Katzenkrieg

Diskutiere Katzenkrieg im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Irgendwie bin ich fix und alle. Hände zittern, Knie sind weich. Auch aus Angst vor der Zukunft. Aber von vorne. Unsere Katze (kastriert) haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkrieg Beitrag #1
CatWomen56

CatWomen56

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie bin ich fix und alle. Hände zittern, Knie sind weich. Auch aus Angst vor der Zukunft. Aber von vorne. Unsere Katze (kastriert) haben wir vor 4 Jahren gefunden. Sie ist jetzt 5 Jahre. Vor 2 Jahren bekam sie einen Spielgefährten, auch kastriert. Wir sind im Sommer viel im Garten und damit sie nicht immer so alleine ist, naja. Sie hat von Anfang an rumgezickt. Er musste machen was sie wollte. Zb Platz machen wenn sie an ihm vorbei wollte. Er musste warten wenn er aus dem Zimmer wollte, sie aber die Tür nicht frei gab. Spielen? Jeder Versuch von ihm wurde unterdrückt. Wenn ich mit ihm spielte und er sah, dass sie näher kam, war es vorbei. Schüchtern ging er beiseite. Lag sie auf dem Sofa oder Bett und er wollte auch rauf, wurde gefaucht und geknurrt. Andersrum war es normal. Sie nahm sich immer die Freiheit. Seit etwa 6 Monaten hat sich das Verhältnis zu meiner Freude geändert. Sie fing an ihn zu putzen, was leider oft genug in Gekreische ihrerseits ausartete. Weil, erst putzen, dann zubeißen. Vielleicht legte sie es darauf an, keine Ahnung. Meistens wehrte er sich nur schwach und flüchtete. Aber manchmal griff er sie auch an wenn sie keine Ruhe gab.
Heute Morgen kurz nach 7 Uhr. Er schlief bei mir am Fußende, sie lag oben auf dem Schlafzimmerschrank. Ich wurde wach durch das Geschrei. Die beiden Katzen hatten sich richtig ineinander verbissen! Das war ein einziges Knäul auf dem Bett! Ich machte Licht und die beiden rasten ins Wohnzimmer. Sie ist vor ihm geflohen. Aber er gab keine Ruhe! Er griff sie immer wieder an. Irgendwie bekam ich ihn zu fassen und schloss ihn im Schlafzimmer ein. Um 11 Uhr etwa ließen wir ihn wieder raus. Vorsichtig und immer aufgepaßt. Nach etwa einer Stunden, ich wollte schon aufatmen, da ging das wieder los. Er sprang sie an und sie flüchtete. Ich mit der Blumenspritze hinterher. Erwischte ihn und seitdem lebt er im Schlafzimmer. Mit Toilette und Futterplatz. Und sie steckt im Arbeitszimmer hinter der Heizung. Seit heute Vormittag. Faucht jeden an der ihr zu nahe kommt.
Ich vermute, dass er sich erschrocken hat, als sie im Dunkeln vom Schrank auf das Bett sprang. Und sie war über seine Reaktion erschrocken. Mir machen nur seine Augen Angst. Sie waren ganz dunkel als er sie beobachtet. Den Blick kenne ich nicht von ihm. Eher von ihr. Ich will ja nichts vermenschlichen, aber irgendwie habe ich Schadenfreude bei ihm gesehen. Und sie hat auch nicht so gekreischt wie wenn sie sich früher balgten. Sie hatte panische Angst vor ihm. Wir werden sie bis morgen noch getrennt halten. Aber was, wenn der Krieg bleibt? Sollte ich sie länger als 1 Tag getrennt halten? Was soll ich machen.
Danke für jede Antwort.
Eva

• Katzenkrieg

Anzeige

• Katzenkrieg Beitrag #2
Wie alt ist der Kater und ist er kastriert?

Kam die Verhaltensveränderung plötzlich?

Wann wart ihr mit beiden das letzte Mal beim TA und was wurde untersucht und gemacht?

• Katzenkrieg Beitrag #3
Wie alt ist der Kater und ist er kastriert?

Oben steht, er ist kastriert.
Das Ganze erinnert mich so verdammt an meine Geschichte mit Merlin und Möhrchen, die sehr lange friedlich zusammengelebt haben. Bis sich dann Merlin eines Tages "wie aus heiterem Himmel" auf Möhrchen gestürzt hat und sich die beiden übelst verbissen haben.:( So ein Katzenknäuel mit fliegenden Fellbüscheln möchte ich nie im Leben wieder erleben. Das war echt heftig. Und es war überhaupt nichts vorgefallen! Seitdem "wohnte" Möhrchen auf dem Schrank und war nicht mehr dazu zu bewegen, runterzukommen..Sie hatte da oben ihr Privatklo und ich hab sie da gefüttert. Das ging monatelang so!

Ich hab alles mögliche versucht, die üblichen Sachen eben. Feliway, Felifriend, Bachblüten, die beiden mit einem getragenenen T-Shirt oder getragenen Socken von mir einreiben, sogar den Geheimtip mit Urin hab ich versucht. Es war nichts mehr zu machen. Möhrchen war seitdem voller Angst und ich dachte zum allerersten mal in meinem Leben ernsthaft darüber nach, eine Katze (Merlin) wieder abzugeben.:uups:

Aber dazu kam es ja dann nicht mehr, weil Merlin hier plötzlich verstorben war. So traurig das auch war, aber Möhrchen ist dann wieder aufgeblüht und vom Schrank runtergekommen.

Also ich will jetzt natürlich damit nicht sagen, dass Du eine Katze abgeben sollst! Aber da die Fronten ja jetzt erstmal verhärtet sind, ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach, die beiden wieder zueinander zu bringen.
Wenn die beiden gerne spielen, würde ich es erstmal mit gemeinsamen Spielstunden, mit einer Katzenangel oder so, versuchen. Oder Leckerlies verteilen, wonach beide gemeinsam jagen können.

Ich wünsche Dir viel Glück und bald wieder ein friedvolles Miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkrieg Beitrag #4
Off-Topic
oh. überlesen. Danke Petra :)

• Katzenkrieg Beitrag #5
Der Kater ist auch kastriert, schreibt sie ganz am Anfang.
Ansonsten möchte ich mich lucians Fragen anschließen. :)

Für mich sieht das so aus, dass der Kater sich in der Nacht im ersten Schrecken verteidigt hat und dabei gemerkt hat, dass eigentlich ER der stärkere ist.
Wenn das der Fall ist, sieht es gerade ziemlich schlecht aus. Die Katze wird ihren Chefposten nur ungern abtreten und nach dem ganzen Mobbing kann es gut sein, dass jetzt die Rache folgt. Wobei "Rache" eigentlich ein zu vermenschlichender Ausdruck ist - aber jedenfalls, das Verhältnis der beiden gibt eine gute Grundlage für weiteren Streit.

Nicht so einfach, wie man da am Besten reagieren soll.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich in Zukunft nicht mehr direkt einmischst! Wenn der Kampf gerade übel aussieht, knall mit einer Tür oder wirf etwas auf den Boden (nicht auf die Katzen!) und schau dann unbeteiligt in eine andere Richtung. Wie es jetzt gerade aussieht, beschützt du die Katze vor dem Kater, was in dem Kater nur zusätzlich Eifersucht weckt und absolut nicht zur Klärung der Situation beiträgt.
Du solltest die Katzen auch nicht zu lange getrennt lassen, damit keine Revierbildung innerhalb der Wohnung stattfindet.

Die geweiteten Pupillen zeigen an, dass er äußerst erregt ist - entweder, weil er Angst hat, oder aber, weil er sich gerade kurz vor einem Angriff befindet.

LG
blackcat

EDIT: Bin zu langsam. ^^

• Katzenkrieg Beitrag #6
Du solltest auf jeden Fall sicher stellen dass beide Katzen gesund sind. Also erstmal sehen was Tierarzt sagt.
Ansonsten ist das was Du da schilderst wie sie sich in der Vergangenheit verhalten haben überhaupt nicht ungewöhnlich und zeigt mir nichts wirklich Auffälliges.
Dass der Kater im vorliegenden Fall evtl. erschrocken ist wenn die Katze da runterspringt ist ja auch irgendwie verständlich:eusa_think:
dass sie sich dann ineinander verbissen haben...hat eines der beiden Tiere eine Verletzung?...
Den Blick des Katers könnte man auch darauf zurückführen dass Du sehr aufgeregt warst in der Situation und der Kater eben auch ....
also mal ruhig Blut und die Sache beobachten ohne selber offensichtlich einzugreifen (wie Dir bereits geraten wurde)

• Katzenkrieg Beitrag #7
Ich würde auch vorschlagen, die beiden Katzen beim TA durchchecken zu lassen, nicht dass da eine schmerz- bzw. krankheitsbedingte Aggression dahintersteckt. Wenn dass ausgeschlossen werden kann, die Tiere erstmal getrennt lassen, damit sie wieder runterkommen, falls es für die Katzen nicht zu stressig ist, vielleicht die Zimmer auch wieder tauschen, damit sie immer wieder mit dem Geruch des anderen konfrontiert werden, aber da kommt es wirklich darauf an, wie gut die das Umsetzen deiner Meinung nach verkraften und wie sie dann auf den verstärkten Geruch des anderen reagieren und dann es vielleicht beim nächsten Vergesellschaftungsversuch mit Bachblüten oder Zylkene versuchen.

• Katzenkrieg Beitrag #8
Beide Katzen sind gesund. Wir waren erst vor einigen Wo beim TA. Impfen und nachsehen. Verletzungen nach diesem Vorfall heute Morgen hat auch keiner. Ich glaube, BlackCat hat die richtige Erklärung. Hoffentlich dauert dieser Sieges-Zustand nicht zu lange. Ich warte erst mal ab und mach das mit den Rämlichkeiten wechseln. Das geht ganz einfach bei uns, weil schon mal praktiziert. Mal sehen wie die Stimmung am nächsten Tag ist.
Erst mal vielen Dank. Ich melde mich wieder.
LG Eva

• Katzenkrieg Beitrag #9
Verletzungen nach diesem Vorfall heute Morgen hat auch keiner.
na siehst Du:D...dann würde ich aber das mit dem Trennen gar nicht erst anfangen, die machen das schon unter sich aus wenn Du Dich ned einmischst;)

• Katzenkrieg Beitrag #10
Nicht einmischen ist nicht so einfach. Das Geschrei, das fliegende Fell und die Angst vor Verletzungen. Ich finde es schon schlimm, wenn ich im Frühling die Katzen auf dem Hof höre (leider gibt es auch in der Großstadt unkastrierte Freigänger). Bei unserem letzten Kampf im Sommer, hatte Merlin eine Verletzung am Hals die sich böse entzündet hat. Der TA sagt, er hätte dran sterben können. Aber wir waren sofort da als ich das bemerkt hatte. Op, sritzen, Kragen und Untersuchungen kosteten 200 €. Er ist es mir wert. Aber auf Dauer kann ich das nicht bezahlen. Sie waren 4 Tage getrennt. Danach war alles wie vorher. Keine Feindschaft. Eben hat mein Mann die beiden wieder zu einander gelassen. Merlin ist ganz erstaunt über ihr feindliches Verhalten. Sie ist nur am Knurren und Fauchen. Ich werde sie die nächsten Tage stets trennen, wenn ich einkaufen gehe oder die Wohnung verlassen muss.
Es ist zum heulen.
LG Eva

• Katzenkrieg Beitrag #11
Das Trennen an sich halte ich in der Situation tatsächlich erst mal für sinnvoll.

Ich werde sie die nächsten Tage stets trennen, wenn ich einkaufen gehe oder die Wohnung verlassen muss.
Es ist zum heulen.
Das würde ich allerdings nicht machen. Entweder du trennst sie für einige Tage ganz, damit wieder Ruhe einkehrt und beide wieder runterkommen können oder du lässt das ganz. Aber mit so einem Hin und Her erzeugst du nur noch mehr Streß für die beiden befürchte ich :eusa_think:.

• Katzenkrieg Beitrag #12
ich mache halt hier die Erfahrung mit dem Fridolin, für den ich auch schon etliche 100 Euronen wegen Schlägereien draußen bezahlen mußte dass sich das im Haus ganz anders darstellt.
Hier drin wird sich aus dem Weg gegangen. Diese Möglichkeit müssen die Katzen haben und wie Ina schon sagt und ich auch schon sagte dieses ab und zu
Trennen kann icht gut sein. Wie sollen die Katzen das verstehen und einordnen können?
Die sind doch total verwirrt und deshalb auch aufgeregt und verbinden dies mit der anderen Katze...

• Katzenkrieg Beitrag #13
So, es scheint wieder alles wie früher zu sein. Sie liegen zusammen oben auf der Katzentreppe die ich gebaut habe und schlafen. Wie lange das geht weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall werde ich mich mit Merlin heute Nacht wieder im Schlafzimmer einschließen. Merlin hat von klein an mit mir im Bett verbracht. Dort liegt er auch oft am Tage. Er reagiert auch nicht wenn ich die Tür schließe. Kommt höchstens vom Fußende nach oben und schmeißt sich aufs Kopfkissen. Jessy schläft meistens im Wohnzimmer, oder im Arbeitszimmer in den Regalen. Nur eben in dieser Nacht war sie bei uns oben auf dem Schrank. Ich bin die nächsten Tage eh nur zu Hause und kann aufpassen. Sie werden sich hoffentlich nicht gleich wieder beharken wenn ich unter der Dusche stehe:D..........
Und noch eine Antwort, was spielen angeht. Jessy konnte noch nie spielen. Sie lebte wie gesagt fast ein Jahr auf der Straße. Egal was wir ihr brachten und mit ihr anstellten. Sie sah immer nur zu. Wir konnten froh sein, wenn sie mal eine Pfote bewegte. Das Einzige was sie wirklich liebt, ist ihr Rascheltunnel. Ja und Merlin, dem ist das Spielen im laufe der Jahre vergangen. Dafür hat sie schon gesorgt. Die beiden werden sich nie lieben, das erwarte ich auch nicht. Wenn sie sich nur vertragen!!!!!!!!!!!!!! Ich glaube, das liegt an meiner kleinen Diva.................
Für Eure Anteilnahme noch mal vielen Dank. Es hat mir in meiner Angst doch sehr geholfen.
LG Eva

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkrieg

Katzenkrieg - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben