann Besenköpfe dranschrauben auf verschiedenen Höhen, und schön drum rum, damit sie von allen seiten ran kommen. Weißt, wie ich das meine?? aber nicht quer sondern senkrecht an den pfahl ran. ich denke, so wird das besser halten. eine bekannte von mir, hat um den Holzpfahl einen groben Teppich rest befestigt, da schubbern die auch gerne dran. ich werde 1 oder 2 schubberpfähle installieren, wenns soweit ist :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Den Plan hab ich im Kopf wie es aussehen soll :D

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #11
Ah, ok, das mit dem Teppich ist auch gut, werde ich in meine Planung mit einbeziehen... Baust du den Pferden auch Beschäftigungen?? Wollte so ein Lickit Ding kaufen und das irgendwo mitten auf der Wiese mit ner Vorrichtung installieren.. N paar Äpfel mal in die Tränke werfen, mehr fällt mir nicht ein... :( Hast du noch Ideen? Denn mein kleinerGroßer will immer Neues entdecken und spielt so unheimlich gern, aber mein Pony hat da kein Bock drauf:) Die frisst lieber den lieben langen Tag..... Klar beschäftige ich meine Pferde auch, wenn ich da bin, aber ich mein so für zwischendurch.. Am Anfang wirds eh wieder alles spannend sein, da tuts nicht Not, aber so auf Dauer mal n Spielchen für zwischendurch???

• Pacht von Koppel - Eigenregie?? Beitrag #12
huhu!

ich wollte noch Birkenstämme auf den Paddock legen, mit 2 durchgängen und innen dann sand schütten, zum wälzen. entweder gehen sie drüber, oder durch die durchgänge und sie haben was zum anknabbern. eine freundin von mir hat einen spielball aufgehängt, so eine art gymnastikball nur in kleiner. aber daran haben sie schnell die lust verloren. und einen großen ball gibs nur unter aufsicht :D

eine bekannnte aus einem anderen forum hat einen großen eimer aufgehängt und darin möhren oder äpfel getan. ihre ponys müssen dann den eimer kippen, um daran zu kommen, bzw. damit es rausfällt und sie es fressen können. aber das haben sie alles schnell raus. ich werde aufjedenfall heunetze aufhängen. eine raufe mit überdachung + die netze.

meine sollen dann auch wählen können, ob sie auf den Paddock gehen oder auf die koppel. eine koppel wollte ich ja immer offen lassen, damit das gras niedrig bleibt und sie sich nicht sooo extrem dick fressen können. das ist wichtig, da meine alte stute athrose hat. und der rest kann ruhig abspecken :D bzw. schlank bleiben.

die Birkenstämme kannst du ja auch individuell legen oder stellen oder befestigen. was ich auch noch geplant habe sind Büsche im Paddock. solange sie klein sind, werden sie umzäunt, aber dann sollen sie auch als windschutz dienen. Holunder z.b. soll da sehr gut sein, allerdings auch giftig. aber angeblich sollen pferde da nicht ran gehen. drauf verlassen würde ich mich aber nicht. ich glaube mal gelesen zu haben, das viele auch ginster hecke pflanzen, bin mir da aber nicht sicher, müsste ich nochmal nachlesen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pacht von Koppel - Eigenregie??

Oben