Kastration bei 3 jährigem Bock?

Diskutiere Kastration bei 3 jährigem Bock? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe mir zu meinem 10 Jahre alten Hasenopa ein Meerschweinchen dazugeholt. Zur Vorgeschichte (nicht, dass jemand jetzt was...
  • Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem 10 Jahre alten Hasenopa ein Meerschweinchen dazugeholt.
Zur Vorgeschichte (nicht, dass jemand jetzt was Falsches denkt):Mein Kaninchenopi kann nicht mehr kastriert werden. Ich habe ihn vor einem Jahr aus schlechter Haltung übernommen und seine Ohren waren so vermilbt, dass er nun nichts mehr hört, da sein Trommelfell angegriffen wurde. Des Weiteren hatte er eine nicht behandelte Zahnfehlstellung. Noch dazu bekam er dann E.C., was er aber glücklicherweise überlebte. Er schlurft nur noch und sieht schlecht. Mehrere Tierärzte haben mir demnach von einer Kastration abgeraten. Das Risiko sei zu hoch, er könnte daran sterben.

Da ich im Sommer zwei Meerschweinchen in Pflege hatte, habe ich sie zu ihm ins Gehege gesetzt und er blühte regelrecht auf, da endlich mal was los war im Gehege. Er schloss sich den beiden häufig an, wenn er sie denn mal zu Gesicht bekam ;), war aber niemals aufdringlich. Er war einfach nur glücklich, ein paar Schritte mitzuhopsen und ein wenig mitzuschnüffeln, bevor er dann wieder in ein Nickerchen verfiel.

Demzufolge habe ich mich nach zwei Meerschweinchen aus schlechter Haltung umgesehen, um sie bei mir aufzunehmen und bin an Stuart hängengeblieben, der alleine und in einem kleinen Käfig gehalten wurde.

Nun kenne ich mich mit der Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen aus und weiß, dass ich zumindest Stuart einen Artgenossen schenken kann und muss.
An Platz mangelt es hier nicht. Die beiden bewohnen bisher ein 5qm großes Innengehege und kommen im Sommer wieder raus in ein 7qm Gehege mit Stall. Sie verstehen sich blendend. Das Meerschweinchen sucht immer Schutz beim Kaninchen und am Schärfsten finde ich, wenn das Meerschweinchen sich mit den Vorderpfoten auf den Opi stellt, um in der Position ein Nickerchen zu machen. Es genießt dabei die bessere Sicht und der Opi eine kleine Rückenmassage.
Um die Meerschweinchen mache ich mir auch keine Sorgen, da mein Kaninchen durch die Zahnfehlstellung nicht beißen kann und außerdem noch nicht mal mehr vernünftig Männchen machen kann, sodass er auch keine Kratzatacken starten kann. Stuart hat ihm gegenüber zwar Respekt, weil der Opi duch seine Blindheit einfach loshoppelt und dann höchstens mal in Zeitlupentempo gegen Stuart dockt, aber ernsthaft verletzen würde er von sich aus andere sowieso nicht. Er ist ein durchaus kooperatives Kaninchen, das auch bei mir oder anderen noch nie böse Absichten hatte. Durch die Tatsache, dass der Opi das Meerschwein manchmal aus Versehen streift und dieses demnach Respekt zeigt, mache ich mir auch keine Sorgen, dass das Schweinchen zu grob mit dem Invaliden-Kaninchen werden könnte.

So, nun zum Eigentlichen: Kann Stuart denn nun noch kastriert werden? DAMIT kenne ich mich nämlich bei Meerschweinchen nicht aus ;) Aber ihr bestimmt!

LG Petite

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #2
Huhu =)

Gottchen, irgendwie eine entzückende Geschichte ;)

Ich bleib jetzt mal beim Schweinchenthema, im Grunde spielt das Alter in dem Fall keine wirklich große Rolle, ob er kastriert werden kann oder nicht.(Ich hab schon von 5 Jahre alten Schweinchen gehört, die noch kastriert wurden)

Da ist eher der Gesundheitszustand wichtig , das solltest du vielleicht vorher beim TA abklären, bzw ihn mal gründlich durchchecken lassen . Ob er nicht evtl erhöhtes Narkoserisiko hat und die Organe ect noch gut mitmachen ;)

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #3
Hallo,

also erstmal: kastriert werden kann das Meeri auf jeden Fall! Mein letzter Bock war auch schon 5 Jahre bei der Kastra und hat es super überstanden! Such dir einen TA, der sich mit der Thematik auskennt und der Inhalationnarkose verwendet!

Desweiteren würde ich dich bitten, sobald der Meeribock kastriert ist (und seine Kastrafrist von 6 Wochen abgesessen hat), suche ihm zwei oder mehr Meeriweibchen, damit er Gesellschaft hat und sein natürliches Verhalten ausleben kann!

"Sie verstehen sich blendend" ist leider ein Trugschluss dem viele Leute auf den Leim gehen bei Zweckgemeinschaften dieser Tierarten - und ja mehr als eine Zweckgemeinschaft, bzw. ein wenig schöner Kompromiss ist es nicht! Kaninchen sind äußerst körperbetonte Tiere, die viel Kuscheln und Schmusen wollen, ein Meeri lässt sich das höchstens aus Angst gefallen (da ablecken bei Meerschweinchen eher etwas mit Rangordnung zu tun hat, als mit Zuneigung!) - außerdem kann dein Nine dem Meerschweinchen echt gefährlich werden, wenn ich sehe, wie sich meine Nines "stapeln" beim Schmusen, dann würde das für ein Meeri tötlich enden!

Meerschweinchen schmusen nicht und liegen auch nicht direkt nebeneinander - also alles was für dein Nine wichtig ist, ist für dein Meeri purer Stress und Zwang, den es im Moment wahrscheinlich nur eingeht um nicht allein zu sein!

Ich persönlich finde auch die Gehegemaße (zwar für jede Tierart einzeln betrachtet super!) für eine Gesellschaft dieser Tierarten zu klein, man sagt bei gemeinsamer Außenhaltung mindestens 15qm und vier Tiere pro Tierart (Meeris eher noch mehr). In Innenhaltung finde ich geht das gar nicht, außer man hat wirklich die Möglichkeit, dass die Nines einen großen Raum nutzen können zum Hoppeln - sonst schweben die Meeris ständig in Gefahr überrannt zu werden oder sonst was...

Zu deinem nicht mehr kastrierbaren Bock - ich würde es mit einer VG mit einem frühkastrierten Jungkaninchen (nicht zu jung, wegen der verletzbaren Haut!) versuchen, welches idealerweise auch etwas kleiner ist, damit es den "Alten" nicht zu sehr unterbuttern kann...nur von einem ARTGLEICHEN Lebensgenossen hat dein Nine wirklich etwas! Alles andere ist höchstens ein "fauler Kompromiss"...

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #4
Ähm, Tompina!

Sie hat bereits erwähnt das sie für das Meeri definitiv noch nach einem Partner sucht, aus diesem Grund fragt sie vermutlich auch nach der Kastration. oO

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #5
Es geht ja aber auch um das Nine! Das wäre ja dann wieder alleine!
Wenn der Bock Mädels hat, dann "kümmert" er sich nicht mehr um das Nine und dann ist dieser wieder einsam.

Ich wollte damit sagen, dass nicht nur das Meeri Gesellschaft braucht, sondern auch das Nine.
Und das eben 2- mehr Mädesl zum Meeri dazu besser sind als nur eins oder gar ein weiterer Bock.

Ich hab ihr ja nicht unterstellt, dass sie es nicht tun will...oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was mir gerade noch einfällt: wenn das Nine eh nicht mehr "ganz auf der Höhe ist", könnte man ja auch versuchen eine Nine-Omi, die kastriert ist im gleichen/ähnlichen Alter zu finden...? Zwei Senioren, die nur noch kuscheln und fressen wollen, ergänzen sich vielleicht auch gut...und der Trieb des Hasenopas ist ja vielleicht auch nicht mehr allzu stark...es wäre halt schade, wenn Stuart dann als Haremschef beschäftigt ist und der "Opa" wieder alleine in der Ecke sitzt...zumal er ja mit den Meeris auch nicht so schön kuscheln kann wie mit einem anderen Nine...

Ich hab das alle gar nicht böse gemeint...:roll:

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #6
Wenn man die Vorgeschichte von "Opi" kennt, weiss man warum petite ihn alleine lässt. Ich denke das ist der absolute Ausnahmenfall und petite weiss das auch.
Off-Topic
Petite, wie kommt es das Meeris (neue Tiere) nun doch wieder einziehen dürfen?? Partner wech?? ;) Bin ja gar nicht auf dem laufenden hier

Petite, du kannst den Bock in der Regel schon kastrieren. Check das ab. Und such ihm Mädels, am besten welche, die sich schon kennen.
Was ich sehr wichtig finde ist, das beide einen eigenen ausreichend großen Bereich haben. Also Opi einen Platz wo nur er hinkann (Etage o.ä. mit 3 qm) und die Meeris noch eine Ecke (mind. 2 qm) mit einem kleineren Durchgang wo nur sie hinkönnen.
Ich bin nicht für Gemeinschaftshaltung, aber wenn es eher eine Nebeneinanderhaltung wird und sie z.B. nur den Auslauf teilen... Sie haben ja noch zusätzlich Auslauf im Zimmer dann, oder wie ist das geplant?
Das Problem ist eben, das es zwei völlig verschiedene Tierarten sind. Im Grunde wäre ein Hund zum Nini fast sinvoller.

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #7
Wenn man die Vorgeschichte von "Opi" kennt, weiss man warum petite ihn alleine lässt. Ich denke das ist der absolute Ausnahmenfall und petite weiss das auch.

Die kenne ich nicht - also nochmal sorry! :? Nur, wie ich schon anmerkte, denke ich nicht, dass ein Nine etwas von einer Meerigruppe hat, die sich ja doch eher mit sich selbst beschäftigt oder? (meine Meeris begegnen ab und an auch mal den Nines und rennen dann eher panisch weg...) Es ging ja darum, dass das Nine Gesellschaft hat, oder hab ich wieder was falsch verstanden???

Wäre halt schade, wenn dann am Ende "Opa" doch nur wieder alleine in der Ecke sitzt...

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #8
Da hast du recht. Aber es muss nun auch eine Lösung für den Meeri-Boy her. Ich denke nur für "Opi" wäre es interessanter wenn sich vor ihm was bewegt. Und er was zu gucken hätte. Alleine wird er leider immer sein müssen. Nur, es muss natürlich für die Meeris auch passen. Sonst hat das alles keinen Sinn.

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #9
Klar - aber ne Kastra ist ja kein Thema, mein ältester Bock war fast 6 bei der Kastration! Bei einem guten TA sehe ich da kein höheres Risiko als ohnehin schon in der Narkose steckt! Und zwei, drei Mädels dazu, dann ist der Bock zufrieden.

Nur eben ob das Nine dann glücklich ist...*seufz*
Vielleicht gibt es ja einen ähnlichen "Pflegefall" in ähnlichem Alter, der schon kastriert ist oder eben eine kastrierte Dame?
Oder geht das VG-technisch gar nicht mehr?

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #10
Klar - aber ne Kastra ist ja kein Thema, mein ältester Bock war fast 6 bei der Kastration! Bei einem guten TA sehe ich da kein höheres Risiko als ohnehin schon in der Narkose steckt! Und zwei, drei Mädels dazu, dann ist der Bock zufrieden.
Völlig richtig.
Ob bei "Opi" schon alles probiert wurde, weiss ich nun auch nicht genau. Ich kann mich nur erinnern, das viel probiert und überlegt wurde.

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #11
Das Erste bezog sich auf den Meeribock...;) Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? *Herrgott bin ich heute wirr*

Wenn gesagt wird, dass das Nine nicht mehr kastriert werden kann, dann denke ich, ist das auch so.
Ich weiß ja auch nicht, ob schon nach ner passenden Nineoma gesucht wurde...oder so...
Mein Behindi-Nine Peppone (dank stümperhaftem Mordversuch hat er ein Auge verloren, ist leicht gleichgewichts - und orientierungsgestört und extrem scheu/bissig und alles zusammen...) kann auch nur eine Dame dazu und auch nur eine, die ruhig ist - allerdings ist er kastriert...

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #12
Das Erste bezog sich auf den Meeribock...;) Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? *Herrgott bin ich heute wirr*
:) Nein, das hab ich schon verstanden. Hab ich mich auch so unklar ausgedrückt?? :lol:

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #13
Nee - ich glaube es liegt an mir...:lol: Ich stehe seit einer Woche jeden Morgen um 5, bzw. 6 auf und gehe erst um 12 ins Bett...ein hoch auf kleine Flaschenkinder...*hust* - entschuldige bitte meine lange Leitung...:uups:

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #14
Aaaaalso: vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)

@fourmeeri: HALLOOO *wink* bin wieder ab und an im Lande! und nein, ich habe meinen Partner immer noch ;). Meine beiden Schmusebacken draußen waren ein halbes Jahr in einer Pflegestelle. Da sie bis dahin nicht vermittelt wurden, hatte ich Glück und konnte sie zurücknehmen. Wie es das Schicksal so will, musste mein Studium noch verlängert werden und es sieht so aus, dass wir auch nach dem Studium erstmal an verschiedene Orte kommen und ich somit mindestens noch weitere 3 Jahre Tiere halten kann wie ich will. Danach steht in Aussicht, dass wir uns direkt nach einem Eigenheim oder zumindest einer Erdgeschossmietwohnung (unbedingt mit Garten) umsehen (dann haben wir nämlich auch das Geld für was Reureres) und dort haben wir dann allen Platz der Welt! Wir haben uns also auf einen Kompromiss geeinigt, der FÜR die Tiere spricht :)

zu den anderen Diskussionen:

Opi kann leider nicht mit anderen Kaninchen vergesellschaftet werden. Kaninchen verlieren leider nie die "sexuelle Lust"...ich habe ihn mal 2 Minuten neben das Gehege meiner beiden draußen Lebenden gesetzt. Heidewitzka, ging der ab!!
Mit einem Jungkastrat habe ich es ausprobieren wollen, aber auch davon rieten mir die Tierärzte ab. Sie meinten, es sei zu stressig, ihm eine ca. 2-wöchige Phase der Vergesellschaftung zuzumuten und er könnte dann wieder an E.C. erkranken, zumal er eher der Opferkandidat ist, da er sich nicht mehr wehren kann. Er schafft es ja noch nicht mal, sich mit beiden Vorderpfoten gleichzeitig zu putzen, weil er dann sein Gleichgewicht verliert...
Dass es eine Zweckgemeinschaft ist, weiß ich, sonst würde die Vergesellschaftung zwischen Opi und einem Meerschwein auch anders aussehen ;) Aber sie war alles andere als spektakulär. Das Meeri hat ca. 2 Minuten mit den Zähnen geklappert und setzte sich dann neben Opi, um auch etwas von dem Futter zu fressen. Opi war direkt nur am Futter interessiert ;)

Es geht definitiv nicht, dass er mit Seinesgleichen zusammengebracht werden kann und nur durch den Zufall, dass ich im Sommer zwei Meerschweinchen bei mir betreut habe, habe ich bemerkt, dass er das Leben spannender findet, wenn IMMER jemand um ihn rumwuselt, denn ich bin ja leider auch nicht den ganzen Tag da...

Opi bedrängt das Meeri zum Glück kein bisschen. Im Gegenteil. Er verliert ja sofort den Anschluss, weil er so schlecht sieht :D Häufig kommt das Meeri in seine Richtung und stellt seine Vorderpfoten wie gesagt ab und an auf seinen Rücken.

Da ich aber weiß, dass zumindest die Meersau Seinesgleichen braucht, werde ich ihm das alsbald ermöglichen. Mehr als 2 weitere Tiere kann ich aber nicht dazutun.

nochmal zum Platz: Die beiden haben 24 Stunden am Tag ein 5 qm Gehege, wahrscheinlich sogar etwas mehr. Sprich: 1,40m Käfig plus mindestens 4 qm Flur, der mit Fliesen ausgestattet ist und wo ich Teppiche und Fußmatten ausgelegt habe. (Bisher hat auch noch keiner von beiden woanders hingepullert als in die Toiletten und in den Käfig *freu*) Zusätzlich bekommen sie täglich Auslauf in einem weiteren 16 qm Zimmer. Das Meerschwein hat überall Versteckmöglichkeiten (zur Vorsicht, falls Opa doch nochmal einen Haken springen sollte, was aber wirklich an einem Wunder grenzen würde), wo Opi nicht reinkommt, bzw. die meisten, so scheint es, hat er noch gar nicht entdeckt :D Für gefährlich erachte ich die Größe des Platzes wirklich gar nicht, aber dazu muss man das Öpchen einfach kennen, dann weiß man, dass er überhaupt nicht dazu in der Lage ist, das Meerschwein zu verletzen, zumal sie sich ja auch bei der Größe nicht ständig über den Weg laufen, da der Raum durch den Käfig auch sehr verwinkelt ist und beide ihre Ruhe haben können.

Aber nochmal zum Außengehege: Das Gehege ansich hat 7 qm. Der Stall, welcher auch noch ein Gehege integriert hat, misst ca. 2 qm. Ist das für einen alten Hasenopa, der kaum noch hopst, und drei Meerschweinchen wirklich zu wenig? Ich dachte irgendwie, das wäre schon voll groß :silence: Wobei es natürlich nie groß genug sein kann...:roll: Ich kann ja verstehen, dass diese Regelung mit den 15qm und mehr bei quitschfidelen Kaninchen gelten muss. Das sehe ich bei meinen beiden draußen ja! Wenn die Haken schlagen und sich jagen, möchte selbst ich nicht dazwischen stehen!! Aber der Opi ist wirklich nicht mit einem normalen Kaninchen zu vergleichen...hatte ich nicht mal Videos von seinem schlurfigen Gang hier drin? Und da war er noch doppelt so fit...er bewegt sich mittlerweile echt nur noch in Zeitlupe...:( Ich hoffe, er bleibt dennoch noch lange bei mir!

Danke für den Tipp mit der Inhalationsnarkose! Das ist wirklich besser!
Hauptsache ist, dass der kleine Stuart noch unters Messer kann und darf! Dann wäre es für alle Beteiligten perfekt und ich kann mich nochmal nach 2 armen Seelen umsehen, die ein neues zu Hause suchen.

Liebe Grüße

Petite

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #15
Off-Topic
Dann bin ich ja nun wieder voll im Bilde, was deine Lebenssituation betrifft.;)

Ich denke so kannst du es machen. Stuart kastrieren, 6 Wochen warten und zeitgleich nach zwei Mädels aus dem Tierschutz gucken. Ich würde keine ganz jungen Tiere nehmen. Und wenn sie auch wegkönnen von Opa, und es sozusagen keine Zwangsgemeinschaft ist, dann denke ich kann man das ganze wagen. Langfristig muss dir aber klar sein, das auch Meeris (wenn es mal dem Ende zugeht) immer einen Meeripartner brauchen. Nur mal im Hinblick auf: Haltung beenden.

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #16
Jepp, das stimmt wohl. Das ist halt immer das Problem, wenn man die Haltung beenden will. Aber ich will das ja gar nicht. Schließlich sollen auch meine Kinder später einmal mit Tieren großwerden :)

Nee also die sollten auf jeden Fall im selben Alter sein wie Stuart. Dann werd ich Montag mal die TÄ kontaktieren und einen Termin absprechen, sofern sie Inhalationsnarkosen anbietet. Ich meine aber ja!

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #17
Also, so wie du es nun beschreibst, denke ich ist es die einzige, sinnvolle Lösung...ich hoffe halt für "Opi", dass er dann beim Grupengewusel der Meeris noch was von hat, aber er ist dann zumindest nicht ganz alleine, das stimmt! Gut - wenn es ein bewegungeingeschränktes Nine ist, würde ich das mit dem Platz auch nicht ganz so eng sehen, aber wie fourmeeri schon am Anfang schrieb, vielleicht einen Platz schaffen, wo nur die Meeris hinkönnen und einen wo nur das Nine hin kann (wobei Letzteres schwierig wird...)

Also dann viel Glück für die Kastra und ich hoffe für den "Opi", das es so wird wie du dir das wünschst!!! :D

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #18
vielen dank :)

Ich berichte euch gerne, wie es dann aussieht ;) aber bis dahin vergehen ja noch mehr als 6 Wochen!

LG

• Kastration bei 3 jährigem Bock? Beitrag #19
Ja gerne, ich würde mich über Berichte freuen! :D

Thema:

Kastration bei 3 jährigem Bock?

Kastration bei 3 jährigem Bock? - Ähnliche Themen

Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Vergesellschaftung: unkastrierter Bock zu 3 anderen, von Kaninchen versaut?!: Hallo Gemeinschaft, ich habe folgendes Vergesellschaftungs-Problem: ich halte seit ca. 5 Monaten 3 Böcke zusammen (einer 3 J. alt und...
Kaninchen wie allein überwintern?: Guten Morgen! Heut verirre ich mich mal in ein komplett neues (für mich) Unterforum. Wir haben hier zur Zeit in der Familie ein Problem. Was...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben