Hallo Springreiter!
Was du vorhast klingt leichter als es ist.Eine Voliere bauen, damit ist es nicht getan.
Welche Art möchtest du denn?
Zunächst ist es in Deutschland nicht erlaubt sich mal eben so 'ne Krähe zu halten.
Das muss schon eine Nachzucht sein, aber ganz ehrlich?Wer züchtet schon Krähen, wo sie doch en masse draußen rumfliegen?
Nehmen wir an, du findest einen Züchter.
Je nachdem wo du wohnst, musst du die Tierchen anmelden, überhaupt erstmal erklären,warum du sie halten willst.Ja, ich schreibe Tierchen- Krähen hält man nicht alleine.
Die Voliere sollte mindestens 20qm betragen, größer ist besser.
Rabenvogelernährung ist anspruchsvoll.Hier ist aber auch wieder die Art des Rabenvogels entscheidend.
Allesfresser bedeutet nicht "alles fressen", sondern, dass die Tiere ein breites Beutespektrum haben.
Obst, Sämereien, haufenweise Insekten, Küken und Mäuse in einem ausgewogenen Verhältnis müssen da gefüttert werden.
Jetzt schreibst du von nicht wieder auswilderbaren Pfleglingen.
Das ist noch viel schwieriger.
Denn die müssen behördlich definitiv genehmigt werden- der Amtsveterinär muss Sachkunde und Voliere abnehmen und vorallem:
Die Notwendigkeit, dass dieses Tier am Leben erhalten wird.
Es gibt auch Amt-Vets die bei nicht wiederauswilderbaren Wildtieren schlichtweg die Euthanasie anordnen- alles schon passiert.
Einige andere User hier und ich haben schon unzählige Rabenvögel gepflegt oder aufgezogen.
Diese Tiere sind sehr schwierig im Umgang, bei beginnender Geschlechtsreife können sie sehr aggressiv werden.
Sie werden über 20 Jahre alt in Gefangenschaft.
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber du sagtest, du hättest dich informiert.
Bitte worüber hast du dich informiert?
Über gesetzliche Grundlagen, Ernährung? Systematik, Pathologie?
Vielleicht tu ich dir unrecht, aber auf mich wirkt es nicht so.
Gruß
Urizen