Habe ein paar Fragen über Ratten...

Diskutiere Habe ein paar Fragen über Ratten... im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hy, Also mach das nur so interesse halber weil ich mir vielleicht welche zulege...also hab schon einige fragen, hoffe ihr könnt mir helfen... 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ein paar Fragen über Ratten... Beitrag #1
T

Tina017

Punkte Reaktionen
0
Hy,
Also mach das nur so interesse halber weil ich mir vielleicht welche zulege...also hab schon einige fragen, hoffe ihr könnt mir helfen...
1. Wie groß solte der Käfig sein? Und was sollte alles drinen sein?
2. Was fressen sie den so?
3. Kann man auch gleichgeschlechtliche Tiere halten?
4. Wia alt können sie werden?

Lg.

• Habe ein paar Fragen über Ratten... Beitrag #2
Huhu,

1. absolute Mindestgroesse fuer 2 Ratten liegt bei 80x50x80. Da Zweierhaltung zwar keine Tierquaelerei, aber noch lang nicht artgerecht ist bei Rudeltieren wie Ratten, sollten es mindestens 4 Tiere sein und der Kaefig eine Groesse von 80x50x160 nicht unterschreiten. Dazu eignen sich vor allem selbst umgebaute Kleiderschraenke, grosse Vogelvolieren oder die teure Variante : der Kaskadendom.
Genauere Infos zur Austattung und Platzierung findest du hier :

2. Ratten sind Gemischtkoestler. Sie brauchen ein artgerechtes Trockenfutter. Zusaetzlich sollte Frischfutter (Gemuese, wenig Obst, gelegentlich Eiweissfutter (Quark, Ei, Huettenkaese, Fleisch, etc.)) mindestens 50 % der Ernaehrung ausmachen.
Wichtige Links zur Ernaerung findest du hier :

3. Ratten sollten nur in gleichgeschlechtlichen Gruppen oder Weibchen mit kastrierten Boecken gehalten werden. Alles andere sorgt fuer unnoetigen Nachwuchs, der die Kapazitaeten eines jeden Halters frueher oder spaeter ueberfordert und der Gesundheit der Tiere auf Dauer schadet.

4. Das durchschnittliche Alter wird irgendwo zwischen 1.5 und 2 Jahren liegen. Einige werden aelter, andere sterben schon frueher an einer der diversen Krankheiten, die die Flauschnasen heimsuchen. Allen voran Atemwegsinfektionen und Tumore. Daher sind Ratten auch nicht gerade guenstige Tiere, die Tierarztkosten gehen ganz schoen ins Geld.

Weitere generelle Infos zur Haltung findest du hier :

• Habe ein paar Fragen über Ratten... Beitrag #3
alles klar, danke...und zu dritt könnten sie auch gehalten werden? Und auch wenn sie Geschwister sind?
hab noch ein paar fragen vl kannst du mir hierbei auch helfen...währe echt super... :)
1.wie lange dürfen sie alleine sein, ich bin den ganzen Tag in der Schule und komm erst am späten Nachmittag nach Hause, macht ihnen das etwas?
2.Und was mach man am Besten mit ihnen wenn man in den Urlaub fährt 1-2 Wochen, sollte man sie zu Freunden bringen, oder ist es besser wenn wer zu mir nach Hause kommt um sie zu Füttern?
3.habe gehört das man in den Käfig solche Nagertoileten stellen kann, benutzten sie die wirklich?
4. Machen sie sonst arg viel mist?
5. wie oft sollte man sie ausmisten?
6. würde dieser Käfig für max. 3 Ratten ausreichen? http://www.amazon.de/Flavio®-Nagerk...F532/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326658688&sr=8-2
7. Wie ist das mit dem Transport vom Züchter oder Zoo Handlung nach Hause wie lange kann die Fahrtzeit max andauern?
9. Würde diese transportbox für 3 Ratten ausreichen? http://www.amazon.de/Petgard-Transportbox-Twister-Farbe-gr%C3%BCn/dp/B004NL8X2E/ref=sr_1_6
habe auch gehört das man sie alle in eine box geben soll, stimmt das?
10. sollte man sie überhaupt in der zoo handlung kaufen, oder ist das egal?
11. wie oft und wie viel muss man sie am tag füttern?

ich weiß ganz schön viele fragen, hoffe du hilfst mir trotzdem weiter...

• Habe ein paar Fragen über Ratten... Beitrag #4
Hallo,

ja, zu dritt dürfen sie auch gehalten werden, jedoch ist das, wie Nienor schon geschrieben hat, immer noch nicht ideal. Ob Geschwister oder nicht, ist im Grunde egal, wobei Geschwister sich von Geburt an kennen, und es da normalerweise keinerlei probleme gibt.

1. Ratten sind Dämmerungsaktiv, also eh eher am Abend aktiv. Sind sogar gerade deswegen für Berufstätige und Leute die Tagsüber nicht zuhause sind sehr gut geeignet.
2. Es ist immer besser, wenn die Ratten in ihrem eigenen Zuhause versorgt werden, da sich sich sonst für die Zeit des Urlaubes an eine neue Umgebung gewöhnen müssten, was immer Stress bedeutet.
3.Ratten benutzen diese Toiletten tatsächlich, jedoch nicht alle, und vor allem, wenn dann nur für die Köttel. Urin benutzen sie auch zur Markierung, so dass sie in der Hinsicht nicht "Stubenrein" zu bekommen sind. Aber im Grunde heißt es da einfach ausprobieren, weil es bei jeder Ratte anders ist.
4. Das kommt ganz auf die Ratten selber an, d. h. je nach dem wie aktiv sie sind, wie groß ihr Zerstörungsdrang ist usw.. Eine Pauschalaussage kann man dazu nicht treffen.
5. Ca. einmal die Woche.
6. Laut ist der Käfig ausreichend, wobei ich größere Etagen einziehen würde, da sie mir doch sehr klein erscheinen.
7. Der Transport sollte immer so kurz wie möglich dauern, meiner Meinung nach nicht länger als eine Stunde, da diese Reise aber einmalig sein sollte, wäre es nicht so schlimm, wenn sie länger dauert, vorrausgesetzt, sie können dann zuhause gleich in den fertig eingerichteten Käfig, das sollte aber immer der Fall sein, unabhängig von der Transportdauer
9. Ich würde eher eine größere Box nehmen, damit sie sich während dem Transport auch bewegen können.
Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man sie NICHT zusammen in eine Box zum sollte.
10. Gerade in der Zoohandlung solltest du sie nicht kaufen. Schau lieber in einem Tierheim oder bei der Rattennothilfe. Dort gibt es genug Ratten, die auf ein neues Zuhause warten und noch dazu sicher gesund sind.
11. Füttern reicht normalerweise einmal am Tag. Die richtige Menge ermittelst du, in dem du Futter in den Napf tust und schaust, wie viel nach 24 Stunden noch übrig ist. Ist gar nichts mehr da, wars zu wenig. Ist der Napf noch sehr voll, wars zu viel. Ideal ist es, wenn noch ein bischen was drin ist. Und lieber ein bischen zu viel, als zu wenig, da Ratten immer Futter zur Verfügung haben müssen.

• Habe ein paar Fragen über Ratten... Beitrag #5
Ok, danke an alle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ein paar Fragen über Ratten...

Habe ein paar Fragen über Ratten... - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Krank und Bettlägerig - Können meine Ratten ein paar Tage ohne Beschäftigung auskommen?: Halllo Ich war noch nie krank wenn ich Ratten hatte. Beziehungsweise nicht so. Und wenn half mein Mann, aber der hat jetzt dumme Schichten...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben