Gelege Übersehen A.Fulica

Diskutiere Gelege Übersehen A.Fulica im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich hab nun immer jede Woche das Becken umgegraben auf der suche nach Gelegen. Als ich Gestern die Scheiben Reinigen wollte sah ich aus...
  • Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #1
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab nun immer jede Woche das Becken umgegraben auf der suche nach Gelegen. Als ich Gestern die Scheiben Reinigen wollte sah ich aus einer Ecke Baby krabbeln.:shock:
Also besorgte mir meine Nachbarin mal eben auf die Schnelle eine Salatschale/Dose beim Türken um der Ecke. Als ich also die Erde ringsrum abtrug... stellte ich fest das ich in dieser Ecke nur noch 2cm Breit die Erde hatte und noch nicht aufs Gelege an sich gestossen war..war also sehr schmal angelegt.. ich habs glatt in dieser Ecke übersehen. :eusa_doh:

Füllte Feuchte Erde in die Salat Dose 13cm Durchmesser 8eckig. Machte Paar Luftlöcher im Deckel und den Seiten und überfühtre die Jungtiere Vorsichtig in die Dose. Hab auf die schnelle 139stk gezählt. Hab aber bestimmt einige nicht mitgezählt bei der Menge.:eusa_doh: Zu Fressen hab ich ihnen Bischen Paprika und Gurke mit reingetan. Ebenso etwas Grit vom Kanarienvogel Sand da nen Sephia schalen stück zuviel Platz wech nehmen würde. Ebenso nen Flaschendeckel mit Wasser für die Winzlinge.

Sie sind etwa 0,5-0,7cm groß und soweit ich das sehen kann sehr Munter. Sammeln sich fast alle am Deckel und Kriechen dort rum.:eusa_think:

Nun aber meine Frage.
Muss ich noch Irgendwas bei den Babys beachten oder ist es genauso wie bei den Großen?
Find im Netz nix gescheites und hoffe das ihr mir Tipps geben könntet. Achja die Schale steht mit im Terra bei den Alten drin.

Man nächste mal hebe ich auch definitiv die Ecken komplett aus.. das passiert mir kein 2. mal mehr.:eusa_doh:

Achja wenn jemand welche haben mag (wenn sie durchkommen) einfach melden.

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #2
Ist das nicht ein bisschen zu klein für 139 Schneckenbabies?

Und weißt du schon, wie du sie los wirst? Evtl. wird es mehrere Monate dauern, bis du alle vermittelt kannst. Es gibt Mengen an Fulicas überall, man bekommt sie nicht so leicht vermittelt. Vermutlich musst du ein Teil einfrieren - so viele will keiner. Fulicas sind eben auch vermehrungsfreudig. Es sei denn, du hast Glück und findest Abnehmer, die sie behalten oder weitervermitteln könnte.

Du kannst sie wie die Großen pflegen: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Futter... gibt eigentlich nicht viel zu beachten, außer dass sie etwas zerbrechlich sind, logisch :wink:

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #3
War ja nur erstmal auf die Schnelle besorgt.. hatte ja garnicht mit gerechnet auf einmal Babys trotz umgrabens in so ner masse zu finden.:eusa_doh:

Werde sie bald umsortieren sind glaub ich sogar schon gewachsen.:shock:
Fressen tuen sie zumindest Sehr gut.

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #4
Für kurze Dauer ist das auch kein Problem :wink: Ich wünsche dir viel Glück bei der Vermittlung und so :)

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #5
autsch... Ich würde sie ehrlich gesagt auch einfrieren. wenn du ganz großes Pech hast bekommst du nämlich keine einzige los und vorm späten frühling sowieso nicht (zumindest nicht an Postabnehmer). Wünsch dir viel Glück das du sie alle los wirst.

Sind sie eigentlich normalfarben oder welche Variation?

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #6
Uiuiuiuiui... Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, fand Achatschnecken aber schon immer faszinierend und hatte, als meine Mäuse- und Rattenallergie offiziell wurde, auch mit dem Gedanken gespielt, mir Achatschnecken zuzulegen...

Das mit dem Einfrieren ist jetzt nicht ganz Euer Ernst, oder?
Klar, 140 oder noch mehr Schneckenbabies "loszuwerden", ist sicher nicht einfach, zumal es ja offenbar genug davon gibt...

Ich erinnere mich aber daran, dass wir auf unserer Terrasse auch ziemlich große Schnirkelschnecken hatten - die waren superhübsch, haben in den Blumentöpfen überwintert - und sind dann teilweise, als es im Frühjahr nochmal schweinekalt wurde, während des Kriechens auf dem Terrassenboden festgefroren... Und dann im Sonnenschein wieder aufgetaut und weitergekrochen, als wenn nix gewesen wäre...

Ich fänd´s auf jeden Fall toll, wenn die Tierchen ein neues Zuhause finden könnten - dass Du nicht alle behalten kannst, ist klar... und dass das mit der Vermittlung schwierig wird, ist auch klar... aber das Einfrieren klingt so grausam, dass mir auch gleich alles einfriert :(

LG, seven

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #7
Normalerweise friert man auch nur das Gelege ein, in diesem Fall ist das leider schon zu spät. Ich kann leider nichts zur "angenehmsten" Methode zur Bestandsregulierung sagen, befürchte nur dass es fast unmöglich wird für 140 Tiere ein schönes Zuhause zu finden. Solange sie noch kleiner sind ist das "Verkleinern" des Nachwuchses für einen selber noch am erträglichsten, daher würde ich mich möglichst schnell für eine halbwegs zufriedenstellende Lösung für dich und die Tiere entscheiden.

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #8
Mal ne Frage nebenbei, Achatschnecken sind doch die ganz großenn oder? Die die auf keinen Fall abhauen dürfen? Weil sie zugefährlich sind für unsere Natur? Oder bin ich jetzt falsch?

Lg

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #9
Hallo Yvi,

ja du hast recht, dass die Schnecken eine Bedrohung für unsere Fauna und Flora bedeuten.
Die Schnecken vermehren sich unheimlich schnell und eine gut gewachsene Fulica von 300 und mehr Gramm frisst schon ordentlich und legt auch fleißig Gelege.
Vor allem wären unsere Nahrungsmittelquellen auch bedroht, da die Schnecken auch die Felder leer fressen, auf denen wir unser Gemüse und Getreide und Co anbauen.

In den USA ist die Haltung deswegen auch verboten und die Achatina achatina, die größte Art, gibt es in Afrika zum Beispiel auch auf den Märkten als Nahrungsmittel in Körben zu kaufen, weil die sich so super vermehren und halt groß werden und ne gute Nahrungsquelle darstellen, wiegen ja auch gut und gerne mal 500 und mehr Gramm.

Off-Topic
By the way: Müsste das hier nicht in den Terrabereich?

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #10
Off-Topic
Offtopic:

By the way: Müsste das hier nicht in den Terrabereich?

Eigentlich ja, aber irgendwie hat es sich so durchgesetzt dass alle Fragen bezüglich A. Fulica hier gestellt werden.

Ist nicht die beste Lösung, aber da wird sich noch ändern

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #11
Na ich will auch ungern Welche einfriehren. Gelege hab ich kein Problem mit.. aber die Kriechen ja rum und schauen einen an und alles.:uups::eusa_think::eusa_eh:

Irgendwie lässt sich das schon machen. Es sind Normal gefärbte Tiere denke ich.^^ Dunkel mit wenig Hell am Panzer wie Linien bzw Striche.

Hier sieht man eine Von meinen mit drauf. ;)

naja denke Maximal 4-5 könnte ich selbst behalten zu den Großen. *grübel*
Den rest via Anzeigen abgeben... eventuel nimmt nen Kollege noch nen Paar als Futtertiere. *seufz*
Ist ja echt ne Mamut aufgabe... wie machen das manche Leute dassie am Laufenden Meter Junge aufziehen..-.-

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #12
o_O versteh dich nicht ganz, als FUttertiere könntest du sie abgeben aber einfrieren geht nicht?

Naja dein Ding, ich würde jedenfalls nicht so lang warten, Fulicas sind mit nem halben Jahr geschlechtsreif...

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #13
Als Futtertiere erfüllen sie wenigstens noch nen Zweck. Eingefrohren landen sie ja in der Tonne also kein Zweck.;)

Hab Jahrelang Schlangengehalten und lernte das es da Unterschiede gibt. :)

Nochmals übersehe ich bestimmt kein Gelege. Könnte mich eh im Arsch Beissen das ich dieses übersehen habe.:eusa_doh:

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #14
Uiuiuiuiui... Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, fand Achatschnecken aber schon immer faszinierend und hatte, als meine Mäuse- und Rattenallergie offiziell wurde, auch mit dem Gedanken gespielt, mir Achatschnecken zuzulegen...

Das mit dem Einfrieren ist jetzt nicht ganz Euer Ernst, oder?
Klar, 140 oder noch mehr Schneckenbabies "loszuwerden", ist sicher nicht einfach, zumal es ja offenbar genug davon gibt...

Ich erinnere mich aber daran, dass wir auf unserer Terrasse auch ziemlich große Schnirkelschnecken hatten - die waren superhübsch, haben in den Blumentöpfen überwintert - und sind dann teilweise, als es im Frühjahr nochmal schweinekalt wurde, während des Kriechens auf dem Terrassenboden festgefroren... Und dann im Sonnenschein wieder aufgetaut und weitergekrochen, als wenn nix gewesen wäre...

Ich fänd´s auf jeden Fall toll, wenn die Tierchen ein neues Zuhause finden könnten - dass Du nicht alle behalten kannst, ist klar... und dass das mit der Vermittlung schwierig wird, ist auch klar... aber das Einfrieren klingt so grausam, dass mir auch gleich alles einfriert :(

LG, seven

MidnightBlue hat schon alles gesagt und ich kann nur zustimmen.

Mal ne Frage nebenbei, Achatschnecken sind doch die ganz großenn oder? Die die auf keinen Fall abhauen dürfen? Weil sie zugefährlich sind für unsere Natur? Oder bin ich jetzt falsch?

Lg

Man soll sowieso keine Tiere einfach mal aussetzen, nicht nur die Achatschnecken :wink: (natürlich gibts da einige Ausnahmen, z.B. verletzte Wildtiere)

@Escaflown: Mach dir nichts daraus, dass man ein Gelege übersieht, passiert leider mal. Futtertiere fände ich auch besser als Einfrieren, falls du welche Abnehmer findest. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #15
@Flekihund
Das weiss ich doch. Bin aber der Meinung gewesen das ich mal sowas gehört hatte in einem Bericht. Gibt es dafür nicht Auflagen oder so?? Also das man sich mit der Haltung auskennt?? Oder ist es egal?

Lg

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #16
@ Flecki... trotzdem Ärgert es mich Masslos es übersehen zu haben.:eusa_doh:
Glaum mal heb jetzt 1xWoche ganze erde um jede Ecke jede ritze bis alles umgekrempelt ist.:?

Einige im Bekanntenkreis haben Bartagamen, Wasseragamen, Geckos etc. denke irgend eins dieser Tiere wird Schnecken fressen.:eusa_think:

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #17
@Yvi179: Ne, sowas gibts gar nicht für die Achatschnecken - man kann also ganz einfach an sie herankommen ^^

@Escaflown: Glaube ich dir ;) ich suche auch genau nach Eier und hoffe, dass mir sowas nicht passiert. Jedenfalls haben meine noch keine Eier gelegt, nur die sogenannte Probeeier.

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #18
Hey,

also mir ist sowas mal passiert, allerdings hatte ich neben den Achatschnecken noch Subulina octona und Veronicella sloanei gehalten.
Ich war dann in Urlaub und bekam dann von meiner Mama den verzweifelten Anruf, dass hier gerade 50 kleine Veronicellas am Aquarium kleben (die lebten in einem Aqua mit Plexideckel). Die Schneckchen haben wohl etwa kurz nachdem ich vor meinem Urlaub kontrolliert hatte gelegt.
Hinterher fand ich sogar noch zwei fast adulte Jungtiere, obwohl ich regelmäßig kontrolliert hatte, wobei die Veronicellas auch eigentlich gut loszuwerden sind, wenn man denn weiß, wo die ganzen FKK-Liebhaber sind.

• Gelege Übersehen A.Fulica Beitrag #19
2dc8pwz.jpg

Nach dem Gestrigen Reine machen.... habs nun alle gezählt und falls ich mich nicht verzählt habe sind es 158stk.:shock:

4Babys Zogen schon aus und 2 sind mir leider beim Deckelschliessen zermatscht.:uups:

Thema:

Gelege Übersehen A.Fulica

Neueste Beiträge

Oben