gehege

Diskutiere gehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr! :-) Wollt mal fragen wieviele meeris in einem 2,70m x 80cm x 30cm gehege wohnen können? Liebe grüße, johanna
  • gehege Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr! :)
Wollt mal fragen wieviele meeris in einem 2,70m x 80cm x 30cm gehege wohnen können?
Liebe grüße,
johanna

• gehege Beitrag #2
Huhu,

3-4 Meerschweinchen sollten eigentlich machbar sein. ;)

Lieben Gruß

• gehege Beitrag #3
Das sind 2,16qm, ich tendiere auch zu 3 bis 4 Tieren.

• gehege Beitrag #4
Ich habe 4 weibchen und wollt noch einen kastraten dazusetzen.. aber das wird zu eng oder?

• gehege Beitrag #5
Das müsste man wohl abwägen. Für die Weibchen wär ein Kastrat gut. Vielleicht kannst du dauerhaft einen Auslauf davorbauen? Der zählte ja dann dazu.

• gehege Beitrag #6
Also für 5 Meeris wäre es sicherlich zu eng.
Könntest du es nicht noch ein wenig größer bauen?

Lg

• gehege Beitrag #7
In diesem Falle, bei den speziellen Maßen, und da es um einen Bock für eine Weibchengruppe geht, finde ich das völlig in Ordnung. Bisher habe ich es auch noch nicht erlebt, das Schweinchen mit dem Metermaß rumlaufen und sich beschweren, wenn sie "nur" 0,4m² pro Nase haben. Sagen wir einfach, Du hast Dich bei der Breite um 10cm vermessen und es würde wieder passen.

Wie gesagt, das soll keine allgemeine erlaubnis sein, Gehege zu überfüllen, aber bei genau diesen Maßen und dieser Gruppenkonstellation ist es ok, aber NUR wenn es ein Kastrat sein soll. Weil in diesem Falle der Kastrat dem gruppenleben und dem artgerechten Sozialverhalten sehr viel mehr bringt als der Platz.

• gehege Beitrag #8
Hallöchen!! Mein 2ter Hamster ist vor 2 monaten gestorben.. :(
er hinterließ ein 2x1 meter gehege, und ich habe mir überlegt mir meeris zu zulegen.. bin aber noch am grübeln..

ist es OK wenn ich darin 2 weibchen zusammen setze? Ich habe im garten noch ein hasengehege mit 7 m² und 2 bewohnern drin. kann ich die wenns wärmer wird dazusetzen?

tut mir leid das ich in deinem thread schreib Hanni..!! ;)

• gehege Beitrag #9
Wenn du zu den 2 Weibchen noch einen Kastrat dazu holst, ja... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Weiber nur am Zicken sind ohne Bock.
Es wäre allerdings noch wichtig zu wissen, wie das Hamstergehege aussieht. Meins z.B. wäre (auch von den Maßen, aber das ist nebensächlich, da da sowieso keine Schweinchen reinsollen) nicht für Meerlis geeignet, weil die Wände (aus Spanplatten bzw. vorn Plexiglas) zu hoch sind und der Uringeruch dann langsamer "weggeht". Meerschweinchen pinkeln nunmal mehr als Hamster.

Nein, das geht nicht. Zwar ginge es im Sommer von den Temperaturen her, aber dann sind 1. die 7 qm zu wenig und 2. kann es passieren, dass die Kaninchen die Meerschweinchen nicht mögen und da sind auch schon Meerschweinchen gestorben... Würde ich lieber nicht machen.

• gehege Beitrag #10
stimmt.. hast recht.. na ich bin ja noch am überlegen.. möchte gerne etwas "neues" ausprobieren wenn man das so sagen kann.. ich glaub ich hab ein foto hochgeladen vom gehege.. muss aber gucken..

danke trotzdem!! :)

• gehege Beitrag #11

Beitrag 1892

Das ist das Gehege? Das kannst Du so wie es ist nehmen und einen kastrierten Meerschweinmann mit 2-3 Mädels drinnen halten, wäre absolut ok. Natürlich mit angepasster Inneneinrichtung.

Toll wäre noch ein kleines Türchen, damit sie auf eigenen Pfoten in den Auslauf können, und natürlich kannst Du noch vergrößern, wenn Du den Platz dazu hast, ist aber kein Muss.

• gehege Beitrag #12
Also wenn das bei dem Link deins ist, geht das auch von der Höhe, meine Meerli-Gehege sind 30 und 35 cm hoch. Das meines Hamsters ist dagegen 60 cm hoch. Ich würde evtl. noch Plexiglas vorn hinmachen. Sieht besser aus und die Schweinchen können rausgucken.

Thema:

gehege

gehege - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben