baumloser sattel

Diskutiere baumloser sattel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo da es für meinen hafi schwer ist,einen passenden sattel zu finden,rät meine trainerin zur übergangslösung zu einem baumlosen sattel,wo vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • baumloser sattel Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
da es für meinen hafi schwer ist,einen passenden sattel zu finden,rät meine trainerin zur übergangslösung zu einem baumlosen sattel,wo vorne und hinten holz drin ist ( torsion)
hat jmd erfahrung damit?

• baumloser sattel Beitrag #2
Hi,

mit torsion habe ich jetzt nicht die Erfahrung, am Anfang sollen die wohl nicht so gut gewesen sein, inzwischen aber wohl ganz gut.
Ich selber habe mit Barefoot ganz gute Erfahrung gemacht aber auch da sollte man unbedingt jemanden kommen lassen, der Ahnung hat. Nicht jeder Sattel passt jedem Pferd, bei meinem Pferd passte er an der schulter nicht mehr und ohne Kopfstück lag er auf dem Wiederist auf. Bei meinem Alten hat der super gepasst und er lief so gut wie nie zu vor.

kannst dich ja hier mal umschauen

LG
Integra

• baumloser sattel Beitrag #3
Off-Topic
Die Seite ist ja mal interessant, danke für den Link. ;)

• baumloser sattel Beitrag #4
Hi,

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber hatte letztens (im Pferdemarkt?) einen Artikel über Fellsättel gelesen.
Scheint nicht schlecht zu sein und vernünftig reiten soll man damit auch können

• baumloser sattel Beitrag #5
Ich habe auch einen Barefoot für meine Kleine, als Übergangslösung geht das wohl, aber selbst nach 6 Jahre finde ich das Sitzgefühl immer noch sehr schwammig. Aber ausbalanciert sitzen lernt man damit definitiv :D

• baumloser sattel Beitrag #6
Hallo,

ne Freundin von mir hat für Ihren "dicken" auch ein Barefoot und ist super zufrieden. Kein rutschen, kein wackeln, man kann ohne Gegenhalten, ohne Aufstiegshilfe aufsteigen. Ich bin da jetzt auch ein paar mal mit geritten und war auch super zufrieden, ich hatte gar kein schwammiges Gefühl. Eigl. fand ich baumlos immer nicht so gut aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.

lg
Anni

• baumloser sattel Beitrag #7
Ich habe für meinen Dicken einen Fellsattel von Christ. Absolut top! (Christ Iberica Plus)

• baumloser sattel Beitrag #8
Hi,

ich habe meinen Kleinen mit dem Fellsattel mit dem Physiopad von Barefoot angeritten, war zwar nicht soo der Hit aber um ein bisschen damit rum zu juckeln reicht es.
Alleine aufsteigen geht damit schonmal gar nicht und mein Pferd fand den Sattel auch eher doof, wir haben letzt ne Sattlerin da gehabt mit einem Sattel mit flexiblem Baum (son zwischending zwischen Baumlos und Baum), mein Pferd war wie ausgewechselt und lief so locker wie noch nie.

Den Barefoot hat er gehasst, der passte auch nicht, den Fellsattel findet er doof, sodass er inzwischen nurnoch wiederwillig stehen bleibt beim Aufsteigen.
Der Fellsattel ist halt mehr für bequemlichkeit beim ohne Sattel reiten, mehr aber auch nicht.

Also ob Baumlos, flexibler Baum oder normaler Baum, ist immer von Pferd und Reiter abhängig. Ich kam mit dem Barefoot super zurecht, mein alter auch, Altivo aber hasst ihn.
Altivo mag lieber den flexiblen Baum.

Man muss es ausprobieren, jeder hat ein anderes Empfinden und jeder Pferd reagiert unterschiedlich und hat unterschiedliche Vorlieben.
Probier es einfach mal aus, man kann sich ja auch Testsättel zuschicken lassen, dann kann man ein paar Tage ausprobieren und jenachdem behalten oder zurückschicken.

LG
Integra

• baumloser sattel Beitrag #9
Also unsere Schulpferde werden nur mit Baumlosen geritten (sowohn Barefoot als auch Torsion) und ich komme ganz gut klar. Mir persöhnlich fehlen ordentliche Pauschen, aber eigentlich ist es ganz angenehm und man sitzt meist ganz ordentlich. Bei einem Pony rutsch der Sattel immer vor, da sie einen waaaaaahnsinnig riesigen Bauch hat, allerdings ist sie gerade am abspecken :'D
Also wie gesagt ich finde sie gut und habe keine Probleme damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

baumloser sattel

baumloser sattel - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Oben