V-Gurtung Westernsattel: Wie geht das?!

Diskutiere V-Gurtung Westernsattel: Wie geht das?! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferde- und Sattelexperten, ich habe eine kleine Frage: Wie gurtet man an einem Westernsattel eine V-Gurtung? Ich habe den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • V-Gurtung Westernsattel: Wie geht das?! Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferde- und Sattelexperten,

ich habe eine kleine Frage:

Wie gurtet man an einem Westernsattel eine V-Gurtung?

Ich habe den Westernsattel von einer Bekannten bekommen, die den nicht mehr haben will, da er für ihr Pony einen Ticken zu lang ist. Da ich eine ziemlich groß geratene Fjorddame reite und die Besitzerin dieses Pferdes einen Westernsattel sucht, wollen wir den Sattel mal an ihrem Pferd testen.

Ich habe auch ein dazu passendes Pad bekommen und einen Gurt, der natürlich noch nicht am Sattel angebracht ist :roll:

Meine Bekannte rief mir dann beim Wegfahren noch zu: "Und denk dran, das ist 'ne V-Gurtung!!"

Tjaaa, leider habe ich keine Ahnung von dem Kram und die Besitzerin der großen Fjorddame ist da auch noch Anfängerin, da sie erst in naher Zukunft gemeinsam mit ihrem Fjord eine Westernausbildung antreten möchte. An unserem Stall reiten alle nur Englisch. Da wird sich auch niemand auskennen. Die können zwar sagen, ob der Sattel gut liegt, aber wie bekomme ich den Gurt dran? Und wird der auf beiden Seiten mittels V-Gurtung befestigt?!

Hilfe!!

LG Petite

Ps. Im Reitforum () habe ich folgende Anleitung gefunden und auch verstanden:
Wäre dies eine passende Anleitung für mich und meinen Sattel?

• V-Gurtung Westernsattel: Wie geht das?!

Anzeige

• V-Gurtung Westernsattel: Wie geht das?! Beitrag #2
Hi,

also für mich sieht das aus, wie n ganz normaler Krawattenknoten, ist bei westernsätteln recht üblich, denn kann man gut nachziehen aber vorsicht da der Gurt ja mehrmals durch den Ring geht, ist das wie ein Flaschenzug, man kann also auch zu fest gurten.

Eine V- gurtung ist wenn der Sattel 2 Gurtstrupfen hat, einen Vorne (senkrecht zu Gurtlage) und einen recht weit hinten, der das Ganze noch stabilisieren soll (kommt von Hinten nach vorne zur Gurtlage und wird dann mit am Sattelgurt befestigt, häufig bei Barocksätteln zu sehen).

Eine V-gurtung beim Westernsattel habe ich noch nicht gesehen, vielcht fragst du deine Bekannte nochmal was genau sie damit meint.

LG
Integra

• V-Gurtung Westernsattel: Wie geht das?! Beitrag #3
Hi Integra!

Es war tatsächlich eine V-Gurtung mit Krawattenknoten am Ende des Getüddels ;) Nur dass der Bauchgurt zu kurz gewählt war und ich somit nach der Flaschenzugvariante kaum noch Riemen für einen Knoten am Ende hatte.

Dennoch konnten wir natürlich feststellen, ob der Sattel passt und er ist leider eindeutig zu klein, da er am Schulterblatt auch ohne Reiter schon sehr eng aufliegt und sichtlich stören bzw. drücken würde...

Vielen Dank für deine Bestätigung,

Petite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V-Gurtung Westernsattel: Wie geht das?!

Oben