§durchweich-gefahr"?

Diskutiere §durchweich-gefahr"? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey ihr, ich habe vor meiner kleinen jetz endlich nen großen käfig zu basteln! halt aus holz, so wie ichs auf mehreren seiten erfahren habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • §durchweich-gefahr"? Beitrag #1
S

sandra2404

Guest
hey ihr,

ich habe vor meiner kleinen jetz endlich nen großen käfig zu basteln!

halt aus holz, so wie ichs auf mehreren seiten erfahren habe...

aber mein vater hat bedenken, das das holz durchweichen könnte in der pissecke!

is das bei euch schon passiert?

ich selber glaube nicht das das geht aber naja...

feue mich über jede antwort!

lg sandra

und nochwas.....

zum thema gitter darüber... also da ist dann einmal die normale platte auf dem boden und die an den seiten, was für ein gitter muss ich dafür nehmen? wir haben hier zuhause noch son " vogel.gitter" (0.5 o. 1 cm kästchen). geht das wohl?

und nochwas:

wenn ich einen 86 cm. langen und 67 cm breiten käfig habe, gleicht sich das dann aus? weil ja eigendlich 1 m lang und ca 40 cm breit sein soll

sandra

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #2
leute, btte antwortet doch mal.........

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #3
Guten Morgen Sandra
Also wenn du dir so unsicher bist ob das holz in der puller ecke durch weichen könnte dann kauf doch son klo, gibt es in jeden zooladen, aber wenn du viel hobelspäne unten rein tust und regelmäßig sauber machst, dürfte eigentlich nicht sehr viel passieren

Du kannst wenn du draht nehmen willst es doppelt drüber spannen so das sich die kästchen überlappen und somit wird der abstand ja auch kleiner, Eigentlich ist die größe gut die du vorhast zu baun, aber denk dran das hamster klettern wollen, sprich das du vielleicht mehr etagen machst und ihr viele versteck möglichkeiten bietest

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #4
Hey
Erst mal finde ich es gut, dass du einen Käfig bauen willst, den die im Handel üblichen sind echt zu klein!

Ein Klo ist die leichteste Methode und meine Hamster haben die alle von alleine benutz, dürfte wohl auch bei dir kein Prob sein.

Die Größe hört sich gut, bau aber sehr viele Klettermöglichkeiten und verstecke ein, eine gute Idee ist auch eine Ebene (am einfachsten unten) wo du verschidene "Becken" mit versch. Einstreu machst (z.b. holzspäne, sand, Erse...). das finden hamster normalerweise klasse.

LG
tamara

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #5
du kannst das holz unten ja auch mit spielzeuglack bestreichen, aber ich glaube das ist nicht urinfest.. falls dein hamster immer in die gleiche ecke macht wäre so eine ecktoilette bestimmt das beste

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #6
Du kannst Holz außen als Rahmen machen und innen nochmal mit Plexiglas auskleiden, dann passiert nichts. Oder für die Bodenplatte beschichtete Spanplatten, da kommen sie ja nicht dran zum nagen.
Pur würde ich das Holz auf keinen Fall lassen, da wäre es schon mal möglich, das der Urin einzieht und da könntest du den mit Mühe gebastelten Eigenbau grad wieder wegschmeißen.

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #7
und wie groß muss das klo ungefähr sein?

wie kann ich denn die neuen etagen bauen?!

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #8
?

antwortet doch ma

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #9
Die Hamstertoiletten haben eigentlich alle Einheitsgrößen und kosten wirklich nur ein paar Cent, wenn du dich mit einer aus Plastik zufrieden gibst. Ich würde aber eher eine aus Keramik oder so empfehlen. So eine hab ich auch. Und da sind die Seiten vllt 10 cm lang. Etagen kannst du auch fertig kaufen, aber das wäre doch rausgeschmissenes Geld. Schneide dir einfach passende Holzbretter zurecht und schraub sie am Gitter fest. Erklären kann ich das leider nicht so gut, vllt find ich ein Bild bei Google. :D

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #10
Sachen aus Plastik haben bei nagetieren nichts verloren, das Risiko ist zu gross das sie da mal dran knabbern und Splitter verschlucken.

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #11

Edit von Wildkaetzchen: keine Bilder einfügen, die nicht von einem selbst sind. Danke!

Ein bisschen klein, aber ich hoffe man kann es erkennen. Und wie gesagt ganz leicht nachzumachen.

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #12
Hey
Wenn du kein Klo nimmst, aknnst du die Pissecke auch mit PVC oder dezifix abkleben (natürlich noch Einstreu drauf). das lässt sich leichter saubermachen und ist wasserabweisend...

• §durchweich-gefahr"? Beitrag #13
danke leute,

ivch denke ich werde mich mal nach nem hamsterklo umschauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

§durchweich-gefahr"?

§durchweich-gefahr"? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
kaninchenkäfig für den Urlaub: Hey ;) Ich habe eine wichtige Frage... Ich bin für die nächsten zwei Wochen im Urlaub und habe überlegt was ich in dieser Zeit mit meinen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben