Hi,
ich habe meinen Kleinen mit dem Fellsattel mit dem Physiopad von Barefoot angeritten, war zwar nicht soo der Hit aber um ein bisschen damit rum zu juckeln reicht es.
Alleine aufsteigen geht damit schonmal gar nicht und mein Pferd fand den Sattel auch eher doof, wir haben letzt ne Sattlerin da gehabt mit einem Sattel mit flexiblem Baum (son zwischending zwischen Baumlos und Baum), mein Pferd war wie ausgewechselt und lief so locker wie noch nie.
Den Barefoot hat er gehasst, der passte auch nicht, den Fellsattel findet er doof, sodass er inzwischen nurnoch wiederwillig stehen bleibt beim Aufsteigen.
Der Fellsattel ist halt mehr für bequemlichkeit beim ohne Sattel reiten, mehr aber auch nicht.
Also ob Baumlos, flexibler Baum oder normaler Baum, ist immer von Pferd und Reiter abhängig. Ich kam mit dem Barefoot super zurecht, mein alter auch, Altivo aber hasst ihn.
Altivo mag lieber den flexiblen Baum.
Man muss es ausprobieren, jeder hat ein anderes Empfinden und jeder Pferd reagiert unterschiedlich und hat unterschiedliche Vorlieben.
Probier es einfach mal aus, man kann sich ja auch Testsättel zuschicken lassen, dann kann man ein paar Tage ausprobieren und jenachdem behalten oder zurückschicken.
LG
Integra