Hallo,
ja, zu dritt dürfen sie auch gehalten werden, jedoch ist das, wie Nienor schon geschrieben hat, immer noch nicht ideal. Ob Geschwister oder nicht, ist im Grunde egal, wobei Geschwister sich von Geburt an kennen, und es da normalerweise keinerlei probleme gibt.
1. Ratten sind Dämmerungsaktiv, also eh eher am Abend aktiv. Sind sogar gerade deswegen für Berufstätige und Leute die Tagsüber nicht zuhause sind sehr gut geeignet.
2. Es ist immer besser, wenn die Ratten in ihrem eigenen Zuhause versorgt werden, da sich sich sonst für die Zeit des Urlaubes an eine neue Umgebung gewöhnen müssten, was immer Stress bedeutet.
3.Ratten benutzen diese Toiletten tatsächlich, jedoch nicht alle, und vor allem, wenn dann nur für die Köttel. Urin benutzen sie auch zur Markierung, so dass sie in der Hinsicht nicht "Stubenrein" zu bekommen sind. Aber im Grunde heißt es da einfach ausprobieren, weil es bei jeder Ratte anders ist.
4. Das kommt ganz auf die Ratten selber an, d. h. je nach dem wie aktiv sie sind, wie groß ihr Zerstörungsdrang ist usw.. Eine Pauschalaussage kann man dazu nicht treffen.
5. Ca. einmal die Woche.
6. Laut
http://www.cagecalc.de/ ist der Käfig ausreichend, wobei ich größere Etagen einziehen würde, da sie mir doch sehr klein erscheinen.
7. Der Transport sollte immer so kurz wie möglich dauern, meiner Meinung nach nicht länger als eine Stunde, da diese Reise aber einmalig sein sollte, wäre es nicht so schlimm, wenn sie länger dauert, vorrausgesetzt, sie können dann zuhause gleich in den fertig eingerichteten Käfig, das sollte aber immer der Fall sein, unabhängig von der Transportdauer
9. Ich würde eher eine größere Box nehmen, damit sie sich während dem Transport auch bewegen können.
Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man sie NICHT zusammen in eine Box zum sollte.
10. Gerade in der Zoohandlung solltest du sie nicht kaufen. Schau lieber in einem Tierheim oder bei der Rattennothilfe. Dort gibt es genug Ratten, die auf ein neues Zuhause warten und noch dazu sicher gesund sind.
11. Füttern reicht normalerweise einmal am Tag. Die richtige Menge ermittelst du, in dem du Futter in den Napf tust und schaust, wie viel nach 24 Stunden noch übrig ist. Ist gar nichts mehr da, wars zu wenig. Ist der Napf noch sehr voll, wars zu viel. Ideal ist es, wenn noch ein bischen was drin ist. Und lieber ein bischen zu viel, als zu wenig, da Ratten immer Futter zur Verfügung haben müssen.