Kaninchen tragend?

Diskutiere Kaninchen tragend? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, mein Kaninchen könnte vieleicht tragend sein. Woran erkenne kann ich das erkennen. Und wie viele Junge bekommt ein Kaninchen eigendlich?Danke...
  • Kaninchen tragend? Beitrag #1
B

Beccciii

Punkte Reaktionen
0
Hi, mein Kaninchen könnte vieleicht tragend sein. Woran erkenne kann ich das erkennen. Und wie viele Junge bekommt ein Kaninchen eigendlich?Danke schonmal für die Antworten!

• Kaninchen tragend? Beitrag #2
1. frage wieso könnte dein kaninchen denn tragend sein?
2. kann das mit sicherheit nur der TA sagen

• Kaninchen tragend? Beitrag #3
wir haben Coco for zwei Tagen aus einem Tierheim geholt. Sie war erst drei Tage da. Im Tierheim wurde uns gesagt, dass sie angefangen hat ein Nest zu bauen und vllt. tragend sein könnte

• Kaninchen tragend? Beitrag #4
ah ok hmm aber wie gesagt das kann wirklich letztendlich nur der Ta sagen. Nestbauen kann auch einfach aus einer scheinträchtigkeit heraus passieren. hat sie in dem TH denn mit einem böckchen kontakt gehabt? hat sie bei euch auch ein nest gebaut?

• Kaninchen tragend? Beitrag #5
Es gibt keine wirklich sicheren Zeichen zu erkennen, ob es sich um eine Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit handelt. Der einzige Unterschied der beiden besteht in den Welpen, die am Ende im Nest liegen.
Sollte das Kaninchen tatsächlich ein Nest gebaut haben, wäre ein Geburtstermin nicht weit entfernt. Solche Kaninchen gehören nicht vermittelt!!
Ein Kaninchen baut wenige Stunden bis wenige Tage vor der Geburt ein Nest (oder bei einer Scheinträchtigkeit). Wie gesagt sie bauen in der Regel nur einmal ein Nest. Wenn man das zerstört bauen sie zu mehr als 90% der Fälle kein neues Nest mehr nach.
Einzige sichere Möglichkeit um eine Trächtigkeit festzustellen wäre ein Ultraschall, was ich aber nicht Empfehlen kann, da sich der Stress negativ auf die Geburt auswirken könnte.

• Kaninchen tragend? Beitrag #6
ich weis nicht ob sie im Tierheim mit einem Bock kontackt hatte, bei uns hat sie bisher noch kein Nest gebaut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Coco fängt glaube ich an ein Nest zu bauen und sie wird immer agressiver wenn ich sie füttern will oder das gehege sauber mache

• Kaninchen tragend? Beitrag #7
Eigentlich finde ich es sehr seltsam, daß ein Tierheim ein evtl trächtiges Tier vermittelt. Normalerweise wird das nie gemacht und die Tiere bleiben solange im Heim, bis die Jungen alt genug sind, um selbst vermittelt zu werden. Wenn ich richtig gelesen habe, war das Tier auch selbst erst drei Tage im Tierheim und hat somit noch nicht einmal eine richtige Quarantäne abgesessen!
Lebt das Kaninchen denn bei dir jetzt bereits mit einem anderen Kaninchen zusammen? Und ist das Gehege groß genug, damit sie sich zurück ziehen kann?
Ich würde die Häsin ersteinmal in Ruhe lassen und die nächsten Tage abwarten, denn wenn sie wirklich trächtig ist, dann sollten die Welpen bald kommen. Weißt du denn schon was du mit dem Nachwuchs machst? Da kommen ja auch ziemliche Kosten auf dich zu, wenn es viele Junge werden oder hast du eine Absprache mit dem Tierheim getroffen, ob sie die Jungen dann später nehmen und vermitteln?
Ich hoffe für dich, daß die Häsin wirklich nur scheinträchtig ist, ansonsten finde ich das von dem Tierheim wirlklich nicht ok.

• Kaninchen tragend? Beitrag #8
Im Tierheim wurde uns gesagt, dass die Jungen meistens im Tierheim nicht überleben (zu viel stress), deswegen wurde Coco trotzdem vermittelt. Coco ist noch alleine soll aber bald zu meinem anderen Kaninchen. Was ich mit den kleinen mache weis ich noch nicht. Sie kommen warscheinlich zurück ins Tierheim.

• Kaninchen tragend? Beitrag #9
Hast du nicht die Möglichkeit, beim TH mal nachzufragen, ob dein Kaninchen dort untersucht wird, um eine Schwangerschaft eventuell auszuschließen? Unser Kaninchen, "frisch" aus dem Tierheim, haben wir mit einem Bock zusammengesetzt, die Kastration war erst 2 Wochen vorher. Da "können" die Männchen ein Weibchen immer noch schwängern, unsere hat auch angefangen, ein Nest zu bauen. Wir wollten es aber wissen und haben sie beim Arzt röntgen lassen. Fehlanzeige....Nun haben wir mittlerweile noch 2 Neuzugänge, das Weibchen baut auch gerade ein Nest. Aber eine Schwangerschaft ist definitiv ausgeschlossen!
Trotzdem : die Jungen, wenn es so sein sollte, ins TH zu bringen, halte ich für keine so gute Idee...

• Kaninchen tragend? Beitrag #10
Off-Topic
Entschuldige die Nachfrage, aber warum habt ihr das Weibchen mit einem so frisch kastrierten Bock zusammengesetzt, wenn ihr die Gefahr kanntet?

• Kaninchen tragend? Beitrag #11
Hallo,
tja, es war so.
Wir haben einen großen Außenstall gebaut und uns war klar, dass wir uns zwei Tiere aus dem Tierheim "holen"...Bountie und Trixi lebten im Tierheim getrennt voneinander und unsere größte Angst war erstmal, dass sie sich nicht vertragen könnten. Ich muss schon sagen, dass uns die Mitarbeiter im Tierheim darauf aufmerksam machten, dass Bountie das Weibchen noch schwängern könnte. Also erstmal getrennt voneinander halten. Als wir sie dann in den Stall setzten und beide gleich anfingen, sich gegenseitig die Öhrchen zu putzen, haben wir es schlichtweg nichtmehr übers Herz gebracht, sie zu trennen:lol:. Bountie saß im Tierheim ganz alleine in einem 1x1Meter Käfig....
Gut, wir haben uns gesagt, wenn es sein soll, ist es so. Gehege ist groß genug...Als wir dann beim TA erfuhren, dass sie nicht schwanger ist, waren wir schon ein wenig "traurig"...
LG
Christina

• Kaninchen tragend? Beitrag #12
Gehege ist groß genug...Als wir dann beim TA erfuhren, dass sie nicht schwanger ist, waren wir schon ein wenig "traurig".
Da holt man sich schon Tiere aus dem Tierschutz und dann nimmt man Vermehrung billigend (wenn nicht sogar hoffend) in Kauf, das ist mal ne seltsame Einstellung...

• Kaninchen tragend? Beitrag #13
Da kann ich Tompina nur zustimmen.

Seit ihr euch eig. über die Gefahren bewusst? Nicht nur das die Jungtiere sterben können, sondern auch die Häsin? Oder dass ihr dann Sonntagsabends mal eben 300 Euro beim Tierarzt lassen könnt, wenn ein Kaiserschnitt her muss?!

Wenn man mehr als 2 Kaninchen will und genug Platz hat, kann man seine Gruppe doch ganz einfach mit weiteren Tierheimkaninchen aufstocken...

• Kaninchen tragend? Beitrag #14
Ich sehe das etwas anders. Billigend hätten wir das nicht in Kauf genommen, aber uns taten die Tiere einfach so leid. Außerdem hätten wir den Nachwuchs behalten.
Nunja, ist ja nun nicht passiert. Im Nachhinein ja auch ganz gut, denn hätten sie Nachwuchs bekommen, hätten wir die 2 etwas "ungeliebten" Tiere eines Mädchens nicht aufnehmen können.
Die hat sich gar nicht mehr gekümmert und nun leben sie, nach einer etwas anstrengenden Vergesellschaftung mit unseren Beiden zusammen...

• Kaninchen tragend? Beitrag #15
Hättet ihr den Nachwuchs auch behalten können, wenn es 6 Jungtiere gewesen wären? Das waren dann draußen für 8 Tiere ein 24 qm oder bei Innenhaltung auch immerhin ein noch 16 qm Gehege gewesen... Wenn die Hälfte Männchen gewesen wären, hätte Kastras angestanden und da hätte man auch die 6 Wochen Kastrafrist durchhalten müssen.

• Kaninchen tragend? Beitrag #16
Ja, das wussten wir. Ich habe das Glück, mit unserem Tierarzt " befreundet" zu sein, Kosten bzgl Tierarztbesuchen scheue ich nicht.
Natürlich haben wir uns schlau gemacht.Auch dass die Tiere nach einer Schwangerschaft nicht mehr so zutraulich sein können.
Aber nun haben wir ja quasie eine Vermehrung und sind froh, dass es so gekommen ist
LG
Christina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du hast ja Recht,
unser Gehege ist ca 20 qm groß und der Innenstall etwa 3 qm....
Weißt du, wir waren so verliebt und glücklich über die Tiere( sind es immer noch), aber waren auch so euphorisch und stolz, dass wir unter 20 zu vermittelnden Tieren genau die zwei ausgesucht haben, die von Anfang an so gut harmonierten. Vielleicht haben wir uns auch etwas "hochgeschaukelt": oh, wie süß!!!
Inzwischen haben wir uns noch mehr informiert und wissen nun, dass es so besser ist.

• Kaninchen tragend? Beitrag #17
wenn Coco wirklich junge bekommt , werd ich die kleinen wohl ins Tierheim bringen müssen auch wenn ich das auch nicht so gut finde aber ich kann ja auch keine sechs Kaninchen behalten, ich hab ja schon drei

• Kaninchen tragend? Beitrag #18
Du könntest sie aber auch selbst vermitteln, sie müssten ja sowieso erst noch mind. 10-12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben. Wenn du dich beizeiten um neue Besitzer kümmerst, müssten sie ja dann nicht ins Tierheim. Außerdem verlangen die Tierheime meist auch eine Gebühr, wenn man ein Tier abgibt. Deshalb fragte ich ja, ob du mit dem Tierheim was ausgemacht hast und sie die Tiere kostenlos aufnehmen würden. Aber erstmal abwarten, vielleicht ist sie ja gar nicht trächtig.

• Kaninchen tragend? Beitrag #19
ich kann grad echt nur den kopf schütteln sorry christi aber euch taten die tiere so leid und deswegen lasst ihr sie zusammen? das ist absolut unverantwortlich und nicht wirklich im sinne der tiere, da fällt mir nix mehr zu ein

• Kaninchen tragend? Beitrag #20
Hallo Dani69,
es macht ja keinen Sinn, über Dinge zu sprechen, die Geschichte sind. Klar war das etwas unüberlegt, beide sofort zu vergesellschaften.
Aber ich bin ehrlich und habe zugegeben, dass wir "Anfängerfehler" gemacht haben. Inzwischen sehe ich das auch anders. Aber unterscheide hier auch, dass es junge, sehr junge Kaninchenhalter gibt, die sich hier im Forum melden, weil die Eltern kein offenes Ohr haben.
Ich unterstütze meine Kinder ( Mascha ist hier angemeldet)bei der Haltung, beim Gehegebau, bei der Ernährung, bei den Tierarztbesuchen, etc.
Inzwischen machen wir es prima und sind froh, dass es nicht zum Nachwuchs gekommen ist. Da gebe ich dir Recht.
LG
Christina

Thema:

Kaninchen tragend?

Kaninchen tragend? - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen Nestbau Scheinschwangerschaft: Hallo. Mein Kaninchen befindet sich wahrscheinlich in einer Scheinschwangerschaft. Sie baut zumindest ein Nest. Schwangerschaft ist...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben