Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen

Diskutiere Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage an die, die sich mit Vergesellschaftung auskennen: Ich hab 2 junge Weibchen (ca. 4 Monate alt) in...
  • Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen Beitrag #1
M

Mechanikarin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage an die, die sich mit Vergesellschaftung auskennen:

Ich hab 2 junge Weibchen (ca. 4 Monate alt) in einem 3qm großen Gehege und ein gleichaltriges frisch kastriertes Böckchen (noch) im Wohnzimmer im Käfig bis die 6 Wochen nach der Kastration abgelaufen sind. Kann ich das Böckchen nach diesen 6 Wochen einfach zu den Weibchen in das große Gehege setzen? Oder muss ich die Vergesellschaftung wie es in den Lehrbüchern steht doch auf neutralem Boden machen? Ich sehe das ja so, dass Rudi dann eh der Herr im Haus ist, egal ob das Gehege vorher nur für die Weibchen war, und 3qm sind ja auch recht groß. Oder verteidigen die Weibchen ihr Gehege gegen Rudi? Wer weiss da was zu?

Danke und lieben Gruss, Karin

• Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen Beitrag #2
Hallo,

da es sich um junge Tiere handelt und um eine Bock zu Mädels VG, denke ich kannst du es schon wagen den Herren gleich direkt ins Gehege zu setzen, wenn seine Kastrafrist abgesessen ist, zumal ja bei 3qm viel Platz zum Ausweichen ist.

Immer darauf achten, dass man nur Häuschen/Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen hat (immer pro Schwein mindestens 1 Rückzugsmöglichkeit) und auch sonst keine Sackgassen oder andere Verletzungsfallen im Gehege, falls sie sich doch mal kurz Jagen. Wenn du vorher noch schön Futter verteilst und gemistet hast, dann sollte das gut klappen mit den Dreien! :D

Ich habe bisher nur meine erste VG auf neutralem Boden gemacht, ansonsten hat es immer geklappt mit "neues Schwein direkt ins Gehege". Selbst bei Mädels zu Mädels gab es nie ernsthafte Probleme - was nicht heißt, dass das immer so läuft, aber meistens schon. ;) Und wie gesagt Bock zu Mädels ist eigentlich die einfachste Variante, da der Kerl ja darauf bedacht ist sich bei den Damen einzuschleimen, da wird er sicher nicht aggressiv werden und wenn die Mädels in mal zwicken oder anpinkeln ist das ihr gutes Recht, viele Böcke können sehr aufdringlich sein...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sie sich aber auch auf neutralem Boden treffen lassen und sie dann nach ein, zwei Stunden gemeinsam ins Gehege setzen.

• Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen Beitrag #3
Ich denke auch, dass man in dem Fall bei so jungen Tieren eine Vergesellschaftung auch im Gehege wagen kann. Wichtig sind genug Fluchtwege, dass es genügend Unterstände und Häuschen gibt und dass die alle zwei Ausgänge haben, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann.

Für den Anfang das Futter großzügig im Käfig verteilen, damit sie sich auch beim Fressen aus den Weg gehen können.

Ich habe bisher auch ganz junge Tiere einfach so zusammengesetzt und erst einmal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden gemacht, damals ist aber ein Böckchen zu meinen 6 Weibchen unterschiedlichen Alters eingezogen und ich hatte zwei Weibchen dabei, die waren da schon 3 Jahre und noch nie mit einem Bock davor zusammen, eine davon auch noch recht zickig.

• Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen Beitrag #4
viel glück! ;-) die weibchen werden sich freuen. ^^

Thema:

Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen

Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben