Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe!

Diskutiere Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Tierheim ein kastriertes Männchen für mein Weibchen Zuhause geholt. Am Anfang hat das Weibchen das...
  • Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #1
S

Simi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Tierheim ein kastriertes Männchen für mein Weibchen Zuhause geholt.

Am Anfang hat das Weibchen das Männchen immer berammelt, da habe ich aber gelesen dass das normal wäre. Naja, nach und nach wurde es immer weniger und sie begannen schön zusammen zu kuscheln. :D

Vor zwei Wochen habe ich ihren Käfig dann zusammengelegt und alles war super. Sie haben sich gegenseitig abgeleckt, beschnuppert und immer schön zusammen gekuschelt.

Doch Anfang dieser Woche begann das Weibchen wieder das Männchen pausenlos zu berammeln und ihm Fell auszureisen. Das Weibchen schäucht das Männchen dann immer ins Haus und setzt sich vor den Eingang das es nicht mehr heraus kann. Ans Essen kommt er so nur noch wenn ich sie mal aus dem Käfig nehme. Bei jeder kleinsten Bewegung kommt sie angestürmt. Und in dem Käfig kann er eben auch nicht richtig vor ihr fliehen wie wenn ich sie in der Wohnung laufen lasse. Aber Nachts ist eben das Türchen zu!
Wieso hat das jetzt, nach 2 Wochen, wieder angefangen?

Und jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Tierheim habe ich eine "Probezeit" für die Beiden bekommen. Die ist auch jetzt bald vorbei und jetzt weiß ich nicht ob es vielleicht besser wäre ihn wieder abzugeben.
Natürlich würde es mir schwer fallen weil ich mich schon so an ihn gewöhnt habe, aber er tut mir so leid weil er von ihr so unterdrückt wird! :(

Was meint ihr, soll ich einen anderen Mann für sie suchen?
Auch vom Wesen her sind die beiden sehr verschieden. Sie ist lebhaft und er will eigentlich nur schlafen. Vielleicht liegt das aber auch an dem Altersunterschied, denn er ist schon fast 5 Jahre alt und sie erst 1 Jahr?

Bitte helft mir, denn ich habe keine Anhnung was ich jetzt machen soll?!

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #2
Tja, schwer zu sagen. Die Konstellation 5 und 1 Jahr finde ich ehrlich gesagt auch nicht so gelungen, aber das hätt man halt früher wissen müssen.

Ansonsten würd ich halt sagen, dass Deine Häsin regelmäßig hitzig wird und das drückt sich dann halt so aus. Ist völlig normal, aber wenn der Gutste sich nicht behaupten kann ist es natürlich schlecht. RAmmelt er sie den nauch mal ?

Ansonsten finde ich es auch nicht so optimal, dass sie ihn im Käfig so bedrängen kann, die bräuchten Platz, viel Platz. Ich würde vorschlagen, das Käfiggitter abzunehmen (damit die Gefahr anzuecken nicht da ist, falls sie ihn darin jagen sollte) und ein Gehege drumrum zu bauen.

Ich bin ja schon eher der Mensch, der Kaninchen lieber trennt, wenn sie nicht passen. Aber bei Dir sind einfach die Haltungsbedingungen nicht optimal und andererseits sind 2 Wochen für eine Zusammenführung gar nichts.

Was passiert denn, wenn Du die Probezeit verstreichen läßt ? Abgeben kannst Du ihn doch trotzdem noch, wenn es gar nicht klappt oder ? Mußt halt nur eine Gebühr zahlen... Ich würde es weiterhin probieren und erstmal dafür sorgen, dass der arme Kerl sich nicht unr innerhalb des Käfigs verschanzen muß.

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #3
Ich weiß das die Konstellation des Alters nicht gerade optimal ist, aber in meiner Gegend gab es in keinem Tierheim ein Männchen was Jünger wäre. Überall sitzen nur ältere herum, weil jeder ein junges Tier haben will.
Deshalb dachte ich, das ich es mal mit einem älteren Tier versuche, sonst wäre meine Dame jetzt immer noch alleine!

Ich habe noch nie gesehen das er sie rammelt.

Warum sind bei mir die Haltungsbedingungen nicht optimal? Weil ich einen Käfig habe und kein Gehege? Mein Käfig ist nicht aus dem Tiergeschäft, sondern Marke Eigenbau.
Außerdem haben sie fast den ganzen Tag Auslauf und selbst Draußen kann er keinen Schritt machen ohne von ihr berammelt zu werden.

Ich habe noch nicht gefragt was passiert wenn ich die Probezeit verstreichen lasse. Abgeben kann man ihn ja immer, nur würde ich wahrscheins das Geld nicht mehr zurückbekommen.

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #4
Sie setzt sich vor dem Eingang des Häuschen? Hat es nur einen Eingang? Häuschen sollten wegen sowas immer mind. zwei Ausgänge haben, weils halt sonst eine Falle für eins der Tiere werden kann.

Wie sind denn die Maße vom Eigenbau? Selbst wenn er die Mindestmaße erfüllt könnte mehr Platz hilfreich sein, weil der Rammler wahrscheinlich mal irgendwo weiter weg seine Ruhe haben will.

Ist jetzt eine schwierige Entscheidung, aber der Rammler scheint ja von der jungen Häsin überfordert zu sein. Wenn du jedoch nirgends einen Kastrat in ihrem Alter findest würde ich es weiter versuchen.

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #5
Also ich habe mein Böckchen gestern schweren Herzens wieder beim Tierheim abgegeben.
Aber wie der Zufall es so wollte war gerade jemand da der auf der Suche nach einem ruhigen, älteren Männchen war.
Natürlich war mein Speedy da das perfekte Tier und so wurde er direkt von meiner Hand in die nächste vergeben. :p

Heute habe ich mir jetzt aus einem weiter entfernten Tierheim ein neues Böckchen gehot. Ich habe das genommen welches am Temperamentvollsten war.
Hoffentlich klappt es jetzt endlich. Wünscht mir glück...

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #6
ich drück dir hedenfalls alle daumen
VIIIEL GLÜCK

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #7
schön, dass speddy gleich was gefunden hat :) was ist das denn jetzt für ein männchen? also alter und so? viel glück auch von mir ;)

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #8
Das Alter von meinem neuen Böckchen ist leider unbekannt. Aber so vom Verhalten her macht er den Eindruck als wäre er ein jüngeres Tier. Hat einer von euch Erfahrung damit wie man sein Alter bestimmen könnte?

Er kam aus schlechter Haltung, er wurde gemeinsam mit ca. 20 anderen Tieren von einer Frau befreit, welche die Tiere unkontrolliert vermehren lies und sich auch sonst nicht um die Ninis gekümmert hat.
Ziemlich viele waren krank usw. Mein Böckchen hat leider kein Schwanz mehr, aber ich weiß nicht ob es vielleicht ein Geburtsfehler war...

Er hat eben noch keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht und dementsprechend bissig und ängstlich ist er gegenüber mir auch. Aber ich hoffe das wird sich noch legen, wenn ich ihm zeige das er mir vertrauen kann und das es ihm jetzt endlich gut geht. Trotzdem ist das ziemlich schwierig weil ich so ein wenig Angst vor ihm habe. :uups:

Zwischen den beiden geht es ganz schön rund. Es ist schön mit anzusehen das sie jetzt endlich auch mal gejagt wird :p
Aber ich denke es wird schon klappen, sie sind vom Charakter her ziemlich ähnlich. Nur mit mir muss er erst noch warm werden.

Anbei mal ein Bild von ihm...

Anhänge

• DSC00153.jpg
    DSC00153.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 8
  • Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #9
der is ja echt goldiiig !!!!!!!naja mit etwas geduld kannst s vielleicht schaffen das er dir wenigstens etwas vertraut

• Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! Beitrag #10
der ist echt süß :) Aber angst haben darfst du nicht. Sonst verunsicherst du den kleinen nur ;) das wird schon mit euch beiden :)

Thema:

Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe!

Vergesellschaftungsprobleme, benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben