Putzen

Diskutiere Putzen im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute! Habe mein Aquarium jetzt komplett eingerichtet, nächste Woche werde ich mich um das Fischfutter kümmern, nur ist mir heute was...
  • Putzen Beitrag #1
Exot

Exot

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe mein Aquarium jetzt komplett eingerichtet, nächste Woche werde ich mich um das Fischfutter kümmern, nur ist mir heute was eingefallen.

Ist ein "Putzerfisch" oder "Schnecken" die putzen PFLICHT für ein Aquarium??

Was habt ihr für Erfahrungen/Ideen?

danke schon mal ...

• Putzen

Anzeige

• Putzen Beitrag #2
Hallo!

Nein ist nicht pflicht, in einem gut bepflanztem Aquarium funktioniert ein Becken auch ohne Reinigungskräfte.

Wenn dein Wasser nicht zu weich ist und dein zukünftiger Besatz nicht zu agressiv ist kannst Du aber trotzdem ein paar Apfelschnecken (fressen Algen, abgestorbene Pflanzen und durchsuchen den Mulm) und/oder ein paar Turmdeckelschnecken (halten den BOdengrund locker) einsetzen.
Natürlich muss auch deine Putztruppe regelmäßig gefüttert werden (Gemüse).

Fische würde ich nie "nur zum Putzen" einsetzen. Das Einsetzen von Fischen muss immer gut überlegt sein, zum Becken, dem Besatz und deine Wasserwerten passen.
Außerdem sind Welse und Schmerlen so tolle Fische die auch einiges an Pflege brauchen, die sollte man nicht nur so als Randerscheinung halten.

LG
fischfan

• Putzen Beitrag #3
Hallo

Welse und Schmerlen sind schon toll!Aber bitte erkläre mir mal :Was brauchen die?,Randerscheinigung???:? Na ja also habe mehrere Arten von Welsen,kann man ohne weitere probleme halten,dann werden die auch mal 8 Jahre oder mehr!:D LG und lol alexa

• Putzen Beitrag #4
Ja, natürlich - aber man sollte sie nicht nur als "Putzer" kaufen, "die schon irgentwie durchkommen"(das meine ich mit Randerscheinung^^). Man muss sich bei diesen Tieren bewusst sein, dass sie auch Pflege, Futter und evtl. eine besondere Beckeneinrichtung brauchen.
Man sollte sie nicht nur zum Putzerfisch abwerten.

Habe auch einige Arten von Welsen - ja kann man mit der richtigen (nicht unbedingt aufwändigen) Pflege problemlos halten. Aber trotzdem sollte man sich vor der Anschaffung überlegen, ob sie zum Besatz und dem Becken passen und nicht einfach nur ne "Putze" suchen.

"Was brauchen die?" lässt sich nicht allgemein beantworten - die Spanne an Welsarten ist riesig und ihre Ansprüche an Wasserwerten und Einrichtung (Holz und Laub für Harnischwelse, Sandboden für Corys, kann man evtl auf Pflanzen verzichten, stört es einen wenn die Tiere versteckt leben...) sowie Futter (Gemüse für Ancistrus, kleine Fische für Raubwelse, Algenblätter für Wabenschilderwelse...) sehr unterschiedlich.
Das selbe gilt natürlich auch für Schmerlen, BArben und andere beliebte "Putzerfische".

LG
fischfan

Thema:

Putzen

Putzen - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben