Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen

Diskutiere Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken einen Zwerghamster hier aufzunehmen. Da ich ja mitlerweile auf Mäuse, VZM usw allergisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #1
ShadyLady

ShadyLady

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken einen Zwerghamster hier aufzunehmen.
Da ich ja mitlerweile auf Mäuse, VZM usw allergisch reagiere und keine Rennmäuse mehr halten möchte, habe ich lange rumprobiert welcher Nager noch geht.
Auf Hamster reagier ich nicht. Und ohne Nager ...hach... das geht doch nicht....

Nun bekommt der Plan immer mehr Form.
Ein 100x40x40 Aqua und ein 130x40x40 stehen hier rum und Einstreu etc hab ich auch. Käfigzubehör ist schnell besorgt und den Großteil hab ich noch da.
Ich schwanke zwischen Robo oder Dschungare. Wobei der Robo irgendwie doch bisschen mehr interessiert.

Ich bin nurnoch am grübeln ob ich n Männchen oder ein Weibchen holen soll.
Bis jetzt tendiere ich zu einem Männchen, da ich schon öfters von Gebärmutterentzündungen usw gelesen habe.

Andererseits wäre mal n Mädel in dieser fast reinen Männerbude - ich bin hier in der totalen Unterzahle*lach* - auch mal schön^^

Vlt könnt ihr mir mit eurer Meinung bissi bei der Entscheidung helfen =D

LG

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen

Anzeige

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #2
Ich hab zwar einen Campbell, aber du weißt schon, dass Robos einen großen Sandbereich brauchen? Zumindest im Vergleich zu anderen Hamstern. Klettern können Robos auch viel schlechter als andere.

Sind also einfach andere Hamsterarten, die andere Bedürfnisse haben. Robos werden z.B. selten zahm, Dschungaren dagegen recht häufig.

Ich würde dir aber, egal welche Hamsterart einzieht, das größere Aqua empfehlen! Wobei da eig. auch 10 cm in der Tiefe fehlen...

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #3
Hi,
ich hatte eine Goldhamsterdame und eine Campbelldame, die ich beide wegen Gebärmutterentzündung erlösen lassen musste. Deswegen werde ich mir so schnell auch kein Weibchen mehr anschaffen.
Was mir zu den Aquas noch einfällt: Du könntest an beiden eine Seite rausnehmen und sie miteinander verbinden, falls du den Platz dazu hast. Das wäre ein richtiges Hamsterparadies :)

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #4
Huhu,

die Maße hören sich schonmal gut an, evtl. kannst du ja beides auch verbinden?

Ich hatte bisher sowohl Robos als auch Dsungaren, allerdings sagen mir Robos mehr zu - momentan habe ich eine kleine Robo-Dame. Robos sind sehr scheu, viel mehr als Futterzahmheit sollte man nicht erwarten, wenn überhaupt. Ein großes Sandbad ist wichtig, im Optimalfall sind das 1/3 der Gesamtfläche oder mehr und sie brauchen mehr Versteckmöglichkeiten (Toilettenrollen, Häuschen etc.). Ich persönlich finde es mit Männern auch immer etwas einfacher bzgl. der Gesundheit als bei Damen, ich hatte ebenfalls schon einige GBE-Hamster:roll:.

Schau dich einfach mal auf den Seiten der Hamsterhilfen um, welcher Hamster dich anspricht, dann sind Art und Geschlecht plötzlich nicht mehr so wirklich wichtig - bei mir ist ja auch ein Mädchen eingezogen.

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #5
Huhu,

hab mich vertan die Maße sind nicht 40 sondern 50cm sorry ich hab geschätz und nicht gemessen =(

hatte auch vor das Große zu nehmen oder eben verbinden wie damals bei meinen Rennern. Die musste ich ja dann kleiner setzten weil die doofe TA-Helferin Blacky das Beinchen gebrochen hat *grummel*

Ich hab schon ergooglet, dass der Sand sehr wichtig ist.

Dschugare sollte ja auch nicht unter 100cm gehn oder?

Ich weiß nicht so recht.... iwie hab ich fast nur mänl Tiere mit Weibern hatte ich immer Probleme.

Mir ist nicht wichtig, ob der Hamster zahm wird oder nicht. Ist ja n reines Beobachtungs Tier.

Hier in der Nähe bräuchte n Dschungikerl bald n neues Zuhause....

LG

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #6
Hi,

sowohl Dsungis als auch Robos sollten mindestens(!) einen Meter am Stück laufen können, ausschlaggebend ist nicht die Größe des Tieres, sondern dessen Bewegungsdrang.

Wenn du Männer bevorzugst, spricht doch nichts dagegen ;) Das ist deine Entscheidung.

Ein Sandbad ist bei beiden Arten sehr wichtig, es dient der Fellpflege und dem Stressabbau. Bei Dsungis reicht eine große Schale, Auflaufform o.ä., Robos sollte man wesentlich mehr bieten.

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #7
Huhu.

Wenn du ein Männchen nehmen willst, nimm doch eins. Ich hatte einen männlichen Dsungaren und meine Schwester seine Schwester (logischerweise getrennt).
Das Sandbad war mit einem Schälchen absolut ausreichend, aber rennen konnte und wollte Pirelli ohne Ende.
Ich habe zwar kaum Erfahrung mit Robos, aber die Ställe solltest du am besten miteinander verbinden, zumindest bei unserem Hamsterchen hat die Mindestgröße nicht gereicht, da musste ein Anbau her.

LG

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #8
Huhu,
Ein Sandbad ist bei beiden Arten sehr wichtig, es dient der Fellpflege und dem Stressabbau. Bei Dsungis reicht eine große Schale, Auflaufform o.ä., Robos sollte man wesentlich mehr bieten.
schon klar, dass alle Sand brauchen ;o) war eher drauf bezogen, dass Sand beim Robo mehr sein sollte. War doof ausgedrückt sorry...

Hmm dachte halt falls n Mädel als Notfall iwo sitzen sollte...:eusa_think: wie oft kommt den so ne GBE vor? Ist es eher die Ausnahme? Man liest es halt doch oft in den Foren.

LG

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #9
Ich würde meine Hamsteranschaffung nicht generell nur auf GBE ausrichten, es gibt auch andere Dinge, an denen Hamster erkranken können. Selten ist GBE nicht, aber im Umkehrschluss heißt das auch nicht, dass jeder Hamster daran erkranken muss. Teilweise lässte sich eine GBE auch mit AB behandeln, wenn nicht muss eine OP her, aber Hamster können sowas durchaus gut überstehen. Wenn es dir wirklich um die OP-Kosten geht, dann sollte dir die Anschaffung eines Hamsters wirklich nochmal gut überlegen, wenn nicht, dann such dir einen netten Hamster, der dich anspricht ;).

Bei mir ist auch ein Mädchen eingezogen, obwohl ich einen männlichen Hamster wollte - wo die Liebe halt hinfällt :D

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #10
Ich hab hier seit fast 1 Jahr eine Hamsterdame, mir was es damals egal was für einen Hamster ich bekomme, ich hab einfach geguckt, welcher am längsten in der Pflegestelle sitzt.

Ich denke mal, dass GBE bei allen Tieren vorkommt, nur bei Hamstern merkt man es vll. nicht so schnell und ne OP ist schwierig, aber nicht unmöglich. Bei meiner Häsin musste die Gebärmutter raus, bei meinen bisher weiblichen Rennmäusen hatte ich noch keine Probleme und auch bei den Meerschweinchen nicht (eins hat allerdings Zysten, wird aber behandelt).

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #11
ich hab auch ne Robodame. Bei mir hat sie 2/3 des Eigenbaus mit Chinsand und ich würde ihr den Bereich auch nicht mehr kleiner machen wolln. Sie liebt es darauf rumzurennen :angel:

bei nem Aqua stell ich mir das gerade bissle schwieriger vor, weil man ja trotz allem hoch mit dem Einstreu gehn muss zum buddeln. und einen Meter soll er/sie auch zum rennen haben... :eusa_think: zu Steil soll das ganze auch nicht werden.
da wärs wirklich geschickt die zwei an der kürzeren Seite zu verbinden (die Aquas sind glaub ich eh gleich breit?) dass sich ne gesamte Laufstrecke von 230cm ergibt. da hat mans dann leichter mit dem einrichten. und den Hammis macht es allgemein ja riesen Spaß so ne lange Strecke an einem Stück zu haben :mrgreen:
das einzige was nicht so ganz leicht ist, ist den Pltatz im Zimmer zu finden :lol:

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #12
Wenn man seinen Hamster regelmäßig wiegt und auch sonst ein Auge auf ihn (bzw. sie) hat, dann erkennt man das auch schon frühzeitig. eine OP bei einem Mittelhamster ist gut durchführbar, sofern der TA Ahnung hat, bei Zwergen kommt es maßgeblich auf die Größe an (bei Robos z.B. ist es sehr schwer).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bei nem Aqua stell ich mir das gerade bissle schwieriger vor, weil man ja trotz allem hoch mit dem Einstreu gehn muss zum buddeln. und einen Meter soll er/sie auch zum rennen haben... :eusa_think: zu Steil soll das ganze auch nicht werden.

Das Aqua kann man z.B. in der Mitte "teilen" und dann oben drüber einfach eine nette Rennbahn bauen ;) Wobei ich bei meinem Robo die Absperrung mit einer Weidenbrücke und einer Korkröhre gemacht habe, das geht ebenfalls, wenn man ab und an mal den Sand durchsiebt.

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #13
Huhu,

nur mal kurz es ist zwar mein erster Hamster aber nicht der erste Nager und ich bin mir über die Kosten durchaus im Bilde.
Das mit der GBE hab ich halt sehr oft gelesen und es hat mich verunsichert.

230sind ne gute Länge und im doofsten fall werd ich die Aquas über Ecke iwie verbinden. Das 130er passt auf jedenfall ins Schlafzimmer, denn da standen ja meine zwei Rennmausopas.

Einen erfahrenen und guten TA hab ich auch zur Hand. Dieser hat mir bis jetzt alle Lieblinge wieder hinbekommen oder eben auch erlöst wenns garnimmer ging.

Ich hab aber das doofe Gefühl es wied wie bei *Collie*
wo die Liebe halt hinfällt

Wobei mirs jetzt langsam doch eher die Dschungarischen angetan haben... Oh jeeeee das is so ne Sache bin total hin und hergerissen....

LG

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #14
Das Aqua kann man z.B. in der Mitte "teilen" und dann oben drüber einfach eine nette Rennbahn bauen ;) Wobei ich bei meinem Robo die Absperrung mit einer Weidenbrücke und einer Korkröhre gemacht habe, das geht ebenfalls, wenn man ab und an mal den Sand durchsiebt.
ja genau! so ähnlich hab ichs auch gemacht ;) bei meinen Eigenbau konnte ich locker von Außen dagegenschrauben. ist ja alles aus Holz; nur stell ich mir das bei Aquas schwieriger vor. mit Absperrungen aus Weidenhölzern kommt bestimmt öfter mal was durch... :eusa_think: da siebt man sich doch die Hände wund...
mit ner Scheibe wärs dicht, aber eine in der perfekten Größe zu finden? :roll: :silence:

230sind ne gute Länge und im doofsten fall werd ich die Aquas über Ecke iwie verbinden.
ui das ist ja mal super :mrgreen: da wirst du nen Hamster sehr sehr glücklich machen ;)

hihi das kenn ich :lol:
ich war auf der suche nach einen Erwachsenen (oder auch älteren) Hamster, bei dem man auch was "in der Hand hat" also eher bissle größer. *räusper* Nunja... eingezogen ist ne sehr kleine und junge Robodame :roll:
Aber genau diese Herz-Entscheidungen sind immer die richtigen ;)

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #15
ja genau! so ähnlich hab ichs auch gemacht ;) bei meinen Eigenbau konnte ich locker von Außen dagegenschrauben. ist ja alles aus Holz; nur stell ich mir das bei Aquas schwieriger vor. mit Absperrungen aus Weidenhölzern kommt bestimmt öfter mal was durch... :eusa_think: da siebt man sich doch die Hände wund...
mit ner Scheibe wärs dicht, aber eine in der perfekten Größe zu finden? :roll: :silence:

Eine Rennbahn kann man auch einfach mit 2 (breiten) Füßen in den Käfig stellen, das hält auch recht gut. Die Weidenbrücken kann man, wenn man mag, mit Aquariensilikon abdichten. Ich habs nicht gemacht und es geht auch so ;). Eine Glasschreibe brauch man gar nicht, einfach ein Stück Holz in der passenden Größe tuts doch auch. Das werd ich demnächst auch machen, aber momentan haben andere Bauarbeiten Vorrang.

[VERSTECK]So sieht das bei mir aus, zumindest so ungefähr, ich hab noch diese bunten Tutti Frutti Häuschen drin:
FamesDetolf.jpg

[/VERSTECK]

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #16
^.^ mit diesen Weidenbrücken hab ichs nicht versucht, aber wenns funktioniert ist doch supi :mrgreen:
ui sieht ja schick aus :clap: ah! das ganz oben ist deine Rennbahn? ist ja sehr hoch :eusa_eh: meine würde da wohl wieder "Spiderman" am Gitterdeckel spieln :eusa_doh:

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #17
Ja, da oben ist die Rennbahn. Mittlerweile liegt da eine lange Pappröhre drauf und diverse Häuschen. Sieht man jetzt auf dem Foto schlecht, aber da ist ein Geländer davor, so dass da niemand aus Versehen mal runterfällt. Mein Robo hats auch noch nie absichtlich probiert ;)

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #18
Huhu,

ich war grade auf der HP von der Hamsterhilfe und bin noch verwirrter was die Einrichtung angeht.

au9f-1mg.jpg
au9f-1mh.jpg
Quelle: Hamsterhilfe-Südwest

Ich wusste ja schon was gut is und was nicht, aber ich dachte bis jetzt, dass das dunkle Holz wäre auch okay. Hatte bis jetzt bei meinen Nagern immer sowas drin :eusa_eh:

LG

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #19
Die Dinger mit dem dunklen Holz haben meist zu kleine Eingangslöcher, oft nur max. 4cm und das ist selbst für Zwerge zu klein. Leitern mit Sprossen sind selbstverständlich unangebracht, da kann der Hamster viel zu leicht mit einem Beinchen durchrutschen. Außerdem lassen sich bei den allermeisten Sachen auch keine Dächer abnehmen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aus welcher Holzart das ist, sollte es aber als Nadelholz sein, so sind diese Produkte für Hamster komplett ungeeignet, egal welche Form sie haben.

• Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen Beitrag #20
Huhu,

oki... wieder was gelernt.

Diese "Spielplätze" sind meist eh alles andere als gut.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsteranschaffung: noch paar Fragen offen

Oben