Hund verträgt sich nicht mit Katze

Diskutiere Hund verträgt sich nicht mit Katze im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mir vor etwa einer Woche einen neuen Hund geholt. Sie ist ein MIx und ist noch sehr jung. Ich habe zu dem noch eine Katze. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund verträgt sich nicht mit Katze Beitrag #1
K

Kokuyo

Guest
Hallo,

ich habe mir vor etwa einer Woche einen neuen Hund geholt. Sie ist ein MIx und ist noch sehr jung. Ich habe zu dem noch eine Katze. Sie ist mit dem Hund, der vor über einer Woche verstorben ist, klar gekommen. Sie sind sich aus dem Weg gegangen. Mein Problem ist jetzt, dass meine Elli sich nicht mit der Katze verträgt. Sie jagt die Katze immer durchs Haus und bellt, knurrt und was sonst noch alles.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich Elli klar mache, dass die Katze auch hier zu Hause ist. Kann mir einer Tipps geben wie ich das ohne größe Probleme hinbekomme? Meine Katze ist nicht ängstlich oder so. Es liegt an dem Hund!

Kokuyo

• Hund verträgt sich nicht mit Katze Beitrag #2
Hi Kokuyo.

Bei mir ging es zum Glück besser, als ich mit meinem Hund( da 9 Jahre, kannte keine Katzen) in einem Haushalt mit Kater gezogen bin. Mein Hund wollte immer nur spielen, aber der Kater ist die erste Zeit immer weggelaufen oder hat gekratzt. Gestern, nach ganzen eineinhalb Jahren, hat der Kater das erste mal mit meinem Hund kurz gekuschelt. Ich hab mich so gefreut=) Bei dir denke ich, dass der Hund sich auch an deine Katze gewöhnen kann, sowie es bei mir mit dem Kater war. Vielleicht fängt er ja an ihn als einen Mitbewohner zu akzeptieren.

Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem ein Hund an eine Katze gewöhnt werden sollte. Weiß aber nicht mehr wo genau ich das gesehen habe. Hab es auch nur teilweise gesehen. Da haben Tiertrainer einen Hund in einen Käfig getan und eine Katze in den Raum laufen lassen. So konnten sich die Tiere am Gitter beschnuppern. Nach einer halben Stunde haben sie den Hund raus gelassen und er mochte die Katze.
Ich dachte eigentlich, dass der Hund ja aggressiv werden müsste, wenn er im Käfig ist und die Katze draußen, aber scheinbar nicht. Die Tiertrainer meinten, dass sie so schon ganz oft erfolgt hatten. Die Katze muss allerdings auch wirklich Hundesicher sein.
Ich weiß nicht, ob es wirklich klappt, aber da hat es.

Hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen...
Liebe Grüße
Nilli

• Hund verträgt sich nicht mit Katze Beitrag #3
Hallo,
bei mir ist das selbe Problem habe seit zehn Tagen einen 8 monatigen Hund aus dem Tierheim und er hat am ersten Tag auch meine beiden Katzen durch die Wohnung gejagt und geknurrt und gebellt. :( Ich habe schon gedacht ich müßte ihn wieder abgeben aber mittlerweile läuft es besser ich hab ihn einfach beobachtet und jedesmal wenn er Anstalten macht die Katzen zu belästigen unterbinde ichdas mit einem Pfui. Ich denke das einzige was da hilft ist Geduld und Konsequenz weil der Hund muß lernen das die Katzen zur Familie gehören und ihnen nix tun darf. Und so wie mich jetzt auch informiert habe kann das bis zu einem Jahr dauern. Es muß ja keine Freundschaft entstehen aber beidseitige Toleranz find ich wäre super. Aber wie gesagt das dauert halt. :roll:
Ich wünsch dir viel Geduld und das alles gut geht.. :smt039

• Hund verträgt sich nicht mit Katze Beitrag #4
Danke für die Tipps!

Ich hab die zwei jetzt eine zeiotlang mal beobachtet. Mein Hund kennt keine Katzen, deshalb hat sie nur Angst. Und meine Katze macht sich daraus einen Spaß. WIr haben offene Treppen und die Katze guckt durch die Stufen und starrt den Hund solange an bis er knurrt und bellt. Aber wie soll man sich da verhalten?! Ich kann den Hund nicht wirklich bestrafen, weil sie provoziert wird durch die Katze. Aber die Katze hat so einen Dickschädel, dass sie mir die klate Schulter zeigt, wenn ich sage sie soll aufhören.

Ich denke auch mal, dass beste ist die Geduld. Der Hund muss sowieso noch erzogen werden und da denke ich, dass man das noch irgendwie hinbekommt :)

• Hund verträgt sich nicht mit Katze Beitrag #5
Ansonsten dem HUnd klar machen, dass er nichts bei der Katze zu suchen hat. Wenner dsa wieder macht, PFUI sagen und n leichten klaps auf den Po, das mögen junge Hunde nicht so gerne. Hund dann einfach in nen anddren Teil der Wohnung/des Hauses setzen und wenn er wieder zur Katze will, befehlen bei dir zu bleiben.

Stehen die Futternäpfe der beiden Tiere zusammen? Lieber ein bisschen auseinander stellen, kann nämlich sonst gut sein, dass der Hund der Katze bald das Futter wegfuttert^^

• Hund verträgt sich nicht mit Katze Beitrag #6
Nein, das Fressen vom Hund steht in der Küche unten und das Fressen der Katze im Bad. Die Katze lebt seit dem Hund nur noch im ersten und zweiten Stock und der Hund im Erdgeschoss.

Sie mag es wirklich nichgt, wenn ich ihr leicht auf den Po haue....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund verträgt sich nicht mit Katze

Hund verträgt sich nicht mit Katze - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund mit Katze: Hallo Ihr Lieben, meine Socke (7Monate) und ich leben in einer WG mit 2 Katzen. Eigentlich gibt es kein Gebelle oder sonst ein Theater, aber die...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben