motzen.. ??

Diskutiere motzen.. ?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen. Vorgeschichte: Einige von euch haben ja meinen Beitrag mit Ronja verfolgt (hamster Gesundheit) Wir waren also in der Zoohandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • motzen.. ?? Beitrag #1
Z

Zosta

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Vorgeschichte:
Einige von euch haben ja meinen Beitrag mit Ronja verfolgt
(hamster Gesundheit)
Wir waren also in der Zoohandlung und haben uns beraten lassen wegen Käfigdesinfektion und so.
während des Gespräches saßen da 7 cm brav auf 2 Beinchen und beobachteten meinen Mann mit großen Augen und am Ende des Gespräches war ein Zettelchen am Terrarium >> reserviert<<
Ich habe den Käfig von Ronja also mit Spülmittel ausgeschrubbt,abgespült mit Sargotan ausgesprüht und nochmals mit klaren wasser abgespült, die wasserflasche und das Laufrad habe ich zusätzlich abgekocht,Holzspielzeug habe ich alles entsorgt ich glaube das sollte reichen.

unser Neuzugang:
seit Freitag abend lebt sie bei uns
die Dame heisst Winnie und ist noch ein Baby (7 Wochen), die Wasserflasche hat sie sofort gefunden, die Körner verteile ich im Käfig,damit die kleine sie suchen muss,damit tut sie sich noch bisschen schwer, frisst aber, wenn man es ihr quasi vor die füßchen legt

nun zu meiner Frage, da ich das noch nie bei einem Hamster gesehen habe.
Sie ist fast die ganze zeit am schimpfen.wenn sie im rad läuft oder auch wenn sie durch den käfig läuft, fast nie geht es ohne motzen
Ich weiss nicht genau ob das motzen ist es hört sich auf jeden fall so an ...

• motzen.. ??

Anzeige

• motzen.. ?? Beitrag #2
Huhu!

Ich kann es mir jetzt nur so erklären, dass die Kleine nicht ausgelastet und total gestresst ist. Bei Zooladentieren kein Wunder, die kommen nie zur Ruhe, werden ständig begafft, immer ist Lärm und Trubel und ein ausreichend großes Gehege haben die auch nicht.
Ich hab das letztens bei einer Hamsterdame beobachten können, die ich aus schlechter Haltung geholt habe. Winziger Käfig, kein Laufrad, permanenter Stress etc pp. Sie war hier nuur am schimpfen und fauchen, egal was sie getan hat. Nachdem sie sich mal einen Tag richtig ausschlafen und Nachts auspowern konnte, hat sich das gelegt und sie ist nun der liebste Hamster den es gibt;)

• motzen.. ?? Beitrag #3
Hi.

Ich kann Casimir nur zustimmen, eine Freundin von mir hat einen Hamster aus schlechter Haltung übernommen, welcher ursprünglich aus einem Tierladen kam und die ersten zwei-drei Tage hat der nur gemotzt.
Alles wurde kommentiert und er kam gar nicht zur Ruhe.
Aber als er dann in einen größeren Stall umziehen durfte, hat e sich allmählich beruhigt.

LG

• motzen.. ?? Beitrag #4
Sie meckern zum Anfang oft und viel, das kenn ich auch nur so :D

Allerdings würde ich die Wasserflasche in den MÜll tun, die bekommt man nie richtig desinfiziert, vorallen vorne das Trinkröhrchen nicht.
Nimm lieber einen kleinen Napf, es geht auch ein Teelichtglas, die Glimma von Ikea sind sehr beliebt.

• motzen.. ?? Beitrag #5
hallo nochmal zu diesem thema
nun ist ja schon so ein bisschen zeit vergangen
und mein hamster meckert weiter ...
auch wenn sie im haus ist, oder beim radlaufen
das ist total laut und irgendwie tut sie mir dabei leid
sie isst und trinkt, manchesmal kann man sie auch rufen und sie kommt zum käfig rand und man kann sie durch den käfig füttern

ich habe heute in der zoohandlung angerufen und die sagten das wird so bleiben, sie tut es aus angst das kommt manchesmal vor :roll:
füttern nur aus der hand und mit handschuhen, damit sie so die angst verliert,
ich bin von morgens 8 bis abends 8 zur arbeit,soll das arme tier dann hunger schieben
oder kann mir irgendjemand noch einen tipp geben??
danke im vorraus

• motzen.. ?? Beitrag #6
Du brauchst einfach viel mehr GEduld und fütter sie bitte nicht mit Handschuhen.
Lass sie weiterhin in Ruhe, das kann manchmal sehr lange dauern manchmal wenige Monate.

• motzen.. ?? Beitrag #7
um gottes willen ich fütter so das arme tierchen nicht :roll:
das habe ich heute nur alles so gehört, das ich dachte das kann es nicht sein, da fragst du lieber andere :mrgreen:
jetzt im augenblick, brauche ich nur mit meinen mann sprechen und sie meckert lautstark IM haus

• motzen.. ?? Beitrag #8
Jetzt muss ich doch mal fragen, was genau du mit Motzen meinst? Ist das nen Quicken oder Fauchen oder Zähneknirschen?

Hab bei meiner noch nie etwas derartiges bemerkt. Manchmal schnüffelt sie so seltsam, klingt ein wenig als ob sie nießt. Aber das tut sie nur an unbekannten Dingen, die wahrscheinlich etwas komisch riechen...

LG

• motzen.. ?? Beitrag #9
ohje ich versuche es zu beschreiben, fauchen nein, zähneknirschen auch nicht, man könnte sagen so wie ein quieken oder fieben
ich hatte so etwas auch noch nie daher schon vor wochen mein eintrag
das ist so laut, würden wir telefonieren, würdest du es durchs tele hören, also richtig laut
sie wirkt dabei mega ängstlich und irgendwie auch nicht ansprechbar
wenn sie ruhig durch den käfig läuft und man ruft sie dann kommt sie zum rand und man kann ihr ein lecker durch die stäbe geben
wenn sie im rad läuft und fiebt und man spricht sie an, dann wird das fieben lauter und sie rennt schneller
(so als ob sie flüchten will)

jetzt hab ich die ganze zeit auf die säuberung des käfigs verzichtet, ich wollte das sie sich erst einlebt und keine angst mehr hat
da es aber nicht besser wird, und der käfig nun aller höchste zeit wird, weiss ich auch noch nicht wie ich das machen soll ohne das sie nen herzinfakt bekommt

och menno :roll:

• motzen.. ?? Beitrag #10
Wieso willst du den Käfig denn säubern? Eigentlich muss man das kaum machen, vor allem sollte es nach etwas mehr als zwei Wochen nicht "allerhöchste Zeit" sein. Kann es sein, dass dein Käfig zu klein ist?
Ah, habs grad gelesen. Ja, der ist definitiv zu klein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein ausreichend großes Laufrad reinpasst, oder?
Ich denke das wird noch ein weiterer Grund für ihr Geschrei sein. Sie ist unausgelastet und hat ja auch kaum Möglichkeiten sich irgendwo einzubuddeln. Kein Wunder, dass sie unzufrieden ist.

Ich würd also sagen, dass wenn ihr einen ausreichend großen Käfig habt mit einem ordentlichen Laufrad und viiel Streu, dann gibt sich das mit der Zeit auf jeden Fall. Weibchen sind sowieso viel aktiver als Männchen, die Kleine wird wahrscheinlich durchdrehen in ihrem jetzigen Käfig, das sollte auf keinen Fall ein Dauerzustand sein!

Wie wärs denn, wenn ihr der Kleinen jeden Abend Auslauf gebt? So hat sie wenigstens ansatzweiße die Möglichkeit, sich auszupowern.

• motzen.. ?? Beitrag #11
ich hatte schon mehrere hamster in diesen käfig, die auch alle immer über 2 geworden sind,ausser ronja :(
auslauf soll sie haben,da sie aber so ne angst hat und und gar nicht zu tür kommt, wie soll ich sie dennn rausholen??
das macht im momentanen zustand denk ich kein sinn
ich habe sonst den käfig schon immer alle 2 wochen sauber gemacht :roll:

• motzen.. ?? Beitrag #12
Aber nur weil die anderen Hamster alt geworden sind heißt das nicht, dass die Haltung gut war. Wellensittiche hat man auch jahrelang einzeln und gar ohne Freiflug gehalten und sich daran gefreut, wenn sie sprechen. Heute ist es Gott sei Dank so, dass sehr viele Menschen diese sozialen Gruppentiere auch artgerecht in Gruppen halten und erst da sieht man, wie glückliche Vögel aussehen.
Hast du je beobachten können wie ein Hamster das ganze Streu umgräbt und sich Höhlen buddelt? Wie er alles Futter in seine Backen stopft, in die Höhlen schleppt und gleich darauf wieder rauskommt und weiter nach Futter sucht?

Und du siehst es ja jetzt an der Kleinen, dass der Käfig absolut nicht geeignet ist. Das wöchentliche Saubermachen ist auch riesiger Stress für die Tiere. Hamster orientieren sich sehr stark an ihren Gerüchen und wenn der dann durch den kompletten Streuwechsel auf einmal weg ist, stehen sie unter enormen Stress.
Mein Gehege ist 162cmx50cm groß und ich hab über ein Jahr lang keinen Krümel Streu gewechselt, weil er sich unterirdisch ein paar Höhlen für sein Geschäft angelegt hat. Gepinkelt hat er allerdings in den Sandbereich, sodass ich das immer prima reinigen konnte.

Da der Käfig ja so klein ist, würde ich den einfach komplett mit in den Auslauf stellen und die Tür aufmachen. Mogli kam aus schlechter Haltung zu mir und war anfangs auch total schreckhaft. Da er aber nur in einer kleinen Ikeabox saß, hab ich ihn abendlich zum Auslauf gezwungen, damit er sich die Beine vertreten kann und heute hockt er jeden Abend wenn ich heim komme schon da und will wieder raus.

• motzen.. ?? Beitrag #13
Bin ich blind oder steht irgendwo wie groß der KÄfig ist? :uups:

Ich reinige meine nie komplett (außer Krankheit) ich reinige immer nur die Toilettenecken und stinken tut hier nix.
Warum soll ich Streu wegtun was nicht einmal verschmutzt ist?

• motzen.. ?? Beitrag #14
Off-Topic
Schau dir mal ihre Themen an, da gibts irgendwo einen Thread über Winnie, da steht die Käfiggröße.

• motzen.. ?? Beitrag #15
Off-Topic
Schau dir mal ihre Themen an, da gibts irgendwo einen Thread über Winnie, da steht die Käfiggröße.

Off-Topic
Danke dir, gefunden :D, hab ja da selber was zu reingeschrieben damals :uups:

• motzen.. ?? Beitrag #16
ist mir schon klar das der käfig zu klein ist, ich hab damals auch geschrieben,das ich nun spare, für einen großen, das wird aber schon 2-3 monate dauern das geht finanz. nicht anders
ich wollte dich da auch nicht angreifen sorry

ich denke nur das das panische angstverhalten sich nicht ändert,wenn der käfig ein paar zentimeter größer ist
und es sind ja richtige panik attacken was die arme kleine hat

• motzen.. ?? Beitrag #17
Doch, das wird sich ändern. Denn dann hat sie die Möglichkeit, sich richtig zurückzuziehen. Es ist etwas anderes, ob ein Hamster auf 40cm mit vielleicht 10cm Einstreu sitzt oder auf 100cm mit 30-40cm Einstreu. Dort kann sie sich richtig zurückziehen und auch die Geräusche sind gedämmter.

Schau mal in den ebay Kleinanzeigen nach Aquarien. Da werden oft auch welche in der passenden Größe verschenkt oder für wenig Geld hergegeben.

• motzen.. ?? Beitrag #18
Mein Tony hat seine Angst erst besiegt nachdem dem er in seinen großen Käfig/EB-Verbund saß.
Von da an konnte ich zugucken wie er immer mehr Vertrauen gewann :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

motzen.. ??

Oben