Urlaub mit Hund ?! Ab wann ?

Diskutiere Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey , meine Mama hat mir heute gesagt , dass ich mit meiner Tante dieses Jahr in Urlaub fahren kann . Ich weiß natürlich noch nicht genau , ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #1
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Hey ,

meine Mama hat mir heute gesagt , dass ich mit meiner Tante dieses Jahr in Urlaub fahren kann .
Ich weiß natürlich noch nicht genau , ob wir dieses Jahr , einen zweiten Hund finden .
(Das hängt davon ab , wann wir ein Haus finden ) Aber wenn , würde er am anfang der Sommerferien kommen .
D.h. wir würden sie an einem Freitag abholen , dann könnte sie sich Freitag , Samstag und Sonntag einleben , und an dem Montag , würde es dann losgehen .
Jetzt stelle ich mir die Frage , ob es zu viel aufeinmal wäre ? Andererseits , wäre sie ja immer mit mir unterwegs , also kommt nicht zu anderen Personen . ( Ich hoffe ihr könnt mir folgen :) )
Die zweite Frage ist , was ich beachten muss ? Immerhin , ist sie ja noch ein Welpe dann .

Ja , das war es auch schon :))

Lieben Gruß und danke schon mal für eure Antworten .

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #2
Also, bei mir war es so, das Ben aufm Samstag zu mir kam und aufm Donnerstag früh sind wir an die Nordsee gefahren.
Ich würde darauf achten, das du das Tier dann nicht überanstrengst. ;)
Das du je nach alter, dich dem Hund anpasst.
Ansonsten sollte dem nix entgegen sprechen. ;)

Wo solls hingehen?

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #3
Von der Umgebung her sehe ich da weniger ein Problem. Ich denke sogar, dass das für die Hunde mehr Stress ist, die nach zehn Jahren das erste Mal in den Urlaub fahren.
Nur zwei Dinge wären eben zu beachten: Du wirst dich und deine Aktivitäten stark einschränken müssen, denn der Hund kann nicht alleine bleiben, nicht länger als ein paar Minuten am Stück laufen und wird auch im Lokal kein Engelchen sein (wenn es ein Welpe werden soll). Das andere ist, dass er dann nicht stubenrein sein wird, was dem Hotel (je nachdem, wo ihr eben hingeht) nicht sonderlich gefallen wird.
Solange du auch dort die Möglichkeit hast, schnell mal runter auf eine Wiese zu rennen und der Hund nicht alleine bleiben muss sehe ich da aber kein Problem für den Hund ;). Nur solltest du eben wirklich Rücksicht auf ihn nehmen und auch nicht gerade mit ihm durch die Innenstadt bummeln :p.

LG

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #4
Hallo,

ich habe Luna damals im Juni geholt und nach vier Wochen sind wir in Urlaub gefahren (mit dem Wohnwagen nach Kärnten). Ehrlich gesagt habe ich mir auch einige Gedanken gemacht, aber es ging alles total problemlos. Ganz im Gegenteil würde ich fast sagen, dass es gut war, weil ich wirklich viel Zeit hatten, mich mit dem Hund zu beschäftigen und nicht - wie zu Hause - noch 1.000 andere Dinge anstanden.

Ich würde es aber generell vom Hund und vom Urlaub abhängig machen. Wo fahrt ihr hin, mit was fahrt ihr und wie ist die Unterkunft.

Ideal wäre natürlich sowas wie ein Urlaub im Ferienhaus, mit dem Auto und nicht ganz so lange Fahrtzeit. Ich würde jetzt keinem Welpen eine allzulange Autofahrt zumuten und auch keinen Urlaub in einer Hotelanlage irgendwo im Süden ...

Wegen der Einreisebestimmungen ins Urlaubsland (wenn es denn ins Ausland geht ;)) mußt Du Dich genau informieren. Teilweise gelten für Welpen andere Bestimmungen als für ausgewachsene Hunde ... wenn ich richtig informiert bin. :eusa_think:

Natürlich ist es auch abhängig vom Hund ... Mit Luna war das kein Problem, weil sie eben sehr aufgeschlossen ist und kein Problem mit fremden Menschen, fremder Umgebung oder sowas hat. Hugo findet heute noch Urlaub ganz schrecklich --- zu viele neue Sachen und Eindrücke. :( Einen Hund, der so unsicher ist, würde ich natürlich auch nicht gleich mit in den Urlaub nehmen, sondern erstmal Vertrauen in die neuen Leute und in das Zuhause finden lassen.

LG Ida

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #5
Danke für eure Tips :))
Ich glaube wir fahren , nach Oberammergau (bin mir aber nicht 100% sicher ) . Meine Tante , wollte mir noch eine E-Mail schreiben . Aber aufjedenfall nicht ins Ausland .

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #6
Die Zugfahrt (die du im anderen Thread erwähnt hast) sehe ich recht kritisch, Mit dem Auto ist man ja sehr flexibel. Der Zug hält nicht mal eben, wenn der Hund unruhig wird. Und Bahnhöfe sind im Gegensatz zu Raststätten auch meist nicht sonderlich grün. Die vielen Menschen, das Organisieren zweier Hunde und nebenbei noch das Gepäck mittragen... Das hört sich für mich schon nach argen Stressfaktoren an. Für Hund und Mensch. Ich würde das nicht wollen.

Bei einem Welpen ginge auch das Wandern wohl gar nicht. So viel Bewegung am Stück, ist in dem Alter noch nicht gut.

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #7
Huhu,

eine längere Zugfahrt mit einem (neuen) Hund würde ich auch nicht machen. Gerade Bahnhöfe sind ja oft recht hektisch, viele Menschen, die Durchsagen, das Still-Verhalten im Zug, die vielen Geräusche ... müssen Hunde nicht auch einen Maulkorb tragen? Das würde ich definitiv nicht machen. Ich denke, an Zugfahren muss ein Hund wirklich auch gewöhnt werden.

Da ist das Reisen mit dem Auto schon sehr viel angenehmer. Man kann anhalten, wenn es sein muss und findet einfach immer wieder ein Plätzchen für eine längere Pause mit Möglichkeit, den Hund mal richtig laufen zu lassen.

Vielleicht liegt meine Einstellung aber auch daran, dass ich selbst nicht gerne Zug fahre ;). Ich bin mit Gepäck, Suchen nach dem richtigen Bahnsteig und Platz schon immer total überfordert und froh, wenn ich einigermaßen pünktlich dort ankomme, wo ich hin möchte ... :uups:. Autofahren dagegen finde ich total entspannend.

Liegt Dir denn soviel an diesem Urlaub? Weißt Du schon, wo ihr unterkommen werdet (Hotel, Pension, Ferienhaus, -wohnung)?

LG Ida

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #8
Ja , eigendlich schon . Ich wollte immer mit meiner Tante in den Urlaub und habe mich so gefreut , als sie Mama das erzählt hat . Wir werden ins Hundesporthotel Wolf , nach Oberammergau fahren .

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #9
Wie lange fahrt ihr denn bis dahin? Und wie kommt ihr vom Bahnhof ins Hotel?

• Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? Beitrag #10
Ja , genau das habe ich mich nämlich auch gefragt . Ich habe mit ihr ja noch nicht persöhnlich darüber gesprochen .
Denke aber , alles in allem ist es vieeeeeel zu stressig . Selbst mit einem Hund den ich schon ein paar Monate habe .
selbst Johnny wäre es zu stressig , mit fast 7 Jahren .

Off-Topic
Sollte man vielleicht die beiden Threads zusammen schieben ? Das ist irgendwie so unübersichtlich .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub mit Hund ?! Ab wann ?

Urlaub mit Hund ?! Ab wann ? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben